Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen?

Diskutiere Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet. Nachdem ich nun seit ein paar Wochen in einem neuen Heim mit einer Brötje Gasheizung wohne...

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier angemeldet. Nachdem ich nun seit ein paar Wochen in einem neuen Heim mit einer Brötje Gasheizung wohne (installiert 2018) und diese auch schon fast verstanden habe, würde ich mich über Eure Expertenmeinungen freuen ob diese Anlage nun korrekt läuft und ob es ggf. noch Einstell / Einspar Möglichkeiten gibt in den Untiefen des "Fachmann" - Menüs.

Ein paar Details:
- Reihenmittelhaus BJ 89 ohne spezielle Dämmung. Außenmauerwerk 30cm rote "Steine".
- Das Modell das hier unter dem Dach meines RMH steht ist eine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H".
- Eine Heizlast-Berechnung des Energieberaters ergab eine Normheizlast von 6,2kW.
- Vor Einzug wurden von 13x vorhandenen Heizkörpern 11 Stück ausgetauscht um auch für einen zukünftigen Wärmepumpen-Fall mit genügen Durchfluss-Potential ausgestattet zu sein.
- Alle Heizkörper haben nun auch neue einstellbare VL / RL Ventile.
- Ein hydraulischer Abgleich wurde noch nicht durchgeführt. Ist geplant für die nächsten Wochen.
- Das Brauchwasser MAG wurde ausgetauscht weil es da wohl mal eine Undichtigkeit gab mit entsprechendem Rost. Außerdem war der Behälter defekt, kein Druck vorhanden, Gluckergeräusche etc.
- Wasserdruck steht nun bei ausgeschaltetem Zustand auf ~2bar. Im eingeschalteten Zustand irgendwo bei 1,8bar. Vormals Druck bei 1,3bar konnte nicht gehalten werden wegen Luft im System (erledigt) und war wohl auch nicht sinnvoll wegen Vordruck des Heizkreis MAG von 1,5bar(?).

Ich habe die letzten Wochen damit verbracht das System "einzupegeln", sprich optimale Heizkurve finden etc. Schwierig bei den aktuellen Temperaturen.

Wir haben es gerne warm was das Thema Wohlfühltemperatur angeht. Sprich im Referenzraum Wohnzimmer mind. 21,5°C. Das klappt auch gut bei Thermostaten auf 5 im aktuellen Zustand. Gasverbrauch sieht auch OK aus bei 6-7m³ pro Tag.

Aber: Das System taktet zu häufig aktuell bei 40-70x am Tag. Es war schonmal besser bei max. 20x Brennerstarts.

Kann ich hier in den Settings der Anlage noch etwas einstellen damit das Takten weiter runter geht? Es sind natürlich bei 135m² Wohnfläche nicht alle HK auf 5 gestellt. nur der offene Erdgeschoß-Bereich (WZ/EZ/Küche). Rest steht meist auf 3-4 im gesamten Haus.

Auch die Nachtabsenkung (Maschine läuft im Automatik-Modus) scheint laut Thermometer Überwachung nicht wirklich zu sehr viel kälteren Temperaturen in den Räumen zu führen (gute Dämmung wegen RMH nehme ich an). Reduziert-Sollwert steht da nun auf 16. Keine Ahnung ob das passt....


Hier einmal (fast) alle Einstellungen des Bedienfeldes der Heizungsanlage:

Stand 03.01.2024

Bedieneinheit
- 70: Software Version 07.1

Zeitprogramm Heizkreis 1
- 500: Mo-So 06:00-21:30

Zeitprogramm 4/TWW
- 560: Mo-So 05:30-22:00

Zeitprogramm 5
- 600: Mo-Fr 06:00-08:30 10:30-13:00 17:30-19:30 sowie Sa-So 06:00-22:00

Heizkreis 1
- 710: Komfortsollwert 21.0°C
- 712: Reduziertsollwert 16.0 °C
- 714: Frostschutzsollwert 10.0 °C
- 720: Kennlinie Steilheit 1.04
- 721: Kennlinie Verschiebung 2.0°C
- 726: Kennlinie Adaption AUS
- 730: Sommer-/Winterheizgrenze 18.0°C
- 732: Tagesheizgrenze 0°C
- 740: Vorlaufsollwert Minimum 8°C
- 741: Vorlaufsollwert Maximum 80°C
- 742: Vorlaufsollwert Raumthermostat ---°C
- 744: Soll Einschaltverh R`Stat ---°C
- 746: Verzög`Wärmeanforderung 0s
- 750: Raumeinfluss ---%
- 760: Raumtemperaturbegrenzung 0.5°C
- 770: Schnellaufheizung ---°C
- 780: Schnellabsenkung AUS
- 790: Einschalt-Optimierung Max 0min
- 791: Ausschalt-Optimierung Max 0min
- 800: Reduziert-Anhebung Beginn ---°C
- 801: Reduziert-Anhebung Ende -15°C
- 809: Pumpendauerlauf NEIN
- 820: Überhitzschutz Pumpenkreis AUS
- 830: Mischerüberhöhung 5°C
- 834: Antrieb Laufzeit 140s
- 850: Estrich-Funktion AUS
- 851: Estrich Sollwert manuell 25°C
- 861: Übertemperaturabnahme Heizbetrieb
- 872: Mit Vorregler/Zubring`pumpe JA
- 880: Pumpe Drehzahlfeduktion Kennlinie
- 882: Pumpendrehzahl Minimum 30%
- 883: Pumpendrehzahl Maximum 60%
- 888: Kennliniekorr bei 50% Drehz 10%
- 890: Vorl´sollwertkorr Drehz´reg JA
- 898: Betriebsniveauumschaltung Reduziert
- 900: Betriebsartumschaltung Schutzbetrieb

Trinkwasser
- 1610: Nennsollwert 50°C
- 1612: Reduziertsollwert 45°C
- 1614: Nennsollwert Maximum 65°C
- 1620: Freigabe Zeitprogramm 4/TWW
- 1630: Ladevorrang Absolut
- 1640: Legionellenfunktion AUS
- 1641: Legionellenfkt Periodisch 7
- 1642: Legionellenfkt Wochentag Sonntag
- 1644: Legionellenfunktion Zeitpunkt 10:30
- 1645: Legionellenfunktion Sollwert 65°C
- 1646: Legionellenfkt Verweildauer 20min
- 1647: Legionellenfkt Zirk´pumpe EIN
- 1660: Zirkukationspumpe Freigabe Zeitprogramm 5
- 1661: Zirk´pumpe Taktbetrieb EIN
- 1663: Zirkulationssollwert 55°C
- 1680: Betriebsartumschaltung AUS

Kessel
- 2203: Freigabe unter Aussentemp ---°C
- 2210: Sollwert Minimum 20°C
- 2212: Sollwert Maximum 85°C
- 2214: Sollwert Handbetrieb 45°C
- 2241: Brennerlaufzeit Minimum 1min
- 2243: Brennerpausenzeit Minimum 7min
- 2245: SD Brennerpause 20°C
- 2250: Pumpennachlaufzeit 2min
- 2253: Pumpennachl´zeit nach TWW 1min
- 2300: Anl´frostschutz Kess´pumpe EIN
- 2301: Kesselpumpe bei Erz´sperre AUS
- 2305: Wirkung Erzeugersperre Nur Heizbetrieb
- 2316: Temperaturhub Maximum ---°C
- 2317: Temperaturhub Nenn 15°C
- 2320: Pumpenmodulation Bedarf
- 2322: Pumpendrehzahl Minimum 10%
- 2323: Pumpendrehzahl Maximum 100%
- 2330: Leistung Nenn 20kW
- 2331: Leistung Grundstufe 3kW
- 2334: Leistung bei Pump´drehz min 25.0%
- 2335: Leistung bei Pump´drehz max 100.0%
- 2441: Gebläseleistung Heizen Max 20.0kW
- 2442: Gebl´leistung Durchladen Max 20.0kW
- 2444: Gebläseleistung TWW Max 20.0kW
- 2450: Reglerverzögerung Nur Heizbetrieb
- 2452: Reglerverzög´Gebl´leistung 4.4kW
- 2453: Reglerverzögerung Dauer 20s
- 2454: Schaltdiff Ein HK´s 4.0°C
- 2455: Schaltdiff Aus Min HK´s 5.0°C
- 2456: Schaltdiff Aus Max HK´s 10.0°C
- 2460: Schaltdiff Ein TWW 5.0°C
- 2461: Schaltdiff Aus Min TWW 6.0°C
- 2462: Schaltdiff Aus Max TWW 8.0°C
- 2470: Verz´Wärmeanfo Sonderbet 0s
- 2480: Statisch´drucküberw Absch´ Startverhinderung
- 2550: Gasenergiezählung EIN
- 2551: Gasenergiezähl Korrektur 1.000

Sitherm Pro
- Wichtig?

Trinkwasser-Speicher
- 5011: Ladevorverlegungszeit 01:00
- 5020: Vorlaufsollwertüberhöhung 19°C
- 5022: Ladeart Durchladen 1. Ladung
- 5030: Ladezeitbegrenzung 120min
- 5040: Entladeschutz Automatisch
- 5050: Ladetemperatur Maximum 69°C
- 5070: Automatischer Push EIN
- 5085: Übertemperaturabnahme EIN
- 5092: Mit Vorregler/Zubring´pumpe JA
- 5101: Pumpendrehzahl Minimum 30%
- 5102: Pumpendrehzahl Maximum 80%

Konfiguration
- 6110: Zeitkonstante Gebäude 10h
- 6117: Zentrale Sollwertführung 10°C
- 6120: Anlagenfrostschutz EIN
- 6181: Wasserdruck Minimum 0.7bar
- 6220: Software-Version 04.2

Feuerungsautomat
- 9500: Vorlüftzeit 10.0s
- 9504: Sollleistung Vorlüftung 13.0kW
- 9512: Sollleistung Zündung 13.0kW
- 9524: Sollleistung Teillast 2.9kW
- 9529: Sollleistung Volllast 20.0kW
- 9540: Nachlüftzeit 10.0s


Dazu auch im Anhang eine gezippte Excel File mit meiner Dokumentation der Einstellungen/Parameter die ich über die Zeit getätigt habe inkl. Gasverbräuchen und Brennerstarts...

Ich würde mich über Feedback freuen.

Vielen Dank.
mfg
:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo, erstmal Willkommen hier im Forum.
Ich schlage vor, wir konzentrieren uns erstmal auf den Heizbetrieb. (Obwohl WW- und Zirk.-seitig auch einiges zu holen ist.)
Am wichtigsten wird es sein, dass du bei der kommenden kühleren Witterung den Thermischen Abgleich (Anleitung liegt vor?) in Angriff nimmst. Ziel muss sein, dass möglichst viele Heizkörper (und deren Voreinstellungen) möglichst offen sind. Dann wirst du auch deine Heizkurve noch deutlich senken können.
Reihenmittelhaus schreit ja gerade dazu, bei milden Temperaturen nachts die Heizung ganz abzuschalten. Dann sparts du schon mal einen ganzen Sack Brennerstarts über Nacht. Dazu die 712 auf 4 °C. Dann dürfte Nachts Ruhe sein. Bei Bedarf dann evtl. den Tagbetrieb früher starten.
Da du kein Raumgerät erwähnst, wirst du auch leider keines haben. An deiner Stelle würde ich erstmal folgende Parameter anpassen:
880: Temperaturhub Nenn, 2250: 5 min, 2253: 5 min, 2317: 5°C, 2320: Temperaturhub Nenn, 2455: 10 °C
Viel Erfolg
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Hallo und vielen Dank für die fixe Antwort :)

Den Thermischen Abgleich würde ich gerne durchführen sobald es etwas kälter draußen ist. Welche Anleitung wäre die beste dafür? Und wie vorgehen bei offenem zusammen liegendem Küche/Esszimmer/Wohnzimmer Bereich plus dorthin offenem Treppenhaus von Keller bis Dachgeschoß. Ein HK steht im Keller Treppenhaus, einer in offener Küche, einer in offenem Esszimmer, einer an der Wand im Wohnzimmer...

Die 712 auf 4°C zu setzen war auch schon eine meiner Ideen. Aber Heizungsbauer meinte der Komfort und Reduziertsollwert sollen möglichst max 2-3°C auseinander liegen. Plus das sei nur ein Richtwert und die Heizung berechnet das "irgendwie" intern (wenn kein Raumfühler vorhanden ist). Wichtig wäre mir, dass die Umwälzpumpe durchgehend (?) läuft um stehendes Wasser zu verhindern bzw. einem Gefrieren von Leitungen entgegen zu wirken. Wenn ich nun 4°C einstelle würde dann nur der Brenner für den Heizkreis nachts still stehen (außer für WW immer wieder starten?) oder würde dann auch die Pumpe still stehen?

Thema Raumgerät: Ist damit dieses IDA System gemeint oder was könnte sollte man hier verwenden? Ist das ohne Hilfe eines Heizungsbauers installierbar? Heißt die Alternative BSB-LAN? Oder ist das nur fürs Monitoring der Anlage gedacht?

Die "880: Pumpe Drehzahlreduktion - Kennlinie" auf Nenn macht was?

Die "2250: Pumpennachlaufzeit 2min" auf 5 min zu stellen verhindert, dass die Pumpe nicht innerhalb 5min starten kann?

Die "2253: Pumpennachl´zeit nach TWW 1min" auf 5 min zu stellen macht das gleiche für die Pumpe wenn TWW erwärmt wird?

Die "2453: Reglerverzögerung Dauer 20s" auf 5min zu stellen macht was?

Die "2317: Temperaturhub Nenn 15°C" auf 5°C zu stellen macht was?

Die "2320: Pumpenmodulation Bedarf" auf Temperaturhub Nenn zu stellen macht was?

Die "2455: Schaltdiff Aus Min HK´s 5.0°C" auf 10°C zu stellen macht was?

Sorry für die vielen Fragen. War bisher immer Mieter und jetzt Heizungs-Fachmann! ;) Ich möchte nur gerne verstehen was ich da ändere am System um dann auch die Auswirkungen zu verstehen....

Vielen Dank und beste Grüße.
:)
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
So. Für die Dokumentation:

Heute 4.1.2023 / ~17Uhr folgende Werte eingestellt:

- 712 auf: 4°C
- 714 auf: 4°C
- 880 auf: Temperaturhub Nenn
- 2320 auf: Temperaturhub Nenn
- 2317 auf: 5°C
- 2250 auf: 5min
- 2253 auf: 5min
- 2455 auf: 10°C

- 2453: Erstmal nicht angerührt.

Grüße!
;)
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Update.

Die Maschine scheint jetzt nachts ruhig zu bleiben. Brennerstarts sind runter auf 17. Das wird weiter beobachtet.

Dazu noch folgende Einstellungen geändert:

- 1612 auf: 30°C
- 5011 auf: ---

- 5070 auf AUS wird noch erörtert weil nicht klar was das für Auswirkungen hätte auf den WAF.

Grüße!
:)
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Update2:

- BSB-LAN System geordert und hoffentlich bald einsatzbereit.

- Shelly schaltbare WLAN Steckdose geordert um die ZP direkt mit Strom zu versorgen und intelligenter zu aktivieren (Plan: Tagsüber einmal die Stunde für 3min.).

Grüße.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Moin.

Updates.

Shelly wurde installiert. ZP ist angeschlossen. Zeitplan bzw. "Szene" wurde aktiviert. Aktuell von 6-22 alle 60 Minuten für 5 Minuten aktiv (Hier wird sicher noch rum-optimiert). Relaisausgang QX1 wurde unter 5890 auf KEIN gestellt.

BSB-LAN Teile wurde bestellt.

Danke cephalopod für Deine Ideen. Einen Button drücken oder eine Alexa/Siri kommt mir nicht ins Haus. Auch der WAF würde darunter leiden. 1612 wurde ja schon auf 30°C gestellt.

5020 macht was genau?

Der Wasserspeicher ist ein Rohrwendelspeicher. Gibt es da nun etwas spezielles zu beachten?

Unbenannt.JPG


Noch was. Warum habe ich hier keine Zahl oder ähnliches stehen wenn ich doch Fließgeräusche an den Heizkörpern höre?

Unbenannt2.JPG


Danke und Grüße
:)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
OK.

Ich setze die aktiven Minuten für die ZP mal auf 1min. Mal sehen ob ich dann immer überall schnell heißes Wasser an den Zapfstellen habe...

Und OK auch 5020 verstanden. Wird auf 10°C gesetzt. DONE.

Danke und Grüße!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Danke cephalopod für Deine Ideen. Einen Button drücken oder eine Alexa/Siri kommt mir nicht ins Haus. Auch der WAF würde darunter leiden.
Keine Angst, tut es nicht.
Unsere Familie hat es schon längst verinnerlicht. Das schlimmste was passieren kann, wenn man es Mal vergisst, ist etwas länger zu warten.
Die Wärmeverluste durch zu viel Zirkulation sind enorm!

1612 wurde ja schon auf 30°C gestellt.
Warum so hoch?
Du willst doch Nachts kein WW bereiten, oder?

Wie sieht denn der Zeitplan dafür aus?

Spülmaschine an WW angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Moin.

Also Brennerstarts sind auf 16x runter. TWW Bereitung scheint auch ordentlich runter gegangen zu sein, größter Einfluß wohl die 30°C in der Nacht. Gasverbrauch weiterhin bei 5-6m³.

Hab mal Screenshots meiner "Meßreihe" gemacht -vlt besser zu lesen- siehe unten.

Unbenann3t.JPG


Unbenann4t.JPG



Was jetzt auffällt und das umso mehr da die Gasheizung unterm Dach in einer Nische ohne Tür steht - Es ist durchgängig zu hören weil das Teil jetzt wohl durchgehend auf kleiner Flamme läuft?! (Tür davor ist geplant früher oder später).

Was auch auffällt ist, dass es um 10 Uhr morgens noch nicht so warm ist wie wir das gerne hätten. Das war vor den Umstellungen anders. Was tun? Einfach die Zeitpläne alle um eine halbe Stunde nach vorne ziehen?
Heizkreis 1 500: Mo-So 06:00-21:30
Zeitprogramm 4/TWW 560: Mo-So 05:30-22:00

@cephalopod: Zeitpläne stehen ganz oben. Spülmaschine ist nicht am WW angeschlossen.

Danke und Grüße
:)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn morgens zu kalt ist, fange früher mit dem Heizen an.
@cephalopod: Zeitpläne stehen ganz oben. Spülmaschine ist nicht am WW angeschlossen.
Warum bereitest du bis 22 Uhr WW?
Wann duscht der letzte?
Spülmaschine umklemmen!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was auch auffällt ist, dass es um 10 Uhr morgens noch nicht so warm ist wie wir das gerne hätten. Das war vor den Umstellungen anders. Was tun? Einfach die Zeitpläne alle um eine halbe Stunde nach vorne ziehen?
Das ist normal, wenn die Heizung Nachts aus ist. Eine halbe Stunde wird nicht reichen.
Alternativ gibt es bei Brötje deshalb die Schnellaufheizung Parameter 770. Steht bei mir auf 5 Grad. Die Auswirkungen sind sehr schön im Handbuch beschrieben.
Man kann beides auch mixen: Versuch macht kluch
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
OK.
Der letzte duscht um 22:30. Das passt schon so ;)
Spülmaschine steht auf der Liste.
thx
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Der letzte duscht um 22:30. Das passt schon so ;)
Nö, passt nicht :thumbdown:

Stell um 20 Uhr das WW schon ab, das reicht.
Ansonsten läufst du Gefahr, dass nach dem letzten Duschen die Heizung vor der Nacht noch einmal sinnloserweise das WW aufheizt.
Daher auch die Spülmaschine anklemmen, die kann dadurch abends das restliche WW kostenlos nutzen.
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
hmm die 770 lass ich erst nochmal aus da kein Raumgerät am Start. Und diese Rechenmurmel der Maschine für den Raumsollwert ist mir noch etwas suspekt. Ich könnte auch einfach den Komfortsollwert auf 22 stellen?
 
Thema:

Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen?

Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben