Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

Diskutiere Daikin Altherma - Haus wird nicht warm im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...

TheToolmann

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Moin Leute,

steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet.

Problem kurz gefasst:
Meine Wärmepumpe (Daikin Altherma) schafft es nicht mein Haus warm zu bekommen (Temperaturen von 16 - 20 Grad sind die Regel)

Haus:
- Bj. 1964
- ca 190m2 Wohnfläche
- voll unterkellert
- Dachboden ( Satteldach, mannshoch)
- Fenster Doppelverglast Bj. 2001
- Dach komplett saniert 2023 mit Aufsparrendämmung und neuen Velux Dachfenstern
- Drei Seiten des Hauses mit 10cm Styrodur gedämmt (Vorbesitzer)?!

Heizsystem (2023):
- Wärmepumpe DAIKIN Altherma 3 H MT Baugröße 10
- Pufferspeicher DAIKIN Altherma 3 H MT ECH2O 500 H
- 9 alte Heizkörper (ähnlich Typ 22 und 22)
- 6 neue Heizkörper (Typ 22 und Typ 33) obere Etage (2023)

Nun zu meinem Problem, die Wärmepumpe schafft es nicht das Haus auf 21 Grad konstant aufzuheizen. Die Heizkörper sind oft nur lauwarm.
Kurios, bei -13 Grad waren die Heizkörper ziemlich warm, bei -2 Grad hingegen eher lauwarm.
Zu beobachten war, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit und einer Außentemperatur von knapp 0 Grad, dass das Außengerät einfriert.
Das Problem dabei ist, dass das Wasser auf dem Speicher genommen wird um das Außengerät abzutauen. Nach dem Abtauen ist das Wasser im Speicher rund 10 Grad kühler, was zur Folge hat, dass das Wasser im Speicher wieder erhitzt werden muss. Dadurch fängt das Außengerät wieder an einzufrieren, sodass die "Heizperiode" extrem kurz ausfällt und kurzer Hand das Außengerät wieder abgetaut werden muss.
Ich habe an jedem Heizkörper Smarte Thermostate, die auf 21 Grad stehen (was nie erreicht wird). Ich habe diese nun auf 30 (voll aufgedreht) gestellt, was allerdings keine Veränderung hervorruft.
Der Stromverbrauch ist Astronomisch:
-13 Grad -> 110kw
-0 Grad -> 40kw

Installateur war schon vor Ort, aber konnte nichts feststellen und hat nun den Daikin Techniker angefordert. Zwischenzeitlich würde ich gern eure Meinung hören oder vielleicht habt ihr Tipp bezüglich der Konfiguration. Anbei ein Bild der Heizkurve und ein paar Infos zur Einstellung:

IMG_7869.jpg


Heizsystem: Heizkörper (Fußbodenheizung wurde auch probiert, erfolglos)
Sollwertgrenze: Heizen Minimum 30 Grad, Heizen Maximum 65 Grad
Steuerung: Vorlauf
Delta-T Heizen: 10 Grad,
Typ witterunggeführte Kurve: Steigung-Verschiebung
Sollwertmodus: Witterunggeführt

Speicher
Betriebsart Heizen: Nur Warmhalten
Maximum: 65 Grad
Hysterese: 7 Grad
Sollwertmodus: Konstant
Marge: 0 Grad

IMG_7881.jpg


Falls weitere Infos benötigt werden, dann gern schreiben :)

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich und hoffe auf eure fachkundige Hilfe.

Gruß
 
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seeigel

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Stelle mal die Kurve flacher
Sollwertgrenze: Heizen Minimum 35-38°Grad, Heizen Maximum 55-60Grad
wenn es dann nicht mehr warm genug wird, Heizen Max etwas höher.
 

TheToolmann

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@seeigel & @cephalopod
vielen Dank für den Input. Ich werd mir die Basics der Heizkurve gern aneignen :)

Ist auf dem ersten Blick für euch an der Konstellation etwas total im argen oder meint ihr mit Konfiguration der Anlage (sofern der Techniker keinen Defekt findet) ist das Haus warm zu bekommen?

Gruß
 
cephalopod

cephalopod

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Wichtig ist, dass sämtliche Heizkörperventile immer VOLL offen sind und die Temperatur der Räume nur über die Heizkurve geregelt wird.
 

TheToolmann

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Ok dazu habe ich mal zwei Fragen.
Ich habe im Keller (Wäscheraum) einen Heizkörper, der Keller hat knapp 14 Grad bei -Temperaturen. Ebenso habe ich einen Heizkörper im Hausflur in naher Umgebung zur Haustür und Kellertür. Sollen diese ebenfalls komplett auf oder können diese zwei ruhig auf Stellung 1-2 (hier sind keine smarten Thermostate verbaut) stehen.

Ebenso die Schlafräume, kann ich diese Abends absenken auf 19 Grad, wenn ich alle anderen voll aufgedreht lasse?

Die Heizkurve regelt ja das ganze System, falls auch die Thermostate im Schlafraum offen sein müssen, dann müsste ich sicher den Abgleich am Heizkörper vornehmen richtig?
 

seeigel

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In einer idealen Welt ist das vielleicht möglich.
Ich hatte mir eingebildet, dass meine Heizkurve passt
dann kam die Kältewelle und das Haus hat nach ein paar Tagen mehr Wärme verloren.
Sanfte Temperaturveränderungen kann man abfangen
starke Temperaturschwankungen sorgen für ein zu warme oder zu kalte Wohnung, da das Haus deutlich langsamer reagiert als der Außenthermometer
 
cephalopod

cephalopod

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Ich habe im Keller (Wäscheraum) einen Heizkörper, der Keller hat knapp 14 Grad bei -Temperaturen. Ebenso habe ich einen Heizkörper im Hausflur in naher Umgebung zur Haustür und Kellertür. Sollen diese ebenfalls komplett auf oder können diese zwei ruhig auf Stellung 1-2 (hier sind keine smarten Thermostate verbaut) stehen.
Auch voll auf.
Die Temperaturen über die Voreinstellung einregeln.

Die Thermostate dienen nur dazu, Fremdwärme durch Sonne, Kaminofen oder dergl. wegzuregeln.
Wenn im Keller keine Sonne scheint, können sie dort auch demontiert werden.

Die Heizkurve regelt ja das ganze System, falls auch die Thermostate im Schlafraum offen sein müssen, dann müsste ich sicher den Abgleich am Heizkörper vornehmen richtig?
Aber sowas von richtig :thumbup:
 

seeigel

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Ok dazu habe ich mal zwei Fragen.
Ich habe im Keller (Wäscheraum) einen Heizkörper, der Keller hat knapp 14 Grad bei -Temperaturen. Ebenso habe ich einen Heizkörper im Hausflur in naher Umgebung zur Haustür und Kellertür. Sollen diese ebenfalls komplett auf oder können diese zwei ruhig auf Stellung 1-2 (hier sind keine smarten Thermostate verbaut) stehen.

Ebenso die Schlafräume, kann ich diese Abends absenken auf 19 Grad, wenn ich alle anderen voll aufgedreht lasse?

Die Heizkurve regelt ja das ganze System, falls auch die Thermostate im Schlafraum offen sein müssen, dann müsste ich sicher den Abgleich am Heizkörper vornehmen richtig?
sind die gewünschten Temperaturen in Stein gemeißelt, mit dem Abstand zum z. B. Wohnzimmer?
Oder willst du dann immer den Abgleich anpassen, wenn es mal wärmer oder kühler werden soll?
 

TheToolmann

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Auch voll auf.
Die Temperaturen über die Voreinstellung einregeln.

Die Thermostate dienen nur dazu, Fremdwärme durch Sonne, Kaminofen oder dergl. wegzuregeln.
Wenn im Keller keine Sonne scheint, können sie dort auch demontiert werden.



Aber sowas von richtig :thumbup:
Wobei es doch eigentlich egal ist, ob das Thermostat oder Hydraulische Abgleich des Heizkörpers die Durchflussmenge drosselt? Oder versteh ich da etwas falsch.

sind die gewünschten Temperaturen in Stein gemeißelt, mit dem Abstand zum z. B. Wohnzimmer?
Oder willst du dann immer den Abgleich anpassen, wenn es mal wärmer oder kühler werden soll?
Tendenziell nicht, also mir wäre es natürlich lieb wenn das gesamte Haus zur Nacht auf 19 Grad abgesenkt wird, aber dies ist wohl nicht im Sinne der Wärmepumpe.
Die Schlafräume befinden sich im ersten OG des Hauses, im EG befinden sich Wohnzimmer, Küche und Co, heißt die sind recht gut voneinander getrennt. Daher meine Frage ob ich das erste OG im Haus ohne Nachteil zur Nacht runter fahren kann, wenn im EG noch der Durchfluss voll gegeben ist.
 

seeigel

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Bei meiner WP (2Stück davon) habe ich festgestellt, dass sie sparsamer ist, wenn ich sie im Flüstermodus laufen lasse und nicht eine im Brüllaffenmodus.
Es ist halt die Frage, ob du beim Hochfahren am morgen mehr Energie verballerst als du die Nacht über mit absenken gespart hast
 
cephalopod

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Wobei es doch eigentlich egal ist, ob das Thermostat oder Hydraulische Abgleich des Heizkörpers die Durchflussmenge drosselt? Oder versteh ich da etwas falsch.
Jein.
Klar, gedrosselt ist gedrosselt.
Aber wenn das ein Heizkörperthermostat macht, bekommst du gar nicht mit, wenn deine Heizkurve viel zu hoch eingestellt ist.
Die Raumtemperatur bleibt schön konstant, deine Heizung fackelt aber auf milder Rotglut und Putin freut sich ein Loch im Bauch.

Zum anderen kann es sein, dass beim morgendlichen Aufwärmen ein untergeordneter Raum sein Thermostat voll aufreißt und durch den vollem Durchfluss einem anderem Raum, der es nötiger hätte, das warme Wasser wegnimmt.

Oder die nächtliche Absenkung der Heizung gar keine Änderung der Raumtemperatur bewirkt, weil das sonst nur geschlossene Thermostat nachts einfach weiter aufmacht.

Tendenziell nicht, also mir wäre es natürlich lieb wenn das gesamte Haus zur Nacht auf 19 Grad abgesenkt wird, aber dies ist wohl nicht im Sinne der Wärmepumpe.
Bei einer WP ungünstig, weil die Leistungsreserve zum morgentlichen Aufheizen oft nur mit dem Heizstab erzielt werden kann.
 
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TheToolmann

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Verstehe, macht bei Überlegung Sinn was ihr sagt. Man kommt aus der Gas/Ölschiene und hat im Kopf "Thermostat offen -> Geld wird verbrannt!" Natürlich dumm von mir, für jeden Heizkörper im Vorfeld Smarte Thermostate zu kaufen, wenn ich diese absolut nicht benötige -> Lehrgeld.

Ich würde es erstmal so probieren, @seeigel deine Heizkurve nehmen und so wie Ihr beide schon sagt, alle Thermostate voll aufdrehn.
Gibt es eine Generelle Anleitung wie ich dann vorgehen kann um die Heizkurve und ähnliche Parameter anpasse, dass ich meine Wohlfühltemperatur einstelle?
Ich habe im übrigen in jedem Raum, Flur etc externe Temperatur/Feuchtigkeitssensoren, kann also in "Echtzeit" die Werte ablesen.
 

seeigel

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Kannst du bei deiner Anzeige die Temperaturpunkte anzeigen lassen oder nur die Kurve?
Wenn ja, solltest du dir zB -5° und Vorlauf zB 45° aufschreiben
Wenn die Temperatur bei 5° nicht passt, Vorlauf hoch oder runter so das es passt.
Aber darauf achten das die Kurve durch zB -5 und 45° geht
 
cephalopod

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Gibt es eine Generelle Anleitung wie ich dann vorgehen kann um die Heizkurve und ähnliche Parameter anpasse, dass ich meine Wohlfühltemperatur einstelle?
1. alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Auch:
(1) Frage zum thermischen Abgleich (heizungsforum.de)
 

TheToolmann

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Kannst du bei deiner Anzeige die Temperaturpunkte anzeigen lassen oder nur die Kurve?
Wenn ja, solltest du dir zB -5° und Vorlauf zB 45° aufschreiben
Wenn die Temperatur bei 5° nicht passt, Vorlauf hoch oder runter so das es passt.
Aber darauf achten das die Kurve durch zB -5 und 45° geht
Das bringe ich heute Abend in Erfahrung, wenn ich Zuhause bin :)
 

TheToolmann

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1. alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
Auch:
(1) Frage zum thermischen Abgleich (heizungsforum.de)
Moin meinst du damit diese damit ? Wenn ja kann ich die nach belieben aufdrehen, oder lauf ich Gefahr das Wasser rauskommt?
ventil.jpeg

Werde wohl erst am Abend oder zum Wochenende dazu kommen alles auszuprobieren, werde dann aber auf jeden Fall berichten.

Gestern bei -4 bis -2 Grad hatte ich einen Gesamtverbrauch von 51Kwh, scheint dies ein Valider Wert zu sein bei diesen Temperaturen? Hatte im übrigen die Thermostate überall voll auf und um Haus von 19 - 21 Grad war alles vertreten ( 21 Grad in den Badezimmern )
 
cephalopod

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Ich meinte eher sowas:

1705568878442.png


Das unten ist die Rücklaufverschraubung.
Dort kannst du mit dem Inbus auch den Durchfluss drosseln, indem du ihn etwas zudrehst.

Gestern bei -4 bis -2 Grad hatte ich einen Gesamtverbrauch von 51Kwh, scheint dies ein Valider Wert zu sein bei diesen Temperaturen?
Nicht ganz katastrophal.
Wir brauchen aktuell täglich etwa 9 m³ Gas, also 90 kWh. Für 140 m² Bj. 1990
 
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TheToolmann

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Das unten ist die Rücklaufverschraubung.
Dort kannst du mit dem Inbus auch den Durchfluss drosseln, indem du ihn etwas zudrehst.
Sprich eigentlich müsste beides voll aufgedreht werden, die Rücklaufverschraubung und die Ventilvoreinstellung? Und dann nach deiner Anleitung vorgehen.

Wenn ich den Rücklauf aufdrehe, geht es soweit bis ich die Verschraubung rausdrehe und mir Wasser mit druck Entgegen kommt?
 
cephalopod

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Sprich eigentlich müsste beides voll aufgedreht werden, die Rücklaufverschraubung und die Ventilvoreinstellung? Und dann nach deiner Anleitung vorgehen.
Wenn es Voreinstellungen gibt, hat wohl keiner an der Rücklaufverschraubung herumgespielt, die wird voll offen sein und soll es auch bleiben, wenn du oben drosseln kannst.
 
Thema:

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