EcoTec Plus VC 206/5-5 einstellen

Diskutiere EcoTec Plus VC 206/5-5 einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit 4 Wochen eine Brennwert-Therme VAILLANT EcoTec Plus VC 206/5-5 im Einsatz. Bisher hatten wir einen alten atmosphärischen...

Evel Knievel

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2010
Beiträge
18
Hallo,
wir haben seit 4 Wochen eine Brennwert-Therme VAILLANT EcoTec Plus VC 206/5-5 im Einsatz.
Bisher hatten wir einen alten atmosphärischen Gaskessel den wir mangels Einstellmöglichkeiten und Kenntnissen einfach laufen gelassen haben (vermutlich nicht besonders effizient).
Nun wollen wir aber die neue Therme möglichst so einstellen, dass sie nur die Wärme produziert, die wir benötigen.
Im Moment wird ja nur Warmwasser als Brauchwasser produziert, aber die kühlere Jahreszeit steht bevor und ich möchte dann zumindest wissen, wie ich am besten vorgehe und nicht unnötig rum experimentieren. Ich gehe davon aus, dass noch Einstellbedarf vorhanden ist, denn als ich in den vergangenen Tagen in unserer Waschküche im Keller bei ca. 19°C Raumtemperatur und einer Außentemperatur <20°C (bei < 20°C ist Heizen aktiv) mal testweise das Thermostat aufgedreht habe, wurde der Heizkörper bestenfalls lau bzw. handwarm.
Wir nutzen Ventilheizkörper mit Thermostatventilen. Die Therme/ Steuerung hat keine Information über die Raumtemperatur (nur Außentemperatursensor).

Wie sollten wir dabei am besten vorgehen?

Wunschtemperatur Heizen oder Heizkurve ändern?

Im Hauptmenü kann man die Wunschtemperatur Heizen einstellen (z.Z. auf 21 °C eingestellt), in den Tiefen des Menüs kann natürlich auch die Heizkurve verändert werden.
Wenn ich die Wunschtemperatur Heizen erhöhe, verschiebt dann die Steuerung die eingestellte Heizkurve? Oder wird eine andere Heizkurve eingestellt?
Es erscheint mir sinnfrei eine Wunschtemperatur Heizen von z.B. 25 °C einzustellen, wenn ich nur 21°C haben möchte.

Oder sollte ich -statt die Wunschtemperatur Heizen zu erhöhen- die Heizkurve ändern (natürlich schrittweise)?

Herzlichen Dank vorab!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

das hängt jetzt sakrisch von dem ab, was eingestellt ist.

Raumaufschaltung aus: die Wunschtemperatur verschiebt nur die Heizkurve.
Raumaufschaltunf auf ja, dann nimmt er die aktuelle Raumtemperaur als Rechengröße um die Vorlauftemperatur zu optimieren
Raumaufschaltung "Thermostat", er schaltet dir den VC aus (Anfordernung) sobald am Reglerstandort, durch Wärme, egal woher, deine Wunschtemperatur erreicht ist, was nicht zangsläufig heisst, dass alle anderen Räume ebenfalls warm sind.

Gesengets Nächtle
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizkurve verändert werden.
Das ist die Grundeinstellung und Anpassung an das Gebäude für die Heizung und sollte nach der Berechnung dafür eingestellt werden.
Wenn du einen Raumkontroller hast, stellst du dann dort die Raumwunschtemperaturen ein und die stimmen dann auch.
nur Außentemperatursensor).
Damit geht dann das testen los und dir bleibt nichts weiter übrig an der Therme das einzustellen was in den Räumen nachher stimmt. Es kann schon sein das da dann abweichende Werte eingestellt werden müssen. Ist die Abweichung zu groß, muss die Heizkurve angepasst werden.
Wenn du das dann abgeglichen hast geht das recht gut.
 
Thema:

EcoTec Plus VC 206/5-5 einstellen

EcoTec Plus VC 206/5-5 einstellen - Ähnliche Themen

  • Ecotec Plus / Uhrzeit einstellen ? , fehlt im Menü

    Ecotec Plus / Uhrzeit einstellen ? , fehlt im Menü: habe die gerade erst paar Tage neu, Ich wollte wissen, wie man die Uhrzeit generell einstellt, wenn das im Menü Sprache / Uhrzeit / Display...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen

    Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen: Hallo, hätte eine Frage bezüglich der perfekten Pumpeneinstellung. Ich habe nur Flächenheizkörper im Keller, im Erdgeschoss und 1. OG...
  • Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392

    Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392: Hallo Leute, bin in eine Altbauwohnung gezogen mit der Ausstattung im Titel. Da ich ein alter Sparfuchs bin, bin ich jetzt natürlich voll im...
  • Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?

    Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?: Hallo Heiz-Fans, seit ein paar Tagen haben wir eine neue Heizung mit den Geräten Vaillant EcoTec plus VC CS 1-5 und Vaillant SensoComfort VRZ...
  • Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich

    Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich: Hallo zusammen, da mir leider der Vaillant-Support nicht helfen konnte, versuche ich es auf diesem Wege. Da kürzlich unsere alte Heizung und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben