Austausch einer defekten Gastherme

Diskutiere Austausch einer defekten Gastherme im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag. Ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Im Mai 2021 erfolgte bei mir die Umstellung auf H-Gas. Meine Gastherme sprang nach...

Luckie1960

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
13
Guten Tag.

Ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Im Mai 2021 erfolgte bei mir die Umstellung auf H-Gas. Meine Gastherme
sprang nach mehreren Versuchen an und erzielte einwandfreie Werte. Der Gasanschluss wurde auf Dichtheit getestet,
die Abgasleitung wurde überprüft.
Kurze Zeit später ist das Gerät kaputt gegangen. Ich habe beim Gasversorger angerufen, die haben dann die Firma
der Gasumstellung noch mal vorbei geschickt, um das zu überprüfen. Fazit: Besser eine neue Heizung kaufen.
Die Diskussionen mit dem Gasversorger habe ich nach einiger Zeit erfolglos eingestellt.
Nun zur eigentlichen Frage:

Ich möchte die defekte Therme gegen das gleiche Modell mit neuerem Herstelldatum austauschen. Die Therme passt
fast zu 100%, eventuell müssen die Anschlüsse für Vor- u. Rücklauf mittels Flexschläuchen hergestellt werden. Fertig!
An den vorhandenen Leitungen muss nichts verändert werden.

Ich habe einen erfahrenen Heizungsbauer an der Hand, der mir die Therme anschließen würde. Allerdings ist er kein Meister.
Besteht die Möglichkeit, dass dieses Vorhaben ohne Probleme umgesetzt werden kann?
Bisher habe ich nur gelesen, dass nur Meisterbetriebe "neue" Heizungen installieren dürfen. Ich habe die Hoffnung,
dass es in diesem Fall anders gehandhabt werden kann.
Für die Installation einen neuen Therme über einen Meisterbetrieb fehlt mir leider zur Zeit (Corona vs. Kultur) das Geld.
Der Winter kommt, und nur mit Holz wird das etwas eng.

Ich freue mich auf ein paar Antworten, hoffentlich mit positiven Inhalten.

Liebe Grüße!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Bisher habe ich nur gelesen, dass nur Meisterbetriebe "neue" Heizungen installieren dürfen.
Das hat prinzipiell erst mal nichts mit dem Meistertitel an sich zu tun.
Für die Arbeiten an Erdgas und Trinkwasserleitungen benötigt man eine entsprechende Qualifikation bzw. Zulassung der lokalen Gas- bzw. Wasserversorger.
Der Schornsteinfeger muss das Vorhaben auch abnicken.

Und die Versicherung will im Fall der Fälle nach der Begutachtung der noch qualmenden Trümmer auch einen Nachweis haben, dass die Heizung mal durch einen Fachbetrieb errichtet wurde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Der Schornsteinfeger muss das Vorhaben auch abnicken.
Es muss auch noch geprüft werden, ob es sich um ein einzelnes Gasgerät an einem einzelnen Schornsteinzug handelt. Denn da besteht dann Brennwertpflicht mit zugelassenem Abgassystem und Kondensatwirtschaft.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Schornsteinfeger muss das Vorhaben auch abnicken.
Wer er es abnickt, dann hat er das alles schon geprüft 😛
Letztlich ist das Unsinn. Er muss nicht zwingend (vor Installation) prüfen, abnicken und ähnliches. Er muss einfach nur die neue Anlage nach Installation und in der Regel vor Inbetriebnahme durch den Anlagenbetreiber formal abnehmen.

@Luckie1960
Unabhängig davon kann es natürlich schon sinnvoll sein, den Schornsteinfeger (genauer: den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger) vorher zu involvieren, damit die Anlage so installiert wird (Abgasanlage), dass er sie auch wirklich abnimmt. Die möglichen Problempunkte in diesem Fall wurden ja schon erwähnt.
 

Luckie1960

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
13
Hallo in die Runde.

Danke für die vielen Antworten. Da hatte ich gar nicht mit gerechnet. Nach Durchsicht ergänze ich meine Angaben wie folgt:

Die defekte Therme ist eine Brennwert Vitodens 200 W mit 24 kW Bj 2004. Es kommt genau die gleiche Therme an die vorhandenen und letztmals in 2021 geprüften Anschlüsse und an das bereits installierte und geprüfte Abgassystem! Es ist alles installiert, was gefordert wird. Systemtrenner, magn. Schlammabscheider, Entkalkungsanlage.

Wenn noch offene Fragen bestehen, sehr gerne.

Liebe Grüße!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Die defekte Therme ist eine Brennwert Vitodens 200 W mit 24 kW ....
Ist das ein Kombigerät oder wofür brauchst du 24 kW?

Und mit 11 Jahren hätte die Heizung eigentlich noch einige Jährchen vor sich .... :unsure:
Was ist denn kaputt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Brennwert Vitodens 200 W mit 24 kW Bj 2011.
Okay, das erleichert die Sachlage.

an das bereits installierte und geprüfte Abgassystem!
Sprich trotzdem den zuständigen Schornsteinfegermeister auf dein Vorhaben an und bedenke, das die Dichtungen im vorhandenen Abgassystem auch aus Produktionsjahr 2011 sind. Eine Ringspaltmessung zur Kontrolle der Dichtheit Abgasanlage muss zwingend durchgeführt werden.

Das ein beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassener Fachbetrieb den Gerätetausch vornimmt, sollte nicht unerwähnt bleiben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Ringspaltmessung zur Kontrolle der Dichtheit Abgasanlage muss zwingend durchgeführt werden.
DAS macht der ja eh jedesmal und idR halten die auch locker 20+ Jahre.
Ich möchte die defekte Therme gegen das gleiche Modell mit neuerem Herstelldatum austauschen.
NEIN, genau NICHT!
Brennwert Vitodens 200 W mit 24 kW Bj 2004.
Denn DAS Gerät ist viel viel VIEL zu groß! Es sei denn das ist ein Kombi-Gerät das das WW im Durchlaufverfahren macht (also ohne WW-Speicher) oder Du hättest bisher so 60 000 kWh/a Gasverbrauch.
Da ich beides für eher unwahrscheinlich halte passt hier ein 13 kW-Gerät.
 

Luckie1960

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
13
Die 24 kW wurden damals so gewählt, um event. ca. 200m² Wohnfläche zu beheizen. Der Umbau hat sich
bis jetzt leider nicht realisiert. Mein Verbrauch lag im Schnitt bei ca. 10.000 kWh, mit ab und an etwas
Unterstützung durch Kaminofen.
Naja, ich werde in der Woche mal Kontakt zum Gasversorger und Schornsteinfeger aufnehmen, um
endlich mit dem Thema fertig zu werden. Auf jeden Fall danke ich euch schon einmal sehr für eure Antworten.

Liebe Grüße!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die 24 kW wurden damals so gewählt, um event. ca. 200m² Wohnfläche zu beheizen. Der Umbau hat sich
bis jetzt leider nicht realisiert.
Selbst wenn das realisiert ist die 13kW passend - sonst hätte man drastische Dämmdefizite und die kanns heutzutage NICHT mehr geben.
Mein Verbrauch lag im Schnitt bei ca. 10.000 kWh, mit ab und an etwas
Unterstützung durch Kaminofen.
Und selbst wenn man ganz OHNE Kaminofen und voll MIT den 200m² Endausbaustufe alles beheizt: bis 30 000 kWh/a Verbrauch passen 13 kW.
 

Luckie1960

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
13
Die Therme ist ein reines Heizgerät. WW im Moment noch über Durchlauferhitzer. Im "Keller" habe ich
noch einen Vitocell 300, noch nie angeschlossen. Der war halt für den Ausbau gedacht.
Vielleicht wird der Ersatz auch eine Kombitherme, da bin ich noch unschlüssig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Die Therme ist ein reines Heizgerät.
24 kW ????
:kopfnuss:

WW im Moment noch über Durchlauferhitzer.
Elektrisch? Lottogewinner?

Mit Gas, OK!

Im "Keller" habe ich noch einen Vitocell 300, noch nie angeschlossen.
Dann wird es aber Zeit.
Aber nur mit dem 13/14 kW Gerät

Vielleicht wird der Ersatz auch eine Kombitherme, da bin ich noch unschlüssig.
Lange Leitungen?
Ist eine Sache von Komfort.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima. Wenn der Durchlauferhitzer von Leistung und Komfort passt ist das auch mit Gas DIE beste und effizienteste Lösung und mit Viessmann perfekt!
 

Luckie1960

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
13
Prima. Wenn der Durchlauferhitzer von Leistung und Komfort passt ist das auch mit Gas DIE beste und effizienteste Lösung und mit Viessmann perfekt!
Damit ich es nicht verkehrt verstehe... du meinst schon einen elektrischen Durchlauferhitzer!? Oder vertue ich mich da jetzt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Mensch, was hast du denn nun????????
 
Thema:

Austausch einer defekten Gastherme

Austausch einer defekten Gastherme - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310

    Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310: Moin zusammen, Ich habe im Juli ein neues Haus erworben. Dieses ist mit einer Buderus Gas-Heizung ausgestattet. Da die im Wohnzimmer befindliche...
  • Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig

    Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig: An der Gastherme war der Wasserdruck zu hoch. Der Monteur hat Wasser abgelassen da sank der Druck stieg aber sofort wieder, nach dem er den Ablass...
  • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

    Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
  • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

    Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
  • Ähnliche Themen

    Oben