Die neue Heizung - und wieder Fragen!

Diskutiere Die neue Heizung - und wieder Fragen! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsfachmenschen 😇 Nachdem ihr mir so weitergeholfen hattet, haben wir - ihr werdet es kaum glauben - ne neue Heizung. Am Ende...

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Hallo liebe Heizungsfachmenschen 😇
Nachdem ihr mir so weitergeholfen hattet, haben wir - ihr werdet es kaum glauben - ne neue Heizung. Am Ende doch recht spontan, da sich die Gelegenheit akut ergab (lange Geschichte 🥴)
Wir haben jetzt ne Vitodens 300 😍 mit 19kW! Nix da 30!
Ist auch alles schick - und jetzt kommt die Frage:
Da hängt ja ne Kondensat Pumpe dran (Kondensat Hebeanlage SI 1800), da läuft das „Abgaskondensat“ (okay) aber auch das Wasser aus der Sicherheitsgruppe vom Warmwasserspeicher.
Wir hatten an unser Uralt Heizung am Brauchwassertank auch ein Ausdehnungsgefäß. Am neuen Sprecher (Vitocell 100-W, Typ CVAA 200 l) ist KEIN Ausdehnungsgefäß sondern einfach nur ne Sicherheitsgruppe und dann geht das Wasser in die Kondensatpumpe.
Find ich ja toll, aber jetzt kommt das Problem:
-> Das tropft schon mehr oder weniger durchgängig. Da geht schon viel Wasser übern Jordan. Auch wenn der Speicher gar nicht hochgeheizt wird, tröpfelt das.
Dadurch springt diese Kondensatpumpe andauernd an. Das wäre ja nicht so dramatisch - aber ihr erinnert euch an die fröstelnde Rentnerin in der Einliegerwohnung? Die kann nicht mehr schlafen, weil die Pumpe (laut!) alle 30 Minuten anspringt. Spät abends.
Aktuelle Einstellungen:
2 Warmwasser-Aufheiz-Phasen, 06:00-09:00 und 18:00-19:00 auf 56 Grad. Zirkulationspumpe läuft auch nur in dieser Zeit. In der ersten Nacht mit schlafloser Rentnerin waren die Einstellungen noch anders: da stand das auf 8:00-22:00 auf 50 Grad heizen. Einstellung hat aber nix verändert.

Jetzt 2 Fragen:
-Darf das so? Ist das normal?
-Kann ich den Schlauch mit dem Überdruck Wasser aus dem Warmwassertank statt in die Kondensatpumpe auch mit einem Schlauch bis zum Abfluss leiten - dabei würde es ein Stück „bergauf“ gehen, also mit Kontergefälle. Ist der „Druck“ der da durch kommt hoch genug, um es ohne Hebeanlage n Stück bergauf zu schaffen um dann einfach in den Keller Ablauf zu laufen?

Danke ihr Lieben 🥰
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Also ich würde mal behaupten, dass es nicht normal ist, dass es da ständig tropft. Da muss meines Erachtens der Monteur nochmal kommen und danach schauen.
Haben seit letzem Jahr eine neue Heizung und da tropft es auch nur beim Heizen.
Ich kenne es so, dass der Schlauch auf beiden Seiten offen ist. Als o auch da wo er am Überdruckventil angeschlossen ist. Wenn der Abfluss höher ist als das Überdruckventil geht es halt nicht mit: "direkt in den Ablauf".
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Hmm unser Schlauch hängt quasi geschlossen an der Sicherheitsgruppe vom Tank und geht von da geschlossen zur Hebepumpe. Der Abfluss ist nicht höher als das Überdruckventil, liegt aber in einem anderen Kellerraum am Fußboden, sodass der Schlauch einmal „bergauf“ laufen müsste, um da anzukommen (über die Tür weg)… ich weiß nicht, ob der Druck dafür quasi reichen würde :unsure:
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Durchgängig tropfen -> :thumbdown:
Schau mal auf den Druck vom WW-Speicher, nach dem WW genommen wurde.... (Sollte ein Manometer an der Sicherheitsarmatur sein)
Eigentlich sollte das Überdruckventil erst ab einem bestimmten Druck öffnen, steht auch drauf, bei sowas meist 6bar....
Entweder ist der Druckminderer der Armatur falsch eingestellt (idr. 4bar) oder undicht oder das Überdruckventil der Armatur undicht... Das soll bei Überdruck nur kurz abblasen (auf einen Schlag) und gut ist.
Und das tritt eigl auch nur beim aufheizen auf (Wasser dehnt sich aus)

Lg.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Ah super, das sind gute Tips! Die Heizung und alles was dran hängt inkl Warmwasser Tank ist quietsch neu, also steht hier erst seit ein paar Tagen und es war quasi direkt nach Einbau so, ist uns aber erst nach der Nacht aufgefallen :) dann lasse ich den netten Heizungseinbauer noch mal vorbei kommen!

also am Warmwasserspeicher ist glaub ich keine Druckanzeige :unsure: in der Kaltwasserleitung, die zum Warmwassertank geht ist ne Sicherheitsgruppe eingebaut und die tropft ab - ich möchte euch nachher am besten einfach mal Fotos, sobald ich zu Hause bin 😂
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Aaaaaalso: an der Kaltwasserleitung, die Richtung Warmwasser Tank geht ist diese Sicherheitsgruppe mit dem Ventil, wo es durchgängig raustropft (hinein in einen Schlauch zur zur Konsensatpumpe führt).

Is dat so richtig?😂
Durchgängig tropfen -> :thumbdown:
Schau mal auf den Druck vom WW-Speicher, nach dem WW genommen wurde.... (Sollte ein Manometer an der Sicherheitsarmatur sein)
Eigentlich sollte das Überdruckventil erst ab einem bestimmten Druck öffnen, steht auch drauf, bei sowas meist 6bar....
Entweder ist der Druckminderer der Armatur falsch eingestellt (idr. 4bar) oder undicht oder das Überdruckventil der Armatur undicht... Das soll bei Überdruck nur kurz abblasen (auf einen Schlag) und gut ist.
Und das tritt eigl auch nur beim aufheizen auf (Wasser dehnt sich aus)

Lg.
Hm - was meinst du mit Armatur? Da ist nur dieses „Ding“ vom Foto und nirgendwo ein Manometer… Läuft das warme Wasser aus dem Tank bei zu viel Druck quasi in die Kaltwasserleitung zurück um dann dadurch dieses Ventil ab zu tropfen?
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja du hast ein Problem!

ABER du bist auch verpflichtet den Anlagenbauer das im Rahmen der Gewährleistung das mitzuteilen und ihm aufzufordern das zu beseitigen.
Machst du das nicht, kannst du dadurch Probleme bei der weiteren Gewährleistung bekommen. Ich kann dir nur dringend raten so zu handeln.

Hilfeangebote die ich dir auch geben könnte, könnten durch deine Eingriffe, rechtlich dann zu deinem finanziellen Dauerproblem werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gehe direkt zur Trinkwassereinführung ins Haus, ziehe nicht über Los und nimm auch keine 5000 € mit. Also DORT wo die Trinkwasserleitung von draußen ins Haus kommt, dort wo die erste allgemeine Wasseruhr ist und bevor sich die Wasserleitungen zu den Wohnungen verzweigen DORT ist im Normalfall ein Wasserfilter, eine Druckanzeige und eine Druckminderer.
Die Druckanzeige liest Du mal ab, steht die über 2,5-3 bar stellst Du am Druckminderer bis lange runter bis der Druck in diesem Bereich liegt, ggf muss man kurz zapfen damit der Druck auch wirklich fällt.
Ist nämlich der Haustrinkwasseranlagendruck nahe oder gar über dem Ansprechdruck des WW-Speicher-Sicherheitsventils, dann wird dieses sehr oft bis immer öffnen und den Überdruck abbauen. Das weiß eigentlich JEDER Fachmann....
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Ne alles gut, natürlich sag ich ihm Bescheid und er kommt bestimmt nächste Woche vorbei :)
Ich wüsste nur gern, was da los ist :unsure:
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Gehe direkt zur Trinkwassereinführung ins Haus, ziehe nicht über Los und nimm auch keine 5000 € mit. Also DORT wo die Trinkwasserleitung von draußen ins Haus kommt, dort wo die erste allgemeine Wasseruhr ist und bevor sich die Wasserleitungen zu den Wohnungen verzweigen DORT ist im Normalfall ein Wasserfilter, eine Druckanzeige und eine Druckminderer.
Die Druckanzeige liest Du mal ab, steht die über 2,5-3 bar stellst Du am Druckminderer bis lange runter bis der Druck in diesem Bereich liegt, ggf muss man kurz zapfen damit der Druck auch wirklich fällt.
Ist nämlich der Haustrinkwasseranlagendruck nahe oder gar über dem Ansprechdruck des WW-Speicher-Sicherheitsventils, dann wird dieses sehr oft bis immer öffnen und den Überdruck abbauen. Das weiß eigentlich JEDER Fachmann....
Dr Schorni😍
Ja das macht aber tatsächlich Sinn - darf man den Haus Wasserdruck einfach runter stellen?!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA, denn es ist DEIN Haus und DEINäääähDRUCK! Ebenso DEIN Wasserver-lust, DEINE sonst stärker belastete Anlage und DEINE Rentnerin die wohl mit ALLEM ein Problem hat. Hat die die entsprechenden Ärzte schon durch?
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
JA, denn es ist DEIN Haus und DEINäääähDRUCK! Ebenso DEIN Wasserver-lust, DEINE sonst stärker belastete Anlage und DEINE Rentnerin die wohl mit ALLEM ein Problem hat. Hat die die entsprechenden Ärzte schon durch?
😂😂😂 das Problem ist ja - ich BIN Ärztin der richtigen Fachrichtung 😇
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH NICHT und ich HAB die Brille auf und ich HAB die geputzzzt. DAS ist nur der WasserZÄHLER - auch "Wasser-Uhr" genannt, aber dann müsstest da ja immer Sommer/Winterzeit umstellen.. 😆
Und danach kommt echt NICHTS bis zu den Verteilern? Wirklich? Ernst? "In ECHT?" Ha nu komm, ouuuh neee "was-für-steinzeitliche-Zustände".....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schaumahia:
1629544553492.png

SO sieht "sowas" in RICHTIG aus! Von rechts kommt das Stadt-Wasser mit mega-hohem Eingangs-Druck (rundes Manometer), dann kommt das schwarze mit dem grünen Kopf=Einstellung des Hausdruckes, der wird an der linken Seite (rundes Manometer) angezeigt und dazwischen ist ein (rückspülbarer) Metallgewebefilter. DER ist nämlich wichtig, damit keine Krümel ins Hausnetz eingespült werden wo sich einer womöglich unter dem Ventilteller des SVs verklemmen kann so dass dieses nicht mehr dicht schließt und ständig Tropfwasser fließt.
Aber all DAS weiß doch Dein Fachmann alles .....
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Schaumahia:
Anhang anzeigen 19283
SO sieht "sowas" in RICHTIG aus! Von rechts kommt das Stadt-Wasser mit mega-hohem Eingangs-Druck (rundes Manometer), dann kommt das schwarze mit dem grünen Kopf=Einstellung des Hausdruckes, der wird an der linken Seite (rundes Manometer) angezeigt und dazwischen ist ein (rückspülbarer) Metallgewebefilter. DER ist nämlich wichtig, damit keine Krümel ins Hausnetz eingespült werden wo sich einer womöglich unter dem Ventilteller des SVs verklemmen kann so dass dieses nicht mehr dicht schließt und ständig Tropfwasser fließt.
Aber all DAS weiß doch Dein Fachmann alles .....
Nä, das haben wir hier nicht. Nö. Blöde Sache…. Kann das der Heizungsinstallateur wohl einbauen?
 
Thema:

Die neue Heizung - und wieder Fragen!

Die neue Heizung - und wieder Fragen! - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben