CERAPUR ZSB 14-3A Gas-Brennwertgerät kompatibel mit CT200 EasyControl?

Diskutiere CERAPUR ZSB 14-3A Gas-Brennwertgerät kompatibel mit CT200 EasyControl? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich würde gerne mein aktuelles Gas-Brennwertgerät JUNKERS CERAPUR ZSB 14-3A 23S0000 mit dem CT200 EasyControl Smart Climate Control...

Moschiii

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
15
Guten Tag,

ich würde gerne mein aktuelles Gas-Brennwertgerät JUNKERS CERAPUR ZSB 14-3A 23S0000 mit dem CT200 EasyControl Smart Climate Control ausstatten lassen.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand die 2 nachfolgenden Fragen beantworten könnte.
- Ist mein Gas-Brennwertgerät ZSB 14-3A 23S0000, in Verbindung mit dem EasyControl-Adapter, kompatibel mit dem CT200 EasyControl Smart Climate Control?
- Das CT200 EasyControl unterstützt zum einen vollständig den Funktionsumfang meines bisherigen witterungsgeführten Heizungsreglers FW 100 und zum anderen zusätzliche Heizungsregelungs-Funktionen und zusätzlich Smart Home Funktionen (wie z.B. Einzelraumregelung via Bosch Funk-Thermostat)?

Danke schon mal für eure Antworten
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Sind weitere Module im System vorhanden? Solar, Mischer, Weiche oder so??

Wenn ja, dann hat sich das erledigt mit dem CT.

Eine Kombination vom FW und CT ist nicht möglich da zu einem 2 verschiedene BUS Protokolle, zum anderen beides Master Controller...

Smart, naja, man hat die möglichkeit einige Raumthermostate mit in der APP zu haben..

Die App kannst du dir als DEMO laden und mal ausprobieren im vorfeld.
 

Moschiii

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
15
Moin.

Sind weitere Module im System vorhanden? Solar, Mischer, Weiche oder so??

Wenn ja, dann hat sich das erledigt mit dem CT.

Eine Kombination vom FW und CT ist nicht möglich da zu einem 2 verschiedene BUS Protokolle, zum anderen beides Master Controller...

Smart, naja, man hat die möglichkeit einige Raumthermostate mit in der APP zu haben..

Die App kannst du dir als DEMO laden und mal ausprobieren im vorfeld.
@mad-mike

Aktuell sind meiner Einschätzung nach, an dem Cerapur ZSB 14-3A 23S0000 Gas-Brennwertgerät folgende Komponenten angeschlossen:
- Warmwasserspeicher Junkers ST120-1E/C1
- Witterungsgeführter Regler FW 100
- Heizkreis
- Warmwasser-Verbraucher
(Kein Heizungsmischer, keine Solarthermie, keine hydraulische Weiche)

D.h. unter diesen Vorraussetzungen, ist die Verwendung des CT200 EasyControl anstelle des FW 100 für mein Gas-Brennwertgerät möglich. In meinem Fall bietet das CT200 EasyControl dann die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie mit der FW 100. Mit dem Unterschied, dass ich via Smartphone die Heizungsanlage konfigurieren kann und das ich Smart Home Funktionen (wie z.B. Einzelraumregelung via Bosch Funk-Thermostate) nutzen kann?

Die Konfiguration der Heizungsanlage via Smartphone ist mir nämlich wichtig. Da ich aktuell immer in den Dachboden laufen muss um die Heizungsanlage zu konfigurieren (z.B. Umschalten auf Urlaubbetrieb). Alternative wäre nur noch den Regler FW 100 EG anzubringen. Hierfür müsste ich aber das Kabel über 2 Stockwerke in der Wand neu verlegen, da im Haus keine Leerrohre verbaut sind.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Zirkulation über den fw vorhanden? Diese geht nicht übern CT.

Sonst kannst auch über CT eine Heizkurve und so einstellen.

Wie gesagt fw und CT gehen nicht gleichzeitig. Und CT müsste extern nebens Gerät gehängt werden. Wlan braucht das Teil und wie weit die Verbindung mit dem Thermostate klappt, kann ich nicht genau Sagen.

In einem Fachwerk Haus (2 Etagen), habe ich dies einmal installieren in Verbindung mit dem Thermostate, da war's kein Problem.

Der CT war aber auch zentral im Haus platziert.
 

Moschiii

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
15
Zirkulation über den fw vorhanden? Diese geht nicht übern CT.

Sonst kannst auch über CT eine Heizkurve und so einstellen.

Wie gesagt fw und CT gehen nicht gleichzeitig. Und CT müsste extern nebens Gerät gehängt werden. Wlan braucht das Teil und wie weit die Verbindung mit dem Thermostate klappt, kann ich nicht genau Sagen.

In einem Fachwerk Haus (2 Etagen), habe ich dies einmal installieren in Verbindung mit dem Thermostate, da war's kein Problem.

Der CT war aber auch zentral im Haus platziert.
@mad-mike: "Zirkulation über den fw vorhanden", was meinst du damit genau? Könntest du das evtl. ausführlicher beschreiben, damit ich es auch als Laie verstehe :).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Nee leider nicht, weil ich es nicht weiss. Ich kann dir also nicht beantworten, ob die Pumpe überhaupt angesteuert wird, oder ob die mit Tausch der Regelung aus bleibt..


Hier könnte man aber eine externe Uhr setzen....


Frage ich Mal anderes tun, wie oft im Monat fährst du denn in Urlaub?
 

Moschiii

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
15
Mir hat heute der Junker/Bosch Service geantwortet und geschrieben"

"Sie benötigen keinen Easy Control Adapter um den CT200 an ihrer Heizung anzuschließen.
Und ja er besitzt die Funktionen des FW100 jedoch sind die meisten nur über unsere App zu steuern. Und er ist in der Lage die Smart Home Thermostate zu steuern und direkt mit ihnen zu kommunizieren"

Damit steht dem Austauch des FW100 Regelers mit dem CT200 Easy control nichts mehr im Weg :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wäre nett, wenn du dich dafür entscheidest, nochmal Feedback betreffend der Zirkulations Pumpe zu schreiben.
 

Maxwell53

Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
hallo Moschiii,
wie ist das Thema ausgegangen?
Ich stehe vor dem gleichen Problem und würde das CT-200 gern einbauen und das Modul FW-100 austauschen.
Da hätte ich gern mal einpaar Auskünfte wegen dem Bus und dem externen Fühler?
Danke und frohe Ostertage.
Achim
 
Thema:

CERAPUR ZSB 14-3A Gas-Brennwertgerät kompatibel mit CT200 EasyControl?

CERAPUR ZSB 14-3A Gas-Brennwertgerät kompatibel mit CT200 EasyControl? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!

    Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 18 Monaten das Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur ZSB 14-5.2C 21/23...... Soweit so gut, aber das Gerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben