Duo Parola E Ölhbeizung

Diskutiere Duo Parola E Ölhbeizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und finde mich gerade in dasThema der Heizungstechnik ein. Ich habe technisches Verständnis und handwerkliches...

mbongarten

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Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und finde mich gerade in dasThema der Heizungstechnik ein.
Ich habe technisches Verständnis und handwerkliches Geschick.
Mehr aber auch noch nicht von Heizungsanlagen außer Kleinigkeiten (schweißen, Löten quetschen). Ich lerne aber.

Ich bin seit 2 Jahren Besitzer einer Duo Parola E 25kW Heizölanlage.
Mit Handmischer ohne Absenkung oder Außentemperatur Messung.
Weishaupt Brenner BJ. 2008.
Auch wenn das Teil schon über Reiff ist will ich trotzdem noch was ändern.
Für einen neue Anlage passt noch nicht das Geld. Da haben noch andere Dinge Vorrang.
Ein bisschen pimpen ist günstiger als eine neue. Soll noch 5 Jahre halten das ding.

Mein Vorhaben:
Ich möchte den innenliegenden Wasserspeicher deaktivieren, am Besten ausbauen.
Denn das Teil verursacht ein Muff Wasser (Geruch, Geschmack).
Einen externen 150l Wasserspeicher habe ich schon mit einer Wilo Ladepumpe. PT 100 Fühler habe ich auch. Zusätzlich noch ein Ausdehnungsgefäß mit 8l und Sicherheitsgruppe etc.
Zusätzlich dämmen mit 10cm Steinwolle da ich ne Sauna im Heizungskeller habe.
Gesteuert werden soll Ladepumpen für externen Speicher, Außenfühler, Nachtabsenkung, Kesseltemperatur auf 60° absenken alles mit einer Siemens Logo 8 (habe ich auch). SPS kann ich selber programmieren oder lassen (Mein Kollege).
Jetzt die Fragen:
Kann ich den internen Speicher ausbauen und Anschlüsse verschließen?
Woher bekomme ich die Kesselanschlüsse (Flansche mit Dichtung) für das 2. Paar (habe 2 an der Anlage) um den externen Speicher anzuschließen?
Gibt es sonst noch Dinge die ich ändern oder beachten sollte.

Bitte um Hilfe, denn der Umbau sollte bald stattfinden.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß Marcel
 
tricotrac

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mbongarten schrieb:
Auch wenn das Teil schon über Reiff ist will ich trotzdem noch was ändern
Ich fange gleich an zu heulen. DAS ist und bleibt ein energetischer Dinosaurier. Das ist eine Weltraumheizung, weil viel zu viel teure Energie durch den Schornstein verschwindet.

mbongarten schrieb:
Für einen neue Anlage passt noch nicht das Geld. Da haben noch andere Dinge Vorrang
Vorrang hat hier nur und ausschließlich die Erneuerung des Wärmeerzeugers. ! Ich verstehe es nicht, für teure Smartphones und andere Konsumgüter ist Geld vorhanden. Nur für solch elementare Dinge nicht.

mbongarten schrieb:
Ein bisschen pimpen ist günstiger als eine neue. Soll noch 5 Jahre halten das ding
NEIN !!! Der Schornsteinfeger wird dir diese Energievernichtungsmaschine still legen. Seit 01.01.2015 dürfen keine Wärmeerzeuger, die älter 30 Jahre sind, nicht mehr betrieben werden. Du hast da einen Konstanttemperaturkessel ( der locker auch 40 Jahre alt sein kann), der nicht gleitend betrieben werden kann.
Zitat : Die neue ENEV : Bei einem Eigentümerwechsel gilt eine zweijährige Übergangsfrist, in der der alte Wärmeerzeuger ausgetauscht werden muss !
Diese zwei Jahre hast du nutzlos verstreichen lassen. Eigentlich ein Fall für die örtliche Baubehörde.


mbongarten schrieb:
Zusätzlich noch ein Ausdehnungsgefäß mit 8l und Sicherheitsgruppe etc.
Laut der Trinkwasserverordnung ist es Laien untersagt, an Trinkwasserinstallationen zu arbeiten. Diese Arbeiten gehören in die Hände von Fachleuten, welche eine Zulassung beim örtlichen Wasserversorger haben !

 
Hausdoc

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mbongarten schrieb:
Da haben noch andere Dinge Vorrang
Nein!

Für alles Andere gibts Alternativen.

Neue Heizung ist alternativlos.
Somit Prio 1

Ändere demnach deine Prioritätenliste. ;)
mbongarten schrieb:
Ein bisschen pimpen ist günstiger als eine neue
Das glaub ich nicht.
Vermutlich wirst du in diesen 5 Jahren genauso viel Geld verbrennen wie ein Neukessel allein in der Anschaffung kostet.

Die Erfahrung der letzen Jahre zeigt dies recht eindeutig.
mbongarten schrieb:
Zusätzlich noch ein Ausdehnungsgefäß mit 8l
Dieses Trinkwasser Ausdehnungsgefäß ersatzlos entfernen lassen!

mbongarten schrieb:
Denn das Teil verursacht ein Muff Wasser (
Diese Anlage ist verkeimt!!!!!

Bitte vorab alle Warmwasserzapfstellen öffnen und das Wasser mindestens 3 h laufen lassen. Die Heizung kann man dazu abschalten.

Anschließend das Warmwasser auf 75° erhitzen ( Kamikehrerfunktion, Heizkreis dabei zudrehen.). Dieses Wasser auch wieder über alle Zapfstellen ausspülen bis das Wasser nur noch kalt kommt.

Diese Prozedur ( Kalt 3 h Spülen, anschliessend aufheizen und spülen) so oft wiederholen, bis das Wasser nicht mehr muffig riecht.

Zum Abschluß das Warmwasser durch ein akkreditiertes Trinkwasserlabor mikrobiologisch und auch auf Legionellen (2 Proben) untersuchen lassen . Kosten ( mit Probennahme durch zertifizierten Probennehmer, eigene Probennahme nicht möglich) gesamt ca 200€
 

mbongarten

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Mit Vorrang meine ich dachisolierung und Heißwasserrohre.
Die fehlen nämlich.
Wegen der Wasserqualität wollte ich ja den internen Speicher deaktivieren und auslagern.
Legionellen kann nicht sein da kesseltemp immer 70grad und höher.
Und wenn die kesseltemp herabgesetzt wird auf 60grad und zusätzlich gedämmt wird verbraucht sie auch nicht mehr so viel.
6000,- und mehr habe ich jetzt nicht locker.
Die soll noch min 3 Jahre laufen dann siehts finanziell anders aus.
Verbrauch liegt bei ca. 3500-4000 l p. a.
 
Hausdoc

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mbongarten schrieb:
Legionellen kann nicht sein da kesseltemp immer 70grad und höher.
Doch - auch da sind Legionellen möglich!

Zudem gibt eine Vielzahl anderer Keime.



Diesen deinen Dinosaurier irgendwie am Leben halten zu wollen oder gar pimpen zu wollen ist sowas von hirnrissig!
BTW: Welchen Beruf hat dein Kaminkehrer . bzw in welcher Blindenschule ist er angemeldet?
Nur damit hier die Mindestanforderungen gem EnEV erfüllt werden, müsstest du min 1500€ auf den Tisch legen.

Ich geb dir bezüglich der Idee des Auslagerns des Warmwasserspeichers Recht. Das wär auch eine gute Idee.

Allerdings scheitert das sehr oft am vernünftigen Verschließen der bestehenden Ladeleitungen bzw dem Neuanschluß des neuen Speichers.
Irgendwie schweißen scheidet ziemlich aus, da nach deutlich über 30 Jahren oft das Material dünn wie Papier ist.

Bescheidene Frage: Wie sieht denn die Tankanlage aus? Poste hier ggf ein Bild ( erweiterte Antwort-> Dateianhänge)
Bei derart alten Anlage wird nämlich oft die Baustelle Tankanlage übersehen.

Sollte nämlich - wie zu vermuten ist - auch eine neue Tankanlage notwendig sein, macht es Sinn , drüber nachzudenken, ob man ggf auf Gas wechselt.

Eine neue Öltankanlage kostet genau so viel wie ein Gashausanschluss oder unterirdischer Flüssiggastank.
Gasgeräte wären auch deutlich preiswerter in Anschaffung und Wartung.
 
mad-mike

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Moin, rein aus Interesse:

Wie ist der Warmwasser speicher denn integriert? wie sehen denn die Ladeleitungen denn aus?

Warum müssen denn die Leitungen denn abgestopft werden?

Ich meine Wasser seitig wirds dann eh auf den Externen Speicher um geklemmt, und Heizungsseitig lass doch angeschlossen...

Ich habe mal bei so einem Umbau den Aufgeflanschten Speicher einfach unter Druck gelassen und via VL und RL 2 Leitungen zum Neuen Speicher gelegt.
Das Provisorium hat dann auch 1 Jahr bis zum Geräte Tausch funktioniert.
 

mbongarten

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Also die[sup] tankanlage ist unterirdisch. [/sup]
[sup]Damit ist alles ok. Hat gerade TÜV erhalten. Tankschutz hat sich den auch angesehen. [/sup]
[sup]Aber wenn ich den internen tank lasse habe ich entweder das die Heizung 2speicher heizen muss und das die alte plörre im neuen landet. [/sup]
[sup]Daher muss der alte weg. [/sup]
[sup]Wenn ich könnte würde ich das sofort wechseln. Geht aber nicht. Ich werde das Ding raus schmeißen. Werde einen abzweig an der vorhandenen kesselleitung zum Speicher legen mit ladepumpe. [/sup]
[sup]Spüle gerade den internen kommt viel schwarz raus. Das Ding muss ab. [/sup]
[sup]Weiß einer wie der interne angeschlossen ist. [/sup]
[sup]Geschweißt oder geschraubt?[/sup]
[sup]Gas liegt hier nicht und Flüssiggas kommt nicht hier hin. [/sup]
[sup]Es kommt eine Ölheizung aber wenn dann erst frühestens Ende nächsten Jahres. [/sup]
[sup]Bis dahin soll der externe angeschlossen werden. [/sup]
 
mad-mike

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mbongarten schrieb:
Aber wenn ich den internen tank lasse habe ich entweder das die Heizung 2speicher heizen muss und das die alte plörre im neuen landet.
Nein die alte Plörre :D (Wasser) landet nicht im neuen Speicher...

Das du dann 2 Speicher Heizen musst kann sein, muss nicht, darum fragte ich ja wie das aufgebaut ist. Mir ist dieses Heizgerät unbekannt. gibt es da eine extra Pumpe für den Speicher (alt) ??
 

mbongarten

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das weiß ich nicht. Wenn intern.
Außerhalb habe ich die ladepumpe für die Heizkörper mit 3-Wege handmischer und eine kleine zirkulationspumpe von dem brauchwasser.
Hilft das weiter.
 
tricotrac

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mad-mike schrieb:
Wie ist der Warmwasser speicher denn integriert? wie sehen denn die Ladeleitungen denn aus
Es gab den Duo-Parola mit integriertem Warmwasserspeicher entweder Kessel unten und Speicher oben oder auch umgekehrt. Kurze Verbindungsleitungen zwischen Kessel und Speicher mit Speicherladepumpe durch Thermostat (im WW-Speicher) gesteuert. Kesselkörper und WW-Speicher sind untrennbar miteinander verbunden. Um diese Dinos zu transportfähig trennen braucht man einen erfahrenen Monteur der einen Schneidbrenner gut bedienen kann.
Auf Grund der Feuerraumgeometrie kann man bei dieser Baureihe nichts tricksen um den Wirkungsgrad zu verbessern, auch mit dem Einsatz von Schamottsteinen oder ähnlichem. Und wenn die Abgastemperatur zu niedrig wird, so versottet der zu große Kaminzug und den Kesselkörper zerfrisst es von innen her.
Gehe zur Bank und leihe dir das Geld für einen neuen Wärmeerzeuger, billiger bekommst du es nicht mehr !


 
Hausdoc

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Wenn du die Verkleidung öffnest, erkennst du die Speicherladepumpe mit relativ kurzen Anschlussstutzen und Verschraubungen.

Über diese Verschraubungen müsstest du den Anschluß zum externen Speicher + Ladepumpe basteln.
Dieser Teil vermutlich noch einfach realisierbar.

Der Rücklauf muss jedoch über den einfachen Stahlflansch erfolgen. Das bedeutet, daß man ein Stück des Speichers rausflexen muss um Platz für einen Gegenflansch zu haben. Eine elendige Fummelei und Bastlerei....
 
mad-mike

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danke für die Aufklärung. Speicherladepumpe kann man also Umbauen...

Kann man dann nicht an den gemeinsamen rücklauf vom Heizgerät gehen? Ich meine lass doch den speicher da wo er ist und auch voll mit Wasser stört doch niemanden...

Wenn nicht dann ganz einfach vorlauf rücklauf vor den Mischer abgenommen und via Thermostat den exteren Speicher geheizt... Und wenn pumpe intern aus ist wird Kein 2ter speicher geheizt.
 
Hausdoc

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mad-mike schrieb:
Kann man dann nicht an den gemeinsamen rücklauf vom Heizgerät gehen?
Natürlich -

An den externen (Heizkreis) Rücklauf. Aber dann beginnt hier die Rumschweißerei - und der alte Rücklauf vom alten Speicher ist dann auch noch nicht verschlossen.

Ich kenne einige dieser Umbauten - bzw den Versuch davon.

Bist dieser Dino umgebaut ist, tausche ich die Anlage komplett - keine Übertreibung.
 
mad-mike

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ahh ok. Wie gesagt ich kenne dieses Heizgerät nicht...

Darf ich mal um ein foto bitten wie das Heizgerät hinten aussieht? Quasi rohr Führung und etwas von dem drumherum... Danke und gruß..
 
tricotrac

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Hausdoc schrieb:
Ich kenne einige dieser Umbauten - bzw den Versuch davon.
Ich weiß auch wovon ich rede. Das macht nicht wirklich Freude. UND es war zu einer Zeit, da stand der Kunde nicht mit dem Rücken an der Wand. Siehe ENEV und BImSch. Der Schorni muss das Dingen still legen. Ob er will oder nicht.
Hausdoc schrieb:
Bist dieser Dino umgebaut ist, tausche ich die Anlage komplett - keine Übertreibung
Das ist keine Übertreibung und sehe das absolut genauso !
 

mbongarten

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Also wenn ich das jetzt richtig verstehe lasse ich den alten Speicher drin.
Deaktiviere die interne ladepumpe.
Verschließe vor und Rücklauf vom internen außen. Lasse das Überdruckventil vom internen bestehen. Sicherheit.
Schließe die Anschlüsse vom internen an den neuen Speicher.
Gehe vom vor und Rücklauf des Kesselwassers mit ladepumpe an den externen Speicher.
Temperaturgesteuert über ladepumpe.
Zusätzliche Isolierung auf Anlage.
Würde das so gehen.
Max 1jahr.
Ihr habt mich überzeugt. Es macht keinen Sinn.

Ich mache folgendes:
Isoliere das Teil neu und Spüle den Wasserspeicher in 2monaten nochmal. Heutiges spülen hat was gebracht. Wasser riecht nicht mehr und schmeckt normal.

Kann ich denn wenigstens die kesseltemp herabsetzen auf 60Grad. Das geht wohl durch abfräsen regeler Sperre. Und Regler weiter runter drehen. Oder durch kleine Steuerung mit thermofühler. Schornsteinbelüftung entsprechend einstellen gegen versottung.

Dann muss halt nächstes Jahr was neues her. Nicht geplant aber sinnvoll. Dann muss Dach warten.
 
Hausdoc

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Isolieren kannst du dir schenken. Kostet nur sinnloses Geld

Die Kesselwassertemperatur würd dich keinesfalls begrenzen.
Laß das mal auf 75°
Warmwasser läßt du auch ganztägig auf 60° (bei Neuanlage würde weniger reichen)

Sorge bis zum Anlagentausch daß alle(!) Warmwasserzapfstellen wenigstens 2 x/Woche gründlich und ausreichend genutzt werden, damit in Stagnationsleitungen die Keimbelastung gering bleibt.

Modrig riechendes Warmwasser ist ein sicherer Hinweis auf Keime.
Die Kosten für mehr Wasser/Abwasser + Energiekosten sind hier unbedeutend.

Der ideale Zeitpunkt zum Anlagentausch ist ..... surprise: Januar/Februar. Da haben Heizungsbauer am wenigsten Streß . Privatkunden haben ihr letzes Pulver zu Weihnachten verschossen und gewerbliche/staatliche Kunden sind nach den Feiertagen "noch nicht so weit"
Laß dir zeitnah ein Angebot vom Fachmann deines Vertrauens erstellen. Noch hast du Ruhe und Zeit. Wenn von heute auf morgen unten das Wasser rausläuft, pressierts......

Üblicherweise ist so eine Anlage binnen 1 Tages getauscht - zumindest so daß man provessorisch wieder heizen kann .
1 Tag ohne Heizung geht auch bei - 15° ohne Probleme.
 
tricotrac

tricotrac

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mbongarten schrieb:
Kann ich denn wenigstens die kesseltemp herabsetzen auf 60Grad. Das geht wohl durch abfräsen regeler Sperre. Und Regler weiter runter drehen. Oder durch kleine Steuerung mit thermofühler. Schornsteinbelüftung entsprechend einstellen gegen versottung.
Ich sehe das sehr sehr kritisch ! Siehe Beitrag Nr. 11. Das ist und bleibt ein Stahlheizkessel mit Konstanttemperatur. Dafür wurde er vom Hersteller konstruiert und hat ja auch bewiesen, dass er haltbar ist.

 

mbongarten

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Na dann bleibt mir nichts anderes zu tun als zu warten bis nächstes Jahr und das Ding zu wechseln.
Danke für eure Brechstangen Methode.
Ich kam mit meiner Meinung hierhin und bin mit eurer gegangen.
 
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Duo Parola E Ölhbeizung

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