Druckverlust Therme

Diskutiere Druckverlust Therme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Was noch komisch ist. Sollte nicht jede Therme eine Wassermangelsicherung haben die bei 0 Bar Druck die Therme ausschaltet ? Bei uns läuft die...

kristian.sos

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
21
Was noch komisch ist. Sollte nicht jede Therme eine Wassermangelsicherung haben die bei 0 Bar Druck die Therme ausschaltet ? Bei uns läuft die Heizung und die Warmwasseraufbereitung normal weiter.
 

kristian.sos

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
21
ThW schrieb:
Moin

kristian.sos schrieb:
Ich fühle am Abend 1 Bar Druck nach
Und was hat das MAG für einen Vordruck....ich fürchte, du hast bislang nicht zum bzw. über den Ansprechdruck des MAG gefüllt.
Was ist der Vordruck vom MAG ? Wir haben beim MAG beim Luftventil ein Manometer angeschlossen und das hat 1,2 Bar angezeigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Auf dem in Beitrag 14 gezeigten Foto zeigt eindeutig ein Gasgerät ohne gültige Bauartzulassung ! Das externe MAG ist falsch eingebunden in die Hydraulik !
Ist das interne nicht funktionsfähig und ich sperre die Gerätehähne ab, so ist das Gerät ohne MAG in Betrieb zu bekommen. Das ist nicht zulässig. Funktioniert ein internes MAG nicht mehr und ist der Tausch nur mit übermäßigem Aufwand zu betreiben, muss man innerhalb des Gerätes ein externes MAG einbinden. Aber eben an richtiger Stelle. hier hat man die eindeutig nicht getroffen !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
kristian.sos schrieb:
Was ist der Vordruck vom MAG ? Wir haben beim MAG beim Luftventil ein Manometer angeschlossen und das hat 1,2 Bar angezeigt.
Die Frage hatte ich bereits in Beitrag 3 und nochmal in Beitrag 8 erfragt ! Vielleicht erfolgt da nun eine verwertbare Antwort zu.
 

kristian.sos

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
21
tricotrac schrieb:
kristian.sos schrieb:
Was ist der Vordruck vom MAG ? Wir haben beim MAG beim Luftventil ein Manometer angeschlossen und das hat 1,2 Bar angezeigt.
Die Frage hatte ich bereits in Beitrag 3 und nochmal in Beitrag 8 erfragt ! Vielleicht erfolgt da nun eine verwertbare Antwort zu.
Sorry, ich bin kein Installateur und habe von dem keine Ahnung. Ich kann nur sagen was der Installateur schon gemacht hat. Mehr als mit dem Manometer den Druck über das Luftventil zu messen wurde nichts mehr getestet.
 

kristian.sos

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
21
tricotrac schrieb:
Auf dem in Beitrag 14 gezeigten Foto zeigt eindeutig ein Gasgerät ohne gültige Bauartzulassung ! Das externe MAG ist falsch eingebunden in die Hydraulik !
Ist das interne nicht funktionsfähig und ich sperre die Gerätehähne ab, so ist das Gerät ohne MAG in Betrieb zu bekommen. Das ist nicht zulässig. Funktioniert ein internes MAG nicht mehr und ist der Tausch nur mit übermäßigem Aufwand zu betreiben, muss man innerhalb des Gerätes ein externes MAG einbinden. Aber eben an richtiger Stelle. hier hat man die eindeutig nicht getroffen !
Die Installation des neuen MAG wurde durch einen Fachbetrieb durchgeführt. Ist mit dem Gasgerät ohne gültige Bauartzulassung das neue MAG gemeint ? Das neue MAG haben wir bereits einige Jahre und den starken Druckverlust erst seit zwei Wochen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
kristian.sos schrieb:
Ist mit dem Gasgerät ohne gültige Bauartzulassung das neue MAG gemeint
Nein, damit ist nicht das MAG gemeint, sondern gravierender das ganze Gasgerät. Dieses hat mal seine Bauartzulassung mit all seinen Komponenten zugeteilt bekommen.. Ist das ein Teil nicht mehr funktionsfähig, manipuliert, unsachgemäß instandgesetzt oder sonst verändert worden, so erlischt die Bauartzulassung für das gesamte Gerät ! Heißt auf Deutsch : Auch keinen Versicherungsschutz mehr !!!
 

kristian.sos

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
21
tricotrac schrieb:
kristian.sos schrieb:
Ist mit dem Gasgerät ohne gültige Bauartzulassung das neue MAG gemeint
Nein, damit ist nicht das MAG gemeint, sondern gravierender das ganze Gasgerät. Dieses hat mal seine Bauartzulassung mit all seinen Komponenten zugeteilt bekommen.. Ist das ein Teil nicht mehr funktionsfähig, manipuliert, unsachgemäß instandgesetzt oder sonst verändert worden, so erlischt die Bauartzulassung für das gesamte Gerät ! Heißt auf Deutsch : Auch keinen Versicherungsschutz mehr !!!
Das MAG wurde damals durch einen Fachbetrieb ausgetauscht und montiert ob die Bauartzulassung erlischt wurde mir nicht mitgeteilt. Falls Ja und ich bekommen Probleme bekommt der Fachbetrieb auch seine Probleme. Nur zur Info, wir leben in Österreich, vielleicht ist es bei uns anders.
 

kristian.sos

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
21
ThW schrieb:
Moin

Ggf Wärmetauscher defekt und der "Ablauf" findet über Kondensatleitung statt.

Möglichkeit der Prüfung:
Anlage ausschalten und abkühlen lassen. Wartungshähne am Gerät schließen und Druck herstellen. Den Kondensatschlauch aus dem Syfon heraus nehmen und in einen Eimer leiten....beobachten. ;)
Ich habe die Prüfung wie beschrieben durchgeführt und an der Therme fiel der Druck langsam herunter. In der Therme habe ich keine feuchten Stellen bemerkt. Ich hab die Wartungshähne (siehe Foto, diese sind rot eingezeichnet) dann wieder geöffnet und der Druck ist dann leicht gestiegen, was verständlich ist. D.h. das Problem liegt dann in der Therme ?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ist eigentlich das alte MAG voller Wasser?
Wenn nein habe ich da so eine wage Vermutung.
 

kristian.sos

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
21
Stone schrieb:
Ist eigentlich das alte MAG voller Wasser?
Wenn nein habe ich da so eine wage Vermutung.
Wie kann ich das herausfinden ob im alten MAG Wasser ist ? Welche Vermutung hast du ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
kristian.sos schrieb:
Wie kann ich das herausfinden ob im alten MAG Wasser ist ? Welche Vermutung hast du ?
Die Prüföffnung suchen (Kappe auf einem Autoventil). Kappe abdrehen und mit einem schmalen Gegenstand den Ventilstift eindrücken. Zischt es, ist es das Gaspolster (vorhandener Restdruck), kommt aber Wasser heraus, so ist es defekt. @Stone geht es um vermutete Druckschwankungen durch das vorhandene Restpolster.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
kristian.sos schrieb:
Nur zur Info, wir leben in Österreich, vielleicht ist es bei uns anders
Österreich ! Das wäre bitte mit dem Fachbetrieb ab zu klären. Aber ich denke, das es nicht anders geregelt ist (ÖVGW), wie in Deutschland auch !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

ThW schrieb:
Moin

kristian.sos schrieb:
Ich fühle am Abend 1 Bar Druck nach
Und was hat das MAG für einen Vordruck....ich fürchte, du hast bislang nicht zum bzw. über den Ansprechdruck des MAG gefüllt.
Ich wiederhole mich noch einmal.....Du hast nicht über den Ansprechdruck des MAG´s gefüllt. Damit ist es zwangsläufig zu einem "Druckverlusst" durch Abkühlung gekommen. Ggf. klebt sogar die Membran noch an der Gefäßwandung.
Fülle die Anlage mit 1,5-1,8bar auf. Beobachte das Manometer. Das müßte bis etwa 1bar schnell ansteigen und dann etwas ruckeln. Der weiter Druckanstieg (wie genannt etwa bis 1,5bar) dauert denn etwas länger.
 

kristian.sos

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
21
ThW schrieb:
Moin

ThW schrieb:
Moin

kristian.sos schrieb:
Ich fühle am Abend 1 Bar Druck nach
Und was hat das MAG für einen Vordruck....ich fürchte, du hast bislang nicht zum bzw. über den Ansprechdruck des MAG gefüllt.
Ich wiederhole mich noch einmal.....Du hast nicht über den Ansprechdruck des MAG´s gefüllt. Damit ist es zwangsläufig zu einem "Druckverlusst" durch Abkühlung gekommen. Ggf. klebt sogar die Membran noch an der Gefäßwandung.Fülle die Anlage mit 1,5-1,8bar auf. Beobachte das Manometer. Das müßte bis etwa 1bar schnell ansteigen und dann etwas ruckeln. Der weiter Druckanstieg (wie genannt etwa bis 1,5bar) dauert denn etwas länger.
Ich bin kein Installateur und Laie in diesem Bereich. Vordruck, Ansprechdruck ? Der Installateur hat den Druck mittels des Ventils mit einem Manometer gemessen. Das hat 1,2 Bar angezeigt.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
kristian.sos schrieb:
ThW schrieb:
Moin

ThW schrieb:
Moin

kristian.sos schrieb:
Ich fühle am Abend 1 Bar Druck nach
Und was hat das MAG für einen Vordruck....ich fürchte, du hast bislang nicht zum bzw. über den Ansprechdruck des MAG gefüllt.
Ich wiederhole mich noch einmal.....Du hast nicht über den Ansprechdruck des MAG´s gefüllt. Damit ist es zwangsläufig zu einem "Druckverlusst" durch Abkühlung gekommen. Ggf. klebt sogar die Membran noch an der Gefäßwandung.Fülle die Anlage mit 1,5-1,8bar auf. Beobachte das Manometer. Das müßte bis etwa 1bar schnell ansteigen und dann etwas ruckeln. Der weiter Druckanstieg (wie genannt etwa bis 1,5bar) dauert denn etwas länger.
Ich bin kein Installateur und Laie in diesem Bereich. Vordruck, Ansprechdruck ? Der Installateur hat den Druck mittels des Ventils mit einem Manometer gemessen. Das hat 1,5 Bar angezeigt.
@ThW meint damit das der Anlagendruck ca. 0,2bar über den Druck der Ausgleichgefäßes sein muss. Heißt du füllst jetzt mal soviel Wasser rein bis du in der Anlage 1,7-1,8 bar drauf hast. Danach lässt du ganz normal die Heizung laufen und beobachtest was passiert.


tricotrac schrieb:
kristian.sos schrieb:
Wie kann ich das herausfinden ob im alten MAG Wasser ist ? Welche Vermutung hast du ?
Die Prüföffnung suchen (Kappe auf einem Autoventil). Kappe abdrehen und mit einem schmalen Gegenstand den Ventilstift eindrücken. Zischt es, ist es das Gaspolster (vorhandener Restdruck), kommt aber Wasser heraus, so ist es defekt. @Stone geht es um vermutete Druckschwankungen durch das vorhandene Restpolster.
Richtig, aber ich befürchte auch das das alte MAG Luft in den Heizkreis lässt. Der Automatikentlüfter lässt die Luft teilweise wieder raus und somit singt der Druck wieder.

Soweit meine Gedanken dazu.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


kristian.sos schrieb:
Der Installateur hat den Druck mittels des Ventils mit einem Manometer gemessen. Das hat 1,5 Bar angezeigt.
Ich gehe mal davon aus, dass er das richtig gemacht hat....denn MUSS der Anlagendruck ÜBER 1,5bar aufgefüllt werden.

Stell dir vor du machst Armdrücken. BEIDE drücken mit einer Kraft von 1,5bar. Was passiert (?) .....richtig .... NIX. Jetzt drückst DU aber mit einer Kraft von 1,8bar. Was passiert (?) ... richtig ... DU gewinnst. :D

Das gleiche machst du jetzt mit deiner Anlage. DU füllst die Anlage mit 1,8 - 2,0bar auf. ;)
 

kristian.sos

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
21
Vielen Dank für die vielen Antworten und die tolle Unterstützung !

Ich hätte da noch einen Punkt. Das neue MAG befindet sich wie ja von tricotrac festgestellt außerhalb der Sperrhähne. D.h wie ich den Test gemacht habe, mit befüllen und Absperrhähne abschließen, hat das ja keine Auswirkungen auf das neue MAG gehabt oder täusche ich mich da ? Das alte MAG wurde nicht getestet.

Ich habe mich vorhin verschrieben, im MAG sind 1,2 Bar und ich habe auf 1,5 Bar aufgefüllt.
 

kristian.sos

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
21
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Wir haben vorige Woche im Keller einen feuchten Fleck gefunden und vermuten das dieser von der Heizung kommt. Die Versicherung wird das mal überprüfen.
 
Thema:

Druckverlust Therme

Druckverlust Therme - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust

    Ständiges Wasser-Nachfüllen / Druckverlust: Hi Zusammen, Wir haben in 2023 ein Haus gekauft, welches von 1996 ist. Ebenso ist die Gasheizung von 1996. Es ist eine Viessmann Atola. Nun...
  • Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust

    Schlagartig wieder Luft im System ohne Druckverlust: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir hier einer einen entscheidenden Tipp geben, warum immer wieder Schlagartig Luft im System ist welche...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben