EcoCondens BBS EVO 20 i

Diskutiere EcoCondens BBS EVO 20 i im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Vitodens 222 erfüllt AUCH nicht die Vorgabe "2kW Mindest-Brenner-Leistung"! Da muss man sich den 333er anbieten lassen. Wenn das Trinkwasser...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Vitodens 222 erfüllt AUCH nicht die Vorgabe "2kW Mindest-Brenner-Leistung"! Da muss man sich den 333er anbieten lassen.
Wenn das Trinkwasser kalkarm ist dann IMMER den Schicht-Lade-Speicher nehmen, dort erfolgt die WW-Bereitung wesentlich effizienter und vor allem hygienischer, weil der Speicher keine Totzonen hat wie ein Standard-Speicher. Auch hat der ja mit ca 100Liter Inhalt nominell kleinere SLS dadurch einen höheren Wasserdurchsatz über den Tag/die Tage, so dass man immer frischeres Wasser drin hat als in einem 160-200-Liter Standard-WW-Speicher.
 

Newcomer20

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
14
Der Vitodens 222 erfüllt AUCH nicht die Vorgabe "2kW Mindest-Brenner-Leistung"! Da muss man sich den 333er anbieten lassen.
Nur als Zwischeninfo zu den hilfreichen Tipps. :)
Ich betrachte die 2kW Mindest Brenner Leistung nicht zwingend als "must have" Vorgabe. Ein paar andere Dinge spielen für mich keine geringere Rolle.

Nach mehreren Gesprächen mit Heizungsfachleuten, wird mir ein leicht anderes Bild aufgezeigt. So dramatisch, wie von dir geschildert, ist es angeblich nicht, wenn man leicht drüber liegt. Diese Aussage dazu war einheitlich von 3 Fachleuten. Angeblich kann man mit den Einstellungen noch einiges machen.
Kann natürlich sein, dass die alle keine Ahnung haben. Übrigens, einer von denen nannte die Marke Brötje einen Exot. Es ist schon irre, wenn man den Leuten allen die gleichen Fragen stellt, was man zur Antwort bekommt. Man muss schon zwischen den Zeilen lesen.
Aber dann hab ich eben nur solche in meiner Region, oder den Besseren noch nicht gefunden. :unsure:

Ich bin gespannt, was ich angeboten bekomme. Abstriche muss man immer machen. Vor allem dann, wenn der Preis eine wichtige Rolle spielt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist richtig. Du bekommst von 3 angefragten 4 Meinungen. Klar, man KANN die Einstellungen bzgl takten-verringern optimieren. Frag ihn mal WIE er das dann machen will. Erfahrungsgemäß macht das nämlich NIEMAND!
Der hydraulische Abgleich und Schicht-Lade-Speicher geht klar?
Eine geringstmögliche Mindestleistung ist mathematisch-physikalischer Fakt, das kann man nicht weg-reden und kaum weg-regeln. Das ist wie wenn Du am Auto keinen ersten Gang hast. Fahr dann mal bei ner leichten Steigung an. Merkste was?
Die Unwichtigkeit werden immer die argumentieren, welche eben DAS nicht bieten können. Aber das ist IMMER so. Das was man nicht kann, aber andere bringen, redet man eben schlecht. Ganz "normales" (Verkäufer)-Verhalten.
Es gibt immer in jeder Gegend angebliche "Exoten", das hat alles historisch gewachsene Gründe und liegt halt auch am Großhändler oder in-aktivem Außendienstler oder oder oder. ICH könnte die Brötje-Geräte durchaus empfehlen, das ist im Grunde kein Kram. Aber wenns was bessres (zum praktisch gleichen Preis) woanders gibt oder andere was besser können, dann ist man eben RAUS ausm Rennen. Das ist in der freien Wirtschaft so, das ist bei anderen Kaufentscheidungen so, das ist auch in der Partnerschaft so...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, der Abgleich is WICHTIG.
Der SLS auch, GRAD für diesen Bedraf. Bietet ja auch jeder Hersteller an.
"Warum sich mit was zweiklassigem, altbackenem zufrieden geben, wenn das passende nur Vorteile hat"
 

Newcomer20

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
14
So, Entscheidung ist für den BBK Evo von Brötje gefallen. Hat auch einen 95l Ladespeicher.

Die Konditionen von Brötje waren einfach unschlagbar, und leider für den Viessmann nicht annähernd zu erzielen.
Vielleicht wären dann noch diverse Stunden für die "Unerfahrenheit" dazu gekommen. Der BBK war allein vom Materialpreis etwa 1000 EUR günstiger als der BBS.

So ist das eben, wenn man meist für bestimmte Hersteller arbeitet. Aber so ist der Monteur auch Spezialist für diese Marke.
Ich hoffe keinen Fehler gemacht zu haben. Und am Ende gehe ich von aus, dass der Einsparungseffekt zu meinem Wolf NB/NU 20/155 von 1993 deutlich sein wird.

Wenn gewünscht, berichte ich weiter. Umsetzung soll in ca. 3 Wochen laufen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
nu ja, prima, passt schon oder mach mer dann passend..
Den hydraulischen Abgleich machen die dann gleich mit? Nicht vergessen!
 

Newcomer20

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
14
Der hydr. Abgleich wird von denen mit erledigt. Ist Bestandteil des Auftrages. Ist leider nicht ganz billig.
8h veranschlagt (15 Heizkörper), am Ende sinds brutto 1100 EUR zusätzlich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
8h veranschlagt (15 Heizkörper), am Ende sinds brutto 1100 EUR zusätzlich.
Aha so so hmhhmmm. Da werden halt die ganzen Austausch-Ventile mit dabei sein.
Achte darauf, besser : SAG DAS DENEN GLEICH: der Abgleich darf KEINESFALLS auf eine zu große Spreizung (Differenz Vorlauf/Rücklauf) gemacht werden. So 10-12K ist ok, maximal 15K! Sonst hammer GLEICH das Theater mit der Takterei...ich kenn doch "diese Brüder": erst groß schwätzen und dann alles dusslig versauen!
Oder frag doch nach ob Du ihnen das zeitaufwändige, am fehlerbehaftesten, abnehmen kannst: Aufnahme aller Heizkörper-Maße und Ermittlung der einzelnen Raum-Heizlasten. DAS sind die vielen Stunden....."StundEN..." ichlachmichweg!
UND bitte unbedingt DYNAMISCHE Ventile verwenden, DIE gibts von jedem Hersteller.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Selbst GELÖSCHT wegen Irrtum und Fehl-Beurteilung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
: der Abgleich darf KEINESFALLS auf eine zu große Spreizung (Differenz Vorlauf/Rücklauf) gemacht werden. So 10-12K ist ok, maximal 15K! Sonst hammer GLEICH das Theater mit der Takterei...
Siehe sinngemäß Planungsanleitung BBK EVO Seite 31+32 : so 1200l/h solltens also schon sein! Das sind dann bei 10-12K Spreizung so 14-17 kW übertragene Leistung, das ist mehr als genug für die 190m² mit den ermittelten ca 10-12kW reale Heizlast.
 

Newcomer20

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
14
nu ja, prima, passt schon oder mach mer dann passend..
Den hydraulischen Abgleich machen die dann gleich mit? Nicht vergessen!
So. Mitgemacht. Und die Spreizung haben die schon automatisch so gemacht, wie du gesagt hattest. Super Leute, die haben sehr gut und schnell gearbeitet. Nach genau einem Jahr Erfahrung kann ich sagen, ich bin sehr mit dem Brötje sehr zufrieden. Alles bestens. Wie leise so ein Teil sein kann?! Und die Einsparung gegenüber den Vorjahren kann ich auch beziffern. 17-18% weniger kWh, als der alte Ölkessel aus den 90igern. Wobei es etwas mehr sein kann, dieses Frühjahr war ja deutlich kühler als die beiden Letzten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei dem Teil kann man sicherlich Brennerbetriebsstunden und Brennerstarts auslesen. Aus Neugier: wie sehen die Werte aus?
 

Newcomer20

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
14
Sorry, ich bin noch nicht so fit mit dem Ding. Daher muss ich dich mit den Werten auf Oktober vertrösten. Dann erfolgt die erste Wartung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach nur komm, das is "nur bißchen an den Regelungsknöpfen rumdrücken" und schooon hastes . UND "wieder-was-geleeernt"...
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Da sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Der physikalische Hintergrund ist ja eindeutig: je geringer die Mindestleistung ist, desto weniger taktet das vergleichbare Heizgerät. Die grundlegende Frage ist daher nur, ob das Takten Nachteile ggü. dem stationären Betrieb hat oder nicht. Und diese Frage ist eindeutig beantwortet: Takten hat Nachteile in allen Bereichen (Effizienz, Emissionen, Betrieb, Verschleiß) und keinerlei Vorteile.
Komisch meine alten Heizwertgeräte haben dreißig Jahre lang getaktet und zwar mehrmals pro Stunde und das bei absolut geringen Heizkosten.
Brenwertgeräte sparen optimistisch gesehen 5-15% an Heizkosten, verursachen aber in der Anschaffung immense Zusatzkosten. Die Geräte sind teurer, der Kamin muß umgebaut werden und ein Abfluss für das Kondensat muß geschaffen werden.
Dazu gelten sie als anfälliger und nicht so langlebig....
Bei mir hängt demnächst aber eine Brennwertherme neben einem Heizwertgerät, da kann ich dann über den Lebenszklus beider Geräte berichten was günstiger ist und was nicht.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Komisch meine alten Heizwertgeräte haben dreißig Jahre lang getaktet und zwar mehrmals pro Stunde
Ja, aber WAS wird dawei belastet? KEIN Gebläse, KEINE Druckdosen und sonstigen Sicherheits-Teile. Zündung und Überwachung an, Gas los, fertig.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja, aber WAS wird dawei belastet? KEIN Gebläse, KEINE Druckdosen und sonstigen Sicherheits-Teile. Zündung und Überwachung an, Gas los, fertig.
Doch, der Gaskombiregler mit Magnetventilen die Elektroden, (die werden ja ständig bei den Brennwerter getauscht) und die Ionisationselektroden werden auch bei den Heizwertgeräten ständig durch das Takten beansprucht. Und das juckt niemand.
 
Thema:

EcoCondens BBS EVO 20 i

EcoCondens BBS EVO 20 i - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen?

    Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet. Nachdem ich nun seit ein paar Wochen in einem neuen Heim mit einer Brötje Gasheizung wohne...
  • EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?

    EcoCondens Kompakt BBK 22 D - welcher Wert für das Pumpe-PWM-Minimum?: Liebe Experten, Meine aktuellen Einstellungen sind: 1. Heizkurve: 1 2. Komfortwert: 20 3. Reduzierwert: 15 4. Parallelverschiebung: 0 Bei 0...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung: Hi zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp, da mir bisher niemand so richtig weiterhelfen kann. Wir haben ein Haus von 1960 kernsaniert und haben...
  • Brötje EcoCondens BBS 15-28 tropft aus Öffnung in der Bodenplatte

    Brötje EcoCondens BBS 15-28 tropft aus Öffnung in der Bodenplatte: Ich habe eine 8 Jahre alte Brötje EcoCondens BBS 15-28E. Ich lasse regelmäßig jährliche Wartungen durchführen. Vor einiger Zeit ist mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben