Die neue Heizung - und wieder Fragen!

Diskutiere Die neue Heizung - und wieder Fragen! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; "Das Teil" = die Vito 300? DER ist das egal was und wie sich das hydraulisch-fraulisch und zum Omma danach aufteilt. Bei DER (Vito 300) geht ein...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.538
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber die untere Wohnung als zusätzlichen, einzelnen Heizkreis an die Heizung zu packen, würde gehen, wenn ich die Rohre im Keller „trenne“? Hat das Teil da unten genug Anschlüsse für?
"Das Teil" = die Vito 300? DER ist das egal was und wie sich das hydraulisch-fraulisch und zum Omma danach aufteilt. Bei DER (Vito 300) geht ein dickes Rohr weg und dann verteilt sich das entsprechend.
Die Zuleitung zur Erdgeschosswohnung und die ganze Verrohrung sind komplett neu, ich hatte einen Wärmemengenzähler eingebaut - war aber dumm. Hab nur einen eingebaut
Abba dann HASTE doch schon ne hydraulische Auf- und Zu-Teilung?!?
Hätte aber natürlich parallel in die Zuleitung zu meiner Wohnung auch einen machen müssen, um das überhaupt berechnen zu können.
DA bin ich mir nicht so sicher. An sich reicht es ja den Gesamt-Energieverbrauch zu nehmen und den gemessnen Energieverbrauch der EG-Whg dann davon abziehen, der Rest ist dann Euer. Ok, ja der Wirkungsgrad spielt da noch mit rein, wäre aber eh zugunsten der EG-Whg.
23 Grad hat er nicht eingestellt - ich glaub 21. Und ich hab mit der geilen App erstmal dafür gesorgt, dass nicht wie früher der WW Speicher 24/7 auf 70 Grad ist und die Zurkulationpumpe nicht mehr 24/7 läuft… muhaaaaaha
EINSTELLEN kann man dort was Mann will. Ich hab hier auch stolze "23,5°C Tages-Solltemperatur" an der Regelung stehen, damit die Mädels im Haus nicht anfangen "psychologisch zu frieren" oder gar bei mir zu klingeln. Aber mehr wie 21 Grad werden die bei DER real hinterlegten Heizkurve eher nicht rausbekommen.
Ich weiß, auch hier war meine sarkastische Frage zum "hydraulischen Abgleich" zu subtil gestellt, daher nochmal gaaanz langsam in Direktform:
WO und WIE hat der Heizer den gesetzlich verpflichtenden hydrau-lischen Abgleich vorgenommen, die voreinstellbaren Heizkörperventile nachgerüstet und voreingestellt, die schriftlichen Berechnungs-Unterlagen abgeliefert und anhand deren die Heizkurve eingestellt?
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
"Das Teil" = die Vito 300? DER ist das egal was und wie sich das hydraulisch-fraulisch und zum Omma danach aufteilt. Bei DER (Vito 300) geht ein dickes Rohr weg und dann verteilt sich das entsprechend.

Abba dann HASTE doch schon ne hydraulische Auf- und Zu-Teilung?!?

DA bin ich mir nicht so sicher. An sich reicht es ja den Gesamt-Energieverbrauch zu nehmen und den gemessnen Energieverbrauch der EG-Whg dann davon abziehen, der Rest ist dann Euer. Ok, ja der Wirkungsgrad spielt da noch mit rein, wäre aber eh zugunsten der EG-Whg.
Also an DER Vito ist ja quasi nur ein Heizkreis angeschlossen. Für alles. Die Rohre teilen sich dann aber im Keller in 3 „Heizkreise“, also ähhhh kann ich nicht erklären, guck mal auf das Bild.

Könnte ich jetzt die EG Wohnung EINZELN an die Vito packen, und der Rentnerin damit eigene „Einstellungen“ gönnen und ne illegale Heizkostenabrechnung machen?

Ich dachte auch, ein Wärmemengenzähler würde reichen. Aber der misst ja was anderes, als ich nachher auf meiner Gasabrechnung habe… ich hab’s damit nicht geschafft, den Verbrauch an Gas zu berechnen :confused:

Hydraulischer Abgleich: keine Ahnung. Der war da, hat 2 Tage rumgefuhrwerkt und jetzt ist es fertig :coffee: War der einzige Heizungsmensch, der schon bei Angebotserstellung in ALLEN Räumen hier war. Die Heizkörperventile sind aber die gleichen wie vorher 🤷‍♀️ Hätten die nun neu gemusst? Die sind neu….
 

Anhänge

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Achso. Ja - ich isolier das noch nach 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.538
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also an DER Vito ist ja quasi nur ein Heizkreis angeschlossen. Für alles. Die Rohre teilen sich dann aber im Keller in 3 „Heizkreise“, also ähhhh kann ich nicht erklären, guck mal auf das Bild.
Für die VITO-Vitalis ist DAS dann EIN Heizkreis "EINE VL-Temperatur und Zeitsteuerung für alle".
Könnte ich jetzt die EG Wohnung EINZELN an die Vito packen, und der Rentnerin damit eigene „Einstellungen“ gönnen und ne illegale Heizkostenabrechnung machen?
DANN müssten beide Heizkreise = "EG und der Rest" jeweils Mischer bekommen, damit jeder für sich SEINE gewählte VL-Temperatur zur gewünschten Zeit fahren kann. Ein energetisch eher uneffizienter Luxus...
Ich dachte auch, ein Wärmemengenzähler würde reichen. Aber der misst ja was anderes, als ich nachher auf meiner Gasabrechnung habe… ich hab’s damit nicht geschafft, den Verbrauch an Gas zu berechnen
Ja, wie beschrieben. Der Gaszähler misst den Gesamt-Energie-Verbrauch für Alle und ALLES, davon geht dann der WW-Lade-Wärmezähler ab der DEN Verbrauch gesamt erfasst und DER dann über die Wohnungs-WW-Wasserzähler verteilt wird. Der EG-Wärmezähler misst dann den Verbrauch der EG-Wohnung und der jämmerliche Rest ist dann Euers.

---------- ACHTUNG, ab hier krempel ich mal die Ärmel hoch-------

Hydraulischer Abgleich: keine Ahnung. Der war da, hat 2 Tage rumgefuhrwerkt und jetzt ist es fertig :coffee: War der einzige Heizungsmensch, der schon bei Angebotserstellung in ALLEN Räumen hier war. Die Heizkörperventile sind aber die gleichen wie vorher 🤷‍♀️ Hätten die nun neu gemusst? Die sind neu….
:mad:GAAANZ GROSSER ANSCHISS! 🤬 DAS Thema hatten wir ja im Vorspiel-Thread schon fertig besprochen und Du warst darauf gebrieft. HIER Posting 47. DAZU haben wir uns angestrengt um genau DIESEN PFUSCH zu verhindern und DU lässt so nen dahergelaufnen PENNER einfach ne Heizung REINKLATSCHEN! Ich-fasses-NICHT! :kopfnuss:
Rechtlich hat der Heizer eine Leistung abgeliefert die NICHT dem "Stand der allgemein anerkannten Regeln der Technik" entspricht, das ist seine PFLICHT-Leistung und diese ist einklagbar. Da diese stillschweigend-obligatorisch ist, IST sie in seinem Angebotspreis mit drin. Leistet er das nicht, hat er Euch somit finanziell um Pflichtleistung betrogen. Auch kann er sich NICHT rausreden "das war nicht drin und nicht vereinbart", denn es IST nunmal Pflicht. Also NICHTS mit weglassen - ebenso die vorgabenkonforme Rohrleitungsdämmung. "Ich mach da mal gestrickte Socken drüber" is auch nich!
Tatsache nunmal IST: das Haus ist nicht gedämmt = CO2-Emission erhöht! Will man nicht / kann man nicht dämmen. CO2-freie Heizung geht oder will man nicht WEILS ja ne Altbude ist = wieder CO2-Emission erhöht. Alternativ-Energien wie Solar, PV oder WP gehen oder will oder "kann" man nicht machen = WIEDER keine CO2-Reduktion! Die Omma meint die CO2-Emissionen gehen sie nichts an, die heizt in einer ungedämmten Bude grad mal so voll wie sie meint es zu können. WIEDER unnötig hohe CO2-Emissionen. Nun verschenkt man auch noch wesentliche Effizienz durch den fehlenden Abgleich der OHNEHIN Pflicht und technisch nunmal essentiell ist und WIEDER hat man unnötig hohe CO2-Emissionen. Reichts nicht, dass die alte Heizung ewig lang mit sehr hohem Verbrauch lief? Also WO verringert Ihr nun endlich Euern CO2-Fußabdruck?? Wo holt Ihr den bisherigen Frevel nach?? Was wird nun DEUTLICH besser, nachhaltiger oder weniger? Wo macht Ihr "den Knick nach unten"?? Fahrt Ihr ZWECKGEBUNDEN alles mitm Fahrrad? Und den Rest zu Fuß? Auch in Urlaub? Am besten gar kein Urlaub. Voll-vegane Ernährung? Wo ist nun Euer aktiver starker BEITRAG? Euer MEHR tun als man muss? MEHR bringen als nur "ham halt ne Heizung neu gemacht" wie vor 50 Jahr....ich könnt grad kottzzzen...
Hinzu kommt auch noch - das könnt ich aber jetzt grad positiv sehen - da die Vito nun leistungsmäßig genau passt kanns sein, dass GRAD wegen dem fehlenden hydraulischen Abgleich die benötige Leistung gar nicht DORT ankommt wo sie benötigt wird! Ist also nicht auszuschließen, dann dann Einer/EinE friert....aber "ICH-habe-versucht-zu-helfen-aber-das-war-umsonst", MIR kann man NICHTS! o_O
(nach Diktat in den Keller gegangen, das Heizöl muss noch gesägt werden)
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Naaaa naaaaa gemacht hat er das wohl - er hat ja von jedem Raum die Heizlast berechnet und irgendwas mit voreinstellbaren Ventilen die wir eh haben - und dann irgendwas mit Rücklauftemperatur und einzeln einstellen 😂 Nur weil da mein Latein am Ende ist, hat der arme Mann ja nix falsch gemacht!
 
Thema:

Die neue Heizung - und wieder Fragen!

Die neue Heizung - und wieder Fragen! - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben