Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

Diskutiere Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...

BoschCondensnewbie

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
1
Guten Abend,
wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme.

Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder Spülen.
Nach dem Öffnen des Hahns für Warmwasser dauert es zunächst recht lange bis warmes Wasser aus der Entnahmestelle kommt. Liegt natürlich u.a. an der Leitungslänge usw. Das ist soweit klar.
Stellt man das Wasser kurz ab und stellt es dann wieder an,kommt erst noch kurz warmes Wasser (logisch, war noch in der Leitung) dann wird es eiskalt und dauert dann wieder sehr lange bis es langsam warm wird. Der Wasserverbrauch ist so immens.

Kann man das durch Optimierung der Einstellungen irgendwie beeinflussen.
Die Warmwasser Einstellung steht bereits auf "Komfort" .
Allerdings gibt es keinen nennenswerten Unterschied zu " Eco"
 

tatjana

Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
ich habe leider das selbe Problem.
Wasser auf, kommt kurz Warmwasser, anschließend wird es sehr kalt.
danach dauert es eine ewigkeit bis Warmwasser kommt.
jetzt werden einige sagen Warmwasserspeicher und mehr nicht, davon gehe ich aus.
Es sei denn wir haben hier Profis die wissen wie wir Warmwasser mit einer definierten Einstellung bekommen.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Da sich hier keiner erbarmt, versuch ich es mal. Habe zwar eine andere Therme als ihr, aber auch eine mit Durchlauferhitzer.

Nach dem Öffnen des Hahns für Warmwasser dauert es zunächst recht lange bis warmes Wasser aus der Entnahmestelle kommt.
Wasser auf, kommt kurz Warmwasser, anschließend wird es sehr kalt.
danach dauert es eine ewigkeit bis Warmwasser kommt.
Die Frage ist, von welcher Dauer sprechen wir hier?

Fakt ist, daß im Eco Betrieb zuerst, das Gerät die Entnahme feststellen muß, dann schaltet das Ventil um, der Brenner springt an, und es dauert etwas, bis der Wärmetauscher auf Temperatur ist. Ich brauche, wenn alles kalt ist ca. 30 Sekunden um auf 40°C zu kommen. Bei ca. 1m Leitungslänge. 60°C wären aus dem kalten Zustand heraus kaum unter einer Minute zu erreichen bei vollem Durchsatz.

Im Komfortbetrieb kommt sehr schnell eine kleine Menge warmes Wasser, welches sich bereits im Wärmetauscher befindet. Auch hier muß dann das Ventil umschalten der Brenner anspringen und den Wärmetauscher aufheizen. Dabei kommt zwischenzeitlich wieder kälteres Wasser nach.

Also wenn wir hier nicht von mehreren Minuten sprechen ist das von Euch beschriebene Verhalten die normale Funktionsweise des Gerätes.
Man kann dem Gerät die Sache "erleichtern" und Wasser sparen, wenn man zu Beginn den Hahn nur soweit aufmacht, daß der Durchsatz geradeso ausreicht, um den Brenner zu starten, dann wartet man bis das Wasser warm wird und dreht dann den Hahn weiter auf.

Stellt man das Wasser kurz ab und stellt es dann wieder an,kommt erst noch kurz warmes Wasser (logisch, war noch in der Leitung) dann wird es eiskalt und dauert dann wieder sehr lange bis es langsam warm wird. Der Wasserverbrauch ist so immens.
Das könnte daran liegen, daß das Ventil bereits wieder auf den Heizungskreislauf umgestellt hat, und erst wieder zurückgestellt werden muß. In der Zeit kühlt das kalte Wasser den Wärmetauscher aus, da hierbei der Brenner vorübergehend aus geht (zumindest bei meinem Gerät) und kommt auch am Hahn an. Passiert das auch im Sommer? Man kann entweder das Wasser laufen lassen, oder versuchen den Parameter einzustellen, der die Verzögerung für das Zurückschalten auf Heizbetrieb beeinflusst, falls es den bei Deinem Gerät gibt. Bei mir heißt der "Dauer Warmhaltung". Allerdings hat der bei meinem Gerät die beschriebene Funktion nur im Komfortbetrieb. Im Eco-Modus schaltet er sofort nach Schließen des Hahns in den Heizbetrieb zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Ökofen Condens Parameter

    Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Condens 5300 + CW400 + Control-Key K20 ?

    Condens 5300 + CW400 + Control-Key K20 ?: Hallo zusammen, ich bin in ein Haus eingezoge wo folgendes verbaut ist: eine Heizung von Bosch Condens 5300 mit ein Systemregler CW400. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • Ökofen Condens Parameter

      Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
    • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

      Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
    • Condens 5300 + CW400 + Control-Key K20 ?

      Condens 5300 + CW400 + Control-Key K20 ?: Hallo zusammen, ich bin in ein Haus eingezoge wo folgendes verbaut ist: eine Heizung von Bosch Condens 5300 mit ein Systemregler CW400. Jetzt...
    Oben