DE Dietrich Heiztechnik GmbH DTG 111 - 6 NEZ Düse für H Gas

Diskutiere DE Dietrich Heiztechnik GmbH DTG 111 - 6 NEZ Düse für H Gas im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo einige Sanitär Firmen sagen, dass Sie die Düsen nicht einbauen, wenn es nicht vom Hersteller selbst kommt wegen Garantie bzw. Verantwortung...

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Hallo einige Sanitär Firmen sagen, dass Sie die Düsen nicht einbauen, wenn es nicht vom Hersteller selbst kommt wegen Garantie bzw. Verantwortung.

Es gibt aber im Internet einige Händler die diese Düse verkaufen.

Es kann doch nicht sein, dass Firmen mir gleich neue Kessel verkaufen wollen obwohl es genügend Düsen gibt?

Es geht um die Gasumstellung auf H Gas von Ewenetz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wenn der Hersteller die Düsen nicht mehr liefern kann brauchst du eine neue Anlage. Punkt. Dazu müsstest du ein entsprechendes Schreiben vom Netzbetreiber bekommen haben.
Es gibt aber im Internet einige Händler die diese Düse verkaufen.
Bedeutungslos. Es geht ja nicht nur um die Düsen - sondern auch um die Dokumentation. Wenn du von irgendwo Düsen beziehst und einbaust, passt das Typenschild des Kessels nicht mehr zum Neuzustand - somit gibts an diesem Punkt ein Versicherungsproblem.

Versuch mal an deinen Auto Teile anzubauen die nicht dafür gedacht sind und versuche so über den TÜV zu kommen, bzw zu versichern
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Wenn der Hersteller die Düsen nicht mehr liefern kann brauchst du eine neue Anlage. Punkt. Dazu müsstest du ein entsprechendes Schreiben vom Netzbetreiber bekommen haben.

Bedeutungslos. Es geht ja nicht nur um die Düsen - sondern auch um die Dokumentation.

Versuch mal an deinen Auto Teile anzubauen die nicht dafür gedacht sind und versuche so über den TÜV zu kommen, bzw zu versichern
Was Heisst nicht gedacht? Die sind ja passend zu meinem Heizkessel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Die sind ja passend zu meinem Heizkessel
Nur weil die Düsen mechanisch passen kannst du sie trotzdem nicht verwenden. Das Entscheidende ist das neue Typenschild, das dem originalen Düsensatz beiliegen würde. (bzw ein Ergänzungsaufkleber für das vorhandene Typenschild)

Auch der Kaminkehrer würde meckern...... Feuerstättenbescheid für ein Erdgas L Gerät...... Vor Ort ein Erdgas H Gerät ohne Typenschild....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch der Kaminkehrer würde meckern...... Feuerstättenbescheid für ein Erdgas L Gerät...... Vor Ort ein Erdgas H Gerät ohne Typenschild....
So-ein-Unsinn! Den interessiert das niemals, warum auch? Es bleibt IMMER dieselbe Feuerstätte, ob Flüssiggas oder Erdgas wird lediglich auf der Messbescheinigung vermerkt, aber nichtmal zwischen L und H Gas unterschieden.
Auch ändert sich kein Typenschild mit einer Gas-Umstellung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
So-ein-Unsinn! Den interessiert das niemals, warum auch? Es bleibt IMMER dieselbe Feuerstätte, ob Flüssiggas oder Erdgas wird lediglich auf der Messbescheinigung vermerkt, aber nichtmal zwischen L und H Gas unterschieden.
Auch ändert sich kein Typenschild mit einer Gas-Umstellung.
Also unsere Kaminkehrer sind da pingeliger.

Beliebtes Dauerthema: Viessmann Typenschild als Aufkleber im Beipack bei Kesselmontage verschlampt........ kein Feuerstättenbescheid.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Viessmann Typenschild als Aufkleber im Beipack bei Kesselmontage verschlampt........ kein Feuerstättenbescheid.
DAS ist ja auch klar, aber eine Differenzierung zwischen der Gasarten wirkt sich nicht auf Typenschild oder Feuerstättenbescheid aus. Dito bei einem Kaminofen, auch egal ob der mit Scheitholz, Holz-Briketts oder Braunkohle-Briketts betrieben wird.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn der Hersteller die Düsen nicht mehr liefern kann brauchst du eine neue Anlage. Punkt. Dazu müsstest du ein entsprechendes Schreiben vom Netzbetreiber bekommen haben.

Bedeutungslos. Es geht ja nicht nur um die Düsen - sondern auch um die Dokumentation. Wenn du von irgendwo Düsen beziehst und einbaust, passt das Typenschild des Kessels nicht mehr zum Neuzustand - somit gibts an diesem Punkt ein Versicherungsproblem.

Versuch mal an deinen Auto Teile anzubauen die nicht dafür gedacht sind und versuche so über den TÜV zu kommen, bzw zu versichern
Bin mal gespannt ob ich dann meine Düsen getauscht bekomme, die sind bei meiner Heizung in einem Tütchen dabei gewesen. Und bekomme ich dann auch das Typenschild ausgetauscht? Bei mir ist noch ein extra Aufkleber am Brenner angebracht wo die Gasart draufsteht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Bei mir ist noch ein extra Aufkleber am Brenner angebracht wo die Gasart draufsteht
Kann es sein, das du einen Tauschbrenner von Viessmann eingebaut bekommen hast in deinem Litola ? Da gab es nämlich auch ein zusätzliches weißes Typenschild, das unter das Gerätetypenschild geklebt werden musste durch die ausführende Firma. Dies wurde dann auch extra auf der Montagerechnung ausgewiesen und hat rein gar nichts mit einem Düsenwechsel zu tun gehabt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der sollte original sein. Das ist seit 2004 unser Haus und der Vorbesitzer hat nichts von einem Brennertausch erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Kann es sein, das du einen Tauschbrenner von Viessmann eingebaut bekommen hast in deinem Litola ? Da gab es nämlich auch ein zusätzliches weißes Typenschild, das unter das Gerätetypenschild geklebt werden musste durch die ausführende Firma. Dies wurde dann auch extra auf der Montagerechnung ausgewiesen und hat rein gar nichts mit einem Düsenwechsel zu tun gehabt.
Wo ist das Gerätetypenschild?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Heizt du mit Flüssiggas ? Bei uns hier in der Region war dieser Vormischbrenner eine einzige Katastrophe. Ich allein habe an die dutzende Brenner getauscht, teils für meinen Arbeitgeber, teils auch im Auftrag der Fa. Viessmann für andere Heizungsbauer.

Wo ist das Gerätetypenschild?
In der Regel war dies immer auf dem Oberblech oben rechts in der Ecke aufgeklebt. Seltener auf der Innenseite des Frontblechs oder rechts / links innen an der Seitenwand.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der Brenner / Kessel sieht noch von außen wie neu aus.
Wird aber auch alles gepflegt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Wir heizen mit Erdgas und haben deswegen auch demnächst diese Gasumrüstung.
Vielleicht waren die Brenner mit Erdgas L nicht so stark von dem Problem betroffen. Ist mir aber nicht weiter bekannt, da wir eine reine H-Gasversorgung seit rund vierzig Jahren haben. Bei Flüssiggasausführung soll es nur Einzelfälle gegeben haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1613591330290.png

DAS ist einfach "ein BILD von einem SAUBEREN Kessel"😍 Entweder das IST aus der Viessmann-Ausstellung oder es KOMMT in die Viessmann-Ausstellung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hast du mal ein Bild von so einem schlechten Brenner und kannst das hier einstellen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DE Dietrich Heiztechnik GmbH DTG 111 - 6 NEZ Düse für H Gas

DE Dietrich Heiztechnik GmbH DTG 111 - 6 NEZ Düse für H Gas - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • De Dietrich GTU 125R-D

    De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
  • De Dietrich GTU 1203 V

    De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
  • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

    Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
  • De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02

    De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02: Hallo in die Runde Meine Heizung De Dietrich WBK 1.25 LP (24 Jahre alt) macht Zicken Nach dem Neustart wird die Elektrode angesteuert und zündet...
  • Ähnliche Themen

    • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

      DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
    • De Dietrich GTU 125R-D

      De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
    • De Dietrich GTU 1203 V

      De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
    • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

      Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
    • De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02

      De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02: Hallo in die Runde Meine Heizung De Dietrich WBK 1.25 LP (24 Jahre alt) macht Zicken Nach dem Neustart wird die Elektrode angesteuert und zündet...
    Oben