CGB-2 Mehrere Heiztemperaturen einstellen

Diskutiere CGB-2 Mehrere Heiztemperaturen einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; findet die Therme die Kurve automatisch oder muss ich außer durchheizen und offene Ventile noch was beachten? Was meinst du mit eine Weile? Tage...

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Finde erst Mal die niedrigste Heizkurve heraus.
Dazu Mal eine Weile komplett ohne Absenkung Durchheizen.
Mit voll offenen Heizkörperventilen.
findet die Therme die Kurve automatisch oder muss ich außer durchheizen und offene Ventile noch was beachten? Was meinst du mit eine Weile? Tage, Wochen, Monate?
Sorry für die Fragen aber wie schon gesagt das ist alles Neuland für mich und falls noch nicht geschehen, vielen Dank für die Infos bis jetzt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Mindestens eine Woche lang, besser zwei, würde ich die Kurve täglich ein Stück absenken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird.

Anleitung siehe #7

Erst dann würde ich über eine Absenkung nachdenken.
 

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Mindestens eine Woche lang würde ich die Kurve täglich ein Stück absenken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird.

Anleitung siehe #7
Wo mache ich das?
Im Portal kann ich nur eine Sollwertkorrektur vornehmen, meinst du das?
1700166651485.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Die Heizkurveneinstellung muss in der Anleitung stehen.
Die Raumtemperatur ist die Parallelverschiebung, irgendwo muss die Steigung stehen
 

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Habe das hier gefunden, welcher Wert sollte zuerst angepasst werden?

1700168237963.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Sommerumschaltung auf 15
Vorlauftemperatur auf 55, das dürfte die Steigung bestimmen.

Die Raumtemperatur mal mit 20 beginnen.
Wird in der Zeitsteuerung eingestellt
 

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Wollte anfangen die Änderungen durchzuführen und bekomme folgende Fehlermeldung

1700168863726.png


Kann mich aber weiterhin anmelden und sehe auch die Anlage. Ich versuche es später nochmal. Vielen Dank für die Info
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Mindestens eine Woche lang, besser zwei, würde ich die Kurve täglich ein Stück absenken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird. Anleitung siehe #7
Erst dann würde ich über eine Absenkung nachdenken.
Ist die perfekte Heizkurve nach einer, besser zwei Wochen gefunden sollte so weiter 24/7 geheizt werden.
Denkt man über eine Absenkung oder Abschaltung (z.B. nachts 8 Stunden) nach, passt diese optimierte Heizkurve nicht mehr. Ist ja klar, das was nachts gespart wurde, muss ja tags wieder aufgeholt werden.
Eigentlich braucht man 3 Heizkurven: 1. Durchheizen 2. Nachts absenken 3. Nachts abschalten,
oder die Regelung verfügt über ein Schnellaufheizprogramm, welche morgens mit erhöhter Vorlauftemperatur fährt, bis das Raumsoll wieder erreicht ist. Zum Glück kann meine Anlage das und so brauche ich nur eine Heizkurve.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Schon klar. Ist der Absenkbetrieb. Aber wenn ihn praktiziert, reicht die minimierte Heizkurve nicht mehr für den Tagbetrieb. Wenn doch, ist sie noch nicht aufs äußerste optimiert. 😏
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Wie du weißt empfehle ich Absenkung bzw. Abschaltung nur nach einer Testperiode und nicht uneingeschränkt immer.

Bei uns hat sich die komplette Abschaltung (zumindest bis zur Frostgrenze) bewährt, weil wir dadurch mehr einsparen, als das morgendliche Aufheizen an zusätzlicher Energie benötigt.
Deswegen verwenden wir das (vorhandene) Schnellaufheizprogramm nicht, sondern fangen einfach früher mit dem Heizen an.
Das nötige Delta wird durch Lüfter unter den Heizkörpern herausgeholt, die Vormittags im am schlechtesten versorgten Raum laufen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bei uns hat sich die komplette Abschaltung (zumindest bis zur Frostgrenze) bewährt, weil wir dadurch mehr einsparen, als das morgendliche Aufheizen an zusätzlicher Energie benötigt
Da bin ich voll bei dir. So praktiziere ich das auch. Praktischerweise liegt mein Wärmebedarf bei 0°C bei ca. 3 kW und damit ziemlich genau bei der Minimalleistung meiner Therme, damit ist dann 24/7 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CGB-2 Mehrere Heiztemperaturen einstellen

CGB-2 Mehrere Heiztemperaturen einstellen - Ähnliche Themen

  • Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr

    Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr: Hallo, leider funktioniert seit wenigen Tagen unsere eigentlich sehr verlässlich laufende Solarthermie-Anlage nicht mehr. Ich bin absolut ratlos...
  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben