Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

Diskutiere Daikin Altherma - Haus wird nicht warm im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich hoffe es doch 😄, zumindest bei den neuen Heizkörpern sollte es so sein. Vielleicht prüfe ich es bei den alten vorab besser auch noch einmal.

TheToolmann

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
17
Ich hoffe es doch 😄, zumindest bei den neuen Heizkörpern sollte es so sein.
Vielleicht prüfe ich es bei den alten vorab besser auch noch einmal.
 

TheToolmann

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
17
Stelle mal die Kurve flacher
Sollwertgrenze: Heizen Minimum 35-38°Grad, Heizen Maximum 55-60Grad
wenn es dann nicht mehr warm genug wird, Heizen Max etwas höher.
@seeigel hab Minimum nun auf 35 und Maximum auf 55 eingstellt.
Würde sagen 5 Grad geht ungefähr durch 45 Grad:
image1.jpeg


1. alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
@cephalopod
Habe nun alle Thermostate entfernt und die Voreinstellung überall auf N gedreht.
Interessant war, das alle neu montierten Heizkörper Typ 22/33 ( Ende 2023 montiert ) auf 7 standen. Praktisch meine komplette obere Etage, nur der Heizkörper im Bad war auf N.

Die alten Heizkörper, sprich meine untere Etage stand komplett auf N bis auf einer im Esszimmer (2 der war immer maximal lauwarm). Der Hausflur stand ebenfalls auf 2.

...
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt

..
@cephalopod
Hatte in einem Video gesehn, dass eine Art Grundeinstellung vorgenommen wurde nach folgenden Prinzip:
- größter Heizkörper im Haus die Voreinstellung auf 6 stellen
- kleinster Heizkörper im Haus die Voreinstellung auf 2 stellen
- bei den anderen Heizkörpern im Haus die Voreinstellung im Verhältnis setzen (z.b. mittelgroßer auf 4)

Was hältst du davon?

Könnt ihr auf dem Bild erkennen, ob der Rücklauf der alten Heizkörper geschlossen oder geöffnet ist?
image0.jpeg


Zuletzt wäre noch interessant, ob die Einstellung meiner Pumpe so korrekt wäre:
image2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Hatte in einem Video gesehn, dass eine Art Grundeinstellung vorgenommen wurde nach folgenden Prinzip:
- größter Heizkörper im Haus die Voreinstellung auf 6 stellen
- kleinster Heizkörper im Haus die Voreinstellung auf 2 stellen
- bei den anderen Heizkörpern im Haus die Voreinstellung im Verhältnis setzen (z.b. mittelgroßer auf 4)

Was hältst du davon?
Garnichts weil der Raum nicht berücksichtigt wird.
Der größte Heizkörper muss ja nicht im kältesten Raum hängen.
Und ein großer Raum kann ja auch einen unterdimensionierten Heizkörper haben.
Oder identische Heizkörper hängen mal auf der Wetterseite mal im einem gut gedämmten Innenraum.
Also Blödsinn.
 

TheToolmann

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
17
Danke für deine Einschätzung, kam mir auch sehr pauschal vor diese Aussage.
Bin gespannt wie warm die Räume jetzt werden, damit ich mit der Anpassung an den kältesten Raum starten kann.

Die Ventile dürfen am Ende nur auf 1-7 sowie N stehen, zwischen 7 und N ist Tabu richtig?
 

TheToolmann

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
17
Kleines Update vom gestriegen Abend/Nacht nach der Umstellung.
Temperatur im Haus lag fast überall in den Räumen bei 20 Grad.
Einstellung :
- Alle Vorlaufventile voll offen
- Heizkörper Thermostate abmontiert
- Sollwert heizen Min. 35 Grad, Sollwert heizen Max. 55 Grad

Hab jetzt die Steigung etwas erhöht und parallel verschoben um zwei nun verläuft 5 Grad durch 45 Grad
11.jpeg


Hoffe nun das ich die Räume auf min 21 Grad bekomme.

Gruß
 

TheToolmann

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
17
Uns tatsächlich auch, da würde ich gern 19 Grad fahren.
Kinderzimmer finde ich etwas kritisch, da hätte ich gern 19 Grad Nachts und am Tag 21 Grad.
Ansonsten wäre meine ideal Vorstellung:
- Schlafzimmer 19 Grad, kann am Tag auch so sein
- Kinderzimmer 19 Grad Nachts, tagsüber 21 Grad
- Badezimmer 22 Grad ( 21 Grad wären auch iO)
- Restliche Zimmer 21 Grad


@cephalopod
Soll ich erst die Heizkurve hinbekommen, dass überall 21 Grad ist und dann die Voreinstellung in gewünschten Räumen drosseln (danach Heizkurve eventuell wieder anpassen)?

Aktuell habe ich leider das Gefühl, dass die Heizkurve dazu beiträgt, dass die kWh steigen werden ^^ Ich mein ich hab Maximal zwar gesenkt aber Minimum angehoben. Nur ein Gefühl oder was meinst du @cephalopod
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
@cephalopod
Soll ich erst die Heizkurve hinbekommen, dass überall 21 Grad ist und dann die Voreinstellung in gewünschten Räumen drosseln (danach Heizkurve eventuell wieder anpassen)?
Das kann gleichzeitig passieren.
Wenn jetzt schon absehbar ist, dass einige Zimmer zu warm werden, dann drosseln.
Dann wandert das warme Wasser in andere Räume.

Aktuell habe ich leider das Gefühl, dass die Heizkurve dazu beiträgt, dass die kWh steigen werden
Du schriebst ja, dass dir deine Bude zu kalt ist.
Es kann durchaus rauskommen, dass am Ende mit der ausreichend warmen Hütte mehr kWh benötigt werden.
 

TheToolmann

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
17
Ok vielleicht lässt sich ja etwas optimieren, wenn die Temperaturen einigermaßen passen.

Bezüglich der Stellungen der Voreinstellungvorlauf. N wird für Spühlen gewählt und sollte im normalfall nicht eingestellt sein (oder ist es kein no go).
Ansonsten alles wählbar zwischen 1-7 auf den nicht numerierten Bereichen soll die Stellung nicht stehen richtig?

Hatte das Gefühl, als ich alle Ventile gestern auf 7 gestellt hatte (dachte zuerst dies sei die höchste Stellung) das der Heizkörper nicht ideal versorgt wird. Lediglich die obere Seite gegenüber vom Ventil wurde warm.

Bezüglich meiner Pumpe, läuft die im richtigen Modus?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, weiß ich wirklich zu schätzen!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Zitat: Kleines Update vom gestriegen Abend/Nacht nach der Umstellung, Temperatur im Haus lag fast überall in den Räumen bei 20 Grad.

Nun das ist doch genau wie es sich die Super grüne Berliner Habeck Regierung es sich vor und festgelegt haben, die Grundversorgung Wärme ist damit voll erreicht worden, alles, was da über ist, ist in der heutigen Zeit purer Luxus..

1705656617013.jpeg
 

TheToolmann

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
17
Kannst du bei deiner Anzeige die Temperaturpunkte anzeigen lassen oder nur die Kurve?
Wenn ja, solltest du dir zB -5° und Vorlauf zB 45° aufschreiben
Wenn die Temperatur bei 5° nicht passt, Vorlauf hoch oder runter so das es passt.
Aber darauf achten das die Kurve durch zB -5 und 45° geht
@seeigel sind die 45 Grad bei -5 in "festgeschriebener"
Hatte in meinen vorherigen Bildern des Rohrplans leider bei 5 Grad gemessen und nicht -5 Grad 🤦‍♂️.
Wurde dann von mir korrigiert, hab die 21 Grad in den Räumen trotzdem nicht erreicht bei -3 sowie +7 Grad.

Erfolgt die Verstellung des Maximal und Minixmal Sollwertes zugleich? Sprich Maximal +1 dann Minimal auch +1 oder soll ich die unabhängig verstellen?

Aktuell fahre ich tatsächlich am Maximum vom Minimum sprich 37 Grad und der Maximal Sollwert steht bei 60 Grad. Hab das einen Tag laufen lassen -> keine 21 Grad. Hab dann +1 parallel Verschoben und einen Tag gewartet, noch immer keine 21 Grad also heute wieder +1 verschoben. Aktuell haben wir knapp 10 Grad Außentemperatur, also eher durch parallel Verschieben korrigieren anstelle von Steigung?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wenn es kalt ist und nicht warm genug, würde ich das Max erhöhen
bei warmem Wetter nur das min hochsetzen.
dazwischen? eventuell beide
 

TheToolmann

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
17
Hatten die Tage auch 3 und 5 Grad. Ähnliches Bild die Räume sind eher um 19-20 Grad. Langsam glaub ich, die neue Wärmepumpe ist kaputt :D
Min Sollwert steht auf 37 Grad und mehr geht über das Interface am Puffer nicht.

Ich bin jetzt mal durch ganze Haus und habe die Heizkörper mit einem Infrarot-Messer gemessen (Lutron TM-908). Alle Heizkörper haben zwischen 38-39 Grad.

Meine aktuelle Einstellung schaut wie folgt aus:
image0 (1).jpeg

image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg


Die Hauptzone steht immer auf 43 Grad. Da kann ich nur den Offset setzen + oder -.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

Daikin Altherma - Haus wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin Altherma 3 H MT Delta T einstellen

    Daikin Altherma 3 H MT Delta T einstellen: Bin neu hier und habe eine Frage zu o.b. Wärmepumpe. Ich habe die Wärmepumpe seit ca. 4 Wochen. Leider ist bisher noch kein hydraulischer Abgleich...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

      Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
    • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

      Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Daikin Altherma 3 H MT Delta T einstellen

      Daikin Altherma 3 H MT Delta T einstellen: Bin neu hier und habe eine Frage zu o.b. Wärmepumpe. Ich habe die Wärmepumpe seit ca. 4 Wochen. Leider ist bisher noch kein hydraulischer Abgleich...
    Oben