De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0

Diskutiere De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0 im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Lüfter und Regelung! Stimmt da was nicht wird das in der Stellung Schorni nicht ausgewertet und es wird auch keine Störung oder Abschaltung...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Lüfter und Regelung!
Stimmt da was nicht wird das in der Stellung Schorni nicht ausgewertet und es wird auch keine Störung oder Abschaltung erfolgen.
Der Sinn der Sache ist das man Messen kann um Fehlerwerte zu erhalten. Passt bei dir.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Lüfter geht aus Brenner läuft weiter Flammbild eindeutig Luftmangel!!= Störung!

Was ist dem Lüfter? ich vermute Steuerung! Der Lüfter ist zu leise das ich nur an und aus höre aber keine weitern Geräusche.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
OK also kann es vielleicht doch so richtig sein
auf keinen Fall deine Heizung ist kein Kachelofen, erklärt nur das der Brenner nicht gleich ausgeht, am Flammbild ist aber eindeutig der Luftmangel zu erkennen wenn der Brenner aus ist.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Ja ich denke auch Lüfter oder Steuerung ist das Problem. Ich weiß jetzt noch nicht genau was ich da messen soll. Stromstärke hab ich schon mal gemessen bringt mir aber wenig. Ich dachte vielleicht schaltet die Steuerung ab wenn du viel Strom benötigt wird aber da bekomme ich so leicht ja auch keine Werte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Na gut der Fehler ist jetzt eindeutig ermittelt. Frage ist nur Lüfter oder Steuerung , ich vermute Steuerung.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
IMG_20210519_100205.jpg
IMG_20210519_100159.jpg
IMG_20210519_100128.jpg


Wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe wird der Lüfter durch die Hauptplatine geschaltet werden mit den ersten beiden Relais. Kann aber durch die Sicherheitsplatine noch ausgeschaltet werden.

Nur die erste Vermutung
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Da kannst du nicht messen die Drehzahl wird meistens über eine Frequenzänderung gesteuert.
Mas du machen kannst ist den Lüfter mechanisch zu prüfen. Gleitlager Klemmstellen.
Ich kann auch Frequenzänderungen messen aber ich denke auch dass das nicht so zum Erfolg führen wird.

Ich hab die Hauptplatine ja noch mal da von Heiz24 ich bau die jetzt noch mal ein. Mit der hat sie ja gar nicht angefangen zu heizen.
Dann achte ich mal darauf ob der Lüfter überhaupt anfängt zu drehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Lüfter durch die Hauptplatine geschaltet werden mit den ersten beiden Relais.
Hauptplatine ist richtig, Relais ? da braust du dann am Lüftermotor zusätzliche Wicklungen für die Leistungsstufen. Das wird auch gemacht was aber Deine Hz. macht kann ich nicht sagen denn D. ist hier eine Ausnahme.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Schau erst mal wie viele Drähte an den Lüftermotor gehen, dann kann ich mich nebenbei weiter schlau zu der Lüftersteuerung bei deiner Hz. machen.
Gehen da nur 3 Drähte hin sollten die grün/gelb schwarz und blau sein. Also Steuerung über 2 Draht dann nur Frequenz.
Eine Strom oder Spannungsänderung würde nichts bringen, denn die Motoren sind alle Kurzschlussläufer!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Alles klar! Eine Spule mit 2 Anschlüssen! = Frequenz. ODER

Komisch Auf dem Kühlkörper ist aber ein Widerstand wenn wenn ich das aus der Bezeichnung ableite.???
Das eigentlich von Interesse befindet sich auf dem Blechstreifen neben dem Lüfter, Was steht da drauf? In den Lüfter ist das eingebunden wenn ich das richtig deute. Nur nicht zu erkennen durch das Blech.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Genau es ist ein Widerstand. Der befindet sich auf dem Blechstreifen rechts neben dem Lüfter
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann kannst du mal das Lüfterrad aus Plaste drehen und prüfen ob das schwer dreht und hakelt.
Das sollte leichtgängig und nicht klemmend, sich drehen lassen! Damit hätten wir Lager Lüfter überprüft!
 
Thema:

De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0

De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0 - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • De Dietrich GTU 125R-D

    De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
  • De Dietrich City Condens 1.24

    De Dietrich City Condens 1.24: Hallo, unserer De Dietrich City Condens 1.24 macht seit kurzem keinen Mucks mehr, Strom liegt an (siehe Bild), die Sicherung ist auch i.O. aber...
  • De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler

    De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler: Hallo freundliche Leute, ich habe ein kleinen Problem: Bei eine Gas Heizung der Fa. De Dietrich City Condens 1.24. Nachdem die gewünscht...
  • De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich

    De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich: Hallo, wir haben die De Dietrich City Condens 1.24. Wir haben insgesamt ca 200qm beheizt, davon 120qm mit Fußbodenheizung. Die Flamme der Therme...
  • Ähnliche Themen

    • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

      DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
    • De Dietrich GTU 125R-D

      De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
    • De Dietrich City Condens 1.24

      De Dietrich City Condens 1.24: Hallo, unserer De Dietrich City Condens 1.24 macht seit kurzem keinen Mucks mehr, Strom liegt an (siehe Bild), die Sicherung ist auch i.O. aber...
    • De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler

      De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler: Hallo freundliche Leute, ich habe ein kleinen Problem: Bei eine Gas Heizung der Fa. De Dietrich City Condens 1.24. Nachdem die gewünscht...
    • De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich

      De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich: Hallo, wir haben die De Dietrich City Condens 1.24. Wir haben insgesamt ca 200qm beheizt, davon 120qm mit Fußbodenheizung. Die Flamme der Therme...
    Oben