rocco-rocco schrieb:
Na dann mal Helau->oder wie man bei Euch halt sagt.
Fast, wir sind hier in der Alaaf-Ecke, aber ich habe damit nix am Hut. :whistling:
rocco-rocco schrieb:
@sparky,der Litola hat keinen Glühzünder.
Der Gaskombiregler hat 2 Magnetventile.
Das erste macht die Zündflamme auf und das zweite wird verspätet angesteuert für den Hauptbrenner.
Wenn das erste geht kommt die Zündflamme-->FA sagt keine Störung IO Strom OK.Zweite Magnetventil kommt aber nicht.Könnte man nun messen ob Spannung ja/nein
Dann macht die Aussage vom "Altgesellen" ja durchaus Sinn. Er hat vor 3-4 Wochen mit Prüfstift geprüft. Da kam keine Spannung zum Ventil (Heizung ging aber nicht auf Störung!)
und der Automat wurde getauscht. Dieses mal sagte er mir, das die Zündflamme beim letzten Mal (vor 3 Wochen) nicht da war. Allerdings wurde jetzt auch nicht mit dem
Spannungsprüfer geprüft, sondern direkt "geklopft".
Offensichtlich kennst du das Modell. So wie du es beschreibst hört es sich für mich so an, als ob es durchaus das Ventil sein kann und die Heizung, sofern die Zündflamme da ist,
auch nicht auf Störung schalten muss, korrekt?
Heißt, beim nächsten Ausfall Spannung prüfen. Falls Spannung anliegt, dann sollte das Ventil "einen weg haben", ansonsten der Feuerungsautomat, oder!?
Wobei ich vorhin darauf geachtet habe, ausschließlich auf das Ventil zu klopfen. Ich habe nichts anderes berührt/beeinflusst und die Heizung läuft wieder.
Kann man dann nicht fast davon ausgehen, das der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit dort liegt?
Viele Grüße,
Oliver