Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

Diskutiere Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Seit Anfang September 2022 haben wir eine Bosch Condens 5700i WT im Einsatz, mit der wir seit der Inbetriebnahme mittelprächtig zufrieden...

Hook2000

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
15
Moin!

Seit Anfang September 2022 haben wir eine Bosch Condens 5700i WT im Einsatz, mit der wir seit der Inbetriebnahme mittelprächtig zufrieden sind.
Da ich keinen eigenständigen Thread zu diesem Heizungsmodell gefunden habe, dachte ich mir, das ich einen Eröffnen könnte um von meinen Erfahrungen und Problemen zu berichten.

Seit der Inbetriebnahme steigt die Heizung regelmäßig (meistens nachts) mit der Fehlermeldung 224 aus, lässt sich aber durch drücken der beiden Pfeiltasten auf dem Display sofort wieder starten, wenn man dann mitbekommen hat das die Heizung ausgefallen ist.
Unser Heizungsfachmann kann zwar online die Störungsmeldung und den Zeitpunkt sehen, aber was der ursächliche Auslöser war scheint der Log im Bosch-System auch nicht herzugeben.
Anfang des Jahres wird er die Heizung noch einmal vor Ort prüfen und schauen ob er die Ursache finden kann.
Für mich ist das ein Mangel den ich auf Dauer nicht akzeptieren werde und der für mich bis zum Austausch der Heizung führen kann.

Hier ein Auszug zur Fehlermeldung aus dem Handbuch:

Fehler 224: Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgelöst.
Stöungsklasse V: verriegelnde Störung
Beseitigung:
1. Umlauf des Heizwassers sicherstellen.
2. Geschlossenes Ventil im Heizkreis öffnen.
3. Wasser nachfüllen bis Vorgabedruck erreicht ist.
4. Anschlussstecker am Wärmeblock-Temperaturbegrenzer korrekt aufstecken.
5. Anschlussstecker am Abgastemperaturbegrenzer korrekt aufstecken.
6. Verdrängungskörper korrekt einsetzen.
7. Wärmeblock-Temperaturbegrenzer prüfen, ggf. ersetzen.
8. Abgastemperaturbegrenzer prüfen, ggf. ersetzen.
Trinkwasserkreis:
9. Umlauf des Trinkwassers im Speicherkreis sicherstellen.

Fortsetzung folgt…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Sind denn alle Heizkörper voll auf?
Falls nein, warum nicht?
 

Hook2000

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
15
Sind denn alle Heizkörper voll auf?
Falls nein, warum nicht?
Warum sollten die smarten Thermostate in der Nacht offen sein wenn die Temperatur an diesen runtergeregelt ist?
Eigentlich soll die Heizung ja nur auf Anforderung der Easy Control, bzw. der Thermostate heizen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Warum sollten die smarten Thermostate in der Nacht offen sein wenn die Temperatur an diesen runtergeregelt ist?
Du hast die Funktion einer Heizung nicht verstanden.
Die Heizung regelt die Temperatur in den Räumen, nicht die HK-Ventile.
Letztere sind nur dazu da etwaige Fremdwärme durch Kaminofen oder Sonne wegzuregeln. Daher sind sie im Normalfall und insbesondere nachts voll offen.
Du gibst ja mit dem Auto auch nicht Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse.

Deine Heizung steigt vermutlich aus, weil sie viel zu warm eingestellt ist und die Wärme wegen der geschlossenen HK nicht loswird.

Bau das smarte Gedöns ab und Senke die Heizkurve.
Siehe deine eigenen Punkte 1 und 2 in #1.
Sie wird dann nicht mehr auf Störung gehen und du sparst auch noch Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn du deine Heizgewohnheiten nicht änderst, wirst du auch mit jeder anderen Heizung nicht glücklich. Deine Easy- Dingsbums und Bosch reden nicht miteinander. Der richtige Weg wurde schon skizziert: Ventile auf, Heizkurve runter und ordentlich Durchfluss. Das was du betreibst ist eine Kuhschwanzheizung.
Die Regelung in der Nacht übernimmt die Kesselregelung, Stichwort Nachtabsenkung bzw. Nachtabschaltung.
 

Hook2000

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
15
Wenn du deine Heizgewohnheiten nicht änderst, wirst du auch mit jeder anderen Heizung nicht glücklich. Deine Easy- Dingsbums und Bosch reden nicht miteinander. Der richtige Weg wurde schon skizziert: Ventile auf, Heizkurve runter und ordentlich Durchfluss. Das was du betreibst ist eine Kuhschwanzheizung.
Die Regelung in der Nacht übernimmt die Kesselregelung, Stichwort Nachtabsenkung bzw. Nachtabschaltung.
Wenn das alles so einfach ist, dann frage ich mich warum die Hersteller sich die Mühe machen moderne und energiesparende Heizungen zu entwickeln? Das die smarten Heizthermostate nicht mit der Heizung kommunizieren ist eine falsche Annahme von dir, denn das die Heizung auf die Anforderung von Wärme reagiert, konnten wir in der letzten Zeit gut beobachten. Und wenn alle Thermostate in den Nachtmodus wechseln (Raumtemperatur abgesengt) dann hört auch die Heizung auf zu heizen, solange die Temperatur in einem Raum nicht unterschritten wird.
Alles schlecht reden hilft nicht wirklich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wenn du der Fachmann bist und alles weißt, wozu dann deine Frage an das Forum?

Dann mach, wie du meinst...
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn das alles so einfach ist, dann frage ich mich warum die Hersteller sich die Mühe machen moderne und energiesparende Heizungen zu entwickeln? Das die smarten Heizthermostate nicht mit der Heizung kommunizieren ist eine falsche Annahme von dir, denn das die Heizung auf die Anforderung von Wärme reagiert, konnten wir in der letzten Zeit gut beobachten. Und wenn alle Thermostate in den Nachtmodus wechseln (Raumtemperatur abgesengt) dann hört auch die Heizung auf zu heizen, solange die Temperatur in einem Raum nicht unterschritten wird.
Alles schlecht reden hilft nicht wirklich.
Na dann ist ja alles shic. Was willst du denn noch von uns?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Deine Easy- Dingsbums und Bosch reden nicht miteinander.
Doch, das tun sie. Wie z.B. bei Tado und Viessmann.
Wenn du der Fachmann bist und alles weißt, wozu dann deine Frage an das Forum?
Dummes Gerede, du hast das Thema mal wieder nicht verstanden. Er hat überhaupt keine Frage gestellt. Und Du hast offensichtlich keine Ahnung von seiner Heizungssteuerung (EasyControl).
 

Hook2000

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
15
Na dann ist ja alles shic. Was willst du denn noch von uns?
Nichts für ungut, aber da du wohl keine Ahnung von der im Titel genannten Heizung hast „nichts“.
Ich suche halt Hinweise und Tipps von jemandem der sich mit einer modernen Heizung auskennt oder vielleicht das gleiche Gerät hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ok, unser Fehler, man lernt ja nie aus.
Aber wenn das System so toll funktioniert wie die Werbung verspricht, warum kommt es dann immer wieder zu Fehler 224, der ja wohl signalisiert, dass das Zusammenspiel doch nicht so reibungslos verläuft?
Vielleicht es ja aber nur eine Einstellungssache, da hilft die Industrie sicher gerne weiter, wenn der Heizungsfachmann mal wieder versagt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich suche halt die Hilfe von jemandem der sich mit einer modernen Heizung auskennt.
Hier treffen quasi Welten aufeinander ;-)
Wie mops14 (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege) gehöre ich auch noch zu denen, die die Heizung wenig smart steuern. Wenig smart = eher klassisch = direkt über die Regelung am Heizgerät ohne Feedback von den Räumen. Die Heizung ist dafür hydraulisch sauber abgeglichen und die Raumtemperaturen werden ohne nennenswerten Einfluss von Raum-/Heizkörperthermostaten recht genau erreicht. Die werden in der Regel eben nicht gebraucht, um die Raumtemperatur zu begrenzen; Fremdwäre mal außen vor. Das ermöglicht einen effizienten Betrieb, hat aber auch einige Nachteile. Vermutlich deswegen nutzen manche (wie z.B. cephalopod) trotz ihres "Gedöns"-Geschreis selbst smarte Heizkörper-Thermostate ;-)

Die Hersteller setzen offensichtlich immer mehr auf vernetze Lösungen (Heizung, Raumregler, Thermostate, ggf. Smart Home), die bezüglich der Bedienung mehr Möglichkeiten und Komfort bieten, die es Anlagenbetreibern potenziell einfacher machen und die trotzdem noch einen effizienten bzw. noch effizienteren Betrieb ermöglichen. Aber nicht jeder mag das / traut der Sache, bzw. hat nicht die Möglichkeiten, das umzusetzen.

Wie auch immer, die Heizung muss in jedem Fall dafür vernünftig installiert und eingestellt sein. Solche Sachen wie Dein o.a. Fehler dürfen nicht auftreten.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Da hat KarlZei völlig recht. Werden einige wenige Räume, die selten bzw. weniger beheizt werden, mit programmierbaren Thermostaten ausgestattet, ist das auch kein Problem. Ich habe selbige auch im Schlafzimmer um nachts abzustellen.
Problematisch wirds ja immer nur dann, wenn dadurch der Volumenstrom zu stark gedrosselt wird und der Wärmeerzeuger ins takten kommt oder sogar der STB auslöst.
Die Industrie setzt auf alles was mehr Umsatz bringt.
Das KISS-Prinzip stört dabei nur.
Achso, mein Feedback vom Raum kommt über mein Raumgerät.
Das ist völlig ausreichend.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Werden einige wenige Räume, die selten bzw. weniger beheizt werden, mit programmierbaren Thermostaten ausgestattet, ist das auch kein Problem. Ich habe selbige auch im Schlafzimmer um nachts abzustellen.
Und genau dafür habe ich auch solche Teile, um die Kinderzimmer vormittags oder das Home-Office außerhalb der Büro Zeiten abzuschalten.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich kenne zwar weder die hier verbaute Regelung, noch die dortige Einstellungen - aber mal so grundsätzlich gedacht:
Wenn die Heizkurve jetzt nicht absurd hoch eingestellt ist, warum sollte dann der STB ansprechen? Dann würde sie (wenn keine Abnahme gewährleistet wäre) imho lediglich beim Erreichen des VL-Soll gemäß Kesseltemp abschalten - ansonsten würde ja jeder Wärmeerzeuger ständig auf Störung gehen anstatt zu takten.
Wenn aber der STB anspricht, dann muss ja schon eine Kesseltemp von vermutlich >85° erreicht worden sein - was so im normalen Heizbetrieb wie gesagt ja höchstwahrscheinlich nicht stattfinden wird, das hättest du @Hook2000 ja sicherlich schon an den Heizkörpern gespürt..

Könnte das evtl mit der WW-Bereitung in der Nacht zusammenhängen? Wie sind da deine Einstellungen bzgl Nennsoll, Vorlaufsollwertüberhöhung, Ladevorrang etc? Wie gesagt, ich kenne die Regelung nicht, aber irgendwelche einstellbaren Parameter diesbzgl wird's ja geben - check die vielleicht nochmal..
Nur als Beispiel zur Verdeutlichung:
Angenommen, tagsüber wird WW bereitet, mit bspw 60° Nennsoll und 30K Vorlaufsollwertüberhöhung, die Ladung hat aber vor dem HK-Betrieb keinen Vorrang, dann kommt es vielleicht nicht zum Fehler, weil ein Teil in den HK gepumpt, also abgenommen wird. Wenn aber Abends die Thermostate gemäß Zeitprogramm schließen, nachts oder früh morgens vor dem Öffnen dann aber eine WW-Ladung erfolgt, aber dann eben keine zusätzliche Wärmeabnahme stattfinden kann (da Thermostate ja noch geschlossen und Anlage so gesehen noch nicht im Heizbetrieb ist), dann kann es ja dazu kommen, dass die Kesseltemp besagtes Maximum erreicht und der STB anspricht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Industrie setzt auf alles was mehr Umsatz bringt.
Das KISS-Prinzip stört dabei nur.
Naja, das ist wohl etwas zu einfach betrachtet. Natürlich wollen die Geld verdienen und mit dem Argument Energiesparen lässt sich gerade jetzt viel verkaufen. Aber dafür bekommt man dann auch einiges an Mehrwert und Vereinfachung. So inkludiert z.B. die Viessmann-Lösung einen anerkannten hydraulischen Abgleich. Soll auch so bei Bosch so sein?!? Und wenn man nicht zu viele HK hat, dann spart man mit solch einer Lösung auch noch Geld.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wenn die Heizkurve jetzt nicht absurd hoch eingestellt ist, warum sollte dann der STB ansprechen? Dann würde sie (wenn keine Abnahme gewährleistet wäre) imho lediglich beim Erreichen des VL-Soll gemäß Kesseltemp abschalten - ansonsten würde ja jeder Wärmeerzeuger ständig auf Störung gehen anstatt zu takten.
Vermutlich Heizung überdimensioniert, Heizkurve am Anschlag, alle HK zu und kein Bypass.
Dann geht das schnell.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nein, denn genau DAS scheint ja eben die Therme aufgrund der EasyControl-Regelung dann zu wissen und das Heizverhalten entspr einzustellen, siehe die Kommentare oben. Wenn du dann noch mal ein wenig zur EasyControl nachforschst, wirst du merken, dass sie nunmal wirklich smarter ist als andere (Raum)Regler - da sind nicht nur die Thermostate per Funk und die Therme via Zweidraht angebunden/verbunden, die macht sogar Anwesenheitserkennung via GPS - warum also sollte sie nicht auch einen simplen BA-Wechsel hinbekommen, wenn alle Thermostate geschlossen sind und keine HK-Wärmeanforderung vorliegt?
 
Thema:

Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

    Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400: Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...
  • Frage zu Condens 5700i WT

    Frage zu Condens 5700i WT: Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

      Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400: Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...
    • Frage zu Condens 5700i WT

      Frage zu Condens 5700i WT: Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut...
    Oben