ecoTEC Plus 126 FBH wird nicht richtig warm

Diskutiere ecoTEC Plus 126 FBH wird nicht richtig warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich lese schon eine ganze Zeit passiv bei euch mit und habe damit mein Grundverständniss der Heizungsregelung ziehmlich...

tscholz

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich lese schon eine ganze Zeit passiv bei euch mit und habe damit mein Grundverständniss der Heizungsregelung ziehmlich erweitert. Nun habe ich jedoch ein Problem wo ich mit der Suchfunktion nicht mehr so richtig weiterkomme. Folgende Konstellation:

Neubau mit 160 m²
FBH in einem Heizkreis
Jeder Raum einzelnd über knx regelbar, als Algorithmus läuft PI-schaltend, also Pulsweitenmoduliert
Vaillant ecoTEC VC 126 mit CalorMATIC 470
ecoTEC Einstellung für Pumpenbetrieb ( d18 ) auf 0=Nachlauf
Calormatic bei Pumpensperrzeit auf 15 Min.

Das Problem ist, dass die Räume nicht richtig warm werden und in der Temperatur sehr stark schwanken. Wenn ich alles richtig verstanden habe, pumpt die Heizung das erwärmte Wasser durch die FBH so lange der Brenner an ist und dann noch eine Nachlaufzeit lang. Danach stoppt die Pumpe und die Heizung startet erst wieder wenn der Vorlauf um 5°C unter Soll ist. Das bedeutet doch, dass das Wasser im Vorlauf in der Heizung steht und dort abkühlen muss und erst dann der Heizzyklus von vorne beginnt? Als Status zeigt die Heizung in diesem Status immer S.0 an obwohl einige Ventile der FBH geöffnet sind und Wärme benötigt wird. Ist es nicht vielleicht sinnvoller, die Pumpe auf 1, also durchlaufend, zu stellen um so den tatsächlichen Wärmebedarf der FBH zu ermitteln und den Brennerbetrieb dadurch wieder zu starten?

Die Raumregelung über PWM schaltet den Heizkreis ja immer in einem 15 Minuten Zyklus für X Minuten ein, danach aus und dann startet der nächste Zyklus. In der derzeitigen Heizungskonfiguration kann es meiner Meinung nach vorkommen, dass in dem Zeitraum wenn die Ventile der FBH offen sind die Heizung garnicht pumpt und somit die Räume keine Wärme bekommen.

Also meine Frage ist eigentlich, ist es sinnvoll die Pumpenbetriebsart auf Dauerbetrieb zu ändern? Oder braucht Ihr noch andere Daten der Konfiguration von mir?

Vielen Dank schonmal

tscholz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Hydraulische Weiche vorhanden?
 

tscholz

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4
nein, eine Hydraulische Weich ist soweit ich das sehen kann nicht eingebaut. Für das Warmwasser habe ich einen uniSTOR
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Ohne Hydraulische Weiche kann das das nicht funktionieren, weil die notwendigen Wassermengen nicht erreicht werden.

Beschreib mal bitte Dämmzustand und Alter des Gebäudes.
 

tscholz

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4
Das Haus ist Baujahr 2012 un wurde von uns im November letzten Jahres bezogen. Wir haben kein besonderes Energiesparhaus gebaut, sondern nur die Vorschriften der EnEV2009 eingehalten. Auf Solar konnten wir verzichten und haben eine RecoVAIR VAR 275 eingebaut.

Wegen dem Problem der nicht richtig funktionierenden Heizung hatte ich den Monteur schon häufiger hier und auch der Vaillant Kundendienst war schon zweimal hier aber richtig was geändert hat das alles nichts. Und von einer hydraulischen Weiche hat noch keiner was erzählt, ist ein interessanter Ansatz...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
und auch der Vaillant Kundendienst war schon zweimal hier aber richtig
Seltsam.... ganz blind sind die doch auch nicht.

Dein Gebäude hat bei 160 m² einen Heizbedarf von geschätzt 8 KW - das entspricht 1000l/h Heizwasser.

Die vorhandene Pumpe kann diese Wassermenge nicht durch Fußbodenheizung + Wärmetauscher drücken. Sie schafft nach Kennlinie nur einen Bruchteil davon.

Beim hydraulischen Abgleich hätte das auffallen müssen. ;)

Hier ein Zitat aus der Montageanleitung( Seite 18 ):

Eine hydraulische Weiche entkoppelt den Wärme-
erzeuger vom Heizsystem. Die Abhängigkeit von der
Rest förderhöhe des Wärmeerzeugers ist damit aufge-
hoben. Über die hydraulische Weiche in Verbindung mit
der Gerätekreispumpe ist eine ausreichend hohe
Mindest umlaufwassermenge über das Heizgerät stets
gegeben. Für den Einsatz einer hydraulischen Weiche
wird elektrisch kein Zubehör benötig


Nachtrag:
Die Raumregelung über PWM schaltet den Heizkreis ja immer in einem 15 Minuten Zyklus für X Minuten ein,
Sowas ist bei herkömmlichen Stellantrieben vermutlich unsinnig.

Stell das erst mal (übergangsweise ) auf 2-Punkt um.
 

tscholz

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4
Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Ich werde wohl Montag wieder mit dem Heizungsinstallateur telefonieren... Auch das Umstellen auf die zwei Punkt Regelung werde ich mal testen.

Wie stehst du zu meiner Idee mit der Pumpe? Also diese auf durchlaufend zu stellen? Oder macht das keinen Sinn und verschwendet nur Energie?
 
Thema:

ecoTEC Plus 126 FBH wird nicht richtig warm

ecoTEC Plus 126 FBH wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben