EasyControl CT200

Diskutiere EasyControl CT200 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Bosch Gastherme Condens GC 7000iW 14. Daran ist ein Regler CT200 angeschlossen der sich im Wohnzimmer befindet. Kann ich mit diesem...

Waagenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
4
Ich habe eine Bosch Gastherme Condens GC 7000iW 14.
Daran ist ein Regler CT200 angeschlossen der sich im Wohnzimmer befindet.
  • Kann ich mit diesem Regler direkt OHNE ein Gateway 2 Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostate als Gruppe (beide im Wohnzimmer) steuern ?
  • Funktioniert der CT200 im Wohnzimmer als Temperaturfühler für die beiden Heizkörper-Thermostate (die Thermostate sind versteckt und können nicht als Raum-Temperaturfühler genutzt werden)
  • Kann ich mit dem gleichen CT200 weitere Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostate in anderen Räumen steuern? Übernehmen die Heizkörper-Thermostate in den anderen Räumen die Funktion als Raum-Temperaturfühler?
  • Kann ich OHNE ein Gateway Zeitpläne zur Steuerung der Heizkörper-Thermostate erstellen?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ich habe eine Bosch Gastherme Condens GC 7000iW 14.
Daran ist ein Regler CT200 angeschlossen der sich im Wohnzimmer befindet.
  • Kann ich mit diesem Regler direkt OHNE ein Gateway 2 Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostate als Gruppe (beide im Wohnzimmer) steuern ?
  • Funktioniert der CT200 im Wohnzimmer als Temperaturfühler für die beiden Heizkörper-Thermostate (die Thermostate sind versteckt und können nicht als Raum-Temperaturfühler genutzt werden)
  • Kann ich mit dem gleichen CT200 weitere Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostate in anderen Räumen steuern? Übernehmen die Heizkörper-Thermostate in den anderen Räumen die Funktion als Raum-Temperaturfühler?
  • Kann ich OHNE ein Gateway Zeitpläne zur Steuerung der Heizkörper-Thermostate erstellen?
Moin

Der CT 200 ist dein gateway und muss ans W-Lan;)

zu 1) Ja das geht; jedes einzelne Heizkörperthermostat meldest du an dem CT 200 an und stellst beide gleich ein.
zu 2) Das könnte Probleme machen da die Heizkörperthermostate schon messen könnnen müssen um das Heizkörperventil entsprechend deiner Einstellungen zu öffnen ob das CT200 die Messung der Heizkörperthermostate überschreibt da alle in einer Gruppe sind halte ich nicht für gegeben.
zu 3) Ja das tun sie wenn die Entfernung nicht zu groß ist ansonsten geht gar nix, eine Funkverbindung muß möglich sein.
zu 4) Ja das geht für jeden Raum einzeln.

Das CT200 kann aber auch Aussenfühlerregelung (simuliert übers Internet oder mit festen Fühler) mit Heizkurve App gesteuert, da brauchst du dann keine elektronischen Thermostate sonden nur einfache Manuelle reichen. Man stellt die Heizzeit und wenn man will die Nachtabsenkung für die Heizung ein und einmal die Thermostate nach belieben. Der Vorteil ist man kann jeden Raum einzeln regeln wie bei einer Zentralheizung.

Bei mir hat das mit den Bosch Heizkörperthermostaten nicht funktioniert da sie die Ventile nicht geöffnet haben, das ist aber schon vier Jahre her und ich denke das dürfte sich gebessert haben du kannst ja erstmal mit einem testen.

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Waagenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
4
Hallo Axel
Danke für die schnelle Antwort.
Der CT200 ist am W-LAN.
zu 2) Das ist eigentlich mein größtes Problem, da die Heizkörper (Konvektoren) im Fußbden versenkt sind (siehe Bild, manuelle Ventile sind inzwischen getauscht) und eine Konvektorheizung-(2).jpgMessung da unten nicht viel Sinn macht.
Wahrscheinlich hilft da nur probieren ob der CT200 die am Ventil gemessenen Werte überschreibt.
zu 3) Gibt es Angaben oder Erfahrungswerte zu den Funkreichweiten?
zu 4) okay

Das mit den manuellen Thermostaten wollte ich nicht, da ich da keine Zeiten programmieren kann.
Gruß Wolfgang
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Das mit den manuellen Thermostaten wollte ich nicht, da ich da keine Zeiten programmieren kann.
Gruß Wolfgang
Moin
Es gibt manuelle Heizkörperthermostate mit Fernfühler also außerhalb dieses Kastens, den kann man dann an der Wand daneben 1-2 m weit weg anbringen.
Ruf mal den Support an die sind echt hilfreich und können dir das bestimmt beantworten ob der CT 200 die Werte der Themostate überschreibt.
Ich weiss die beworbene Einzelraumregelung hört sich toll an nur dafst du nicht vergessen da steuert jedes Bosch Heizkörperthermostat die Heizung einzeln an und wenn du dann mal vergißt das Fenster zu schließen heizt die Heizung stundenlang volle Pulle bis das Fenster geschlossen wird und der Raum die Wunschtemperatur erreicht hat. Die Fenster offen Erkennung hat auch ihre Grenzen. Zu den Funkreichweiten wird dir niemand etwas konkretes sagen können da niemand dein Haus kennt.
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Es gibt manuelle Thermostaventile mit Fernfühler also außerhalb dieses Kastens, den kann man dann an der Wand darüber/daneben 1-2 m weit weg anbringen.
Entweder Fernfühler oder Fernversteller gibt es zum Beispiel vom Hersteller IMI Heimeier mit einem Sollwertbereich 0°C - 27°C und Kapillarrohrlängen von 2,00 ; 5,00 ; 8,00 ; 10,00 und 15,00 Meter. Einfach mal bei Heimeier nach Fernversteller mit Thermostatkopf F suchen.
 

Waagenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
4
Den Tip von Axel mit dem Support anrufen werde ich beherzigen, damit ich erfahre ob der CT200 die Werte der Thermostate überschreiben kann. Die Funkreichweite werde ich ausprobieren. Ich habe mir ein Thermostatventil bestellt. Das Problem offene Fenster stelle ich vorerst hinten an.
Danke für den Tip mit den Ventilen mit Fernfühler, kommt aber aus baulichen Gründen nicht in Frage, und ausserdem nicht programmierbar.
Ich werde in den nächsten 2 Wochen mal testen. Die Ergebnisse werde ich hier posten.
 

Waagenbauer

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
4
Den Support von Bosch habe ich kontaktiert; der CT200 (als Raumfühler genutzt) kann die Werte der Thermostatventile nicht überschreiben.
zu 2) Versenkte Heizkörper: Lösung: AVM Fritzbox (vorhanden), AVM FRITZ!DECT 440 Smart-Home-Steuerelement, 2x AVM FRITZ!DECT 301 Heizkörperregler.
FritzDect 440 (im Wohnzimmer in 1m Höhe an der Wand montiert) arbeitet als Fernfühler und überschreibt die Werte der Heizkörperregler FritzDect 301 (in der Grube, als Gruppe geschaltet). Funktioniert tadellos.
Die Funkreichweite vom CT200 zum Bosch Heizkörperthermostat ins Bad durch zwei Wände und eine Geschossdecke (ca. 15m) funktioniert.
Das Problem offene Fenster ist noch ungelöst. Vielleicht tausche ich den Bosch Heizkörperthermostat noch gegen einen FritzDect 301 aus (hat offene Fenstererkennung).
 
Thema:

EasyControl CT200

EasyControl CT200 - Ähnliche Themen

  • CT200 / EasyControl App/ Kamin

    CT200 / EasyControl App/ Kamin: Hallo Ich habe mich hier mal angemeldet ,Es gibt doch bestimmt jemanden der das CT 200 und die EasyControl App nutzt. In der App gibt es ja auch...
  • CERAPUR ZSB 14-3A Gas-Brennwertgerät kompatibel mit CT200 EasyControl?

    CERAPUR ZSB 14-3A Gas-Brennwertgerät kompatibel mit CT200 EasyControl?: Guten Tag, ich würde gerne mein aktuelles Gas-Brennwertgerät JUNKERS CERAPUR ZSB 14-3A 23S0000 mit dem CT200 EasyControl Smart Climate Control...
  • EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?

    EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Theme HG15/2, die im Original mit einem CR100 Regler installiert wurde. Nun habe ich den Regler durch...
  • CT200 - EasyControl App - Raumeinfluss

    CT200 - EasyControl App - Raumeinfluss: Mein CT200 ist direkt in der Heizungskammer installiert, leider ist eine Installation in einem unserer Wohnräume mangels Kabelverbindung nicht...
  • Welcher Solarregler mit EasyControl CT200?

    Welcher Solarregler mit EasyControl CT200?: Hallo! Habe eine ZSB mit CT200 und möchte eine solare Brauchwassererwärmung hinzufügen. Vermutlich wird das Solarmodul ein AGS 10... aber welcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben