Duschwasser wird nicht warm. Gastherme einstellen?

Diskutiere Duschwasser wird nicht warm. Gastherme einstellen? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Er geht dann irgendwann wieder runter. Ja danke, vielleicht versuche ichs mal bei Wolf direkt.

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Wenn er im Warmwasserbetrieb auf 85 steigt dann geht sie sicher gleich aus ... oder hält sie die Temperatur von 85 ... THW möchte wissen ob die Leistung stimmt evtl muss der düsendruck wieder glaube auf 13,6 in Max und 3,6 in min gebracht werden ... bitte vorher bei Wolf oder Anleitung nachprüfen
Er geht dann irgendwann wieder runter. Ja danke, vielleicht versuche ichs mal bei Wolf direkt.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hä?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Er geht dann irgendwann wieder runter. Ja danke, vielleicht versuche ichs mal bei Wolf direkt.
Hä? Du fragst um Hilfe und nimmst sie dann nicht an. Wenn sie die 83-85 beim laufendem Wasser plötzlich abfällt. Geht ja auch hörbar die Anlage aus richtig oder falsch ? Und das mit den Litern und den Heizkörpern würde ich einfach mal testen und das Problem ist evtl schnell gefunden ...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn er im Warmwasserbetrieb auf 85 steigt dann geht sie sicher gleich aus ... oder hält sie die Temperatur von 85 ... THW möchte wissen ob die Leistung stimmt evtl muss der düsendruck wieder glaube auf 13,6 in Max und 3,6 in min gebracht werden ... bitte vorher bei Wolf oder Anleitung nachprüfen
Bei dem Beitrag ...
.... wunderst du dich?
Du haust hier Dinge raus, dessen Zusammenhang selbst für den Fachmann wirr und zum Teil Fehl am Platz sind ... :kopfnuss:

LG ThW
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ok nochmal ich geh davon aus das du das Gerät auslitern wolltest um sicher zu gehen das die vollen 18/20 kW auch abgefragt werden. Ist das nicht der Fall und wurde nicht in den HG runter gefummelt. Bleibt der Düsendruck zu kontrollieren. Fliesdruck gleicht mit. Düsendruck beträgt bei dem Gerät im Normalfall Max 13,6 und min 3.6 ... hast du im Max 7mbar hast du auch nur 50%~ an Leistung ... mir geht es eigentlich die ganze Zeit um die Bekannten Wolf teile das 3-Wegeventil ... hoffe nun passt es .... warum soll er auslitern wenn er beim zapfen 85 Kesseltemp hat? Bestimmt hat er vieles aber nicht zu wenig Leistung. Minispeicher defekt oder 3-Wege. Wenn alle HK zu sind oder Wartungshähne dann würde man schnell testen wohin die wärme will aber nicht soll. Jeder fängt anders an ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Hä? Du fragst um Hilfe und nimmst sie dann nicht an. Wenn sie die 83-85 beim laufendem Wasser plötzlich abfällt. Geht ja auch hörbar die Anlage aus richtig oder falsch ? Und das mit den Litern und den Heizkörpern würde ich einfach mal testen und das Problem ist evtl schnell gefunden ...
Ich teste es jetzt nochmal mit Heizkörpern aus und den Thermostat drehe ich runter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

warum soll er auslitern wenn er beim zapfen 85 Kesseltemp hat?
Das Gerät ist auf eine Leistung ausgelegt bei bestimmter Zapfmenge. Zapfmenge ist bekannt, aber nicht die Leistung. Fakten schaffen ... und das strukturiert ;)

Rechne ich dir aber hoch an, dass du Kretikfähig bist. :thumbup:

LG ThW
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
War auch blöd von mir da Zwischenfragen zu stellen. Teste du alles mit ihm durch 🙃
 

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Also Warmwasser läuft, Heizkörper sind aus. Die Gastherme geht hoch auf 85 und fällt dann ab auf 75, geht dann wieder hoch auf knapp 90 stellt sich kurz ab und fährt dann wieder runter. Das geht dann so weiter, ich habe dann immer mal kaltes wasser, dann etwas wärmer, so abwechselnd. Nach ca 3 Minuten pegelt es sich bei 77 ein und läuft durch.
Ich muss sagen das Wasser ist schonmal besser als noch heute morgen wo es nur leicht besser als eiskalt war. Vielleicht hat der Reset vorhin zumindest ein bisschen was gebracht. Ich würde es jetzt als warm bezeichnen wenn es aus dem hahn kommt. Aber nicht so dass man von einer wärmenden Dusche sprechen könnte.
 

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Und danke an Euch beide für die Mühe,👍 ich komm da technisch nicht so hinterher aber wenn ichs immerhin eingrenzen kann ist es ja auch schon was.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Gastherme geht hoch auf 85 und fällt dann ab auf 75
Da das Warmwasser nicht ausreichend warm wird, die Therme aber dennoch Leistung reduziert bzw kurzfristig unterbricht spricht das in Richtung Pumpe oder WW-Wärmetauscher.
An dem Punkt sind wir denn hier am Ende und es muss vor Ort zunächst die Pumpe geprüft werden.

Ist dir der Härtegrad des Trinkwassers (in °dH) bekannt?

LG ThW
 

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Härtegrad kenne ich leider nicht, dürfte aber ziemlich kalkhaltig sein
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ok ein letzen Test alles HK zu bis auf den der an der Therme am nächsten dran ist. Diesen voll auf und dann wieder WW voll aufdrehen. Bitte paar Minuten so laufen lassen und dann schauen ob er warm wird oder nicht
 

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Am nächsten an der Therme ist die Heizung im Bad. Habs jezt mal mit Thermostat an durchlaufen lassen, Wohnheizkörper aus und im Bad Heizkörper an. Jetzt schaltet er sich an und aus und pendelt zwischen 70 und 90. Wasser wird nicht wärmer, wechselt zwischen lauwarm und kalt
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Nur 1 Heizkörper. Auch mal fühlen ob das Linke Rohr 1-2m von der Anlage immer Heißer wird
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wird das Rohr ganz links immer heißer ? Oder nichts? Wenn nichts bleibt der WW Speicher oder Pumpe
Wobei es irgendwie nicht the zusammen passt.

Obwohl warum Speicher ? Die Literzahl passt. Heizungsseitig könnte sein aber ehr nicht.
Pumpe defekt dann hättest du auch Probleme mit deinen Heizkörpern oder hast du nur 3?
 
Zuletzt bearbeitet:

Icewater2021

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
24
Wird das Rohr ganz links immer heißer ? Oder nichts? Wenn nichts bleibt der WW Speicher oder Pumpe
Das Rohr links bleibt ziemlich heiß, rechts auch *also direkt unter der Therme, viel weiter kann ich nicht fühlen
 
Thema:

Duschwasser wird nicht warm. Gastherme einstellen?

Duschwasser wird nicht warm. Gastherme einstellen? - Ähnliche Themen

  • Kein warmes Duschwasser

    Kein warmes Duschwasser: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Haus in spanien. Meine ölheizung funktioniert im heizungsbetrieb gut aber mein duschwasser ist viel zu...
  • Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser

    Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser: Hallo in die Runde, meine Calenta Brennwertheizung (Flüssiggas) erwärmt das Dusch/Waschwasser im Kessel. Welche Tagesnutzung verbraucht außerhalb...
  • Lauwarmes Duschwasser

    Lauwarmes Duschwasser: Hallo liebe Community, ich habe im Keller einen Vitocrossal 300 Gasbrennwertkessel sowie einen Vitocell 140 E mit Frischwassermodul. Daran...
  • Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen

    Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen: Sehr geehrte Mitglieder, im Moment ist die Kombitherme Wolf CGB-2 im Einsatz. In den letzten Tagen wird nichts an dem Display der Therme...
  • Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß....

    Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß....: Guten Abend an alle, in meiner Mietwohnung wird die Heizungsleistung sowie die Warmwasserversorgung durch eine Gastherme von Junkers (ZWN 18-6 KE...
  • Ähnliche Themen

    • Kein warmes Duschwasser

      Kein warmes Duschwasser: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Haus in spanien. Meine ölheizung funktioniert im heizungsbetrieb gut aber mein duschwasser ist viel zu...
    • Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser

      Gasverbrauch Erwärmung Duschwasser: Hallo in die Runde, meine Calenta Brennwertheizung (Flüssiggas) erwärmt das Dusch/Waschwasser im Kessel. Welche Tagesnutzung verbraucht außerhalb...
    • Lauwarmes Duschwasser

      Lauwarmes Duschwasser: Hallo liebe Community, ich habe im Keller einen Vitocrossal 300 Gasbrennwertkessel sowie einen Vitocell 140 E mit Frischwassermodul. Daran...
    • Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen

      Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen: Sehr geehrte Mitglieder, im Moment ist die Kombitherme Wolf CGB-2 im Einsatz. In den letzten Tagen wird nichts an dem Display der Therme...
    • Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß....

      Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß....: Guten Abend an alle, in meiner Mietwohnung wird die Heizungsleistung sowie die Warmwasserversorgung durch eine Gastherme von Junkers (ZWN 18-6 KE...
    Oben