Druckverlust - Wasser - wohin? allgemeines Problem??

Diskutiere Druckverlust - Wasser - wohin? allgemeines Problem?? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, erstmal sorry das ich keinen allgemeinen Teil gefunden hab für meine wahrscheinlich blöde Frage. Mich interessiert bzw. fasziniert immer...

itchy99

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
18
Hallo,

erstmal sorry das ich keinen allgemeinen Teil gefunden hab für meine wahrscheinlich blöde Frage. Mich interessiert bzw. fasziniert immer die Frage, wo das Wasser der Heizungsanlage bleibt? ?(
Im konkreten Fall... War letztens bei einer Omi im kleinen 6-Familienblock. Bin nicht für die Heizung zuständig aber ihre Heizkörper waren alle kalt. Ich entlüftet, kaum noch Luft, also runter und Anlage von 0,7bar auf 2,0bar gefüllt, Heizkörper entlüftet.
Nun meinte Omi erstmal danke ;) aber es war einen Tag zuvor schon jemand (von der heizungsfirma) da und hat Wasser aufgefüllt, und das Spielchen geht schon ne Weile so. Ich also geschaut ob irgendwo Wasser austritt, auch bei den anderen Mietern, nix zu sehen, keine Leitung tropft. Ich darf zwar nicht ran gehen, hab aber am AUsdehnungsgefäß geschaut ob Wasser am Prüfstützen raus kommt, dies war nicht so...
Omi meinte das Spiel geht jeden Winter so... 3-4 mal Heizung auffüllen, dann schafft es diese übern Winter... Omi fragt mich natürlich wo das Wasser bleibt und ich steh da wie nen Depp... 8|
Wo kann das Wasser bleiben wenn das MAG in Ordnung ist...
Weiß blöde allgmeine Frage aber hoffe trotzdem auf Verständnis oder einen Hinweis wenn es das Thema schon mal gab...

ich danke Euch...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Laß das Ausdehnungsgefäß prüfen und den Vordruck richtig einstellen.
 

dragan

Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
Das erklärt doch aber nicht wo denn das Wasser bleibt, habe ähnliches bei meiner Anlage festgestellt, nur nicht so krass. Über das Überdruckventil geht es jedenfalls nicht verloren. Bei mir geht der Wasserdruck nach dem auffüllen ziemlich schnell auf Werte von ca.1 bar zurück( 1 Woche). Dann braucht es aber ziemlich lang bis der Druck so niedrig ist das die Heizung abschaltet. Ca. 3-4 Monate bis zu einem Druck von etwa 0.5 bar. Im Sommer braucht es noch länger.
 

itchy99

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
18
ja dieses Phänomen meine ich... wo bleibt das Wasser?? Meine ich hatte mal ein Fall, da war der Wärmetauscher defekt bzw. hatte einen Haarriss, worüber ganz ganz langsam das Wasser austratt und verdampft ist... aber glaub solche Fälle sind eher die Ausnahme

Vielleicht hat ja einer noch ne Idee...
 

Paull

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
4
Gute , hier meine erklärung .
Bei einen defekten ausdehnunggefäss entsteht hinter der Pumpe ein Vakum .
Im einen vakum verdampft das Wasser schon bei einer geringeren Temperatur und
dieser Wasserdampf entweicht dann über den automatischer Entlüfter .
 

Cruzaderz

Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
Bei mir ist das Wasser damals tropfenweise über eine undichte Verschraubung in die Wand abgehauen. Ich weiß, dass es ne unschöne Lösung ist aber ich hab dann so eine Flasche Dichtmittel (TMS, wie beim Auto-Notfallkit) rein gehauen, was mit Adapter direkt über das Entlüftungsventil eines Radiators eingefüllt wird. Danach war Ruhe...

@Paull: Müsste Kavitation nicht ordentlich Lärm verursachen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, die MACHT Lärm, weil nämlich die Dampfblasen implodieren.
PS: Das Vakuum entsteht übrigens natürlich SAUGseitig, ergo VOR der Pumpe.
 

Cruzaderz

Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
Ui, gar nicht gesehen, dass der Beitrag schon steinalt ist. Gefährliche Funktion "ähnliche Beiträge". Ich glaube ich sollte mal schlafen - sonst werd ich hier echt noch zum Profi durch Bullshit, den du immer korrigieren musst ;)
 
Thema:

Druckverlust - Wasser - wohin? allgemeines Problem??

Druckverlust - Wasser - wohin? allgemeines Problem?? - Ähnliche Themen

  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • WTC-GW 15, Wasser/Druckverlust

    WTC-GW 15, Wasser/Druckverlust: Hallo, wir haben in unserem Einfamilienhaus eine WTC-GW 15, die ist ca. 4 1/2 Jahre alt, wurde Ende 2018 eingebaut. Sie lief seitdem auch...
  • Vitocell Comferral Druckverlust im Heizkreis kein Wasser zu sehen.

    Vitocell Comferral Druckverlust im Heizkreis kein Wasser zu sehen.: Hallo Zusammen, habe schon die Suche betätigt finde aber kein passendes Thema. Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Viessmann Vitocell...
  • ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

    ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C: Hallo, bei mir wurde ja vor kurzem ein Austausch des Wärmetauscher an der Brötje Anlage durchgeführt (habe ich hier auch schon eingestellt :-)...
  • Alle 2 Tage wasser auffüllen-Druckverlust

    Alle 2 Tage wasser auffüllen-Druckverlust: Hallo zusammen, habe einen Vailant VC Klassik Brennwert Gastherme Modell GFS/ES. Folgendes Problem tritt auf. Ich muss alle 2 Tage Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben