Duschwasser wird nicht warm. Gastherme einstellen?

Diskutiere Duschwasser wird nicht warm. Gastherme einstellen? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; In meiner 40qm Wohnung habe ich eine Wolf-Gastherme, die 3 Heizungen in Wohnküche, Schlafzimmer und Bad bedient, soweit läuft das auch...

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
In meiner 40qm Wohnung habe ich eine Wolf-Gastherme, die 3 Heizungen in Wohnküche, Schlafzimmer und Bad bedient, soweit läuft das auch.

Allerdings wird das Wasser in der Dusche maximal lauwarm. Ich kann heiß baden, aber nur wenn ich den Wasserstrahl auf so schwach wie möglich stelle, dauert dann 45 Minuten bis die Wanne voll wird. Mit voller Kraft wird das Wasser im Winter kaum handwarm. Die Therme steht in der Küche, die direkt hinter dem Bad ist.

Der Handwerker hatte im Sommer das Wasser auf 43 Grad gemessen, allerdings ist es im Winter deutlich kälter. Helfen konnte/wollte der Techniker mir nicht.

Ich habe noch nie vorher eine Gastherme gehabt und kenne mich leider nicht mit den Reglern aus. Das Bild anbei zeigt, wie ich es eingestellt habe - "Warm"wasser läuft dabei im Bad.

Der Druckmesser war bei der letzten Wartung im September noch knapp im grünen Bereich, ist jetzt aber sehr niedrig. Aber das Problem mit dem zu kühlen Duschwasser hatte ich auch bei neu gewarteter Therme.

Ich bin Euch für jeden konstruktiven Hinweis oder Link dankbar!
 

Anhänge

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Gib erstmal Druck drauf
HG03 prüfen würde ich nicht reduzieren
Unerwünschten Parallelbetrieb ausschließen
 

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Danke. Den Druck kann ich selber nicht erhöhen, muss wohl ein Techniker kommen. Der letzte hat es im September nur erhöht bis zur Unterkante grün. Aber da war es auch nicht besser mit dem Heißwasser
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Unterkante grün ist 1,5 bar und im Normalfall ausreichend. Ich befürchte das dir keiner weiterhelfen kann wenn nicht mal das 1 mal 1 Wasser auffüllen sitzt....
Bezeichnung vom Gerät fehlt und vllt ein paar er Bilder mehr. Helfen kann dir nur der Fachmann Ort.

Eine Sache kannst du selbst machen
Anlage aus dann den Knopf rechten daneben gedrückt halten. Anlage einschalten und rechten Knopf noch 20 sek gedrückt halten... ist es dann nicht behoben gibt es einen Defekt
 

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Ja, wie gesagt ich hatte noch nie eine Gastherme und wüsste nichtmal was ich für nen Schlauch bräuchte. Der Techniker war nicht sehr hilfsbereit, deshalb hab ich hier mal gefragt.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Probier das mit den Knöpfen dann weißt du mehr 😉

Wenn du mehr Bilder machst kann man dir auch zeigen wie du etwas nachfüllst
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wieviel Liter kommen bei (nur) Warmwasser auf 60 Sekunden raus? Und welcher Wolf-Typ genau ist es?

LG ThW
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Kann nicht viel sein 45min für die Badewanne 😬 noch einen Test hätte ich ... alle Heizkörper zu wirklich alle dann WW aufreißen und an der Anlage beobachten ob sie ausgeht oder durchläuft. Wenn sie ausgeht ist das 3-Wegeventil zu prüfen und je nachdem welchen härtegrad der Sekundär Wärmetauscher
 

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Hier mehr Bilder. Hab auch den Typ rausgefunden: Wolf GU-2EK-18-S
 

Anhänge

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Moin

Wieviel Liter kommen bei (nur) Warmwasser auf 60 Sekunden raus? Und welcher Wolf-Typ genau ist es?

LG ThW
Typ s.o.

Ich hab mal gemessen in der Badewanne. Kalt voll auf kommen etwa 18 l/m, Warm voll auf kommen 7 l/m und um es heiß genug für ein Bad zu machen muss ich knapp 3 l/m einstellen *korrigiert*
 

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Moin


😁
Durchflußmenge kommt aber etwa hin.

Nächster Test ... Lass Warmwasser laufen und gehe zum Gaszähler. Auch hier ... wieviel Liter auf 60 Sekunden?

LG ThW
Der Zähler geht hoch auf 85, das Wasser wird nach ein paar minuten warm, aber nicht heiß. Durchlauf wie eben 7 l/m *korrigiert*
 

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Kann nicht viel sein 45min für die Badewanne 😬 noch einen Test hätte ich ... alle Heizkörper zu wirklich alle dann WW aufreißen und an der Anlage beobachten ob sie ausgeht oder durchläuft. Wenn sie ausgeht ist das 3-Wegeventil zu prüfen und je nachdem welchen härtegrad der Sekundär Wärmetauscher
Die läuft weiter, ich hatte das Problem ja auch im Sommer wo alle Heizkörper zu waren
 

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Moin


Bitte ... ein Techniker benötigt konkrete Angaben. 🤓 Was ist das Äpfel, Birnen ... Beulen❓ 😁

LG ThW
Das ist die digitale Anzeige, die auf meinem ersten Foto 83 anzeigt, da steht keine Einheit bei. Ich war immer von Grad da direkt am Gerät ausgegangen...
 

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Achso der Gaszähler im Keller. Soll ich da schauen, wie viel der abzählt, während ich WW laufen lasse?
Müsste ich wenn dann mit jemandem zusammen machen, einer oben einer unten. Aber die Anlage läuft ja sowieso durch.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn er im Warmwasserbetrieb auf 85 steigt dann geht sie sicher gleich aus ... oder hält sie die Temperatur von 85 ... THW möchte wissen ob die Leistung stimmt evtl muss der düsendruck wieder glaube auf 13,6 in Max und 3,6 in min gebracht werden ... bitte vorher bei Wolf oder Anleitung nachprüfen
 
Thema:

Duschwasser wird nicht warm. Gastherme einstellen?

Duschwasser wird nicht warm. Gastherme einstellen? - Ähnliche Themen

  • Kein warmes Duschwasser

    Kein warmes Duschwasser: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Haus in spanien. Meine ölheizung funktioniert im heizungsbetrieb gut aber mein duschwasser ist viel zu...
  • Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser

    Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser: Hallo in die Runde, meine Calenta Brennwertheizung (Flüssiggas) erwärmt das Dusch/Waschwasser im Kessel. Welche Tagesnutzung verbraucht außerhalb...
  • Lauwarmes Duschwasser

    Lauwarmes Duschwasser: Hallo liebe Community, ich habe im Keller einen Vitocrossal 300 Gasbrennwertkessel sowie einen Vitocell 140 E mit Frischwassermodul. Daran...
  • Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen

    Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen: Sehr geehrte Mitglieder, im Moment ist die Kombitherme Wolf CGB-2 im Einsatz. In den letzten Tagen wird nichts an dem Display der Therme...
  • Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß....

    Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß....: Guten Abend an alle, in meiner Mietwohnung wird die Heizungsleistung sowie die Warmwasserversorgung durch eine Gastherme von Junkers (ZWN 18-6 KE...
  • Ähnliche Themen

    • Kein warmes Duschwasser

      Kein warmes Duschwasser: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Haus in spanien. Meine ölheizung funktioniert im heizungsbetrieb gut aber mein duschwasser ist viel zu...
    • Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser

      Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser: Hallo in die Runde, meine Calenta Brennwertheizung (Flüssiggas) erwärmt das Dusch/Waschwasser im Kessel. Welche Tagesnutzung verbraucht außerhalb...
    • Lauwarmes Duschwasser

      Lauwarmes Duschwasser: Hallo liebe Community, ich habe im Keller einen Vitocrossal 300 Gasbrennwertkessel sowie einen Vitocell 140 E mit Frischwassermodul. Daran...
    • Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen

      Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen: Sehr geehrte Mitglieder, im Moment ist die Kombitherme Wolf CGB-2 im Einsatz. In den letzten Tagen wird nichts an dem Display der Therme...
    • Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß....

      Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß....: Guten Abend an alle, in meiner Mietwohnung wird die Heizungsleistung sowie die Warmwasserversorgung durch eine Gastherme von Junkers (ZWN 18-6 KE...
    Oben