Welcher Solarregler mit EasyControl CT200?

Diskutiere Welcher Solarregler mit EasyControl CT200? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Habe eine ZSB mit CT200 und möchte eine solare Brauchwassererwärmung hinzufügen. Vermutlich wird das Solarmodul ein AGS 10... aber welcher...

hep987

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
15
Hallo! Habe eine ZSB mit CT200 und möchte eine solare Brauchwassererwärmung hinzufügen. Vermutlich wird das Solarmodul ein AGS 10... aber welcher Regler empfiehlt sich? Wie wird er gesteuert? Und wird er an den EMS der Heizanlage angeschlossen oder nicht?
Danke für eure Empfehlungen! hep
 

hep987

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
15
Habe jetzt vorläufig den Autarkregler CS200 ins Auge gefaßt. Der ist über EMS an das Reglermodul MS100 in der Solarstation angeschlossen und kann alle Solarfunktionen steuern. Zur Funktion Solaroptimierung (Verzögern der Warmwasser-Nachheizung bei Solarwärmeangebot) habe ich jedoch widersprüchliche Informationen gefunden. Planungsunterlage ZSB, Abschnitt 9.2, listet für die CS200 die Solaroptimierung als unterstützt. Jedoch steht in der Planungsunterlage Solar, Abschnitt 5.5.2, "jedoch können [mit der CS200] die Optimierungsfunktionen für die Warmwasserbereitung und Heizung (verzögern der Nachheizung) nicht realisiert werden".

Zusätzlich ist laut der Planungsunterlage ZSB, Abschnitt 9.2, in der EasyControl CT100 die Solaroptimierung unterstützt.

Soll ich nun hoffnungsfroh sein, daß eines der Module irgendwie die Solaroptimierung unterstützt? Falls dies zutrifft, müßte die CS200 ja an dem EMS der Heatronic angeschlossen werden. Hierzu sagt die Planungsunterlage Solar, Abschnit 5.5.2: "Die CS 200 hat keine Verbindung mit der Systemregelung". Jedoch ist in der Planungsunterlage EMS, Abschnitt 2.1, eine CS200 im gemeinsamen EMS Bus dargestellt

Soll ich einfach mal probieren, CS200, MS100 und CT200 an einen gemeinsamen EMS anzuschließen?

Wenn hierzu jemand Kommentare oder Praxiserfahrung hat, wäre ich dankbar!
hep
 
Thema:

Welcher Solarregler mit EasyControl CT200?

Welcher Solarregler mit EasyControl CT200? - Ähnliche Themen

  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Biete: Sieger Solarregler SR25

    Biete: Sieger Solarregler SR25: Hallo, Da unser neuer Heizkessel die Regelung der Solarthermie übernommen hat, ist der Sieger Solarregler SR25 nicht mehr erforderlich...
  • Solarregler defekt?

    Solarregler defekt?: Guten Abend, der Solarregler zeigt eine Speichertemperatur von 46grad an und eine kollektortemperatur von 39grad. Trotzdem zeigt er solarertrag...
  • Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler

    Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler: Hallo, habe oben genanntes Gerät seit 2016 und dazu ein Kombihygiene Speicher, Solarthermieanlage und einen wassergeführten Kamin. Alle Geräte...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

      Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
    • Buderus Solarregler falsch montiert?

      Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
    • Biete: Sieger Solarregler SR25

      Biete: Sieger Solarregler SR25: Hallo, Da unser neuer Heizkessel die Regelung der Solarthermie übernommen hat, ist der Sieger Solarregler SR25 nicht mehr erforderlich...
    • Solarregler defekt?

      Solarregler defekt?: Guten Abend, der Solarregler zeigt eine Speichertemperatur von 46grad an und eine kollektortemperatur von 39grad. Trotzdem zeigt er solarertrag...
    • Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler

      Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler: Hallo, habe oben genanntes Gerät seit 2016 und dazu ein Kombihygiene Speicher, Solarthermieanlage und einen wassergeführten Kamin. Alle Geräte...
    Oben