BWWP über PV ohne Einspeisung?

Diskutiere BWWP über PV ohne Einspeisung? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallöchen, in meinem anderen Beitrag zu einer neuen Gas-Brennwertheizung hatte mich @cephalopod auf die Möglichkeit einer BWWP mit PV aufmerksam...

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Hallöchen,

in meinem anderen Beitrag zu einer neuen Gas-Brennwertheizung hatte mich @cephalopod auf die Möglichkeit einer BWWP mit PV aufmerksam gemacht.
Ist der Betrieb von einer BWWP über eine PV Anlage möglich ohne das die PV-Anlage ins Stromnetz einspeist?

Gruß Wuxel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ist der Betrieb von einer BWWP über eine PV Anlage möglich ohne das die PV-Anlage ins Stromnetz einspeist?
Nein, da PV Anlage üblicherweise nicht als Inselanlagen arbeiten.
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Danke für die Antwort. Habe mal versucht das ganze durchzurechnen.
Scheitere aber daran, dass ich nicht genau weiß was wir an Warmwasserverbrauch haben.
Wir haben mit 4 Personen einen jährlichen Gesamtverbrauch von 64m³ Kaltwasser.
Wieviel Wasser ist davon Warmwasser was durch die Gasheizung erwärmt wird? 50% also 32m³?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hier hast du mal ein paar Zahlen dazu:

Verbrauch und Kosten:

2 Personenhaushalt (ich bade fast täglich). Volumen Speicher der BWWP 290 Liter, auf 50 °C temperiert. Kaltwasserverbrauch ca. 100 m³/ Jahr.

1,5 kWh pro Tag im Mittel, 542 kWh pro Jahr, ergibt Kosten von 271 € pro Jahr, 22,58 € pro Monat. Bei einem Strompreis von 0,50 €/kWh.

Da die WP per Timer nur von 9:30- 17:00 anspringen kann, wird selbst im Winter ein Großteil durch die PV Anlage an Strom geliefert. Eigentlich würden auch 40-45 °C Wassertemperatur reichen, aber ich möchte ja Energie Überschuss der PV Anlage in der WP speichern. Läuft die WP in diesem Zeitfenster um Warmwasser zu erzeugen braucht sie ca. 550 Watt/ Stunde. Nach 2-3 Stunden Laufzeit hat sie wieder 50 °C erreicht. Das Reicht für 24 Stunden. In der Zeit reduziert die kühle, trockene Abluft den Raum um 1-2 Grad. Nach 1-2 Stunden ist die Temperatur aber wieder wie vorher. Also einen Raum damit zu kühlen, ist bei mir nicht möglich. Allgemein trockener ist es aber dennoch geworden im Keller.
Wärmeverlust des Speichers, z.B. bei Abwesenheit: In 24 Stunden von 51 auf 46 Grad, ohne Zirkulationspumpe. 0,2 Grad pro Stunde.

Die PV-Anlage, in Verbindung mit der BWWP ermöglicht mir genau 40 % meines gesamten verbrauchten Stromes einzusparen, ohne Akku. Das hängt natürlich von der Jahreszeit ab und variiert vom Minimum, 14 % im z.B. Februar, bis zum Maximum, 63 % im August.



Installationskosten 2020

Wärmepumpe
17.02.2020​
WP Eco Design Heizung, WP Eco Design
1.890,00 €​
08.06.2020​
Material WP Anschluss. Ventile, Abscheider, Hähne Amazon Heizung, WP Bauhaus
230,00 €​
10.06.2020​
Mobau, Kupfer Warmwasser WP Heizung, WP Mobau
130,00 €​
12.06.2020​
Bauhaus, Alu Verbundrohr, Fittinge Würselen Heizung, WP Bauhaus
100,00 €​
12.06.2020​
Bauhaus, Alu Verbundrohr, Fittinge Aachen Heizung, WP Bauhaus
100,00 €​
12.06.2020​
Alu Verbundrohr Fittinge Amazon Heizung, WP Amazon
50,00 €​
13.06.2020​
Kabelkanal Kupfer Fittinge, Mobau Heizung, WP Mobau
75,00 €​
13.06.2020​
Pressfittinge, Bauhaus Heizung, WP Bauhaus
25,00 €​
18.06.2020​
Absperrhahn Muffen, Bauhaus Heizung, WP Bauhaus
30,00 €​
20.06.2020​
Muffen, Fittinge; Kabelkanal. Mobau Heizung, WP Mobau
50,00 €​
29.06.2020​
Monteur, Arbeitslohn. 15 h * 25 € Heizung, WP Monteur
480,00 €​
3.160,00 €
minus 15% KFW =
474,00 €​
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Hmm ok. Mit gut gut 20 m³ dürfte ich doch jährlich deutlich unter 300.- Euro Gaskosten für den Warmwasserverbrauch liegen.
Wenn ich jetzt mal mit 2000-3000 Euro Anschauffungskosten für eine BWWP + die Anschaffungskosten für eine PV-Anlage von ein paar tausend Euro rechne, dann wird sich das bei unserem Verbrauch wohl nicht wirklich lohnen.
Wenn man nur die Anschaffungskosten für die BWWP nimmt, dann hat sich die BWWP in frühestens 10 Jahren amortisiert.
Da darf dann aber auch nichts dran kaputt gehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.069
Danke für die Antwort. Habe mal versucht das ganze durchzurechnen.
Scheitere aber daran, dass ich nicht genau weiß was wir an Warmwasserverbrauch haben.
Hast du denn deinen Gasverbrauch nicht monatlich notiert?
Ich habe das für uns im Sommer optimiert.
Dabei sind wir von ca. 6000 kWh auf 2000 kWh runter gekommen.
Wir sind zu viert und Duschen 3-5x pro Tag.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Etwas rausgerissen hätte ich dafür auch nicht. Ich hatte keinen nebenstehenden Brauchwasserspeicher. Der hätte bestimmt auch 1000 € gekostet. So hat die WP 1800 € gekostet minus der Förderung, da ging das und die KFW hat sich sogar noch an den Installationskosten beteiligt, die sowieso fällig waren.
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Hast du denn deinen Gasverbrauch nicht monatlich notiert?
Ich habe das für uns im Sommer optimiert.
Dabei sind wir von ca. 6000 kWh auf 2000 kWh runter gekommen.
Wir sind zu viert und Duschen 3-5x pro Tag.
Ne, so oftt notiere ich den Gasverbrauch nicht.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Eine Brauchwasserwärmepumpe ist vor allem sinnvoll, um bei einer Feststoff- oder Ölheizung den ineffizienten Sommerbetrieb einzusparen. Die "günstige" Warmwassergewinnung durch Solarstrom ist maximal ein erfreulicher Nebeneffekt, aber kaum der Investitionsgrund. Die Anschaffung der PV-Anlage sollte sich primär über den eingesparten Haushaltsstrom und evtl. auch aus der Überschusseinspeisung finanzieren.

Aus unserer Praxis: 3-bis-4-Personen-Haushalt mit zwei erwachsenen Töchtern mit durchschnittlichem Wasserverbrauch, 270-l-BWWP-Speicher, Strombedarf ca. 55 kWh pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Ok, dann macht wie ich es selbst auch schon berechnet habe eine BWWP bei uns keinen Sinn.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.069
Ok, dann macht wie ich es selbst auch schon berechnet habe eine BWWP bei uns keinen Sinn.
Wie hast du das gerechnet?
Ihr verbraucht zu viert schätzungsweise 4000-6000 kWh Energie für das WW pro Jahr.

Hmm ok. Mit gut gut 20 m³ dürfte ich doch jährlich deutlich unter 300.- Euro Gaskosten für den Warmwasserverbrauch liegen.
Das ist sicher deutlich mehr.
Bei 12 ct/kWh eher 480 - 720 €
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Sind 4000-6000 kWh Energie für das WW pro Jahr nicht ein bissel viel?
Unser jährlicher Gasverbrauch (Heizung + Warmwasser) bei 4 Personen liegt bisher zwischen 16.000 und 19.000 kWh.
Das meinste wird davon sicherlich für die Heizung verbraucht, da Hausfassade ungedämmt sowie Fenster und Türen normale Isolierglasfenster (2-Fach) und nur die oberste Geschossdecke gedämmt.

Wenn man mal die 20m³ an WW im Jahr als Grundlage nimmt, dann liegen wir damit ungefähr bei 13,65 Liter WW pro Person am Tag.
Das entspricht einem Gesamtbedarf von 54,6 Liter am Tag. Um diese ca. 55 Liter am Tag zu erwärmen, habe ich mit einem Energiebedarf von 6,89 kWh pro Tag für WW gerechnet. Damit komme ich dann auf ca. 2515 kWh Energie für das WW pro Jahr.
Bei 12 ct/kWh sind das dann 301,80 Euro.

Bei den 301,80 Euro muss ich mich dann tatsächlich dahingehend korrigieren, dass es zukünftig bei 12 ct/kWh nicht mehr deutlich unter 300 Euro sind.
Es waren bisher deutlich unter 300 Euro.

Darüber hinaus ist der Gasverbrauch auch ganz massiv von der WW-Temperatur abhängig.
Bei 40 Grad WW-Temperatur wirst du in etwa nur die hälfte Gasverbrauch haben als wie bei 60 Grad WW-Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.069
Sind 4000-6000 kWh Energie für das WW pro Jahr nicht ein bissel viel?
Keineswegs.
Wie hoch ist eure WW-Temperatur eingestellt?
Wann / wie oft wird das WW bereitet?
Zirkulation vorhanden?
Ich habe im Sommer unseren Gasverbrauch recht gut erfasst, und mit diversen Maßnahmen optimiert, daher die Werte.
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Im Moment haben wir noch einen Gas-Durchlauferhitzer (Gastherme Kombigerät).
Die Frage ist halt ob Deine Werte mit unseren Werten vergleichbar sind.
Möglichweise verbrauchst Du viel mehr WW am Tag pro Person als wir und schon hauen die Werte für uns bei weniger Verbrauch nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Wie hast du das gerechnet?
Ihr verbraucht zu viert schätzungsweise 4000-6000 kWh Energie für das WW pro Jahr.

Das ist sicher deutlich mehr.
Bei 12 ct/kWh eher 480 - 720 €
Dein geschätzer Energiebedarf von 4000-6000 kWh für das WW pro Jahr bezieht sich offensichtlich auf die Erwärmung vom WW mit einem Warmwasserspeicher.
Im Moment haben wir aber noch einen Gas-Durchlauferhitzer (Gastherme Kombigerät) und liegen damit nach meinen Brechnungen bei ca. 2515 kWh Energie für das WW pro Jahr.

Damit würden mit einem Gas-Durchlauferhitzer (Gastherme Kombigerät) ja nur ca. 50% der Kosten für die Warmwasserbereitung benötigt, wie bei einer Speicherlösung für die Erwärmung vom WW.
Kann das sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.069
Damit würden mit einem Gas-Durchlauferhitzer (Gastherme Kombigerät) ja nur ca. 50% der Kosten für die Warmwasserbereitung benötigt, wie bei einer Speicherlösung für die Erwärmung vom WW.
Kann das sein?
Nein, das ist unmöglich.
So hoch sind die Verluste eines Speichers niemals.
Ich habe unseren gesamt Wasserverbrauch mal nachgesehen.
Wir liegen zu viert bei 180 m³ pro Jahr.
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Nein, das ist unmöglich.
So hoch sind die Verluste eines Speichers niemals.
Ich habe unseren gesamt Wasserverbrauch mal nachgesehen.
Wir liegen zu viert bei 180 m³ pro Jahr.
Damit wäre dein gesamter Wasserverbrauch im Jahr fast dreimal so hoch wie unserer.
Denn wir verbrauchen zu viert nur 64 m³ pro Jahr.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Aus unserer Praxis: 3-bis-4-Personen-Haushalt mit zwei erwachsenen Töchtern mit durchschnittlichem Wasserverbrauch, 270-l-BWWP-Speicher, Strombedarf ca. 55 kWh pro Monat.
Wenn ich von unseren Zahlen ausgehe: Bei einer angenommen Arbeitszahl von 4 in der warmen Jahreshälfte ergeben 55 kWh Strom 220 kWh Wärme im Monat, macht in 12 Monaten einen Bedarf von 2.640 kWh Wärme aus. Ich denke wir sind ein recht durchschnittlicher Haushalt, keine ausgewiesenen Sparefrohs, keine Verschwender.
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Dein Bedarf von 2.640 kWh für WW stimmt fast genau mit unserem Bedarf von 2.515 kWh für WW überein.
Da kann ja meine Brechnung nicht ganz so falsch sein.
 
Thema:

BWWP über PV ohne Einspeisung?

BWWP über PV ohne Einspeisung? - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben