ecoCOMPACT VSC 126/3-5 mit VRC470: optimale Einstellung

Diskutiere ecoCOMPACT VSC 126/3-5 mit VRC470: optimale Einstellung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich heiße Tim und bin begeisterter Vailannt-Neukunde :-) Früher hatten wir eine 25 Jahre alte Wolf-Anlage, bei der die Einstellungs- und...

TimB83

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
5
Hallo,

ich heiße Tim und bin begeisterter Vailannt-Neukunde :)
Früher hatten wir eine 25 Jahre alte Wolf-Anlage, bei der die Einstellungs- und Optimierungsmöglichkeiten eher begrenzt waren... :S

Nun sind wir umgezogen (Haus, 140m², Dämmung nach Standard der EnEV2009) und haben folgende Anlage ausgewählt: eine witterungsgesteuerte VAILANNT ecoCOMPACT VSC 126/3-5 mit einer VRC470 Regelung.
Nach dem Einzug und den vielen Dingen die beachtet und noch erledigt werden mussten, hatten wir nun endlich einmal Zeit gefunden uns intensiv mit der Heizung zu beschäftigen. Der Installateur hatte uns eine Einweisung gegeben und grundsätzlich erscheint die Anlage ja wirklich als relativ einfach bedienbar (dabei habe ich immer den Satz im Hinterkopf "Fachhandwerkerebene bitte tabu, den Rest können Sie sich anpassen wie Sie möchten") :thumbsup:

Jetzt habe ich mich mal durch die Regelung geklickt, der Installateur hatte damals bei der Einweisung kurz über unsere Arbeitszeiten gesprochen und das System entsprechend eingestellt. Dabei sind derzeit folgende Werte eingestellt:

Heizen:
- Tag: 21°C
- Nacht: 18°C
- Auto Tag bis 23:00 Uhr

Warmwasser:
- Temperatur: 55°C

optimierte Zeit-Einstellungen:
- Heizen: 05:30 Uhr - 08:00 Uhr & 16:00 Uhr - 22:30 Uhr
- Wasser: 06:30 Uhr - 22:00 Uhr (Mo-Fr) & 09:00 Uhr - 22:00 Uhr (Sa+So)
- Zirkulation: 06:00 Uhr - 22:00 Uhr (Mo-Fr)



Jetzt ist mir erst einmal aufgefallen, dass die Zirkulation nur in der Woche eingestellt ist, Wochenende hatte er wohl vergessen...
Wasser meinte er kann man ruhig den ganzen Tag heizen, wenn nichts entnommen wird fallen auch keine Kosten bzw. kein Gasverbrauch an...
Der Installateur meinte, man sollte den Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht nie mehr als 4°C haben, sonst muss die Anlage am nächsten Morgen zu stark "anfahren"...
Außerdem meinte er, wenn man es morgens 6:30 Uhr schön warm haben möchte, dann sollte die Anlage 05:30 Uhr mit Heizen beginnen usw...
Sollte man die Zirkulation ebenfalls den ganzen Tag laufen lassen?

Mich würde einmal interessieren, wie andere ihre Regelungen ingestellt haben?
Ist das zu übertrieben das ganze mit diesen Zeitbereichen einzustellen oder sollte man es eher noch genauer einstellen? Ich habe immer Angst dass wenn man es zu sehr übertreibt die Anlage sich schneller abnutzt bzw. die entsprechenden Teile schneller defekt sind... ?!

Unsere Raumthermostate mit Messfühler (Fußbodenheizung) haben wir so eingestellt:
- wichtige Räume (Mo-Fr):
06:30 Uhr - 08:30 Uhr: 21,5°C
08:30 Uhr - 17:00 Uhr: 16,0°C
17:00 Uhr - 23:00 Uhr: 21,5°C
23:00 Uhr - 06:30 Uhr: 16,0°C

- wichtige Räume (Sa+So):
08:00 Uhr - 23:00 Uhr: 21,5°C
23:00 Uhr - 08:00 Uhr: 16,0°C

- eher unwichtige Räume:
ganztags 16°C


Ich weiß dass jeder ein anderes Temperaturempfinden hat, aber vielleicht habt ihr ja Tipps oder andere Erfahrungswerte, ich freue mich auf eure Nachrichten?
Mit diesen Einstellungen haben wir derzeit bei ca. 3°C Außentemperatur ca. 2m³ Gasverbrauch von 23:00 bis 11:00, das erscheint mir etwas hoch, oder?

Viele Grüße,
Tim
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
zirkulationspumpe nicht durchlaufen lassen, kostet viel energie. nur in der früh und am abend da wo halt viel ww im bad benötigt wird.
wenn dir eh schon dein fachmann gesagt hat nicht mehr als 4°C absenken wieso tust du es dann? 16°C und 21,5°C = 5,5°C differenz?

ich empfehle ja sowieso, fußodenheizungen nicht abzusenken. da steckt so viel masse dahinter (estrich), das spart keine energie, weil (wie du eh auch schon gesagt hast) das ganze dann ja wieder nachgeheizt werden muss.
wenn ich jetzt ein neues haus bauen würde mit nur fbh würde ich 0-24h durchlaufen lassen auf zb. 22°C und die räume in denen man es gerne kälter hat sollte man mit der wassermenge eindrosseln. (schlafzimmer, abstellkammer ...)

wie gesagt das wäre meine sicht der dinge.

lg
 

TimB83

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit der Zirkulationspumpe das habe ich mir auch gedacht, aber auf der anderen Seite habe ich 2 Bedenken:
Zum Einen wie verkraftet das die Zirkulationspumpe, wenn die nicht durchgehend sondern zwischen drin immer mehrere Stunden Ruhephase hat? Nicht dass die dann in 1 Jahr schon zu bzw. defekt ist... ?! Zum Anderen habe ich mal gehört, dass man die Zirkulationspumpen nicht länger als 8h pro Tag ausschalten darf, da sich sonst wohl Legionellen in den Leitungen bilden können...!? Oder ist das alles quatsch und heutzutage stellt jeder die Zirkulationspumpe nur noch morgens und abends, wenn die Hauptzeiten beim WW sind, ein ?

Wegen der Nachtabsenkung, da wollte ich gern noch ein paar andere Meinungen hören. Der Installateur sagte zwar man darf Tag-Nacht nicht mehr als 4°C Unterschied haben aber was weiß ich denn ob das stimmt bzw. ob er sich das nur ausgedacht hat... :)

Wir haben überall Fußbodenheizung, das ist eine interessante These, dass es keinen Unterschied macht ob man abends/tagsüber absenkt oder 24h die Räume konstant bei z.B. 22°C hält... das müsste man wirklich mal testen...mmhhh


Viele Grüße,
Tim
 
Thema:

ecoCOMPACT VSC 126/3-5 mit VRC470: optimale Einstellung

ecoCOMPACT VSC 126/3-5 mit VRC470: optimale Einstellung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben