Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

Diskutiere Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...

Meister Roehrich

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
26
Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält?
Ist sie größer oder kleiner und in welcher Größenordnung bewegt sich die Abweichung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält?
Ist sie größer oder kleiner und in welcher Größenordnung bewegt sich die Abweichung?
Das ist egentlich eine definierte feste Größe. Da kann es keine Unterschiede geben. Außer der Wärmetauscher ist durch ungeeignetes Heizwasser verschmutzt.
 

Meister Roehrich

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
26
D.h, die müssten ungefähr gleich gross sein?
Bei mir liegt die Temperatur des Kältemittels permanent ca. 7 Grad unter der VT, und ca. 2 Grad unter der RT. Im Heizbetrieb. Wenn der Speicher geladen wird, geht sie deutlich nach oben.
Das kann doch nicht sein, oder?
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Bei mir liegt die Temperatur des Kältemittels permanent ca. 7 Grad unter der VT, und ca. 2 Grad unter der RT. Im Heizbetrieb. Wenn der Speicher geladen wird, geht sie deutlich nach oben.
Das klingt plausibel. Wir haben eine Daikin Altherma 2. Haben eben nachgesehen, die angezeigte Kältemitteltemperatur lag ca. 9 Grad unter der Vorlauftemperatur und ca. 4 Grad unter der Rücklauftemperatur. Die Wärmepumpe war gerade dabei, Brauchwasser zu erwärmen.
 

Meister Roehrich

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
26
Wenn der Speicher aufgeladen wird, ist das etwas Anderes. Die Vorlauftemperatur wird meiner Meinung nach hinter dem Speicherventil gemessen und ist im Speichermodus irrelevant.
Im Speichermodus ist es bei mir so, dass sich das Kältemittel langsam erwärmt, bis es ungefähr die Solltemperatur des Speichers erreicht hat. Das ist für mich soweit auch plausibel.
Zwischen dem Verdichter und dem Heizkreislauf ist ja kein ' aktives' Element mehr, das die Temperatur auf ein höheres Niveau bringen kann. D.h. von da ab muss die Temperatur immer kleiner werden. Wärme kann immer nur vom wärmeren aufs kältere Medium fließen, nicht umgekehrt.
 

Meister Roehrich

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
26
Ich habe mittlerweile beim technischen Support von Daikin angerufen. Die Dame am Telefon meinte sofort, dass da etwas nicht stimmt. Sie meinte u.a., dass der Volumenstrom auf mindestens 20 l/min stehen müsse. Ich wäre schon froh, wenn er mal auf 10l/min käme. Es solle sich nochmal ein Techniker das ansehen und durchmessen.
Interessant ist, dass schon ein Techniker von Daikin da war, und meinte, dass alles soweit korrekt sei. Woraufhin meinem HB 500 € in Rechnung gestellt worden sind.
Es muss doch zu klären sein, ob das Verhalten normal ist oder nicht.
 
Thema:

Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin Altherma 3 R ECH2O bzw. Backupheater über Modbus TCP ansteuern?

    Daikin Altherma 3 R ECH2O bzw. Backupheater über Modbus TCP ansteuern?: Hallo allerseits, leider werde ich weder auf den Seiten Daikin, noch bei meiner weiteren Suche im www fündig und hoffe, dass mich hier...
  • Daikin / Rotex Wasserspeicher Altherma ST bzw. ECH2O mit LWWP

    Daikin / Rotex Wasserspeicher Altherma ST bzw. ECH2O mit LWWP: Hallo, mir wurde für meine Heizungsmodernisierung eine LWWP von Daikin angeboten. Die 3H HT ECH2O nutzt dabei einen von Rotex entwickelten...
  • Ähnliche Themen

    Oben