Vitocell Comferral Druckverlust im Heizkreis kein Wasser zu sehen.

Diskutiere Vitocell Comferral Druckverlust im Heizkreis kein Wasser zu sehen. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, habe schon die Suche betätigt finde aber kein passendes Thema. Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Viessmann Vitocell...

MrED64

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,



habe schon die Suche betätigt finde aber kein passendes Thema. Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Viessmann Vitocell Comferral Ölheizung Heizleistung 18kW. Weiter haben wir einen Fröling Scheitholzkessel und einen 1000l Schichtenspeicher im System. Der Schichtenspeicher wärmt den Wärmetauscher im Brennraum auf, da die Holzheizung und der Speicher nachträglich integriert wurden, wurde diese Variante ausgewählt, nicht optimal aber funktioniert halbwegs. Das eigentliche Problem stellte sich vor etwas über einer Woche ein. Wir haben den Heizkreis entlüftet und in Betrieb genommen, um die Funktion zu testen. Bei zwei Heizkörpern kam etwas Luft, der Rest war in Ordnung. Druck etwas über 2bar im warmen Zustand. Nach rund 24 Stunden hatte ich einen Heizkörper zu 3/4 mit Luft gefüllt. Pumpe aus, etwas gewartet und entlüftet. Dann Wasserdruck auf 2bar auf gefüllt. Am nächsten Tag dann das Gleiche Spiel, Heizkörper zu 3/4 mit Luft gefüllt. Nach dem Entlüften keinen Druck mehr auf dem System. Wasser aufgefüllt. Nach dem zweiten mal habe ich die beiden zu kleinen Ausgleichsbehälter überprüft (zwei Stück 35l Volumen) und den druck auf je 1,5bar eingestellt. Die Heizung war ja gerade drucklos. Danach wieder Wasser aufgefüllt, Pumpen aus und nach1h wieder entlüftet. (von unten nach oben.) Oben im 1. Stockwerk kam diesmal auch keine Luft. Am nächsten Tag dann wieder Luft, also wieder entlüftet und Wasser aufgefüllt. (Druck ca. 2 bar). Bis hierher weiß ich aber leider nicht wie der Anlagendruck vor dem entlüften war. Dann war der Druck beim entlüften so gering das keine Luft kam. Ein Blick auf das Manometer im Keller zeigt 0,2bar, nochmal die Ausgleichsgefäße geprüft, es kommt nur Luft und der Druck steht bei 1,5bar, also beide dicht. Jetzt ist es inzwischen so, dass der Druck innerhalb von ein paar Stunden von 2 bar auf 0,2 bar absinkt. Die Leitungen in die Heizungskreislauf habe ich direkt hinter der Viessmann Heizung abgesperrt, der Druck in den Leitungen bleibt konstant stehen, während er in Kreislauf Ölheizung, Speicher, Holzkessel innerhalb kürzester Zeit wieder abfällt. Aber es ist nirgendwo Wasser oder Feuchtigkeit zu sehen. Habe den Brennraum kontrolliert, aber keine Undichtigkeit gefunden, um den Speicher, der von 2008 ist die Dämmung gelöst und kontrolliert, keine Feuchtigkeit, Leitungen die unter Druck stehen geprüft, keine Feuchtigkeit zu fühlen. Ich kann dem Manometer fast beim fallen zusehen, wenn auf 2bar gefüllt wird, habe ich 20min später schon 0,1-0,2 bar weniger. Es ist aber kein Rauschen zu hören, und nichts sichtbar. wo bleibt das Wasser :?: ?( 8|



Vielen Dank für Eure Hilfe.

MrED64
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
nochmal die Ausgleichsgefäße geprüft,
Wie genau geprüft?

Ich behaupte nämlich: Ausdehnungsgefäß funktionsuntüchtig.

BTW: Wie groß ist das MAG?
 

MrED64

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
6
Da die Monteure leider keinen Absperrhahn vor den Gefäßen installiert haben, kann ich die Behälter nicht verriegeln und drucklos machen, also habe ich gewartet, bis der Anlagendruck auf kurz vor null war eingestellt. Gemacht habe ich das mit einem Reifendruckprüfer und Kompressor. Druck auf 1,5 bar gebracht, nach ein drei Tagen geprüft, ob Wasser kommt, ein Gefäß hängt kopfüber, kam bei beiden nur Luft und der Druck steht bei 1,5bar wenn die Heizung wieder drucklos ist. Beim klopfen gegen die Gefäße hört man dass sie leer sind, es halt und klingt nicht dumpf.

Es sind zwei Gefäße mit je 35l Volumen installiert, ist für die Anlage zu klein, das weiß ich, aber den Druckverlust hatte ich sonst ja auch nicht. Die Anlage läuft so seit fünf Jahren.

War gerade nochmal gucken, wenn ich Wasser auffülle, schießt die Manometernadel schnell auf 1.5 bar und dann steigt sie langsam an, so das zu erkennen ist, wann die Behälter mit befüllt werden. Sie nehmen dann auch entsprechend den Druck der Heizung an, also sind sie auch nicht verstopft.
 

MrED64

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
6
Hm ich frage mich ehrlich gesagt, ob in der Firma, die uns die beiden Kessel + Speicher aufgestellt hat überhaupt jemand rechnen kann. Die Viessmann Heizung war schon eingebaut als wir eingezogen sind, danach haben wir von der gleichen Firma den Holzkessel mit Puffer und Zubehör einbauen lassen, weil die Ihre Anlage ja kennen sollten. Die hatten auch erst ein gutes Angebot abgegeben und hinterher wesentlich mehr Material und Arbeitszeit benötigt und berechnet, und Ahnung von der Montage hatten die auch nicht wirklich. Haben bei der Verrohrung regelmäßig andere Anlagen zum Vergleich der Anschlüsse angeschaut.
 

MrED64

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
6
Hallo nochmal,

so jetzt sind 210l Ausdehungsgefäße installiert, aber der Druckverlust ist wie erwartet weiterhin vorhanden. Ich dreh noch durch, wo ist das Wasser hin? :?: ?(
 

MrED64

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
6
Wie kann ich eine eventuelle Leckage im Heizkessel feststellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Den Heizkessel abdrücken. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.
 

Rony

Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
15
Hallo!
Wenn es einen dauerhaften Druckverlust gibt, wirsd du irgendwo den austritt früher an freiliegenden, oder später an unterputz liegenden Stellen erkennen. Es gibt Druckverluste die nicht offensichtlich zu sehen sind wie zum Beispiel schadhafte Primärwärmetauscher die in die offene Flamme tropfen. Sicherheitsventile die direkt an den Ablauf angeschlossen werden. Bei ersteren hört man manchmal ein zischen.
 

MrED64

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
6
Hallo,
Unterputzbereiche kann ich ausschließen, da ich vor dem eintritt in die Decke den Vor und Rücklauf absperren kann, hinter den Kugelhähnen bleibt der Druck konstant. Die Sicherheitsventile kann ich soweit auch eingrenzen, eines drückt in einen Eimer und das zweite spritzt schön ohne Verrohrung an die Wand hinter dem Kessel. Habe nach dem der Druck abgefallen ist auch eine ordentliche Ladung Luft im Kessel, kann das durch den Wärmetauscher kommen?

Gruß

MrED64
 
Thema:

Vitocell Comferral Druckverlust im Heizkreis kein Wasser zu sehen.

Vitocell Comferral Druckverlust im Heizkreis kein Wasser zu sehen. - Ähnliche Themen

  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel

    VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wo man diesen Kessel bekommen kann oder was da kompatibel ist? Über Unterstützung würde ich mich sehr...
  • Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab

    Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab: Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung. Diese lief bis gestern problemlos. Heute morgen war der ganze...
  • Ähnliche Themen

    Oben