WTC-GW 15, Wasser/Druckverlust

Diskutiere WTC-GW 15, Wasser/Druckverlust im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben in unserem Einfamilienhaus eine WTC-GW 15, die ist ca. 4 1/2 Jahre alt, wurde Ende 2018 eingebaut. Sie lief seitdem auch...

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
Hallo,

wir haben in unserem Einfamilienhaus eine WTC-GW 15, die ist ca. 4 1/2 Jahre alt, wurde Ende 2018 eingebaut. Sie lief seitdem auch problemlos, Wartung wurde jedes Jahr durchgeführt.
Seit etwa 2 Wochen habe ich aber ständig Druckverlust von ca 0,7-0,8 bar pro Tag.
Mein Heizungsbauer war auch schon da, hat vermutet dass es am Ausdehnungsgefäß liegt. Das hat er getestet und meinte es ist in Ordnung. Allerdings nur das externe, das interne hat er nicht geprüft. Das Externe ist ein Zilmet 35l, 4 bar. Er macht mir einen eher hilflosen Eindruck.
Ich bin schon mehrmals alle Leitungen abgegangen und kann nirgends eine Leckage bzw. Wasser erkennen. Bei dem was ich schon nachgefüllt habe, würde ich denken, wenn es ein Leck wäre, müßte ich das inzwischen irgendwo sehen. Die Heizung selbst ist innen auch trocken.
Gestern habe ich mal die Heizung auf Sommerbetrieb gestellt, seitdem ist der Druckverlust wesentlich geringer. Ich hab jetzt an einem Tag nur noch einen Verlust von ca. 0,2 bar.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Gruß
Robert
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was für einen Vordruck wurde denn beim externen MAG gemessen?

LG ThW
 

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
Das hat er mir nicht gesagt, nur dass es in Ordnung wäre.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das hat er mir nicht gesagt, nur dass es in Ordnung wäre.
Mein Heizungsbauer war auch schon da, hat vermutet dass es am Ausdehnungsgefäß liegt. Das hat er getestet und meinte es ist in Ordnung. Allerdings nur das externe, das interne hat er nicht geprüft. Das Externe ist ein Zilmet 35l, 4 bar.
Ist da eine Systemtrennung installiert ? Ein Heizkörperkreis und eine hydraulisch getrennte Fußbodenheizung ? Oder ist das alles ein Kreislauf ?

Fertige mal Fotos vom Wärmeerzeuger und den Rohrleitungen, das erspart das Glaskugel gucken.
 

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
Sorry, bin beim Thema Heizung absoluter Laie, ich weiß die Glaskugel wird ungern bemüht ;)
Bilder habe ich mal angehängt, hoffe man kann was erkennen.
Meines Wissens nach ist keine Systemtrennung installiert, das ist ein Kreis.

IMG_20230505_115054064.jpg

IMG_20230505_115104032_HDR.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Meines Wissens nach ist keine Systemtrennung installiert, das ist ein Kreis.
So ist es. Und damit die beiden Membran-Ausdehnungs-Gefäße gemeinsam richtig arbeiten können, so müssen die beide auf den gleichen gasseitigen Vordruck eingestellt sein.
Dann muss der Handwerker eben nochmal vorbei schauen und beide MAG`s prüfen und einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Übrigens, im unteren Foto mit dem Fußbodenverteiler ist mir eine Sache noch ins Auge gesprungen. Der Elektroanschluss der Pumpe entspricht nicht den VDE-Vorschriften. Das Kabelmaterial ist falsch und die Durchführung zum Klemmbrett der Pumpe ist nicht spritzwassergeschützt.
 

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
So ist es. Und damit die beiden Membran-Ausdehnungs-Gefäße gemeinsam richtig arbeiten können, so müssen die beide auf den gleichen gasseitigen Vordruck eingestellt sein.
Dann muss der Handwerker eben nochmal vorbei schauen und beide MAG`s prüfen und einstellen.
Kann da so viel Wasser verloren gehen?
 

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
Ich befürchte da ist bei mir kein Trichter drunter.
Aber auch kein Wasser.
Das sollte doch das Sicherheitsventil sein?

IMG_20230505_140907945_HDR.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich befürchte da ist bei mir kein Trichter drunter.
Es MUSS einen geben, da es ein Brennwertgerät ist und somit regelmäßig Kondenswasser abgeführt werden muss.
Man kann rechts auch das Abwasserrohr auf dem Foto sehen:

1683288957041.png
 

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
Das müsste dann das hier sein.
Da meinet mein HB da kommt nur Kondenswasser raus, kein Überdruck.

IMG_20230505_154220937_HDR.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Da meinet mein HB da kommt nur Kondenswasser raus, kein Überdruck.
Wenn die Heizung komplett abgeschaltet ist, und trotzdem am Kondenswasserablauf Wasser kommt kann durchaus der Primärwärmetauscher undicht sein. Dies kannst du leicht überprüfen indem du den Ablaufschlauch mal über Nacht in einen Eimer hängst.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
Das hatte ich mir Laienhaft auch schon überlegt.
Ich werd das mal probieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
kann durchaus der Primärwärmetauscher undicht sein.
Woran machst du das fest ? Da sollte behandeltes Wasser drin sein nach VDI 2035. Das ist ein WTC GW 15 B Gerät von 2018.
Und Lunkerschäden im AL/Si Wärmetauscher habe ich bei der Serie noch nicht feststellen müssen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Mache gar nichts fest, dient ja nur zur Kontrolle um die Ursache zu finden.
Kommt kein Wasser liegt es an was anderem. ( MAG oder sonstige Undichtigkeit ) im System.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
Was ich nicht verstehe, warum bleibt der Druck jetzt fast konstant wenn die Heizung aus ist?
Im Moment läuft nur das Warmwasser, da schaltet sich der Brenner nur selten ein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Du betreibst mit der reinen Warmwasserschaltung nur einen kleinen Kreislauf zwischen dem Wärmeerzeuger und dem Speicher. Da steigt der Druck nur an wenn warmes Wasser erhitzt wird. Im Heizungskreislauf ist das Volumen wesentlich größer und bei schlecht bis gar nicht funktionierender Druckhaltung sind da eben größere Druckschwankungen am Manometer ablesbar. Einfacher physikalischer Vorgang.
 

robert-132

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
14
OK, wie gehe ich bei der Eingrenzung nun am besten vor?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
In den meisten Fällen ist ein externes MAG gar nicht notwendig. Das Interne sollte einfach nur mal ordentlich berechnet und eingestellt werden.
Ne Anleitung für eine überschlägige Berechnung der Wassermenge gibt's im Manual im Kapitel 5.1, ob das MAG ausreicht und wie es eingestellt wird steht im Kapitel 12.2.
Wichtig ist, dass beide deiner MAG gleich eingestellt werden. Etwas Schwankung ist im Heizbetrieb dann schon durchaus möglich.

Ohne dir Angst machen zu wollen...falsche Parametereinstellungen was Durchflussregelung und Vorlauftemperaturen angeht können sich sogar soweit auswirken, dass der Wärmetauscher reißt. Meistens links oder rechts außen an ner Schweißnaht, aber hin und wieder auch IN der Brennkammer. Dann läuft das Heizungswasser zusammen mit dem Kondensat unbemerkt in den Abfluss.
 
Thema:

WTC-GW 15, Wasser/Druckverlust

WTC-GW 15, Wasser/Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Vitocell Comferral Druckverlust im Heizkreis kein Wasser zu sehen.

    Vitocell Comferral Druckverlust im Heizkreis kein Wasser zu sehen.: Hallo Zusammen, habe schon die Suche betätigt finde aber kein passendes Thema. Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Viessmann Vitocell...
  • ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

    ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C: Hallo, bei mir wurde ja vor kurzem ein Austausch des Wärmetauscher an der Brötje Anlage durchgeführt (habe ich hier auch schon eingestellt :-)...
  • Druckverlust - Wasser - wohin? allgemeines Problem??

    Druckverlust - Wasser - wohin? allgemeines Problem??: Hallo, erstmal sorry das ich keinen allgemeinen Teil gefunden hab für meine wahrscheinlich blöde Frage. Mich interessiert bzw. fasziniert immer...
  • Alle 2 Tage wasser auffüllen-Druckverlust

    Alle 2 Tage wasser auffüllen-Druckverlust: Hallo zusammen, habe einen Vailant VC Klassik Brennwert Gastherme Modell GFS/ES. Folgendes Problem tritt auf. Ich muss alle 2 Tage Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben