defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

Diskutiere defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, nur in dem Raum mit dem Raumthermostaten. Alle anderen auf Wunschtemperatur.

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
174
Und mit der Gebrauchsfähigkeitsmessung der Gasleitung.
Da wurde noch nie was gemacht, und ich wohne schon seit
1984 hier drin :)
So ist das bei mir hier auch. Als ich mal, auf Hinweise in diesem Forum hin, rumgefragt habe nach dieser Prüfung, ob das schonmal jemand gemacht hat, haben mich alle angesehen wie einen Außerirdischen.
Bin mal gespannt, was bei Dir jetzt als Ursache rauskommt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
So ist das bei mir hier auch. Als ich mal, auf Hinweise in diesem Forum hin, rumgefragt habe nach dieser Prüfung, ob das schonmal jemand gemacht hat, haben mich alle angesehen wie einen Außerirdischen.
Das wird üblicherweise zusammen mit dem Zählerwechsel gemacht, alles gut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Nein. Eine Gebrauchsfähigkeitsmessung führt der Gasgrundversorger nicht durch beim Zählerwechsel. Das liegt alleine in der Verantwortung des Anschlussnehmers in seiner häuslichen Gasinstallationsanlage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Raumthermostat im Wohnzimmer,
Ist das so ein "Klick-Klack-Thermostat oder ein seit 1982 vorgeschriebener Uhrenthermostat ?

Die empfohlene Überprüfung des warmen Wassers, wie im Parallelforum empfohlen, kannst du dir sparen, weil dieses Gasgerät eine Kombitherme ist. Da wird das warme Wasser im Durchlaufprinzip erhitzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Jetzt mal eine ersthafte Frage von einem Laien in der Hoffnung auf eine ernsthafte Antwort: Müßte man so etwas nicht riechen?
Nicht unbedingt. Erdgas ist leichter wie Luft und steigt nach oben auf. In diesem Fall über den Brenner durch die Strömungssicherung und ab durch den Kamin. Dann kommt noch die Undichtigkeiten der Fenster hinzu, die das austretende Gas so verdünnen, das es selbst mit einem elektronischen Schnüffelgerät nur schwer oder auch gar nicht erfasst werden kann. Im Bereich der Gasarmatur gibt es mindestens einen Prüfnippel um den anstehenden Betriebsdruck erfassen zu können. Wenn man dort ein Feindruckmanometer anschließt und den Gasgerätehahn schließt, so kann man recht schnell erkennen, ob der Druck konstant bleibt oder fällt. Bleibt der Druck konstant, so ist die Gasarmatur dicht und das Problem liegt zwischen dem Gaszähler der Wohnungseinheit und dem Gasgerät. Aus Erfahrung heraus wird diese Gasarmatur zu 99% undicht sein.
 

igad2012

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
16
Guten Morgen,

nun war gestern der Sanitärtechniker vorort. Und hat alles überprüft.
Mein Nachbar sagt, er kennt ihn von einer gemeinsamen Baustelle, und er sei sehr gewissenhaft.

Da ich in der Wohnung unten drunter wohne, hörte ich teils Geräusche wie von einem Kompressor.
Keine Ahnung, was der da geprüft hat.

Na jedenfalls => sei alles OK

Ja, aber wie kommen dann die 17.000 kWh in der Gasabrechnung 2023 zustande?

Mein Nachbar meinte, dass im Wohnzimmer, wo auch das Thermostat hängt, eine Heizung immer tropfte.
Das hat aber irgendwann aufgehört.

Ja und jetzt? Nicht dass die Hütte hier irgendwann in die Luft fliegt.

Nun soll er, lt. dem Techniker, mal für 1 Tag die Therme komplett ausschalten, und schaun, ob sich der Gaszähler
dreht.

Ach so, wegen dem Thermostat-Tausch, da meinte der Techniker, das würde nichts bringen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Ach so, wegen dem Thermostat-Tausch, da meinte der Techniker, das würde nichts bringen.
Das ist ein Uhrenthermostat vom Hersteller Junkers.

Nun soll er, lt. dem Techniker, mal für 1 Tag die Therme komplett ausschalten, und schaun, ob sich der Gaszähler
dreht.
Nicht schauen, sondern den kompletten Zählerstand notieren, vor allem die "Nachkommastellen" in dem roten Rahmen nicht vergessen. ;)
 

igad2012

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
16
Nach Rücksprache hat der Nachbar die beiden Heizungsthermostate auf 5 stehen.
Schon immer.

Und Raumthermostat auf 20 Grad.

An der Gastherme direkt zw. 4 und 5
 

igad2012

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
16
Natürlich nicht nur schauen, er macht jetzt schon länger regelmäßig Fotos vom Gaszähler.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In den anderen Räumen sind bei mir noch Thermostate an den Heizkörpern, die sind aber alle auf 5.
Müßte ich im Schlafzimmer auch auf 5 drehen? Oder im Gäste WC ? Weil, da heize ich seltenst.

Von eurer Logik her, müßten alle auf 5 stehen, oder?
NEIN!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Schornsteinfeger kommt jährlich, dem wäre das sicher aufgefallen.
Erhoffe dir da nicht so viel. Manche der schwarzen Betrüger sind schon überfordert die richtige Hausnummer zu finden und grad in so nem MFH wird auch mal schnell ne Wohnung verwechselt wenn man nicht GANZ GENAU aufpasst!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Hi Schorni; das schaffen nicht nur deine schwatten Berufskollegen. Unsere blau gekleideten Tellermützen stürmen gelegentlich auch mal morgens um 6 Uhr in der Frühe die falsche Wohnung oder gar das falsche Haus.
 
Thema:

defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gastherme defekt

    Viessmann Gastherme defekt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und absoluter Laie. Bisher lief unsere Gasheizung, ein Viessmann Rotola mit Gebläsebrenner, viele Jahre ohne...
  • Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?

    Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?: Moin liebes Forum, Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Altbau gekauft und habe nun ein Problem mit der Gastherme von einen Mieter. Es handelt sich...
  • Austausch einer defekten Gastherme

    Austausch einer defekten Gastherme: Guten Tag. Ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Im Mai 2021 erfolgte bei mir die Umstellung auf H-Gas. Meine Gastherme sprang nach...
  • Gastherme in Mietwohnung defekt. Was kann man auf die Schnelle tun?

    Gastherme in Mietwohnung defekt. Was kann man auf die Schnelle tun?: Wir den Mietvertrag für unsere kleine Wohnung gekündigt und sind nur noch bis Ende März in der Wohnung. Naja, eigentlich sind wir auch jetzt nur...
  • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

    Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Gastherme defekt

      Viessmann Gastherme defekt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und absoluter Laie. Bisher lief unsere Gasheizung, ein Viessmann Rotola mit Gebläsebrenner, viele Jahre ohne...
    • Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?

      Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?: Moin liebes Forum, Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Altbau gekauft und habe nun ein Problem mit der Gastherme von einen Mieter. Es handelt sich...
    • Austausch einer defekten Gastherme

      Austausch einer defekten Gastherme: Guten Tag. Ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Im Mai 2021 erfolgte bei mir die Umstellung auf H-Gas. Meine Gastherme sprang nach...
    • Gastherme in Mietwohnung defekt. Was kann man auf die Schnelle tun?

      Gastherme in Mietwohnung defekt. Was kann man auf die Schnelle tun?: Wir den Mietvertrag für unsere kleine Wohnung gekündigt und sind nur noch bis Ende März in der Wohnung. Naja, eigentlich sind wir auch jetzt nur...
    • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

      Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
    Oben