Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser

Diskutiere Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, meine Calenta Brennwertheizung (Flüssiggas) erwärmt das Dusch/Waschwasser im Kessel. Welche Tagesnutzung verbraucht außerhalb...

fotokroth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2023
Beiträge
40
Hallo in die Runde,

meine Calenta Brennwertheizung (Flüssiggas) erwärmt das Dusch/Waschwasser im Kessel.
Welche Tagesnutzung verbraucht außerhalb der Heizperiode mehr Gas: die Einmalige Erwärmung auf 55 Grad oder zweimalige Erwärmung auf 40 Grad?

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vergisses, ohne verifizierte Rahmenbedingungen lässt sich das nicht beurteilen, das ergäbe aus den Annahmen eine viel zu große Streuung die das Ergebnis sinnlos machen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Welche Tagesnutzung verbraucht außerhalb der Heizperiode mehr Gas: die Einmalige Erwärmung auf 55 Grad oder zweimalige Erwärmung auf 40 Grad?
Die Kalorien zum Erwärmen sind die selben, wenn das Wasser aber bei höherer Temperatur gelagert wird (oder gar noch zirkuliert), sind die Wärmeverluste um einiges größer.
Wir betreiben deswegen unser WW schon länger mit 40 °C und sparen richtig viel ein.

Noch viel wichtiger, als die Temperatur: Zirkulation optimieren!

Vergisses, ohne verifizierte Rahmenbedingungen lässt sich das nicht beurteilen,....
Klar kann man das. ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
interessehalber -mehr als 2x am Tag?
Unser WW wird zwischen 5:30 und 21 Uhr durchgehend auf 41 °C gehalten (mit 5 K Hysterese).
Zirkulation nur auf Knopfdruck vor dem Duschen.
Jahresverbrauch für das WW bei 4 Personen ca. 2000 kWh.
 

fotokroth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2023
Beiträge
40
Die Kalorien zum Erwärmen sind die selben, wenn das Wasser aber bei höherer Temperatur gelagert wird (oder gar noch zirkuliert), sind die Wärmeverluste um einiges größer.
Zirkulation gibt es keine. Mit 1x am Tag, am Abend bei 55 Grad kommen wir gut hin (2 Personen). Bei 40 Grad muss früh und am Abend erwärmt werden. Deshalb meine Frage nach dem Gasmehrverbrauch bei einem der Varianten (kein Gaszähler vorh..)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Mit 1x am Tag, am Abend bei 55 Grad kommen wir gut hin (2 Personen).
Wieso Abends das Wasser erwärmen?
Ist doch völllig Gaga, dann steht es die ganze Nacht herum und kühlt ab :thumbdown:

Bei 40 Grad muss früh und am Abend erwärmt werden. Deshalb meine Frage nach dem Gasmehrverbrauch bei einem der Varianten (kein Gaszähler vorh..)
Früher hatten wir 24/7 das WW bei 60 °C und Zirkulation lief ständig. Jahresverbrauch damals ca. 6000 kWh.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Früh stehen noch 42 Grad an. Damit kommen wir werktags bis zum Abend gut hin.
Du erwärmst also Abends das Wasser auf 55 °C, damit es am nächsten Morgen noch 42 °C hat?????
Ich schmeiß mich weg .... 😂

Warum dann nicht nur Früh auf 42 °C erwärmen? 🤣
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wenn du nur ein Glas Tee trinken möchtest, machst du den Wasserkocher dann auch immer Randvoll?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
schau nochmal auf meine Frage.
Nicht nötig, beantworte meine Frage einfach.

Wenn du mit 40 °C duschst, warum heizt du dann das Wasser auf 55 °C hoch, nur um es dann mit der Beimischung von Kaltwasser wieder auf 40 °C herunterzukühlen?

Merkst du was?
 

fotokroth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2023
Beiträge
40
Nicht nötig, beantworte meine Frage einfach.

Wenn du mit 40 °C duschst, warum heizt du dann das Wasser auf 55 °C hoch, nur um es dann mit der Beimischung von Kaltwasser wieder auf 40 °C herunterzukühlen?

Merkst du was?
Beim Duschen wird ja i.d.R immer Kaltwasser zugemischt...
Wenn ich auf 55 °C hochheize, komme ich 24 h mit dem Warmwasserbedarf hin, muss also nur 1x am Tag aufheizen.
Bei 40 °C nur 12 h.
... und jetzt kommt wieder meine Frage oben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Beim Duschen wird ja m.A.n. immer Kaltwasser zugemischt...
Warum?
Bei uns nicht.
Wir heizen es nur so hoch, wie für das Duschen unbedingt nötig.
Mehr wäre Energieverschwendung. (Deswegen die Frage nach dem Wasserkocher)
Und es spart auch noch Zeit für die Temperatureinstellung. Einhebelmischer voll auf ROT und auf damit :thumbup:
Wenn ich auf 55 °C hochheize, komme ich 24 h mit dem Warmwasserbedarf hin, muss also nur 1x am Tag aufheizen.
Bei 40 °C nur 12 h.
... und jetzt kommt wieder meine Frage oben.
Die Antwort steht bereits in #3.
 

fotokroth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2023
Beiträge
40
Unser WW wird zwischen 5:30 und 21 Uhr durchgehend auf 41 °C gehalten (mit 5 K Hysterese).
Muss die Heizung hier nicht mehr als einmal am Tag nachheizen? Hier sehe ich als Laie die erzeugte VL Kesselwärme und den G-Mehrverbrauch durch das Starten, etc.. Dies wollte ich im Sommer vermeiden.

Bei einer Einmalheizung in 24 h auf 55 °C habe ich auch zumindest auch etwas gegen Legionellbildung getan. (Ich weiß, das Thema ist umstritten).
... wenn nach dem Duschen von 2 Personen früh immer noch 41 °C anstehen, hält sich für mich der Wärmeverlust in Grenzen.

Aber Danke für Deine Antwort auf meine Frage in #3.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Muss die Heizung hier nicht mehr als einmal am Tag nachheizen? Hier sehe ich als Laie die erzeugte VL Kesselwärme und den G-Mehrverbrauch durch das starten. Dies wollte ich im Sommer vermeiden.
Unser Speicher ist so gut isoliert, dass er nur nach dem Duschen nachheizt.
Das liegt auch an den 40 °C
Darüber hinaus habe ich gerade letztens erst mit der Hysterese der WW-Bereitung experimentiert.
Fazit:
Bei einer Hysterese von 5 K ist unser Gasverbrauch trotz doppelt so vieler Starts, im Vergleich zu 10 K Hysterese, NICHT höher.

Bei einer Einmalheizung in 24 h auf 55 °C habe ich auch zumindest auch etwas gegen Legionellbildung getan. (Ich weiß, das Thema ist umstritten).
Ist nicht umstritten, sondern wissenschaftlich belegt:
Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA

... wenn nach dem Duschen von 2 Personen früh immer noch 41 °C anstehen, hält sich für mich der Wärmeverlust in Grenzen.
Wenn du meinst, dann mach wie du es für richtig hälst.
Ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit dem Thema und habe auch diverse Versuchsreihen durchgeführt.
 
Thema:

Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser

Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben