Condensola RN - Trinkwasser über 70 Grad

Diskutiere Condensola RN - Trinkwasser über 70 Grad im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So: Du benötigst kein Gerät um "nur" Temperaturen zu messen, sondern ein Thermometer, daß sich die gemessene Minimum bzw Maximal Temperatur merkt...

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
So:
Du benötigst kein Gerät um "nur" Temperaturen zu messen, sondern ein Thermometer, daß sich die gemessene Minimum bzw Maximal Temperatur merkt (kann man auch toll zur Überprüfung des Kühlschranks nehmen oder um festzustellen, wie kalt es maximal in der Nacht war. Gibt es auch als normales u-förmiges Thermometer, aber ein elektronisches mit kleinem Meßfühler am Kabel ist hier einfach praktischer (einfach bei ebay nach "Minimum Maximum Thermometer" suchen)).

Ja, oben links beim Ausgang zum Thermo 1000 wollen wir messen, denn wenn wir dort nie über 50°C kommen (bei Trinkwasser abgeschaltet und den derzeitig milden Temperaturen), dann kann es die Viessmann nicht sein.

Bei den Anschlüssen - die sind bei 11kW und 24kW Ausführung tatsächlich anders angeordnet - blicke ich noch nicht so ganz durch.
Thermo 1000 rein und raus ist klar.
Rücklauf Heizkörper (Heizkreis A) und Fußbodenheizung (Heizkreis B) sind auch klar. Beim Rest stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Gehe bitte einmal zur SunGo.
Dort mit dem skroll Rad auf Anlagenfunktion skrollen.
Dann auf OK drücken.
Dort müßte stehen Anlagenschema X
Welchen Wert hat X?
Mit der Zurück Taste wieder in das Hauptmenü.
Mit dem skroll Rad auf Meldungen scrollen
Dann auf OK drücken.
Steht da alle Systeme OK?
Mit der Taste Zurück wieder zum Hauptmenü.

Die Antworten hier schreiben und dann gucken wir noch einmal.

Seit wann trat dieser Fehler eigentlich auf? Was wurde kurz vorher verändert?
 

miredoju

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
17
Ist Anlagenschema 1 korrekt ?

Hallo,

die Sungo ist auf Anlagenschema 1 eingestellt
Anzeige: Alle Systeme OK


Ich kann nicht genau sagen, seit wann die Temp des Trinkwassers so hoch ist - im Sommer haben wir das ja durch die Erwärmung über die SolarAnlage häufiger.....da wäre mir das natürlich nicht aufgefallen.

Würde also sagen, dass wir dies 2013 nach der Sommerperiode erstmalig hatten.....

Die Temp von der Heizung zur Thermo liegt hier über 50 Grad - ich habe da so ein Rohrthermometer angeklemmt und das zeigt 58 Grad....

Mir fällt gerade noch ein, dass im letzten Jahr mal die Meldung Uhrzeit stellen auf dem Display der SUNGO stand...hatten einen Stromausfall....
Wie kann ich denn rauskriegen, ob das Anlagenschema 1 das korrekte Schema ist ?
 

miredoju

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
17
Versuche ohne sungoXL

Hallo,

habe die SungoXL komplett vom Stromnetz getrennt - leider ohne Erfolg - die Heizung springt an und erwärmt den oberen Speicher bis auf 72 Grad...

Somit kann ich doch die Sungo als Fehlerursache ausschließen....

Dann bleibt wohl doch nur noch ein Platinentausch....

Gruß

Michael
 

miredoju

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
17
....habe Platine E6 getauscht - ohne Erfolg

Habe gestern die Platine E6 getauscht - leider ohne Erfolg - der Speicher oben zeigt wieder 73Grad.

Was könnte ich noch testen ?

Könnte es sein, dass der Drehknopf zur Einstellung der Trinkwassertemp bzw. die Platine auf der er angebracht ist defekt ist ? Kann man das irgendwie prüfen ?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

Michael
 

miredoju

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
17
...habe alte Platine wieder eingebaut...

Hallo,

nachdem ich die alte Platine wieder eingebaut habe ist mir folgendes aufgefallen:

Über ? ist es ja möglich, die Temperaturen abzufragen - Stelle5 zeigt den Warmwasserspeicher - mit der neuen Platine hatte ich (obwohl Trinkwassererwährmung aus) einen Wert.
Mit der alten Platine wird mir bei Einstellung 0 Trinkwasser=AUS, KEIN Wert angezeigt.

Bin auch noch mal die Diagnosestellungen durchgegangen - auf Stellung 8 des Programmwahlschalters soll ja eigentlich die Umwälzpumpe angehen - das tut sie bei mir nicht.

Im Betrieb allerdings schon......hat keiner mehr eine Idee ?

Danke und Gruß

Michael
 

miredoju

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
17
Kesseltemperatursensor....

Hallo,

durch das ganze Umstellen und Probieren bin ich noch mal über die Kesseltemperatur gestolpert.....obwohl der Brenner an war wurden mir 34 Grad angezeigt - die müßte doch eigentlich viel höher sein bei 5 Grad außen, oder? Ich werde den Verdacht nicht los, dass dieser Temp Fühler die falsche Kesseltemp misst (den Widerstand habe ich schon gemessen, der paßt)...

Habe ihn jetzt in meiner Verzweiflung mal 5 cm Richtung Wärme versetzt, s.d. er jetzt ca. 53 Grad anzeigt....erscheint mir irgendwie logischer.....

Sollte das jetzt nix bringen (muss gestehen, dass sich der Fühler ja nicht in seiner Position von selbst versetzt haben kann...) werde ich den Kundendienst rufen - kann mir jemand eine Empfehlung im Raum Ludwigsburg (bei Stuttgart) geben ?

Michael
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich melde mich hier auch nochmal zu Wort : Mit den Viessmann Kesselfühlern der 500 OHM - Serie gab es in der Vergangenheit häufiger Probleme mit Sprungverhalten der Widerstandswerte. Das kann bei einer momentanen Messung völlig in Ordnung sein, aber mit erreichen eines nicht weiter definierbaren Widerstandswertes "springt" der Wert innerhalb der Messtoleranz hin und her. Also möglich, das zu wenig oder auch zu viel gemeldet wird. Ergo, das Wasser bleibt zu kalt (weil der Fühler ja fälschlicherweise zu warm) meldet oder umgekehrt. Da sich das innerhalb von Toleranzwerten abspielt gibt es seitens der Regelung auch keine Fehlermeldung. Die kommt nur bei Fühlerunterbrechung oder Fühlerkurzschluss. Im Zweifelsfall habe ich den entsprechenden Fühler (zeitweise) gegen einen anderen getauscht um eine Reaktion zu erfahren.
 

miredoju

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
17
Hallo - danke für den Hinweis
Aktuell bin ich jetzt bei 57 Grad Warmwasser - bin wirklich optimistisch, dass es an einer falsch gemessenen Kesseltemp gelegen hat.

Kann jetzt daran liegen, dass - wie Du vermutest - der Fühler nicht immer ganz korrekte Werte übermittelt oder es tatsächlich an der falschen Position am Kessel lag (wobei ich die Frage nicht beantworten kann, warum das nicht schon in der letzten Heizperiode ein Thema war - aber da hatten wir definitiv kein 70 Grad heißes Wasser).

Beobachte mal weiter - bin aber froh endlich mal ein kleines Erfolgserlebnis zu haben.

Gruß
Michael
 

miredoju

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
17
Kesseltemp Fühler erneuert - ohne Erfolg

Hallo,

also auch nach dem Tausch des Kesseltempfühlers bekomme ich die Trinkwassertemp nicht runter - liegt weiter um die 60 Grad - Wasserspeicher unten 19 Grad.

Habe mir jetzt auch mal den Wasserspeicher 1000 im Schnitt angeschaut

Grob ist so ein Kombispeicher ja in 3 Zonen eingeteilt - der untere Bereich ist für die Solarnutzung - hier strömt Warmwasser vom Kollektor unten rein und im oberen Bereich des unteren Speichers wieder aufs Dach.

Mitte ist Heizung - hier strömt das heiße Wasser aus dem Kessel rein - erwärmt das Heizungswasser, welches wohl außen im Tank ist (im inneren Kern befindet sich das Trinkwasser) und wieder zurück zum Kessel.

Dabei wird aber doch auch immer das Trinkwasser mit erwärmt - wie wird das gesteuert, dass nur Heizung, aber kein Trinkwasser erhitzt wird (weil Trinkwassererwärmung abgeschaltet oder heiß genug...) ??? Ich kann mir den Querschnitt vom Thermo 1000 noch zig mal anschauen - ich blick das nicht...

Irgendwie muss doch hier eine Trennung vorhanden sein....kann das jemand einem Laien wie mir erklären bitte - vielen Dank.

Gruß

Michael
 

miredoju

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
17
Hallo,
mit sinkenden Außentemperaturen steigt logischerweise auch die Kesseltemp - somit wird mein Trinkwasser im Thermo 1000 wieder auf 65 Grad aufgeheizt....

Da ich bautechnisch nichts verändert habe, kann ich mir das einfach nicht erklären - hätte aber gern am Wasserauslauf wieder normale Temperaturen bzw. würde die Trinkwassertemp gern wieder über die Einstellung an der Trimatik MC/B regulieren können...

Was kann ich noch prüfen ?

In einem anderen Forum war die Rede von Verwirbelungen im Speicher - aber wenn hier was nicht stimmen würde, dann wäre meine Temp nicht oben 65 und unten 25 Grad sondern eher nahezu gleich im gesamten Speicher, oder?

Danke und Gruß
Michael
 
Thema:

Condensola RN - Trinkwasser über 70 Grad

Condensola RN - Trinkwasser über 70 Grad - Ähnliche Themen

  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Filter Trinkwasser

    Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Condensola rn geht auf störung

    Condensola rn geht auf störung: Wenn ich den störknopf betätige läuft der Brenner etwa 3 Minuten einwandfrei. Dann Störung. Das seit 2 Tagen. Woran liegt das? Bin hilflos....
  • WW-Temperatur nur max. 60 bei Condensola mit Dekamatik-E.

    WW-Temperatur nur max. 60 bei Condensola mit Dekamatik-E.: Hallo ich habe Legionellenbefall im DG an einer Zapfstelle Für ein kurzzeitiges Aufheizen und 10min. Spülen mit min. 60° warmen Wassers sollte...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

      Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
    • Filter Trinkwasser

      Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
    • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

      Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
    • Condensola rn geht auf störung

      Condensola rn geht auf störung: Wenn ich den störknopf betätige läuft der Brenner etwa 3 Minuten einwandfrei. Dann Störung. Das seit 2 Tagen. Woran liegt das? Bin hilflos....
    • WW-Temperatur nur max. 60 bei Condensola mit Dekamatik-E.

      WW-Temperatur nur max. 60 bei Condensola mit Dekamatik-E.: Hallo ich habe Legionellenbefall im DG an einer Zapfstelle Für ein kurzzeitiges Aufheizen und 10min. Spülen mit min. 60° warmen Wassers sollte...
    Oben