EcoTec Plus VC 206/5-5 einstellen

Diskutiere EcoTec Plus VC 206/5-5 einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit 4 Wochen eine Brennwert-Therme VAILLANT EcoTec Plus VC 206/5-5 im Einsatz. Bisher hatten wir einen alten atmosphärischen...

Evel Knievel

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2010
Beiträge
18
Hallo,
wir haben seit 4 Wochen eine Brennwert-Therme VAILLANT EcoTec Plus VC 206/5-5 im Einsatz.
Bisher hatten wir einen alten atmosphärischen Gaskessel den wir mangels Einstellmöglichkeiten und Kenntnissen einfach laufen gelassen haben (vermutlich nicht besonders effizient).
Nun wollen wir aber die neue Therme möglichst so einstellen, dass sie nur die Wärme produziert, die wir benötigen.
Im Moment wird ja nur Warmwasser als Brauchwasser produziert, aber die kühlere Jahreszeit steht bevor und ich möchte dann zumindest wissen, wie ich am besten vorgehe und nicht unnötig rum experimentieren. Ich gehe davon aus, dass noch Einstellbedarf vorhanden ist, denn als ich in den vergangenen Tagen in unserer Waschküche im Keller bei ca. 19°C Raumtemperatur und einer Außentemperatur <20°C (bei < 20°C ist Heizen aktiv) mal testweise das Thermostat aufgedreht habe, wurde der Heizkörper bestenfalls lau bzw. handwarm.
Wir nutzen Ventilheizkörper mit Thermostatventilen. Die Therme/ Steuerung hat keine Information über die Raumtemperatur (nur Außentemperatursensor).

Wie sollten wir dabei am besten vorgehen?

Wunschtemperatur Heizen oder Heizkurve ändern?

Im Hauptmenü kann man die Wunschtemperatur Heizen einstellen (z.Z. auf 21 °C eingestellt), in den Tiefen des Menüs kann natürlich auch die Heizkurve verändert werden.
Wenn ich die Wunschtemperatur Heizen erhöhe, verschiebt dann die Steuerung die eingestellte Heizkurve? Oder wird eine andere Heizkurve eingestellt?
Es erscheint mir sinnfrei eine Wunschtemperatur Heizen von z.B. 25 °C einzustellen, wenn ich nur 21°C haben möchte.

Oder sollte ich -statt die Wunschtemperatur Heizen zu erhöhen- die Heizkurve ändern (natürlich schrittweise)?

Herzlichen Dank vorab!
 

Seppionfire

Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
37
Servus,

das hängt jetzt sakrisch von dem ab, was eingestellt ist.

Raumaufschaltung aus: die Wunschtemperatur verschiebt nur die Heizkurve.
Raumaufschaltunf auf ja, dann nimmt er die aktuelle Raumtemperaur als Rechengröße um die Vorlauftemperatur zu optimieren
Raumaufschaltung "Thermostat", er schaltet dir den VC aus (Anfordernung) sobald am Reglerstandort, durch Wärme, egal woher, deine Wunschtemperatur erreicht ist, was nicht zangsläufig heisst, dass alle anderen Räume ebenfalls warm sind.

Gesengets Nächtle
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.627
Standort
dem Süden von Berlin
Heizkurve verändert werden.
Das ist die Grundeinstellung und Anpassung an das Gebäude für die Heizung und sollte nach der Berechnung dafür eingestellt werden.
Wenn du einen Raumkontroller hast, stellst du dann dort die Raumwunschtemperaturen ein und die stimmen dann auch.
nur Außentemperatursensor).
Damit geht dann das testen los und dir bleibt nichts weiter übrig an der Therme das einzustellen was in den Räumen nachher stimmt. Es kann schon sein das da dann abweichende Werte eingestellt werden müssen. Ist die Abweichung zu groß, muss die Heizkurve angepasst werden.
Wenn du das dann abgeglichen hast geht das recht gut.
 
Thema:

EcoTec Plus VC 206/5-5 einstellen

EcoTec Plus VC 206/5-5 einstellen - Ähnliche Themen

  • Unterschied ecoTEC plus und ecoCOMPACT?

    Unterschied ecoTEC plus und ecoCOMPACT?: Hallo zusammen, was sind die Unterscheidungsmerkmale zwischen Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5 in Kombination mit VIH 150/6 B und ecoCOMPACT VSC...
  • Ecotec Plus - Wasser nachfüllen...

    Ecotec Plus - Wasser nachfüllen...: Hallo, ich habe schon herum gesucht und nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden. Theoretisch weiß ich wie das mit dem Wasser...
  • Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher

    Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher: Hallo zusammen, wir wohnen seit genau einem Jahr in unserem Neubau (Einfamilienhaus mit Keller). Ich bin immer noch nicht so ganz zufrieden mit...
  • Kann ich den Multimatic VRC700/6 mit der ecoTec plus VC DE 196/3-5 verwenden?

    Kann ich den Multimatic VRC700/6 mit der ecoTec plus VC DE 196/3-5 verwenden?: Ich habe eine Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 (0010004279) in der ein Calormatic 430 verbaut ist. Ich möchte diesen gerne durch einen...
  • Vaillant ecoTec Plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen

    Vaillant ecoTec Plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Warmwasser ist nicht wirklich richtig warm. Beim Duschen muss man schon den Heißwassersteller voll...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben