Calormatic 392f aufrüstbar?

Diskutiere Calormatic 392f aufrüstbar? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, kann eine alte Steuerung VRT392f (Calormatic) auf eine aktuellere VRT380f (SensoHome) und VR921 (SensoNet) umgerüstet werden...

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Liebe Community,
kann eine alte Steuerung VRT392f (Calormatic) auf eine aktuellere VRT380f (SensoHome) und VR921 (SensoNet) umgerüstet werden?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist meine Therme durch das VRT392f Raumgeführt, aber nicht Witterungsgeführt. Macht es Sinn, sofern überhaupt möglich, die Therme zusätzlich darauf umzurüsten? Es handelt sich um ein recht kleines EFH mit ~90m2. Dafür wäre dann nach meinem Verständnis der VRC720f statt dem VRT380f notwendig?

Meine Therme ist eine atmoTEC exclusiv VCW DE 204/4-7-HL R2.

Danke!
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Ja, die Therme ist bereits EBUS kompatibel, also wird die 720f passen. Witterungsführung ist definitiv sinnvoll, also definitiv die 720, wenn du willst kannst du auch etwas (20-40%) Raumeinfluss einstellen, also eine Mischung aus Raum- und Witterungsführung. Bei der Frage, ob das Sinn ergibt, oder nicht, scheiden sich die Geister, kommt m.M.n. auch auf's Gebäude an. Am besten mal mit und ohne ausprobieren, und nehmen, was dir besser gefällt. Keine Ahnung von diesem Sensonet dingens, wird scheinbar mit an den Ebus angeklemmt, sollte also auch funzen. Die alte Funkregelung bitte von ihren Batterien befreien, damit Die nicht auslaufen. und wenn du das Ding nicht aufheben willst: Bitte nicht wegkloppen, die Dinger sind selten, und im Netz nicht billig.
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Hey super, vielen Dank für die prompte Antwort!

Witterungsführung ist definitiv sinnvoll, also definitiv die 720, wenn du willst kannst du auch etwas (20-40%) Raumeinfluss einstellen, also eine Mischung aus Raum- und Witterungsführung.
Oh, das hört sich gut an. Das war mir bisher nicht klar, ob man Raum und Witterung beides zusammen fahren kann, das beantwortet es. Wenn man auf Witterungsgeführt umrüsten will, muss man da mehr tun als das 720f + Außensensor oder ist das alles?

Am besten mal mit und ohne ausprobieren, und nehmen, was dir besser gefällt.
Heißt, ich kann im Zweifel das 720f auch für ausschließlich raumgeführt nutzen? Dann würde das 380f rausfallen, da dies ja keine Witterung kann.

Keine Ahnung von diesem Sensonet dingens, wird scheinbar mit an den Ebus angeklemmt, sollte also auch funzen.
Laut Installationsdoku wird es einfach parallel am EBUS angeschlossen, das sollte dann wohl kein Problem sein, da die Therme ja EBUS kann. Oder muss man bei mehreren Geräten am EBUS irgendwas noch aufrüsten?


Die alte Funkregelung bitte von ihren Batterien befreien, damit Die nicht auslaufen. und wenn du das Ding nicht aufheben willst: Bitte nicht wegkloppen, die Dinger sind selten, und im Netz nicht billig.
Habe AA-Akkus drin, die laufen wohl nicht aus ;-) Aber ja, würde ich sicher rausnehmen. Mich wundert nur, warum ist die selten und vorallem nicht billig? Was ist an der 392f so besonders? Dachte, das ist einfach nur eine alte Generation an Steuerung?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Oh, das hört sich gut an. Das war mir bisher nicht klar, ob man Raum und Witterung beides zusammen fahren kann, das beantwortet es. Wenn man auf Witterungsgeführt umrüsten will, muss man da mehr tun als das 720f + Außensensor oder ist das alles?
Sollte alles sein.

Heißt, ich kann im Zweifel das 720f auch für ausschließlich raumgeführt nutzen? Dann würde das 380f rausfallen, da dies ja keine Witterung kann.
Ich glaube nicht, schaue ich morgen nochmal nach. Soweit ich erkennen konnte nur Witterung oder Witterung+Raum.

Laut Installationsdoku wird es einfach parallel am EBUS angeschlossen, das sollte dann wohl kein Problem sein, da die Therme ja EBUS kann. Oder muss man bei mehreren Geräten am EBUS irgendwas noch aufrüsten?
Nö, sollte wirklich einfach parallel an den EBUS kommen und laufen.

Habe AA-Akkus drin, die laufen wohl nicht aus ;-) Aber ja, würde ich sicher rausnehmen. Mich wundert nur, warum ist die selten und vorallem nicht billig? Was ist an der 392f so besonders? Dachte, das ist einfach nur eine alte Generation an Steuerung?
Leider sind die Funkmodelle sowieso immer selten und teuer, da 95% aller Anlagen entweder den Regler direkt im Kessel stecken haben, und 100% Witterungsgeführt laufen, oder den Regler über ein Kabel mit dem Kessel verbunden haben. Dazu kommt, dass manche Reglergenerationen wirklich oft verbaut wurden, z.B. der 470, aber der 430 (mit dem Deiner verwandt ist) war von Anfang an eher selten.
Ach ja, und AA-Akkus sind zwar genial (habe selbst mindestens 50 von den Dingern), können aber auch auslaufen, wenn auch seltener als die Wegwerfdinger.

Ich habe grade noch einen Post im Forum gesehen, laut dem der 720 nicht mit Atmotecs funzen soll, was ich eher komisch finde, da er sogar im Komplettpaket mit Atmotec Thermen verkauft wird. Mal schauen, was ich da morgen finden kann. Persönlich würde ich sagen, das ist eine Fehlinformation, ich versuche aber, mehr rauszufinden.

Für heute ist's mir aber zu spät, also bis morgen!
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Ich habe grade noch einen Post im Forum gesehen, laut dem der 720 nicht mit Atmotecs funzen soll, was ich eher komisch finde, da er sogar im Komplettpaket mit Atmotec Thermen verkauft wird. Mal schauen, was ich da morgen finden kann. Persönlich würde ich sagen, das ist eine Fehlinformation, ich versuche aber, mehr rauszufinden.
Mir hat überraschenderweise heute Vaillant noch auf meine Anfrage geantwortet. Dort wird bestätigt, dass das 720er mit der Atmotec laufen würde.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Na dann, nix wie rein mit dem Ding!
Bis du die Regelung geliefert bekommst, kannst du sie teilweise auch im Simulator ausprobieren.
Vaillant - VRC 720 Simulator
Den gibt's übrigens auch zum touch-freien VRC700, Den kannst du also auch ausprobieren:
Simulation VRC700
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Vielen Dank! Eine Frage habe ich noch: Kann der Einbau selbst vorgenommen werden? Ein Anschluss an den EBUS-Anschluss vom Funkmodul etc. wäre kein Problem für mich. Was ich aber nicht weiß, muss dann die Steuerung noch irgendwie programmiert werden oder ist das alles automatische Erkennung?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Montage sollte easy sein. Ollen Regler abnehmen, Empfänger aus der Therme nehmen (wichtig), neue Teile anschrauben (Außenfühler an der Nordseite des Hauses, laut Vaillant auf 2/3 Fassadenhöhe, Regler z.B. im Wohnzimmer, Empfänger und 921 neben die Therme), Therme öffnen, EBUS von der Therme zum Empfänger mit Klingeldraht verbinden, eine zweite Leitung zum 921, + und - nicht vertauschen, sonst geht nix, die Wandwarze vom 921 anklemmen, alles wieder zu machen, Batterien in den Regler einlegen, 921-Wandwarze einstöpseln, Therme einschalten, schauen, ob der Außenfühler Signalstärke ≥4 anzeigt. Wenn ja, ist die Hardwareseite dann durch.

Am Regler musst du ein paar grundlegende Sachen einstellen.
Systemschema 1, Uhrzeit, Datum. Dann musst du noch ein paar Daten einstellen, für Die ich mehr über deine Anlage wissen müsste. Hast du Heizkörper oder FBH? Wird Warmwasser über die Therme gemacht? Hast du ungefähr eine Ahnung, welche Vorlauftemperaturen die Therme normalerweise so macht? Worauf stehen die beiden Drehknöpfe vorne an der Therme?
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Montage sollte easy sein. Ollen Regler abnehmen, Empfänger aus der Therme nehmen (wichtig), neue Teile anschrauben (Außenfühler an der Nordseite des Hauses, laut Vaillant auf 2/3 Fassadenhöhe, Regler z.B. im Wohnzimmer, Empfänger und 921 neben die Therme), Therme öffnen, EBUS von der Therme zum Empfänger mit Klingeldraht verbinden, eine zweite Leitung zum 921, + und - nicht vertauschen, sonst geht nix, die Wandwarze vom 921 anklemmen, alles wieder zu machen, Batterien in den Regler einlegen, 921-Wandwarze einstöpseln, Therme einschalten, schauen, ob der Außenfühler Signalstärke ≥4 anzeigt. Wenn ja, ist die Hardwareseite dann durch.
Das sollte einfach sein, da ich ja bereits eine Funkeinheit verbaut habe, da müsste ich nur die neue Einheit einbauen und an den EBUS anschließen. Und von der Funkeinheit ein Kabel nach außen ziehen zur Internet-Einheit.

Am Regler musst du ein paar grundlegende Sachen einstellen.
Systemschema
Was ist das Systemschema?

Hast du Heizkörper oder FBH?
Nur Heizkörper.

Wird Warmwasser über die Therme gemacht?
Ja, aber ohne Warmwasserspeicher.

Hast du ungefähr eine Ahnung, welche Vorlauftemperaturen die Therme normalerweise so macht? Worauf stehen die beiden Drehknöpfe vorne an der Therme?
Ja. Als ich die Therme übernommen habe, war diese auf 75 Grad eingestellt. Das war IMHO zu hoch, daher habe ich an der Therme den Regler direkt auf 50 Grad begrenzt. Bisher hatte es gereicht, um auf 20 Grad zu heizen. Wobei ich zeitweise auf der Anzeige im Heizbetrieb auch schon so 55 Grad gesehen hatte. Ich bin mir da nicht sicher, ob da die aktuelle 392f Regelung das nicht übersteuert?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Das sollte einfach sein, da ich ja bereits eine Funkeinheit verbaut habe, da müsste ich nur die neue Einheit einbauen und an den EBUS anschließen. Und von der Funkeinheit ein Kabel nach außen ziehen zur Internet-Einheit.
Da der neue Empfänger nicht mehr in die Therme eingesetzt wird (nicht mal bei den aktuellen Modellen, der hängt dort wie das Reserverad vom Klempnervan unter der Therme), musst du 2 Kabel nach außen ziehen, und Beide daneben dübeln. Wenn dir das Loch im Bedienfeld, wo der alte Regler saß, zu blöd aussieht, gibt's dafür einen Blinddeckel zu kaufen.
1703706590968.jpeg
1703707444954.jpeg


Was ist das Systemschema?
Eine Zahl, welche der Steuerung sagt, womit Sie zu tun hat. Ob das jetzt eine Therme, eine Wärmepumpe, eine Ölheizung oder gleich 5 Wärmepumpen und 3 Ölheizungen sind, und ob da jetzt 2 Fußbodenheizungen oder 4 Heizkörperkreise dran hängen. In deinem Fall hat deine Therme zu 100% Schema 1, also ein einzelner Gas- oder Ölkessel mit Warmwasser angeschlossen an einen Heizkreis ohne Mischer.

Nur Heizkörper.

Ja, aber ohne Warmwasserspeicher.
Sehr gut, das ist wichtig für die Einstellungen des Reglers.

Ja. Als ich die Therme übernommen habe, war diese auf 75 Grad eingestellt. Das war IMHO zu hoch, daher habe ich an der Therme den Regler direkt auf 50 Grad begrenzt. Bisher hatte es gereicht, um auf 20 Grad zu heizen. Wobei ich zeitweise auf der Anzeige im Heizbetrieb auch schon so 55 Grad gesehen hatte. Ich bin mir da nicht sicher, ob da die aktuelle 392f Regelung das nicht übersteuert?
Gute Frage. Dem Handbuch nach scheint das Ding tatsächlich nur mehr oder weniger Leistung zu geben, und die Temperatur ist scheinbar fix, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Wird die Bude denn mit 50° auch im Winter warm? Ich würde dir dann erstmal eine niedrige Kennlinie geben, welche z.B. bei -5 oder -10 die 50° macht, wenn die Bude damit bei solchen Temperaturen vorher schon warm blieb, und für den Fall, dass die Bude damit nicht warm wird, gebe ich dir zusätzlich noch eine Notfall-Kennlinie, mit der es zumindest erstmal warm wird. Von einer von den Beiden aus kannst du dann runter-/hochstellen, bis die Bude warm wird.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Bin aber für heute weg, da zu müde. Bis morgen.
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Da der neue Empfänger nicht mehr in die Therme eingesetzt wird (nicht mal bei den aktuellen Modellen, der hängt dort wie das Reserverad vom Klempnervan unter der Therme), musst du 2 Kabel nach außen ziehen, und Beide daneben dübeln. Wenn dir das Loch im Bedienfeld, wo der alte Regler saß, zu blöd aussieht, gibt's dafür einen Blinddeckel zu kaufen.
Die Bilder sind von der ecoTEC. Bei meiner atmoTEC sieht das ganz anders aus. Das Funkmodul für die 720er kommt in die Therme rein, wo auch mein aktuelles Modul drin ist. Das Internetmodul muss ich irgendwo frei positionieren. Ich habe keine Haken auf der Unterseite und ebenso _kein_ direkten Anschlussport. Das hat nur die ecoTEC.


Eine Zahl, welche der Steuerung sagt, womit Sie zu tun hat. Ob das jetzt eine Therme, eine Wärmepumpe, eine Ölheizung oder gleich 5 Wärmepumpen und 3 Ölheizungen sind, und ob da jetzt 2 Fußbodenheizungen oder 4 Heizkörperkreise dran hängen. In deinem Fall hat deine Therme zu 100% Schema 1, also ein einzelner Gas- oder Ölkessel mit Warmwasser angeschlossen an einen Heizkreis ohne Mischer.
Achso, alles klar, das ist soweit klar. Ich habe nur einen Heizkreis mit Heizkörpern.


Gute Frage. Dem Handbuch nach scheint das Ding tatsächlich nur mehr oder weniger Leistung zu geben, und die Temperatur ist scheinbar fix, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Wird die Bude denn mit 50° auch im Winter warm? Ich würde dir dann erstmal eine niedrige Kennlinie geben, welche z.B. bei -5 oder -10 die 50° macht, wenn die Bude damit bei solchen Temperaturen vorher schon warm blieb, und für den Fall, dass die Bude damit nicht warm wird, gebe ich dir zusätzlich noch eine Notfall-Kennlinie, mit der es zumindest erstmal warm wird. Von einer von den Beiden aus kannst du dann runter-/hochstellen, bis die Bude warm wird.
Bisher hatte ich keine Minusgrade. Aber bei Temperaturen von 0 Grad wurden die 20 Grad ohne Probleme erreicht. Bisher habe ich mich an die Kennlinie noch gar nicht gewagt noch weiß ich, wie man die konfiguriert.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Die Bilder sind von der ecoTEC. Bei meiner atmoTEC sieht das ganz anders aus. Das Funkmodul für die 720er kommt in die Therme rein, wo auch mein aktuelles Modul drin ist. Das Internetmodul muss ich irgendwo frei positionieren. Ich habe keine Haken auf der Unterseite und ebenso _kein_ direkten Anschlussport. Das hat nur die ecoTEC.
Das haben nur die neuen Modelle. Deine Atmotec hätte auch als Ecotec keinen Haken unten. Wahrscheinlich sieht dein Bedienfeld so aus:
1703756002988.jpeg

Und in Das kann man den neuen Empfänger nicht einsetzen. Der ist nämlich überhaupt nicht dafür gemacht, in das Bedienfeld eingesetzt zu werden, sonder clippt bei den aktuellen Modellen drunter, und wird bei allen anderen Thermen (u.A. Deiner) daneben gedübelt. Er hat auch gar keine Steckkontakte hinten dran, und hat völlig andere Maße. Du könntest ihn natürlich hinter das Bedienfeld in die Therme bauen, da hätte Er aber durch das Metallgehäuse miesen Empfang, und würde durch die Hitze nicht so lange halten.

Achso, alles klar, das ist soweit klar. Ich habe nur einen Heizkreis mit Heizkörpern.
Dann passt 1 zu 200%.

Bisher hatte ich keine Minusgrade. Aber bei Temperaturen von 0 Grad wurden die 20 Grad ohne Probleme erreicht. Bisher habe ich mich an die Kennlinie noch gar nicht gewagt noch weiß ich, wie man die konfiguriert.
Hat der Raumregler auch gar nicht. Der schaltet nur doof die Therme an, wenn es zu kalt wird, und macht sie aus, wenn es zu warm wird. Kennlinie gibt's da gar keine. Deshalb brauchte ich auch diese Info, um erstmal Eine finden zu können, welche irgendwie funzt. Von Der aus kannst du dann weiter einstellen. Kennlinie 1.0 sollte erstmal funzen,

Erste Werte wären damit:
Anlage:
Adaptive Heizkurve: Deaktiviert (kannst du später probieren, hatte bei anderen Marken eher schlechte Erfahrungen damit)

Konfiguration Systemschema:
Systemschema-Code: 1

Kreis 1:
Kreisart: Heizen
AT Abschaltgrenze: 18°C
Heizkurve 1.00
Min. Vorlaufsolltemperatur: 15°C
Mak. Vorlaufsolltemperatur: 75°C
Absenkmodus: Normal
Raumaufschaltung: Aktiv

Zone 1:
Zone aktivert: Ja
Zonenzuordnung: Regler

Warmwasser:
Speicher: Aktiv
Legio.schutz Tag: Kannst du anmachen, wenn du auf nummer sicher gehen willst.
Legio.schutz Uhrzeit: Stell' ne Zeit ein, zu der du schläfst.
Parallele Speicherladung: Nein (!!!)

Du kannst ja mal versuchen, das im Simulator einzustellen.
Simulatoreinstellungen sind standardmäßig gut so, einfach Seite öffnen, oben 720f anklicken, dann Installationsassistent starten.
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Das haben nur die neuen Modelle. Deine Atmotec hätte auch als Ecotec keinen Haken unten. Wahrscheinlich sieht dein Bedienfeld so aus:
Ja, das ist korrekt!

Und in Das kann man den neuen Empfänger nicht einsetzen. Der ist nämlich überhaupt nicht dafür gemacht, in das Bedienfeld eingesetzt zu werden, sonder clippt bei den aktuellen Modellen drunter, und wird bei allen anderen Thermen (u.A. Deiner) daneben gedübelt. Er hat auch gar keine Steckkontakte hinten dran, und hat völlig andere Maße. Du könntest ihn natürlich hinter das Bedienfeld in die Therme bauen, da hätte Er aber durch das Metallgehäuse miesen Empfang, und würde durch die Hitze nicht so lange halten.
Ohoh. Das war mir so überhaupt nicht bewusst. Ich war bisher immer naiv davon ausgegangen, dass der Funkempfänger direkt in die Therme passt und an dem Platz verbaut wird, wo der Funkempfänger der 392f drin ist. Da muss ich mir was überlegen, da die Therme unterhalb eine selbst gebaute Verkleidung hat, da ist kein Platz dahinter für externe Module. Da muss ich mir mal Gedanken machen. Kann ich im Moment noch nicht sagen, was ich da machen könnte.

Eine Frage: Wäre die Funkeinheit des VRC 700f/4 einbaubar und kompatibel? Optisch sieht die eher so aus, als ob das gehen könnte? Hintergrund ist, ich könnte die Einheit mit Sensor und Funkempfänger vergleichsweise deutlich günstiger kriegen, die scheint aber - abseits von der Touchbedienung - ebenfalls alles zu können inkl. Witterung und Internetmodul?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Äääh, wegen dem 700 muss ich morgen nachsehen. Aber du kannst beide Module auch ziemlich weit von der Therme entfernt montieren. Ich hätte sie, wenn möglich, meist rechts neben die Therme auf Höhe Bedienfeld gesetzt, da ich das optisch angenehm finde, aber laut Handbuch können auch über 100m Kabel dazwischen sein. Zum Beispiel könntest du die Module auch neben die nächste Steckdose setzen, wo du auch gleich das WLAN-Modul einstöpseln kannst. Du musst halt nur ein Kabel von der Therme bis dort hin ziehen.
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Ja, was das betrifft, da muss ich mir Gedanken machen. Die Therme ist, sagen wir mal einfach, etwas suboptimal in einer Ecke verbaut in der Küche und daneben ist es mit Befestigung schlecht, aber da habe ich schon paar Ideen, muss nur noch mal in mich gehen ;-)

Aber interessant wäre tatsächlich die 700er, da ich ein ungenutztes Set vom bekannten für einen kleinen Obulus bekommen könnte. Günstiger als der Neukauf einer SensoComfort.

Aber: Ich zweifele aktuell an der Aussage von Vaillant, dass die sensoComfort wirklich kompatibel ist. Im Handbuch für die 700 und sensoComfort habe ich entdeckt, dass man offenbar auch eine passende Mischerplatine benötigt? Laut Handbuch braucht man eine VR70/VR71 Mischerplatine für das sensoComfort. Ich nehme aktuell an, dass ich ein VR60/VR61 habe, da scheinbar von der 392f benötigt wird?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Eigentlich solltest du keine Mischerplatine brauchen (oder haben), wenn du keinen Mischer hast, und für einen einzelnen Heizkörperkreis solltest du nur die Therme brauchen, keinen Mischer oder Ähnliches. Hängt bei dir aktuell nur die Therme, oder hängen da noch irgendwelche anderen weißen Dosen mit Vaillant-Schriftzug oder -Hase drauf? Auf den Fotos im Thread "Wasser befüllen" sieht es mir auch so aus, wie als hättest du keinen Mischer, und damit auch keine VR60. Ich habe grade geschaut, der VR700 ist zu 100% mit der AtmoTec kompatibel, und zumindest der /5 und /6 (/x ist immer die Softwareversion) sind auch mit dem 921 kompatibel. Versuche grade noch rauszufinden, ob das auch für den /4 stimmt, scheint aber so, wie als wären alle 700er ok. Der 700 ist wirklich einfach nur ein 720er ohne Touch, wobei ich sagen muss, dass mir persönlich das touchfreie Bedienkonzept sogar besser gefällt.
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Eigentlich solltest du keine Mischerplatine brauchen (oder haben), wenn du keinen Mischer hast, und für einen einzelnen Heizkörperkreis solltest du nur die Therme brauchen, keinen Mischer oder Ähnliches.
Ah! Das war mir nicht klar. Ich hatte angenommen, man hat _immer_ eine Mischerplatine, auch bei einem Einzelkreis. Das macht die Sache einfacher.

Hängt bei dir aktuell nur die Therme, oder hängen da noch irgendwelche anderen weißen Dosen mit Vaillant-Schriftzug oder -Hase drauf? Auf den Fotos im Thread "Wasser befüllen" sieht es mir auch so aus, wie als hättest du keinen Mischer, und damit auch keine VR60.
Nein, es gibt nichts.

Ich habe grade geschaut, der VR700 ist zu 100% mit der AtmoTec kompatibel, und zumindest der /5 und /6 (/x ist immer die Softwareversion) sind auch mit dem 921 kompatibel. Versuche grade noch rauszufinden, ob das auch für den /4 stimmt, scheint aber so, wie als wären alle 700er ok. Der 700 ist wirklich einfach nur ein 720er ohne Touch, wobei ich sagen muss, dass mir persönlich das touchfreie Bedienkonzept sogar besser gefällt.
Da muss ich nochmal fragen. Die 700 (ohne Funk) gibt es in /5 und /6. Aber die 700f (Funk) habe ich als "neuste" nur mit /4 gefunden. Das ist auch die, welche ich günstig kriegen könnte. Die Handbücher von Vaillaint sprechen bei /5 und /6 ausschießlich von der Kabelversion, die Funkversion aber /4. Macht das dann ein Unterschied?

Könntest du sehen, ob das Funkmodul der 700er in die Therme direkt eingebaut werden kann, wo das 392f Funkmodul drin ist?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Der Vaillant-Seite und dem Handbuch nach sieht es aus, wie als wäre das 921 auch mit der /4 kompatibel.
 
Thema:

Calormatic 392f aufrüstbar?

Calormatic 392f aufrüstbar? - Ähnliche Themen

  • calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?

    calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?: Hallo, wir haben einen Regler calorMATIC 470 und wollen gerne über das Netzwerk Daten sehen. Lt. tel. Auskunft eines Service-Mannes aus Hannover...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant CalorMatic 392f und Vaillant CalirMatic 430f

    Vaillant CalorMatic 392f und Vaillant CalirMatic 430f: Hallo, verkaufe neu und original verpacktes Funk Raumthermostat bzw. Funk Regelung witterungsgeführt. Calor Matic 392f (ET Nr. 0020028510) mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben