CGB-2 Mehrere Heiztemperaturen einstellen

Diskutiere CGB-2 Mehrere Heiztemperaturen einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hab über die Suchfunktion einiges gefunden aber nicht das was ich suche, hoffe Ihr könnt weiterhelfen. Ich habe in Februar eine...

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

hab über die Suchfunktion einiges gefunden aber nicht das was ich suche, hoffe Ihr könnt weiterhelfen.
Ich habe in Februar eine CGB-2 14 eingebaut bekommen, bin super zufrieden, möchte jetzt aber mehrere Uhrzeitabhängige Temperaturen für die Heizung einstellen, finde aber nichts im Menü. Ich kann nur Zeitprogramme einstellen aber nicht welche Temperatur über den Tag verteilt sein soll.

Ich möchte z.B.
0:00 - 6:00 = 18 grad
06:01 - 17:00 = 15 grad
17:01 - 22:00 = 20 grad
22:01 - 23:59 = 18 grad

Gibt es eine Möglichkeit die Zeiten so anzupassen?

Danke für eure Hilfe.
 

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Schade, Alternative?
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Zwei Temperaturen und insgesamt 6 (7?) Zeitslots kriegst du hin. "Normal-" und Absenktemperatur und du kannst pro 24h drei Slots für Normalbetrieb und dann hast du bis zu 4 in Absenkbetrieb. Musst halt den Sparfaktor entsprechend wählen.
 

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
@ cephalopod = es soll bringen dass das Haus nicht so sehr abkühlt falls es doch jemanden zwischen 6 und 17 uhr zuahuse ist. Am Gerät ist ein Außenfühler installiert worden, dazu ist letzte Woche ein wolf link pro für die W-Lan und Portalverbindung dazugekommen

@ du_wolf = ich hab verstanden was du mir sagen möchtest, bin aber zu unerfahren um es in der Tat umzusetzen, was muss ich wo anpassen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.120
@ cephalopod = es soll bringen dass das Haus nicht so sehr abkühlt falls es doch jemanden zwischen 6 und 17 uhr zuahuse ist. Am Gerät ist ein Außenfühler installiert worden, dazu ist letzte Woche ein wolf link pro für die W-Lan und Portalverbindung dazugekommen
Dann hast du jetzt ein Projekt für den kommenden Winter: alle Heizkörper aufdrehen und Heizkurve optimieren.

Die Heizkennlinie: Heizkurve richtig einstellen (heizsparer.de)

Wie es geht, steht auch in deiner Bedienungsanleitung.

PS:
Die Raumtemperaturen, die du vorgibst, sind bei einer AT-Regelung nicht real, sondern nur fiktive Rechenwerte für die Parallelverschiebung der Heizkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Das ist schon höhere Mathematik hab kein Mathematikstudium, verdammt nochmal wo sind die Dinge geblieben wo man ein Knopf gedrückt hat und es wurde warm, hat man den Knopf wieder gedrückt und es wurde kalt 😂😂😂😂
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
verdammt nochmal wo sind die Dinge geblieben wo man ein Knopf gedrückt hat und es wurde warm, hat man den Knopf wieder gedrückt und es wurde kalt 😂😂😂😂
In der Mietwohnung *seufz*

Suche mal nach "Zeitprogramm" oder sowas in der Bedienungsanleitung.
 

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
In der Mietwohnung *seufz*

Suche mal nach "Zeitprogramm" oder sowas in der Bedienungsanleitung.
Zeitprogramme habe ich gefunden und auch eingestellt, aber außerhalb der eingestellte Zeit ist die Heizung aus und es ist zu kalt
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Oder suche nach "eco/abs" - die Temperatur dort sollte höher sein, als die momentane Außentemperatur.
 

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Hier habe ich was gefunden, keine Ahnung wie, wo und was ich ändern soll/darf/kann
1700148499874.png


1700148560792.png
 

4Helden

Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
38
Bis 17:00 nur 15 °C und dann von 17:01-22:00 dann 20°C RT??
Ich denke das das Haus, je nach größe, fast die Zeit benötigen wird um die 5 Grad RT aufzuheizen.
Außerdem muss die Therme dafür richtig Ackern um eine dementsprechend hohe VL zu generieren.
Das wird nicht förderlich für den Gasverbrauch sein. Lieber von Morgends bis Abends den VL so wählen das die RT ok für euch ist und dann per Zeitptogramm die Therme über Nacht in Standby schicken.
 

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Lieber von Morgends bis Abends den VL so wählen das die RT ok für euch ist und dann per Zeitptogramm die Therme über Nacht in Standby schicken.
und wie mache ich das? Ist es dann nicht Verschwendung wenn das Haus den ganzen Tag aufgeheizt wird ohne dass einer da ist?
Momentan sieht die Zeitsteuerung so aus.

1700162005253.png
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Heizen geht eben nicht wie Licht anknipsen. Durchgängig temperieren spart am meisten. Ok, in den Übergangszeiten kann man nachts abschalten (Eco/ABS) Sorry, dein Heizverhalten ist von vorgestern.
 

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Sorry, dein Heizverhalten ist von vorgestern.
Deswegen bin ich hier, um zu lernen wie ich es besser machen kann ;)

D.H. wenn ich die Heizung durchgehend von z.B. 6 Uhr bis 23 Uhr laufen lasse dann ist es besser als der Plan den ich eingestellt habe?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Kommt drauf an, wann ihr zu Bett geht und wie das Speicherverhalten eurer Räume ist.
Bei uns wird momentan 20:30 abgeschaltet. Um 23:00 hat es immer noch 22 °C im Wohnzimmer.
 

Taurus80

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Kommt drauf an, wann ihr zu Bett geht und wie das Speicherverhalten eurer Räume ist.
Bei uns wird momentan 20:30 abgeschaltet. Um 23:00 hat es immer noch 22 °C im Wohnzimmer.
es ist ein altbau, dann wäre 20:30 zu früh
und dann geht die bei dir morgens wieder an, durchgehend bis 20:30 wieder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.120
Finde erst Mal die niedrigste Heizkurve heraus.
Dazu Mal eine Weile komplett ohne Absenkung Durchheizen.
Mit voll offenen Heizkörperventilen.
 
Thema:

CGB-2 Mehrere Heiztemperaturen einstellen

CGB-2 Mehrere Heiztemperaturen einstellen - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Ähnliche Themen

    Oben