Viessmann DUO Parola E

Diskutiere Viessmann DUO Parola E im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe einen Viessman DUO PArola Baujahr 1975, nun möchte ich diesen an einen Pufferspeicher anschließen, der auch von der...

greif

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe einen Viessman DUO PArola Baujahr 1975, nun möchte ich diesen an einen Pufferspeicher anschließen, der auch von der Solarthermie beheizt wird. Nun möchte ich den Warmwasserspeicher von dem Viessmann (120Liter intern) deaktivieren, somit soll der Öler dann zusätzlich den Pufferspeicher heizen. Nun wie macht man das? Vielen Dank! freundliche Grüße.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Darüber würde ich mir ehrlich garkeine Gedanken machen... vielmehr wäre bei mir die Frage wie ich den Kessel entsorgen könnte. Mag hart klingen aber heute strickst du den Kessel an den Puffer und im Winter macht er die Grätsche.... und alles wird wieder umgebaut.... vom Jahresnutzungsgrad des Kessels hoffe ich muss ich garnicht erst anfangen.
 

ottobald

Mitglied seit
25.08.2012
Beiträge
4
greif schrieb:
greif schrieb:
ich habe einen Viessman DUO PArola Baujahr 1975, nun möchte ich diesen an einen Pufferspeicher anschließen, der auch von der Solarthermie beheizt wird. Nun möchte ich den Warmwasserspeicher von dem Viessmann (120Liter intern) deaktivieren, somit soll der Öler dann zusätzlich den Pufferspeicher heizen. Nun wie macht man das? Vielen Dank! freundliche Grüße.
greif schrieb:
Hallo Leute,

ich habe einen Viessman DUO PArola Baujahr 1975, nun möchte ich diesen an einen Pufferspeicher anschließen, der auch von der Solarthermie beheizt wird. Nun möchte ich den Warmwasserspeicher von dem Viessmann (120Liter intern) deaktivieren, somit soll der Öler dann zusätzlich den Pufferspeicher heizen. Nun wie macht man das? Vielen Dank! freundliche Grüße.
Also prinzipiell ist das möglich und auch sinnvoll machbar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Sicherlich hast du einen Mischer an dem Duo Parola E, der den Heizkreis des Hauses bedient. Wenn du vor dem Mischer (also dort, wo der Vorlauf aus dem Duo rauskommt und dort, wo der Rücklauf in den Kessel reingeht, deine Verbindung zum externen Speicher dranhängst (mit einer zusätzlichen Ladepumpe), hast du das schon mal angeschlossen. Die Ansteuerung der Ladepumpe musst du mit einem Thermostaten im Pufferspeicher machen. Wenn nun in deinem Puffer also die untere Grenztemperatur unterschritten hat, fängt die Ladepumpe an zu laufen und beheizt den Boiler. Solange,bis die obere Grenztemperatur im Boiler erreicht ist. Dann schaltet die Ladepumpe wieder aus.

2. Am Duo Parola ist an der Rückseite ein weiteres Paar Anschlüsse (Vor- und Rücklauf). Die sind intern genauso an das Kesselwasser angeschlossen wie die beiden anderen, sich bereits in Betrieb befindlichen. Also 2 neue Flansche Besorgen und gemäß Punkt 1 an diese beiden Anschlüsse über Ladepumpe anschließen Thermostat wie gehabt.

3. Warmwasserboiler des Duo-Parola ausser Betrieb nehmen: Am Ausgang des Frischwasseranschlusses oben eine Verzweigung und 2 Kugelhähne zur Wasserversorgung des Hauses. Eine Leitung kommt vom neuen, externen Boiler mit Kugelhahn, eine kommt vom Duo Parola mit Kugelhahn. Jetzt kannst du wahlweise den neuen oder den alten Boiler aufdrehen und nutzen. Keinesfalls den Wasserspeicher des Duo Parola leer machen. Den braucht der als Pufferspeicher!)

Den Duo Parola eine kleine Dämmkur verpassen: Rundum mit 10cm Steinwolle zusatzisolieren. Damit bekommst du die Verluste im Sommer auf 25% runter. Zusätzlich im Abgasrohr eine Diermeyer Abgasklappe einbauen. Und das Kesselthermostet des Duo Parola von min. 70 Grad auf 60 Grad senken (ausfräsen einer Kunststoffarretierung am Regelknopf). Damit hast du einen Duo Parola, der neuester Heiztechnik nicht nachsteht. Wie lange das 35 Jahre alte Schätzchen noch halten wird, weiss ich allerdings auch nicht. Meiner ist jedenfalls genau so alt und tuts noch.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
ottobald schrieb:
3. Warmwasserboiler des Duo-Parola ausser Betrieb nehmen: Am Ausgang des Frischwasseranschlusses oben eine Verzweigung und 2 Kugelhähne zur Wasserversorgung des Hauses. Eine Leitung kommt vom neuen, externen Boiler mit Kugelhahn, eine kommt vom Duo Parola mit Kugelhahn. Jetzt kannst du wahlweise den neuen oder den alten Boiler aufdrehen und nutzen. Keinesfalls den Wasserspeicher des Duo Parola leer machen. Den braucht der als Pufferspeicher!)
naja, an Hygiene denkt hier keiner.... Ich stell mir das grad mal vor.... ich setze den Paralo Speicher für 14 Tage außer Betrieb und komme dann auf die Idee ihn wieder zu nutzen.... sorry, allein da kommt es mir schon hoch....
 

greif

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
9
Schönen Sonntag zusammen
Hallo Deus74
ich bin immer noch am kämpfen,mit meinem Pufferspeicher.
Betr.Ww.ich habe eine Fr.Wasserstation und Solaranlage.
Frage,meine Kollektoren zeigen 60grad an Solarpumpe schaltet ein ,aber am Puffer kommt
nichts dafon an .warum schaltet die Sol.Pumpe dann ein.
Sonntägliche Grüße
Greif
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Solaranlage entlüften lassen.
Schmutzfänger reinigen lassen.
Vordruck MAG Solaranlage einstellen lassen.

Die Solarpumpe schaltet immer ein, wenn eine bestimmte Temperaturdifferenz zwischen Solarkollektor und Puffer besteht.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wie lange läuft die Pumpe? Schaltet sie nach wenigen Sekunden wieder ab?

Ist zu erkennen ob der TacoSetter (Durchflussanzeige) bewegt?
 

greif

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
9
duo parola e

Hallo Leute schönen Tag auch

Danke für eure Antworten.Pumpe läuft kurz,bis Sammelrohr wieder kalt ist .An meinem Pufferthermometer ist keine Änderung zu sehen .Ist das normal?

Grüße Greif
 
Thema:

Viessmann DUO Parola E

Viessmann DUO Parola E - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Optimierung der Ölheizung möglich? - Viessmann duo parola BJ 72 mit MAN Raketenbrenner BJ 90

    Optimierung der Ölheizung möglich? - Viessmann duo parola BJ 72 mit MAN Raketenbrenner BJ 90: Hallo zusammen, mein (finanzielles) Problem ist der hohe Ölverbrauch bei meiner o.g. Uralt-Heizungsanlage Grunddaten: allgemein - Altbau Bj...
  • Ähnliche Themen

    Oben