Lauwarmes Duschwasser

Diskutiere Lauwarmes Duschwasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich habe im Keller einen Vitocrossal 300 Gasbrennwertkessel sowie einen Vitocell 140 E mit Frischwassermodul. Daran...

HBF

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe im Keller einen Vitocrossal 300 Gasbrennwertkessel sowie einen Vitocell 140 E mit Frischwassermodul. Daran gekoppelt Solarthermie. Im Sommer: heißes Wasser satt, auch noch ausreichend wenn in der App bei Warmwasser "nur noch" 43 Grad C standen.

Nachdem die Solarthermie aktuell natürlich nicht mehr viel unterstützt habe ich den Vitocrossal wieder in Betrieb genommen. Mein Plan war 2 x 2h pro Tag das Warmwasser auf 45 Grad aufzuheizen (keine Legionellengefahr, da Frischwassermodul ja immer frisches Wasser bekommt und auch nicht mein Thema ;-)

Nun ist es so, dass ich aber deutlich höher gehen muss mit der Temperatur, dass mehr als 33 Grad aus der Leitung kommt. Der Vitocrossal zeigt zum Teil noch vom Vorabend 49 Grad an aber die Speicherladepumpe ist aus und es kommt nicht warm aus der Leitung da wahrscheinlich das Wasser im Vitocell nicht heiß ist!? Erst wenn ich die Temp so hochschraube, dass der Brenner läuft springt die Speicherladepumpe an.

Ist das normal? Wie stelle ich das sinnvoll ein?

Zusatzfrage: inwiefern muss die Soll-Temperatur am Frischwassermodul mit der des Vitocrossals abgestimmt sein? Kessel 5 Grad höher einstellen als Frischwassermodul? Meine das hätte ich gehört.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin auf euren Rat gespannt.

Danke,
Heiko
 
Thema:

Lauwarmes Duschwasser

Lauwarmes Duschwasser - Ähnliche Themen

  • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

    HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
  • Warmwasser nur lauwarm am Hahn

    Warmwasser nur lauwarm am Hahn: Hallo. Wir haben eine Brötje Gasheizung (WGB Evo 20i) mit externem Warmwasserspeicher (BS 200C) - beide gerade mal 2,5 Jahre alt. Seit einigen...
  • Durchlauferhitzer macht nur lauwarm

    Durchlauferhitzer macht nur lauwarm: Hallo erstmal allen hier im Forum. Ich habe einen Durchlauferhitzer von Stiebel-Eltron im Einsatz. Leistung 21KW. Der ist mittlerweile 18 Jahre...
  • Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

    Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser: Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit...
  • Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen

    Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen: Sehr geehrte Mitglieder, im Moment ist die Kombitherme Wolf CGB-2 im Einsatz. In den letzten Tagen wird nichts an dem Display der Therme...
  • Ähnliche Themen

    • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

      HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
    • Warmwasser nur lauwarm am Hahn

      Warmwasser nur lauwarm am Hahn: Hallo. Wir haben eine Brötje Gasheizung (WGB Evo 20i) mit externem Warmwasserspeicher (BS 200C) - beide gerade mal 2,5 Jahre alt. Seit einigen...
    • Durchlauferhitzer macht nur lauwarm

      Durchlauferhitzer macht nur lauwarm: Hallo erstmal allen hier im Forum. Ich habe einen Durchlauferhitzer von Stiebel-Eltron im Einsatz. Leistung 21KW. Der ist mittlerweile 18 Jahre...
    • Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser

      Zwr24 7ke nur lauwarmes wasser: Wir haben eine neue zwr24-7ke seit dem Sommer. im sommer bekamen wir topp warmes/heißes Wasser. Zuvor hatten wir eine ältere Junkers zwr24. Seit...
    • Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen

      Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen: Sehr geehrte Mitglieder, im Moment ist die Kombitherme Wolf CGB-2 im Einsatz. In den letzten Tagen wird nichts an dem Display der Therme...
    Oben