Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß....

Diskutiere Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß.... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend an alle, in meiner Mietwohnung wird die Heizungsleistung sowie die Warmwasserversorgung durch eine Gastherme von Junkers (ZWN 18-6 KE...

Ranger

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
8
Guten Abend an alle,

in meiner Mietwohnung wird die Heizungsleistung sowie die Warmwasserversorgung durch eine Gastherme von Junkers (ZWN 18-6 KE 23 S0092) betrieben. Die Gastherme hängt im Bad direkt neben der Dusche.
Die Heizungsleistung ist befriedigend bis ausreichend, also ich muss ständig das Thermostat im Wohnzimmer rauf oder runter stellen. Mal ist es zu warm dann wieder zu kalt. Ist aber jetzt nicht das vordergründige Problem.
Probleme bereitet mir die Warmwasserversorgung der Dusche (jetzt im Winter, aber auch bei kalter Witterung im Herbst). Egal wie ich die Einstellungen an der Therme vornehme, das Wasser geht innerhalb von 1 Minute von heiß auf lauwarm bis kalt. Brausearmatur ist voll auf heiß gedreht. Ich muss mehrmals die Armatur auf und zu machen, damit nach langem Warten wieder warmes Wasser kommt. Heiß wird es dann eh nicht mehr.

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der sich mit dem Gerät auskennt, und mir mit Rat helfen kann.

Mit Gruß Ranger

Ich füge mal ein Bild hinzu:
DSCN0056.JPG
 

Ranger

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
8
1. in 60 Sekunden fließen 6,5 Liter Wasser (auf heiß gestellt)

2. ich meinte natürlich den Raumregler

LG Ranger
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
1. in 60 Sekunden fließen 6,5 Liter Wasser (auf heiß gestellt)
Noch ausreichend.
muss ständig das Thermostat im Wohnzimmer rauf oder runter stellen
Vorlaufregler an der Heizung links, zu hoch eingestellt. Stelle den auf 4, das Thermostat am Heizkörper Führungsraum wo der Regler ist, mus ständig voll offen sein. Die anderen Thermostaten an den Heizkörpern werden auf Wunschtemperatur gestellt und bleiben dann so, Stellung 3 = 20 Grad, ein Teilstrich ca. 2 Grad.
Nachtabsenkung maximal 5 Grad unter Tagestemperatur, besser nur 3 Grad. Die Tagestemperatureinstellung ist dann im Bereich von 20 bis 22 Grad völlig ausreichend. Die eingestellten Temperaturen werden dann mit eine Genauigkeit von 1 Grad eingehalten. Einstellung 20Grad = 19,5 Grad startet Brenner und es sollten sich 20,5 Grad Raumtemperatur nach 15 Min Brenner aus ergeben.
Wenn das beachtet wird geht das sehr gut.
das Wasser geht innerhalb von 1 Minute von heiß auf lauwarm bis kalt.
Das Gerät arbeitet nach dem System Durchlauferhitzer. Es erzeugt nur Warmwasser wenn gezapft wird. Dabei ist folgendes zu beachten.
Wird der Temperaturregler zu hoch eingestellt kommt es zu diesen Schwankungen. Die Schaltart Öko kann aktiviert werden und macht keine Probleme.
Stell diesen Regler auf Stellung Anlage Bild (roter Strich) und es sollte gehen, Warmwasser voll öffnen, einen Moment laufen lassen und dann geringfügig kalt zumischen.
Du bist da nicht der Erste der damit Probleme hat und es nach diesem Hinweis geht.
regler warm.jpg

Grundsätzlich gilt, die Einstellungen max an der Therme schaffen immer Probleme. Bei dir steht alles auf max. Das ist dann so, als ob du beim Autofahren Vollgas gibst und willst dann mit anderen Mitteln, z.B. Bremsen, die richtige Geschwindigkeit erreichen......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranger

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
8
Ich bedanke mich für die umfangreichen Ratschläge.

Ich werde die vorgeschlagenen Einstellungen ausprobieren und melde mich dann wieder.

Gruß Ranger
 

Ranger

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
8
@Wolfhausen
Hallo guten Abend,
habe die vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was du mit der roten Markierung meinst.
Also ECO Betrieb aktiviert, dann den Regler auf 9 Uhr gestellt (wie auf dem Bild makiert). Ergebnis: Duschwasser wird nur lauwarm.
Regler auf 12 Uhr gestellt. Ergebnis: Wasser kommt heiß und wird nach 20 Sekunden nur noch warm und wechselt dann zwischen warm und kalt hin und her. Damit das Wasser wieder heiß bzw. wärmer kommt, muss ich zudrehen und 5 Minuten frierend in der Dusche ausharren.
 

ossinator

Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
6
Genau das beschriebene Problem hat zum Austausch meiner alten Heizanlage geführt. Das Umschaltventil hat nicht mehr richtig gearbeitet. Konnte man aber ganz leicht feststellen... Warmwasserauslauf wurde kalt und gleichzeitig der Heizungszulauf heiß. Das kalte Wasser ging anstatt über den Heizer direkt zur Dusche. Wenn man Glück hatte öffnete das Ventil mal wieder und es wurde warm bis heiß.
Der Betrieb auf maximalen Einstellungen mag sicherlich nicht optimal sein, führt aber nicht zu deinem beschriebenen Problem.
Mein Tipp ist, Vermieter informieren und einen Heizungsmonteur hinzuziehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Regler auf 12 Uhr gestellt. Ergebnis: Wasser kommt heiß und wird nach 20 Sekunden nur noch warm
Dann suche die Stellung zwischem roten Strich und 12 Uhr, das ist sehr feinfühlig. Beim duschen nur Warmes Wasser verwenden und geringfügig kaltes zugeben. Probiere das System zwischen rot und 12 die 1/2 Stellung, dann davon wieder die 1/2 und so weiter bis es geht. Nach dem starten der Warmwasserbereitung einen kleinen Moment warten bis sich das eingeregelt hat und dabei nicht an dem
Warmwasserhan drehen. Wenn die Heizung keine Störung hat muß das gehen.
Der Betrieb auf maximalen Einstellungen mag sicherlich nicht optimal sein, führt aber nicht zu deinem beschriebenen Problem.
Doch mit Sicherheit, ich könnte dir das auch erklären. Aber wenn das Umschaltventil oder sonst was defekt ist, hast du keine Möglichkeit das einzuregeln.
 

Ranger

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
8
Danke für die Antworten.

Ist die Bezeichnung "Umschaltventil" bei Junkers auch genau "Umschaltventil" ?
Ich habe bei Junkers Ersatzteile mehrere Ventile mit folgenden Bezeichnungen gefunden:
  • Sicherheitsventil
  • Umsteuerventil
  • 3-Wegeventil, etc.

Ein "Umschaltventil" war nicht dabei.

Wie auch immer, ich werde dem Vermieter den Mangel melden und hoffe auf den Wartungsdienst von Junkers.

Melde mich dann wieder.
 

Ranger

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
8
Hallo an alle,

ich habe jetzt vorab mit dem Service von Junkers und einem Installateur telefoniert. Dabei wurden auch andere Ursachen in Betracht gezogen:

Meine Duscharmatur ist von HansGrohe und beinhaltet eine Kartusche, welche nach jahrelangem Gebrauch nicht mehr richtig funktioniert und entweder ausgetauscht oder gereinigt werden muss. In wieweit die Kartusche auch die Temperatur wie ein Thermostat regelt, geht aus den technischen Informationen die mir vorliegen nicht hervor.
Allerdings könnte schon ein Zusammenhang mit der kalt/warm Problematik bestehen. Denn an der Badewanne befindet sich die gleiche Armatur, und dort kann ich das kalt/warm Problem nicht feststellen. Die Warmwasserentnahme ist dort stabil, sowie auch am Handwaschbecken.
Also kann es doch nicht an der Therme liegen, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Also kann es doch nicht an der Therme liegen, oder?
Nein.

Ziemlich eindeutig liegt es an der Duschearmatur.

Wenn Thermostatarmatur: Kartusche erneuern

Grundsätzlich an der Dusche alle Siebe reinigen oder erneuern. Wasserspardrosseln raus.

Zuwenig Warmwasserdurchfluss führt auch zu Problemen.
 

Ranger

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
8
Leider konnte ich das warm/kalt Problem an der Dusche immer noch nicht lösen.

Nach letztem Stand habe ich die Kartusche an der Duscharmatur ausgetauscht.
Es hat sich nichts an dem Problem geändert.

Folgendes ist mir bei der Reparaturarbeit aufgefallen:
Ich musste vorab ja den Wasserhaupthahn im Bad zudrehen und nach dem Zusammenbau der Armatur den Haupthahn wieder aufdrehen. Bei anschließender Warmwasserentnahme kam eine fürchterlich braune Suppe aus dem Wasserhahn.
Ist das normal, oder deutet das auf eine extreme interne Verschmutzung hin? Oder ist dies fehlgesteuertes Heizungswasser ?
 
Thema:

Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß....

Junkers Ceranorm ZWN 18-6 Duschwasser bleibt nicht warm/heiß.... - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

    Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...
  • Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6

    Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Ceranorm ZSN 18-6 aus dem Jahr 2004 laufen. An der Anlage habe ich einen 130 Warmwasserspeicher. Den...
  • Ähnliche Themen

    Oben