Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

Diskutiere Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist die Theorie. Wer sagt, dass das alles jemals richtig eingerichtet wurde und sich schon mal so funktioniert hat? Ist ja eine neue Installation.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Das ist die Theorie.
Wer sagt, dass das alles jemals richtig eingerichtet wurde und sich schon mal so funktioniert hat?
Ist ja eine neue Installation.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wer sagt, dass das alles jemals richtig eingerichtet wurde und sich schon mal so funktioniert hat?
Zumindest was die HK-Anforderungen angeht, so sagt das @Hook2000 :
Das die smarten Heizthermostate nicht mit der Heizung kommunizieren ist eine falsche Annahme von dir, denn das die Heizung auf die Anforderung von Wärme reagiert, konnten wir in der letzten Zeit gut beobachten. Und wenn alle Thermostate in den Nachtmodus wechseln (Raumtemperatur abgesengt) dann hört auch die Heizung auf zu heizen, solange die Temperatur in einem Raum nicht unterschritten wird.
Ob _alles_ 100%ig richtig eingestellt ist? Vermutlich nicht, sonst würde ja der Fehler nicht auftreten. Aber das hier:
Seit der Inbetriebnahme steigt die Heizung regelmäßig (meistens nachts) mit der Fehlermeldung 224 aus,
könnte m.A.n. eben ein Hinweis darauf sein, dass sie bei ner WW-Ladung in den Problembereich kommt und nicht bei einem etwaigen, trotz geschlossener Thermostate warum-auch-immer auftretenden Heizbetrieb. Zumindest erscheint es mir gerade plausibler und wahrscheinlicher..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
So oder so: Ich bin gespannt, was letztlich das Problem ist/war und drücke dir die Daumen, dass du es schnell gefixt bekommst @Hook2000 ;)
 

Hook2000

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
15
Moin,
hier ein kurzer Zwischenstand.
Der Heizungsmonteur unseres Vertrauens (hat fast 20 Jahre unsere Brötje WGB 15 gewartet) war heute Morgen vor Ort.
Da er sich auch gut mit Bosch auskennt (hat auch selbst eine im Einsatz), hat er sehr schnell festgestellt, das sein Kollege bei der Montage der Heizung ein Entlüftungsventil, welches geöffnet sein muss, nicht aufgedreht hat. Nachdem er das Entlüftungsventil aufgeschraubt hat ist wohl sofort Luft entwichen, die ggf. den Heiz- und Warmwasserkreislauf beim Hochfahren am Morgen gestört und den Temperaturfühler ausgelöst hat.
Zusätzlich haben wir im Servicemenue der Heizung die Sonderfunktion "Entlüftung" von "Aus" auf "Automatik" gestellt ("Ein" ginge auch noch). Leider ist in der Anleitung der Heizung kein Hinweis zu finden was bei dieser elektronischen Sonderfunktion "Entlüftung" wirklich passiert (er klärt das noch), weshalb wir sie einfach auf Verdacht aktiviert haben.
Mal abwarten ob das Entlüftungsventil der Auslöser für die 224er Störungen war.
Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Da ist ja anscheinend das Problem gefunden worden ,nicht die "böse smarte Heizungssteuerung."
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Hook 2000. Wenn das Problem wieder auftritt, melde Dich nochmal. Ich kenne diese Störung von den 5300 Geräten.( ist ziemlich baugleich mit 5700).
 

Hook2000

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
15
Moin,

das öffnen des Ventils hat das Problem leider nicht beseitigt, die Störung kommt immer noch regelmäßig 1-2 mal am Tag. :mad:
Unser Heizungsmonteur ist mitlerweile ratlos da der 224er Fehlercode mehrere Ursachen haben kann und er alles überprüft hat.
Da die Heizung ja neu ist, kommt jetzt am Montag (02.01.) ein Techniker von Bosch. Unser Monteur will bei der Fehlersuche dann dabei sein um dem Bosch Techniker über die Schulter zu schauen.
Fortsetzung folgt...
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Hook 2000. Die Geräte der 5300 und 5700 Baureihe sind eigentlich sehr gute Maschinen, mit einem kleinen Schönheitsfehler. Wenn die beiden Monteure kommen, frag sie nach Position des Vorlauffühlers in Verbindung mit kleiner/ keiner umlaufwassermenge. Die beiden sollen die Position mit anderen bosch / junkers geräten vergleichen die den wärmeblock wb 6 nutzen. Die werden es verstehen und sofort anpassen. Alle Geräte die ich angepasst habe, funktionieren seitdem einwandfrei.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Ich habe ja auch das Easycontrol über Außentemperaturregelung am Laufen , bei mir ohne irgendwelche Fehlermeldungen . Und ja, die Thermostate sind auch in der Nacht voll geschlossen. Die Thermostate fordern am Tage separat Wärme von der Therme an ,so wird jeder Raum individuell beheizt.
Auch die Thermostate von Bosch beherrschen den automatischen hydraulischen Abgleich , ob das so funktioniert kann ich nicht sagen ,ist mir eigentlich auch egal ,meine Zimmer erreichen die eingestellte Temperatur und schließen dann.
Alles lässt sich komfortabel in der App einstellen .
Wie oben schon mal erwähnt , die Techniker von Bosch werden sich bei der Entwicklung und Umsetzung dieser Regelung schon etwas dabei gedacht haben .
Deshalb kann ich auch nicht so richtig verstehen das hier von Einigen eine smarte Regelung so verteufelt wird
 

LurchRacing

Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
2
Ich habe im Juni eine neue Gastherme installiert bekommen, Bosch 5700i WT. Nach Montage wurde ein Testlauf durchgeführt und danach vom Monteur abgeschaltet. Als es letzte Woche anfing, kühler zu werden und es im Wohnzimmer etwas ungemütlich wurde, dachte ich, es wäre Zeit, die Heizung einzuschalten.

Nach dem Einschalten am Hauptschalter kam nach kurzer Zeit die Störungsmeldung A11 / 1038 mit dem Hinweis, es läge eine Störung innerhalb der Heizungsanlage vor. Man solle die Heizungsfirma informieren. Super, dachte ich, fängt gut an. Ich kam dann auf die Idee, den Fehlercode zu googeln. Echt jetzt? Ich mußte nur Datum und Uhrzeit einstellen und alles war wieder gut. Warum kommt im Display nicht einfach "Bitte Datum und Uhrzeit einstellen!"

Gut, das ist jetzt noch das kleinere Problem gewesen. Meine alte Junkers hatte eine Thermostatsteuerung im Haus, die Therme hängt im Anbau. Die Bosch hat nur den Aussenfühler und soll an der Therme selber bedient werden. Soweit, so gut.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Wie bekomme ich die Heizung zum arbeiten?
Die Bedienungsanleitung ist irgendwie absolut nicht hilfreich.

Vorlauftemperatur ist auf 65 Grad eingestellt, Anwesend aktiviert, kein Urlaub eingegeben, Heizbetrieb aktiviert, Gashahn steht auch in Fließrichtung, Wasserdruck im grünen Bereich.

In der Anzeige steht die Vorlauftemperatur auf stabilen 19 Grad, Flamme ist durchgestrichen, Aussentemperatur bei 13 Grad.

Heizkörper drehe ich auf und nix passiert.

Zusätzliche Frage: Ich habe den W-Lan Key eingesetzt und würde eigentlich gerne das EasyControl im Haus in Verbindung mit Funk-Thermostaten an den Heizkörpern verwenden. Kann man die EasyControl-Einheit mit der 5700i verwenden? Auf der Bosch-Seite wird diese immer nur bei der 5300i erwähnt und in der Bedienungsanleitung steht davon auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Anscheinend gab es hier keine Einweisung in die Bedienung des neuen Wärmeerzeugers. Diese sollte der Fachbetrieb dringend nachholen und mit dir gemeinsam allgemeine Voraussetzungen wie Wasser auffüllen etc. durchführen u n d vor allem die Bedienung der Regelung besprechen. Die eingestellten Werte sind für beide Parteien zu dokumentieren.

Zusätzliche Frage: Ich habe den W-Lan Key eingesetzt und würde eigentlich gerne das EasyControl im Haus in Verbindung mit Funk-Thermostaten an den Heizkörpern verwenden. Kann man die EasyControl-Einheit mit der 5700i verwenden? Auf der Bosch-Seite wird diese immer nur bei der 5300i erwähnt und in der Bedienungsanleitung steht davon auch nichts.
Dieses Smart-Gedöns brauchst du bei einer sauber eingestellten Regelung überhaupt nicht. Oder gibst du bei deinem PKW auch nur dauernd Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse ? Ist dir die Funktionsweise von Thermostatventilen an den Heizkörpern bekannt ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Was hat denn die Vorlauf Temperatur mit Brennwert zu tun? :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Was hat denn die Vorlauf Temperatur mit Brennwert zu tun? :unsure:
Naja, hohe Vorlauftemperatur -> hohe Abgastemperatur -> wenig Kondensation -> niedriger Brennnwerteffekt

Daher ist es auch wichtig, bei der WW-Bereitung die Vorlauftemperaturerhöhung möglichst niedrig einzustellen.
 
Thema:

Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

    Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400: Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...
  • Frage zu Condens 5700i WT

    Frage zu Condens 5700i WT: Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

      Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

      Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400: Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...
    • Frage zu Condens 5700i WT

      Frage zu Condens 5700i WT: Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut...
    Oben