Neue Gasheizung und viele Fragen

Diskutiere Neue Gasheizung und viele Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin Freund einer möglichst niedrigen Mindestleistung und bin froh, dass ich den 300-W statt einem 200-W habe. Der läuft bei meinen...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Installateur schlug ja die 200-W vor, jetzt hab ich gesehen, es gibt auch die 300er, für mehr Moneten und anscheinend noch niedriger Mindestleistung. Lohnt sich die eventuell, also hätte die so erhebliche Vorteile, dass sich die Investition lohnt?
Ich bin Freund einer möglichst niedrigen Mindestleistung und bin froh, dass ich den 300-W statt einem 200-W habe. Der läuft bei meinen Rahmenbedingungen effizienter, emissionsärmer und kostengünstiger (Verbrauch, potenziell Verschleiß). Aber ich habe meine Zweifel, dass sich das bei Dir rentieren wird. Das Haus hat eine recht hohe Heizlast und es müssen 2 Parteien wohl heterogen versorgt werden.

Aber eigentlich bist Du mit der Frage schon einen Schritt zu weit. Zunächst sollte geklärt sein, wie die Heizung überhaupt aufgebaut ist bzw. sein wird. Art der Verrohrung (Einrohr- oder Zweirohr-Anlage), Art und Anzahl der Heizflächen/-körper, Anzahl Heizkreise, Systemtemperaturen, usw..
Jetzt wäre vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, das Angebot des Heizungsbauers zu veröffentlichen (anonymisiert), so es denn schon ein konkretes und detailliertes gibt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Ok 👌🏻 dann wäre also theoretisch die Wolf mit 30kW und zu hoher Mindestleistung raus :cry: und Hochwassertauglich ist die ja auch nicht…
Wenn er denn ein wolf-spezialist ist sprecge ihn einfach mal auf die wolf cgb-2 an.
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Aber eigentlich bist Du mit der Frage schon einen Schritt zu weit. Zunächst sollte geklärt sein, wie die Heizung überhaupt aufgebaut ist bzw. sein wird. Art der Verrohrung (Einrohr- oder Zweirohr-Anlage), Art und Anzahl der Heizflächen/-körper, Anzahl Heizkreise, Systemtemperaturen, usw..
Jetzt wäre vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, das Angebot des Heizungsbauers zu veröffentlichen (anonymisiert), so es denn schon ein konkretes und detailliertes gibt.
Oh je - ich dachte komplizierter wird es nicht mehr 😂
Also: 2 Rohr Heizsystem würde ich behaupten, alles Kupfer, überwiegend neu verlegt. Wir haben auch ne Zirkulationsleitung an Dusche, Badewanne und co. für schön schnelles Wasser.
Anzahl Heizkörper: Pi mal Daumen 20 Stück. In den Wohnräumen im Erdgeschoss und 1. OG mit 100W/qm bemessen, in den Bädern mehr (wegen zusätzlicher Handtuchheizkörper), im Dachgeschoss keine Ahnung, da haben wir zwar neue Heizkörper gekauft, aber die alten Abmessungen beibehalten. Heizkörper sind so Standart Dinger, Kermi Flachheizkörper.
Anzahl Heizkreise: Äh, wie find ich das denn raus? Also hier im Keller ist: Einmal Vor-/Rücklauf EG, einmal Vor-/Rücklauf für 1.OG, einmal Vor-/Rücklauf DG. Ich behaupte also mal, dass 3 Heizkreise bestehen für die Heizungen. Klar, und hier gehen noch 2 Rohre für Warmwasser weg.
Systemtemperaturen: Tja, hm. Aktuell ist die Heizung ja aus, also macht nur Warmwasser 😅 vor und Rücklauf sind bei knapp 30 Grad😅
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
70*C VL, 40*C RL, so grob aus der Erinnerung raus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Um gleich nochmal einen neuen wichtigen Begriff mit reinzubringen : es muss auch dann ein hydraulischer Abgleich <klick> gemacht werden. Der ist automatisch includiert auch wenn er nicht aufgeführt ist. Der Heizer MUSS ihn machen, ob er das einkalkuliert hat oder nicht! Siehe HIER. Und da:
Bei einem Heizkesselaustausch im Altbau ist große Vorsicht geboten. Denn auch im Auftrag „reiner Heizkesseltausch“ ist der Hydraulische Abgleich im Paket enthalten. Nach der Rechtsprechung des Landesgerichts Verden ist Hydraulischer Abgleich eine a.a.R.d.T. und muss folglich durchgeführt werden. Der SHK-Unternehmer haftet für Mängel, bei denen eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Ursache im fehlenden Hydraulischen Abgleich liegt, zum Beispiel, wenn die Beheizbarkeit ungenügend ist. Es ist also ratsam, den Auftraggeber über die Vorteile eines Hydraulischen Abgleichs aufzuklären und diesen gleich mit anzubieten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
70*C VL, 40*C RL, so grob aus der Erinnerung raus
Guten Morgen. Geh an die Regelung und lese das dort aus, das ist wichtig!
Oder weil DU es bist: mach uns von den Einstellungen einfach ein Bild.
(is an sich auch nur rein informativ, später ist das dann eh 60 bei NAT)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Guten Morgen. Geh an die Regelung und lese das dort aus, das ist wichtig!
Oder weil DU es bist: mach uns von den Einstellungen einfach ein Bild.
Wat? Regelung? Auslesen? An der Heizung? Das ist so ein Ding aus den 90ern, da is nix mit Einstellungen und ablesen 😂 Das Ding ist mechanisch
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Hm, die hat bei 24kW auch als Mindestleistung über 5 laut Datenblatt… ist dann auch noch ziemlich viel oder?
Ein heizungsbauer , der seine Produkte kennt und dich zuverlässig betreut, wäre mir mehr wert als eine Mindestleistung auf dem Datenblatt. Ich habe jahrelang die CGB-1 Geräte betreut ( fast alle 20 kw in kleinen bauträgerreihenhäusern), die Elektroden sind extrem langlebig, auch Gasarmaturen hatten selten Probleme durch schaltzyklen. Einzig der Wärmetauscher ist so im geschätzten 10-Jahres-Rythmus zu ersetzen. Mehrverbrauch durchs Takten ist bewiesen, allerdings kommen wärmeverluste der Heizlast zu gute und die abgasverluste über hohe abgastempetaturen würde ich lange nicht zum Anlass nehmen den heizungsbauer deines Vertrauens abzusägen .. obwohl eine TGB in einem EHF schon sportlich ist ( deine dämmzustand ist auch nicht der beste )
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha neee, das war AUCH schon in den 90ern LÄNGST PFLICHT: Schaltuhr, Außenfühler und die Einstellmöglichkeiten für die Heizkurve. Mama-en-Bild.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ein heizungsbauer , der seine Produkte kennt und dich zuverlässig betreut, wäre mir mehr wert als eine Mindestleistung auf dem Datenblatt.
Ein Heizungsbauer sollte in erster Linie ein vernünftig dimensioniertes Heizgerät mit zeitgemäßen technischen Daten anbieten. Wer das nicht kann/will, sollte nicht wirklich der Heizungsbauer der Wahl werden. Es macht für mich keinen Sinn, für eine Selbstverständlichkeit (Heizungsbauer kennt seine Produkte) täglich Geld draufzuzahlen. Aber ja, Zuverlässigkeit ist natürlich wichtig. Ob er dann auch wirklich zuverlässig betreut, wird man aber erst lange nach dem Einbau wissen ;-)

Mehrverbrauch durchs Takten ist bewiesen, allerdings kommen wärmeverluste der Heizlast zu gute und die abgasverluste über hohe abgastempetaturen würde ich lange nicht zum Anlass nehmen den heizungsbauer deines Vertrauens abzusägen
Wärme- und Abgasverluste sind ein Teil der Verluste, zu denen sich auch noch die geringere Brennwertnutzung gesellt. Gewichtiger: Takten verursacht während der Starts einen um Faktoren höheren Gasverbrauch und höhere Emissionen im Vergleich zu einem durchlaufenden Gerät. Jeder eingesparte Start spart Geld und wenn man statt eines 4,4kW-Geräts eines mit 2 oder 2,5kW Mindestleistung nimmt, spart man verdammt viele Starts.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Welcher Heizkessel macht da bis jetzt noch den Dienst?
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Ha neee, das war AUCH schon in den 90ern LÄNGST PFLICHT: Schaltuhr, Außenfühler und die Einstellmöglichkeiten für die Heizkurve. Mama-en-Bild.
Aaaaalso: aktuell ist da nüscht eingestellt, das Ding steht auf Handbetrieb und ich bin froh, wenn es den Wasserboiler aufheizt 😂 Aber im Winter stand es wohl auf 75*C, VL war immer zwischen 70-75*C
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Defi, Gloria ist eine FRAU, Du musst mit ihr anders sperchen als mit mir oder Deinem Kühlschrank, mehr so auf der emotionaligen Ebene angreiäääähSPRECHEN. Pass-ma-auf-Onkel-Schorni-zeigt-Dir-wie-das-geht:
Liebe, liebste, allerliebste Gloria, lass für uns doch bitte gnädigst Deinen Schein und Glanz den dunklen tristen Keller erleuchten um ein banales Bild dessen zu machen, von dem der Dich heiss macht in kalten Nächten, der mit dem tollen Rohr, den noch stärkeren Kanten und dessen Haut Du schon so oft abgestaubt hast. Diesen alten, strammen Kerl, der schon seit Jahrzehnten für Dich da ist, hochdekoriert von x Schornsteinfeger-Jahresklebern und Einstufungs- und Energieklasse-Aufklebern verschiedenster Jahre. Zeig uns DEIN DING!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aaaaalso: aktuell ist da nüscht eingestellt, das Ding steht auf Handbetrieb und ich bin froh, wenn es den Wasserboiler aufheizt 😂 Aber im Winter stand es wohl auf 75*C, VL war immer zwischen 70-75*C
MACH EN BILD VON DEM ELEND !

Tja, die Marke ist „Ideal Standart“ und es ist orange
Glaube ich kaum, dass eine FRAU diese bäääh-igitt-weiche-von-mir-Wort "Orange"(nhaut) benutzt....
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Ok, ich mache mich auf den weiten, beschwerlichen Weg in den dunklen Keller und werde die Treppen herabwandern und euch ein Foto des Elends präsentieren 😂
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Du schon so oft abgestaubt hast. Diesen alten, strammen Kerl, der schon seit Jahrzehnten für Dich da ist, hochdekoriert von x Schornsteinfeger-Jahresklebern und Einstufungs- und Energieklasse-Aufklebern verschiedenster Jahre. Zeig uns DEIN DING!
Abgestaubt hab ich das Ding noch nie, sagt auch der Schornsteinfeger jedes mal („Mach ma sauber das Teil! Aber läuft noch!“)
 
Thema:

Neue Gasheizung und viele Fragen

Neue Gasheizung und viele Fragen - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Ähnliche Themen

    Oben