EcoTEC plus 42 kW

Diskutiere EcoTEC plus 42 kW im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...

Buschih

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt.
Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte, dass müsste die Platine sein.
Gesagt getan aber die Platine war es nicht und der Heizungsmonteur erhielt heute die Aussage, es kann auch die Pumpe im Gerät sein.

Daraufhin wurde die Pumpe getauscht und die Anlage läuft ohne Probleme wieder.
Jetzt sagt Vaillant, dass die die Platine nicht zurücknehmen obwohl das nicht der Fehler war.

Ich habe nicht erst seit gestern Eigentum und normal zahlt man nur für das Ersatzteil, dass auch defekt ist und nicht für nicht defekte.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wir ihr das seht?

Besten Dank für eure Rückmeldung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich habe nicht erst seit gestern Eigentum und normal zahlt man nur für das Ersatzteil, dass auch defekt ist und nicht für nicht defekte.
Elektronische Baugruppen und Bauteile sind von der Rückgabe ausgeschlossen. So oder ähnlich steht es in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hersteller. Da nach Austausch bei wieder Inbetriebnahme ein Folgeschaden nicht ausgeschlossen werden kann, der die neuwertige Platine geschädigt haben könnte. Deshalb wird eine Rückgabe an den Vorlieferanten immer ausgeschlossen.
Andererseits hast du da eine Platine auf dem neuesten Stand der Technik bekommen.
 

Buschih

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
4
Aber auch die Rechnung wird dem nach sein!!!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Stell dir vor du hättest jetzt einen anderen grossen deutschen Hersteller drin. Da würde die Platine das doppelte Kosten. Bei Vaillant sind da die Preise noch recht gut.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Ansonsten hilft für die Zukunft, den Herstellerkundendienst zu nehmen. Kostet dann das Gleiche, aber du hast keine unnötigen Neuteile.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Und ausserdem könnte dein HB mal Installationsanleitungen lesen. Das steht bei F75 Pumpe defekt und nichts von Elektronik. Einen Pumpendefekt bekommt man mit wenn man vorm Gerät steht. An einer Hotline am anderen Ende leider nicht.
 

Buschih

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
4
also stimmt es nicht so wie der HB mir sagte, dass der Kundendienst von Vaillant sehr teuer ist?
 

Buschih

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
4
er nimmt die Stunde 68,- € Netto
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie ich das Netto liebe
81€ klingt ehrlicher.
Wie ist es mit den Anfahrtskosten?
1/2 Stunde?
Wie lange dauert eine Wartung?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ein Werkskundendienst egal von welchem Hersteller bekommt erst mal ca 100€ Anfahrt. Dann kommt der Rest dazu. Aber dein HB hat keinen Durchblick. F75 ist defekte Pumpe. Bitte Installationsanleitung zur Hand nehmen und in der Fehlertabelle nachlesen. Da braucht man nicht extra Vaillant zu rufen. Und wie oben schon geschrieben, sind die Ersatzteile bei Vaillant noch recht günstig gegenüber anderen Herstellern.
 
Thema:

EcoTEC plus 42 kW

EcoTEC plus 42 kW - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben