Duo Parola E Ölhbeizung

Diskutiere Duo Parola E Ölhbeizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Zeit ist überreif für diese Kameraden. auch wenn sie noch so zuverlässig ihren Dienst verrichten. Energiesparend Heizen geht heute anders. Es...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
mbongarten schrieb:
Na dann bleibt mir nichts anderes zu tun als zu warten bis nächstes Jahr und das Ding zu wechseln.
Die Zeit ist überreif für diese Kameraden. auch wenn sie noch so zuverlässig ihren Dienst verrichten. Energiesparend Heizen geht heute anders.

mbongarten schrieb:
Danke für eure Brechstangen Methode
Es ist immer schwierig eine vorgefasste Meinung zu ändern, da gehören mindestens zwei zu ;)

mbongarten schrieb:
Ich kam mit meiner Meinung hierhin und bin mit eurer gegangen.
Langfristig gesehen ist das der klügere Weg. Es sprechen zu viele Argumente gegen dein Vorhaben. Ich bin auch kein Freund vom "schnellen wegschmeißen" aber wenn die Lösungen zu umständlich und zu teuer werden muss ein Schnitt gemacht werden.
 

mbongarten

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
8
Welchen brennwertkessel soll ich denn nehmen.
Es gibt ja so wenige.
Ich dachte an viessmann oder buderus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wenn du dich richtig ärgern willst, dann hänge dir einen Ölbrennwertkessel an die Wand ! Nein, tue das nicht. Ölbrennwert bodenstehend meine Empfehlung "Weishaupt WTC-OB 25 mit untergebautem Warmwasserspeicher Aqua bloc WAB 155".
Schau mal bei denen rein : www.weishaupt.de
 

mbongarten

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
8
Wie viel kW muss denn der brennwertkessel haben.
So stark wie der alte?
Haus ist etwa 240qm
3 Bäder mit Fußbodenheizung (soll gemacht werden in Zukunft).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
mbongarten schrieb:
Wie viel kW muss denn der brennwertkessel haben.
So stark wie der alte?
Haus ist etwa 240qm
Einen Brennwertkesel legt man besser nicht zu groß aus -> häufige Brennerstarts eher schlecht.

Ein schlecht gedämmtes Haus braucht ca 100W /m² . Das wär bei jetzigem Zustrand ein 24 KW Kessel.

Ein gedämmtes Gebäude ( Dach + Fenster + Fassade) braucht nicht mal mehr 40W/m². Das wären dann 10 KW notwendiger Leistung.
Ich weiß nicht wie deine Planungen bezüglich Dämmung aussehen.
Von daher wär es (nicht nur) in deinem Fall sinnvoll ein Gerät mit modulierenden oder wenigstens 2 stufigen Brenner zu verwenden.
Dabei sollte die untere Leistung auf jedem Fall in jenem 10 KW Bereich liegen.
Hier nochmal der Hinweis, daß dies bei Gas deutlich (!) einfacher und preiswerter realisierbar ist.


Laß dir einfach von Fachmann deines Vertrauens was anbieten. wir können dir dann immer noch sagen: Geht klar....... oder lass lieber die Finger davon....... oder ändere das Angebot so und so...
 
Thema:

Duo Parola E Ölhbeizung

Duo Parola E Ölhbeizung - Ähnliche Themen

  • Optimierung der Ölheizung möglich? - Viessmann duo parola BJ 72 mit MAN Raketenbrenner BJ 90

    Optimierung der Ölheizung möglich? - Viessmann duo parola BJ 72 mit MAN Raketenbrenner BJ 90: Hallo zusammen, mein (finanzielles) Problem ist der hohe Ölverbrauch bei meiner o.g. Uralt-Heizungsanlage Grunddaten: allgemein - Altbau Bj...
  • Viessmann DUO Parola E

    Viessmann DUO Parola E: Hallo Leute, ich habe einen Viessman DUO PArola Baujahr 1975, nun möchte ich diesen an einen Pufferspeicher anschließen, der auch von der...
  • Vorstellung und allgemeine Frage was ich tun soll... Alter DUO-Parola-E gibt den Geist auf :-(

    Vorstellung und allgemeine Frage was ich tun soll... Alter DUO-Parola-E gibt den Geist auf :-(: Hallo zusammen! Ich bin komplett frisch hier und dachte auch nicht, mich mal näher mit Heizungstechnik beschäftigen zu müssen :-) Meine Frau...
  • Ähnliche Themen

    Oben