EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?

Diskutiere EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine neue Gas-Brennwertheizung von Vaillant einbauen lassen. (Vaillant EcoTec Plus). Die Heizung ist unterm...

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem eine neue Gas-Brennwertheizung von Vaillant einbauen lassen.
(Vaillant EcoTec Plus).

Die Heizung ist unterm Dach (Dachheizzentrale, wo auch noch eine andere Gasheizung für die darunterliegende Wohnung beheimatet ist)

Die Vaillant versorgt ein Kellergeschoss (ca. 70qm) und das EG (110qm)
Es sind insg. 13 Heizkörper (Keller + EG) verbaut...

Wenn ich nur 1 Heizkörper aufdrehe merke ich, dass der Heizkörper relativ schnell warm wird und höre auch das bekannte "Rauschen" am Heizkörper.
Wenn ich 4 Heizkörper aufdrehe wird das rauschen sehr viel schwächer, kaum noch hörbar und es braucht einige Zeit, bis die Heizkörper warm werden.

Wenn ich noch mehr Heizkörper aufdrehe wird es immer träger...

Ist das so richtig ?

Ist die verbaute Umwälzpumpe für den Heizkreis evlt nicht ausreichend ?
Verbaut ist eine "Grundfos UPM4 LIN 15-75 VH 2019"...


Würde mich über eine Einschätzung von euch sehr freuen.

Viele Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ist das so richtig ?
Wenn alle HK warm werden ist doch alles OK. Ansonsten mal im Diagnosemodus die Pumpen und Hydraulischen Einstellungen checken.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Okay, kennst du die genannte Pumpe ?
Ist die also wohl richtig dimensioniert ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ist denn auch zusätzlich eine hydraulische Weiche mit zusätzlicher Pumpe verbaut worden. Die verbaute Pumpe ist zum Gerät passend, und ausreichend.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Also von hydraulischer Weiche sehe / weiß ich nichts...
Ist diese erforderlich ?

Und die Frage ist ja eig. ob die Pumpe zur Objektgröße / Etagen usw passt... ?
 

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Das war nicht meine Frage :)

Ich probiere ja jetzt gerade viel aus :)

EDIT
IST es wirklich normal, wenn die Heizung auf 60 Grad Vorlauf läuft und ich alle Heizkörper aus hatte, dann 9 Stk aufdrehe und es bis zu 1 Std dauert, bis alle 9 richtig warm sind ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Das war nicht meine Frage :)
Du hast dich über Strömungsgeräusche beschwert, oder nicht?
Wenn Ventile fast zu sind, entstehen nun Mal Geräusche.

Und Heizkörper müssen nicht warm sein, die Räume sollen es.
 

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Neee.. Das meinte ich nicht, ich war irritiert, dass die Strömungsgeräusche fast weg sind, wenn ich mehrere Heizkörper aufdrehe und frage mich, ob das so richtig ist.. ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
IST es wirklich normal, wenn die Heizung auf 60 Grad Vorlauf läuft ...
Vieeeeel zu warm.
Mehr als ca. 35-40 Grad müssten es aktuell nicht sein.

Und keine Heizkörper zudrehen, lieber Heizung niedriger einstellen.
 

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Leute, wollt ihr es nicht verstehen oder versteht ihr es wirklich nicht ?
Ich teste doch gerade aus und daher hab ich zum Testen mal auf 60 Grad Vorlauf gestellt...

Ich Frage nochmal:
Ist es wirklich normal, dass es bis zum 60 Minuten dauert, bis die Heizkörper ansatzweise warm werden ?
Habe wirklich das Gefühl, dass die Umwälzpumpe nicht reicht.. ?!
 
Dr.Tekk

Dr.Tekk

Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
3
Hallo. Eine Frage,wurde das Gerät an das Gebäude nach Inbetriebnahme von einem Fachmann eingemessen und eingestellt,also Pumpendruck, Leistung etc und ein hydraulischer Abgleich vorgenommen? Lg
 
Dr.Tekk

Dr.Tekk

Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
3
Denn wenn der hydraulische Abgleich zu geringe Wasserdurchgänge erzeugt wird es lange Dauern,bis der Heizkörper warm wird...
 

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Ja wurde alles gemacht, jedenfalls habe ich es bezahlt...
 
Dr.Tekk

Dr.Tekk

Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
3
Pumpenachlaufzeit,..PDruck zuerst am Gerät und Hydraulische Einstellungen der Heizkörper an den Ventilen prüfen lassen vom Anlagenersteller, Danach sollte es besser gehen.lg gut Nacht
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ich Frage nochmal:
Ist es wirklich normal, dass es bis zum 60 Minuten dauert, bis die Heizkörper ansatzweise warm werden ?
Habe wirklich das Gefühl, dass die Umwälzpumpe nicht reicht.. ?!
Nochmal, solange nicht feststeht wie was eingestellt worden ist bringt es nichts weiter zu spekulieren .Die Pumpe ist zum Gerät passend. Es wird an der fehlenden Hydraulische Weiche liegen um die zu große Wasserumlaufmenge sicher zu stellen.
Mach doch mal ein Foto wo man die Anschlüsse an die Heizleitungen sieht.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Die Betriebsart der Heizungspumpe ist auf konstant eingestellt. (Heißt, wenn eine Heizanforderung da ist läuft die Pumpe auch konstant, richtig ?)
Hydraulische Betriebsart ist auf Ohne Bypass AP-konst. eingestellt und sollwert Druckniveau auf 200mbar
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Wenn ich noch mehr Heizkörper aufdrehe wird es immer träger...

Ist das so richtig ?
Ja, ...grundsätzlich schon.
Ist die verbaute Umwälzpumpe für den Heizkreis evlt nicht ausreichend ?
Verbaut ist eine "Grundfos UPM4 LIN 15-75 VH 2019"...
Wurde beantwortet, ...Beitrag #4.

Du stellst die falschen Fragen und beantwortest gestellte Fragen nicht, ...so ist das wenig zielführend.
 
Thema:

EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?

EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben