Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?

Diskutiere Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin liebes Forum, Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Altbau gekauft und habe nun ein Problem mit der Gastherme von einen Mieter. Es handelt sich...

Delter

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
11
Moin liebes Forum,

Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Altbau gekauft und habe nun ein Problem mit der Gastherme von einen Mieter.

Es handelt sich hier um ein Mehrfamilienhaus mit 4 Thermen. Zwei sind Letztes Jahr neu gekommen.

Das ist leider natürlich die älteste jedoch bekomme ich zurzeit kein Ersatz. Habe schon Fünf Firmen angerufen jedoch ohne Erfolg.


Nun zum Problem.

Die Gastherme geht bis ca 90-100 Grad und dann kommt die Schutzabschaltung was ja auch richtig ist. Ich frage mich nur warum die Therme nicht schluss macht bei ca 60Grad. Wie bekommt die Therme Ihr Signal ?

Habe Winter und Sommerbetrieb getestet. Mit Heizung und ohne aber alles ohne Erfolg.

Therme hat ca 1,4 Bar.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Werde Montag meinen SF anrufen und fragen ob ich Übergangsweise eine gebrauchte einbauen darf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Schreibe mal die dreistellige F.D.-Nummer hierher.

Für die Junkers Strich 1 + 2 Geräte wurde die Ersatzteilversorgung durch den Hersteller Junkers schon vor längerer Zeit eingestellt.

Es handelt sich hier um ein Mehrfamilienhaus mit 4 Thermen.
4 Geräte an wie vielen Kaminzügen ? Das ist jetzt entscheidend wichtig. Bitte genau prüfen und hier mitteilen.
 

Delter

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
11
Also F.D nummer ? ^^bin leider nicht vor ort.

18-2 KDE 21 mehr weiss ich nicht dann müsste ich nochmal vor Ort das Typenschild fotografieren falls erforderlich

Es sind 2 Kaminschächte jeweils 2 Thermen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Zur Zeit gilt noch eine Ausnahmeregelung für mehrfach belegte Kaminzüge. Da ist ein Tausch Heizwerttherme gegen Heizwerttherme noch zulässig. Reine Heizgeräte bis 10 KW und Kombithermen bis 30 KW thermische Leistung. Und diese Gasgeräte sind auch am Markt verfügbar.
Problemfall wird das irgendwann finale Gebäude-Energie-Gesetz werden sowie die ständig steigende CO²-Bepreisung werden.

Werde Montag meinen SF anrufen
Ja, unbedingt mit ins Boot holen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich frage mich nur warum die Therme nicht schluss macht bei ca 60Grad.
Kaminkehrer mit Demenz? ;) Kuck mal nach dem Kaminkehrerschalter . Nimm auch mal die Mantelschale ab . Da ist über dem Kaminkehrerschalter noch ein Schalter mit "Start.....max...Betrieb" Wie steht dieser Schalter?
 

Delter

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
11
Also die Kaminschaltertaste ist deaktiviert man hört es auch wenn ich umschalte und merkt das die Therme nicht mehr in dem modus ist.

Die steht schon immer auf Max Betrieb.
 
Thema:

Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?

Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ? - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel

    Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel: Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe eine junkers cerapur eco, die nun 12 Jahre alt ist. Seit drei Monaten gibt es folgendes Problem: Wenn wir viel...
  • Elco Hybrid System (Gas+WP) Vorlauftemparatur >75 Grad bei Gastherme

    Elco Hybrid System (Gas+WP) Vorlauftemparatur >75 Grad bei Gastherme: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Wir haben seit 2020 eine Elco Hybridheizung (Gastherme und Wärmepumpe) EROTOP HYBRID MINI...
  • Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat.

    Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat.: Hallo! habe mich angemeldet weil wir ein Problem mit der neuen Heizung im Ferienhaus meines Vaters haben und die „Spezialisten“ zeigen völlige...
  • Neubau mit Gastherme - Vorlauftemperatur 48 Grad? Anpassen?

    Neubau mit Gastherme - Vorlauftemperatur 48 Grad? Anpassen?: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau nach EnEV-Standard bzw. praktisch ein bisschen besser und lt. BlowerDoor-Test sehr gute Dichtigkeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben