Dauerhafte Temperaturabsenkung/Taupunktverschiebung/Schimmelgefahr?

Diskutiere Dauerhafte Temperaturabsenkung/Taupunktverschiebung/Schimmelgefahr? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo alle ich habe hier ein gut genautes Haus BJ 1985 auf 1600M, dass ausnahmsweise über die ganzen Winter nicht benutzt werden wird. Angedacht...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
Hallo alle
ich habe hier ein gut genautes Haus BJ 1985 auf 1600M, dass ausnahmsweise über die ganzen Winter nicht benutzt werden wird.
Angedacht ist, dass die elektrische Zentralheizungeizung das Haus lediglich auf 8c halten soll.
Gesteuert wird das Ganze über ein Homematic IP System, bei dem man in jedem Raum die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehen kann.
Klar ist, dass das Absenken langsam statt finden soll, damit die Feuchtigkeit aus dem Haus entweichen kann.
Das Ablassen von Wasser aus Leitungen kommt leider nicht in Frage.
Im Haus findet alle 14 T ein Kontrollgang statt.
Pflanzen oder sonst was, dass Feuchtigkeit einbringt, hat es keine im Haus.

Auf was ist bei so einer dauerhaften Absenkung noch zu achten?

Kann es bei 8-10c und 50% Feuchtigkeit zu Schimmelbildung kommen?
Wie ist das mit dem Taupunkt, der würde angeblich innerhalb der Isolation nach Innen wandern, und es kommt zu Kondensation und Schimmel innerhalb der Aussenwände?

Danke
H.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
ä
Und warum nicht?
Ist immer noch die beste Lösung.
Machen wir mit unserer FeWo seit Jahrzehnten.
ja, weiss es, die Eigentümer wollen ggf. notfalls doch einziehen können.
Das Wasserablassen löst auch nicht das Thema mit dem Taupunkt…
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
In einem nicht beheizten Haus gibt es keine Probleme mit Schimmel.
Schimmel ist dann ein Problem, wenn Feuchtigkeit in das (nicht beheizte) Haus eingetragen wird, weil dann diese an den kalten Hüllflächen (und am Mobilar) ausfallen kann.
Du kannst dir selbst jederzeit anschauen, wann / ob Kondensat an den Hüllflächen anfallen kann.
Verwende dazu diesen Online-Feuchterechner und gint mal als Raumtemperatur 8°C bei 75% Luftfeuchte ein. Die Aussenkonditionen kannst du zN. mit -10°C und 90% relativer Feuchte annehmen. Und du wirst sehen, da kann nichts passieren. Kritisch wird es erst dann, wenn zusätzliche (!) Feuchte (durch Menschen, kochen ...) eingetragen wird.
Es gibt jede Menge leer stehende Häuser, auch in den Bergen, die NICHT beheizt werden und dort gibt es keinen Schimmel, weil es "drinnen" immer etwas wärmer sein wird als draussen. Aber wenn die Heizung nicht entleert werden darf, halte ich 8°C (es reichen auch 5-6°C) auf jeden Fall für eine brauchbare Lösung. Nur würde ich da via Überwachungstechnik die Raumtemperatur überwachen, kostet zwar auch ein wenig, aber was ist wenn einen Tag nach der Kontrolle die Heizung ausfällt und es hat -10°C? Eine Brennerstärung darf auch "gemeldet" werden, der wichtigste Parameter ist aber die Raumtemperatur; diese Kontrolle funktioniert auch dann, wenn der Brenner ausfällt, ohne eine Störung auszugeben (das gibt es).
 
Thema:

Dauerhafte Temperaturabsenkung/Taupunktverschiebung/Schimmelgefahr?

Dauerhafte Temperaturabsenkung/Taupunktverschiebung/Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  • Begleitheizung dauerhaft an

    Begleitheizung dauerhaft an: Hallo liebes Forum, Wir haben eine Wärmepumpe von Buderus Logatherm WLPS 6.2 Re. Diese läuft seit etwa zwei Jahren problemlos. Nun war vor etwa...
  • WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen

    WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen: Hi, wir haben ein Problem mit unserer Heizung. Seit gestern leuchtet die WW-Leuchte permanent rot, ohne dass der Brenner angeht. Heizung und...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Fußbodenheizung wärmt dauerhaft

    Fußbodenheizung wärmt dauerhaft: Hallo wir haben folgendes Problem gleich vorweg wir können uns es nicht leisten momentan ein Monteur zu rufen daher muss ich es selber versuchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben