DE Dietrich Heiztechnik GmbH DTG 111 - 6 NEZ Düse für H Gas

Diskutiere DE Dietrich Heiztechnik GmbH DTG 111 - 6 NEZ Düse für H Gas im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Das muss ich noch suchen, bitte um Geduld !
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei besagtem Brennerproblem kam es zu Abgasaustritt im Brennerbereich, was anhand der starken Korrosionsspuren an der Brennerplatte um die Brennerrohre und an den Nieten deutlich zu sehen war. Obwohl es ein Schreiben von Viessmann gab" dass das konstruktionsbedingt und folgenlos sei und somit nicht zu beanstanden wäre". Siehe das Märchen von "Des Kaisers neue Kleider", der hatte ja auch so tolle und schöne an weils alle gesagt haben....:kopfnuss:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.408
Zitat: mal ein Bild von so einem schlechten Brenner, und kannst das hier Einstellen?


Ja habe noch einmal weiter (in unsern Achiv) Gesucht, und genau dieses (mit dem Viessmann Konstruktion Fehler, wieder Gefunden....

1613641927846.png


Mit dem (Wasser Gekühlten) Taupunkt Spiegel, war der Abgas Austritt (unten am Litola Gasbrenner ) sowie weiter oben im Gaskessel damit sehr gut zu Dektieren. Aber unsere Viessmann Werks Niederlassung, hatte uns dabei nicht im Regen Stehen gelassen... Und somit sind bei allen Kunden, wo dieser Litola Gasbrenenr Einsatz Verbaut war, durch ein kompletten neuen (Veränderten) Gasbrenner Einsatz Kostenlos mit Ausgetauscht worden. Und das, auch bei den Kunden... wo schon die Gewährleistung lange Abgelaufen war...

Hier hat die Firma Viessmann, Ihre Produkt Überwachung Pflicht dann Wahr genommen. Was auch für die weitere Geschäfts Beziehung kein Abbruch da Gestellt hatte. Denn der Zuständige Leiter der Viesssmann Niederlassung, setzt sich für seine Kunden hier Wirklich Sehr gut ein. Was dann auch Später in der weiteren Auftrag Bestell Lage, sich dort Positiv wieder Spiegelt...

Es gibt immer eine Lösung, nur múß das auch für beide Seiten, in ein Vertretbaren Rahmen liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei besagtem Brennerproblem kam es zu Abgasaustritt im Brennerbereich, was anhand der starken Korrosionsspuren an der Brennerplatte um die Brennerrohre und an den Nieten deutlich zu sehen war. Obwohl es ein Schreiben von Viessmann gab" dass das konstruktionsbedingt und folgenlos sei und somit nicht zu beanstanden wäre". Siehe das Märchen von "Des Kaisers neue Kleider", der hatte ja auch so tolle und schöne an weils alle gesagt haben....:kopfnuss:
Wo kann denn da Abgas austreten, ist doch alles zu
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hallo einige Sanitär Firmen sagen, dass Sie die Düsen nicht einbauen, wenn es nicht vom Hersteller selbst kommt wegen Garantie bzw. Verantwortung.

Es gibt aber im Internet einige Händler die diese Düse verkaufen.

Es kann doch nicht sein, dass Firmen mir gleich neue Kessel verkaufen wollen obwohl es genügend Düsen gibt?

Es geht um die Gasumstellung auf H Gas von Ewenetz
Hast du mal ins Gerät geschaut? Oft hängen da die H Düsen seit 30 Jahren ...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ein jeder Bezirk Schornsteinmeister Verwaltet eben seinen Kehr Bezirk
DU hast es erfasst: die Einen "verwalten einen Kehrbezirk" und Andere arbeiten wie ein Schornsteinfeger-MEISTER - das schließt sich als mal leider aus.
PS: was soll die blaue Plakette an der Wand??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jaaaah, da ist ja der ganze Scheiß live und in bunter Farbe!...
Aber DANN hat ja Defrost bereits den Austausch-Brenner drin!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Aber DANN hat ja Defrost bereits den Austausch-Brenner drin!
Das behaupte ich ja auch, aber er meint nein, ist alles original. Nur sind wir hier eine reine Erdgas H Region. Wir haben noch zwei flüssiggasbetriebene Litola-Kessel in der Kundschaft, wo auch noch der originale Brenner drin ist. Die laufen beide einwandfrei. Man kann auch am Brenner ganz klar erkennen, das die Flammen auch in den Brennerrohren gebrannt haben.
Wie sich diese Geschichte nun bei Erdgas L ausgewirkt hat, dazu kann ich nichts beitragen. Hier gab es nur einen Gasversorger der sein Gebiet mit Erdgas L+ betrieben hat. Die haben L und H-Gas miteinander verschnitten, aber selbst die nutzen mittlerweile reines H-Gas. Wir hatten da keinen Litola-Gaskessel zu betreuen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie alt war der Gammelbrenner? Gepflegt sieht der nicht aus, hat ja noch mehr Roststellen unter dem Brenner.

Ok das ist ein 28kw Brenner, ich habe einen 23kw Brenner. Ob das ein unterschied macht?
Hoffentlich bekomme ich mit dem H-Gas keine Probleme.

Ps. Meine Düsen sind bei den Unterlagen in einer Klarsichthülle dabei.
 

Anhänge

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wie alt war der Gammelbrenner? Gepflegt sieht der nicht aus, hat ja noch mehr Roststellen unter dem Brenner.

Ok das ist ein 28kw Brenner, ich habe einen 23kw Brenner. Ob das ein unterschied macht?
Hoffentlich bekomme ich mit dem H-Gas keine Probleme.

Ps. Meine Düsen sind bei den Unterlagen in einer Klarsichthülle dabei.
ich würde sagen kommt drauf an. Wieviele Anlagen stehen im feuchten Keller ? Das hat nichts mit der Wartung zu tun. Kondensat bildet sich am heißen Brenner und dieser fängt langsam an zu rosten. Nur eine optische Sache ...

P.S sag ich doch ! Steht da auch eine Artikelnummer dran? Besorg dir die @Harald44 Kabelbinder an die Tüte und dran hängen mit etwas Glück werden die dann genommen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
ich würde sagen kommt drauf an. Wieviele Anlagen stehen im feuchten Keller ? Das hat nichts mit der Wartung zu tun. Kondensat bildet sich am heißen Brenner und dieser fängt langsam an zu rosten. Nur eine optische Sache ...

P.S sag ich doch ! Steht da auch eine Artikelnummer dran?
Es wird doch aber behauptet das es von einem undichten Brenner kommt. Und an einem heißen Brenner verdunstet höchstens Wasser, da kondensiert das doch nicht.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ja? Wo soll er undicht sein? Und deswegen rostet er?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Wie alt war der Gammelbrenner?
Müsste so etwa 25 Jahre alt sein. Meine Fotos sind aus 2010. dieser Kessel ist nicht erfasst worden zum Brenneraustausch. Da diese Aktion schon länger abgeschlossen war.

Gepflegt sieht der nicht aus, hat ja noch mehr Roststellen unter dem Brenner.
Das sind Folgeschäden durch Abgasaustritt unter dem Brenner.
Hoffentlich bekomme ich mit dem H-Gas keine Probleme.
Nein, du bekommst da keine Probleme. Weil du einen Austauschbrenner drin hast !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Ja? Wo soll er undicht sein? Und deswegen rostet er?
Ja, schaue dir meine Bilder mal genauer an ! Ich habe auch geschrieben, dass die Flammen in den Brennerrohren gebrannt haben, also kommen da auch die Abgase raus. Im Original waren das Vormischbrenner mit kurzen runden Rohren vor der Brennerplatte und dicken ovalen Rohren dahinter.
Auf dem Foto von Defrost ist klar zu erkennen, dass die Brennerrohre vor der Brennerplatte deutlich länger sind. Dies sind normale runde Rohre auch hinter der Brennerplatte. wie bei anderen Herstellern von Flächenbrennern auch. Und deshalb glasklar als Austauschbrenner zu erkennen.
Außerdem gab es bei verschiedenen Ausführungen des Litola-Gaskessel noch ein einteiliges verzinktes Luftleitblech zwischen Kesselchassis und dem Vormischbrenner vor der Brennerplatte. Dieses musste zur Wartung erst ausgebaut werden, um den eigentlichen Brenner ausbauen zu können. viele Kollegen haben diese dann nicht mehr eingebaut, so das die Vermischung von der Verbrennungsluft und dem ausströmenden Gas nicht mehr passte. Das soll die Korrosion noch beschleunigt haben.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie können die Flammen in die Rohre kommen? Ja das Blech ist bei deinem Foto nicht drauf.
Die Konstruktion ist auch etwas anders.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Das geschieht, wenn die Mischgeschwindigkeit zwischen Verbrennungsluft und dem Brennstoff nicht stimmt. Das ganze funktioniert auf dem Prinzip des Venturi-Effekts. Alle Teile des Brenners müssen exakt aufeinander abgestimmt sein, also Düsen ; Mischrohr ; Brennerohr und Austrittsöffnungen, damit die Flammen stabil sind. Es darf weder zu große Austrittsgeschwindigkeit zum "Abheben" der Flammen kommen, noch bei zu geringer Austrittsgeschwindigkeit zum "Rückzünden" das heißt Bewegen der Brennfläche entgegen der Strömung kommen. Deshalb ist auch ein Teillastbetrieb durch Drosselung der Gaszufuhr ist daher nur in ganz geringem Maße möglich.
 
Thema:

DE Dietrich Heiztechnik GmbH DTG 111 - 6 NEZ Düse für H Gas

DE Dietrich Heiztechnik GmbH DTG 111 - 6 NEZ Düse für H Gas - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • De Dietrich GTU 125R-D

    De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
  • De Dietrich GTU 1203 V

    De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
  • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

    Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
  • De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02

    De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02: Hallo in die Runde Meine Heizung De Dietrich WBK 1.25 LP (24 Jahre alt) macht Zicken Nach dem Neustart wird die Elektrode angesteuert und zündet...
  • Ähnliche Themen

    • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

      DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
    • De Dietrich GTU 125R-D

      De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
    • De Dietrich GTU 1203 V

      De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
    • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

      Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
    • De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02

      De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02: Hallo in die Runde Meine Heizung De Dietrich WBK 1.25 LP (24 Jahre alt) macht Zicken Nach dem Neustart wird die Elektrode angesteuert und zündet...
    Oben