BWWP oder WP zur bestehenden Ölheizung?

Diskutiere BWWP oder WP zur bestehenden Ölheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin neu hier und mich beschäftigt meine Heizungsanlage schon sehr lange... Zu den Daten: Zweifamilienhaus Bj 1976 (30er Bims)...

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Hallo Leute, ich bin neu hier und mich beschäftigt meine Heizungsanlage schon sehr lange...

Zu den Daten:
Zweifamilienhaus
Bj 1976 (30er Bims)
Teilweise damals von innen mit dem Gipskarton wo Styropor drauf ist verkleidet, habe jedoch keine Probleme mit Schimmel oder ähnliches.
Fenster vor 3 Jahren neu.
Dach vor 3 Jahren neu gedeckt und auch isoliert.
Größe ELW 67qm
Meine Wohnungen hat 2 Etagen 156qm auf der 1. Etage und im Dachstuhl ca 100qm was aber kaum genutzt wird.

Heizung ist eine Viessman VE1 29-34kw bj 1990, die Heizung hat nie Probleme gemacht.
Im Wohnzimmer steht noch ein 16kw Holzofen der immer genutzt wird.
Ich habe leider keine Fußbodenheizung.
Verbrauch ist ca 3000liter Öl im Jahr und ca 8-10Rm Holz

Da eine Umstellung auf Gas sinnfrei ist und bei mir kein Gas liegt fällt das ja weg.
Pelletheizung soll wohl um die 45t Euro kosten..... ob man das mal wieder rein holt?

Ich habe eine große PV Anlage und denke daher über eine BWWP nach um das Wasser über die PV Anlage zu erwärmen und daher die Heizung in den meisten Monaten komplett ausschalten zu können, am besten eine wo ein externer Pufferspeicher mit 2 Heizkreisen vorhanden ist, damit ich bei gelegentlich auch einen Wasserführenden Kaminofen mit daran anklemmen kann .

Die Frage ist ob das sind macht oder doch eine normale LWP nehmen um irgendwie noch ne Förderung zu bekommen?


Was meint ihr dazu, was würdet ihr in einem solchen Fall an meiner Stelle machen?


LG Kev
 
Zuletzt bearbeitet:

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Größe ELW 67qm
Meine Wohnungen hat 2 Etagen 156qm auf der 1. Etage und im Dachstuhl ca 100qm was aber kaum genutzt wird
Wenn man die 100qm ignoriert (oder was heißt kaum genutzt?) sind das ca 220qm beheizte WFl.

3000liter Öl im Jahr und ca 8-10Rm Holz
1rm Holz sind ca 1500kwh sind damit ca 12000-15000kwh plus 3000L Öl was ca 30000kwh sind.

Viel zu viel für 220qm. Sitzt ihr bei 24° C im Tshirt im Winter?
 

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Hallo kaum genutzt, bedeutet, daß wird da so gut wie nicht wohnen, da wir jedoch unten einen großen Flur haben mit einer Wendeltreppe wo nur eine Glasschiebetür als leichte Abtrennung vorhanden ist, heizt der Kaminofen etwas oben mit, daher ist oben auch keine Heizung an...

Ja wenn der Kamin den ganzen Tag an ist, ist mal locker 22 Grad im Wohnzimmer, der ist leider auch älter und nicht gut regelbar.
.lg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.067
Die BWWP ist definitiv sinnvoll, insbesondere da eine PV vorhanden ist.
Die Kosten sind ja überschaubar.
Ob eine zusätzliche WP für die Heizung sinnvoll ist, kann ich schlecht beurteilen.
 

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Ja Bwwp ist ja nicht Förderfähig, hmmm....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.067
Und kostet gerade mal 3000 €.
Was zahlst du an Öl für das WW p. A.?
Ich schätze in spätestens 5 Jahren ist die bezahlt.
 

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Ich hab mir das noch nie ausgerechnet, aber schon wenn es 1/5 vom Öl ist, würde sich das lohnen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.067
Ich hab mir das noch nie ausgerechnet, ...
Echt nicht?
Wenn die PV abbezahlt ist, kannst du dein WW im Prinzip damit zu 80% kostenlos bereiten.
Nur die Einspeisevergütung musst du gegenrechnen, die wird aber eh nicht so dolle sein.
 

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Hallo ich habe einmal eine 8,25kwp Anlage 2 Jahre alt und dieses Jahr eine 2. Mit 24,95kwp gebaut.

Ja ausgerechnet habe ich das nie, wie auch ?
Ich habe ja keinen getrennten Warmwasser Zähler.

Wir Heizen mit Öl bei uns nur Bad, Gäste WC ,Küche und manchmal Schlafzimmer, den Rest macht bei uns der Ofen.

In der unteren Wohnung wohnt meine Mutter, aber die heizt auch nicht viel.

Lg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.067
Ja ausgerechnet habe ich das nie, wie auch ?
Ich habe ja keinen getrennten Warmwasser Zähler.
Könnte ja sein, dass du deinen Ölverbrauch zwischen Juni und September mal notiert hattest, wenn üblicherweise keine Heizung läuft.

Bei deiner PV würde sich vermutlich auch eine WP für die Heizung lohnen.
Auch wenn die Bude nicht ausreichend isoliert ist, wäre wahrscheinlich genug Strom da, auch wenn gelegentlich mal der Heizstab aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Hi, ich habe leider auch keine Ölstandsanzeige....
Ich bin immer nur am schätzen mit nem LED Strahler unter Füllhöhe der Tanks..

WP wäre auch ne Überlegung, leider als Primäre Lösung nicht möglich, da ich keine Fussbodenheizubg habe und zum größten Teil noch diese schweren Gussheizkörper.

Aber genau da stellt sich die Frage ob eine Bwwp Sinn macht, oder ob es ne Möglichkeit gibt ne normale WP zu nehmen und da noch ne schöne Förderung zu bekommen, da könnte ich dann auch die Heizkörper mit wechseln, sowie die Pumpen usw. Die sind ja auch alle Asbach uralt....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.067
Aber genau da stellt sich die Frage ob eine Bwwp Sinn macht, oder ob es ne Möglichkeit gibt ne normale WP zu nehmen und da noch ne schöne Förderung zu bekommen, da könnte ich dann auch die Heizkörper mit wechseln, sowie die Pumpen usw. Die sind ja auch alle Asbach uralt....
Warum keine BWWP und eine Heizungs-WP?

- Wenn ich im Sommer auf der Terrasse sitze, möchte ich nicht dauernd das Summen und Dröhnen der Ausseneinheit neben mir vernehmen müssen, jedes mal, wenn der WW Speicher geladen wird.
- Zwei "Spezialisten" können die Arbeit evtl. effektiver erledigen können als eine große als Kompromiss.
- Ggf. kann die WP für die Heizung sparsamer ausgelegt werden, wenn sie kein WW bereiten muss.
- Auch kann die Situation vorkommen, dass beide gleichzeitig laufen müssen.
- Oder aufgrund von EVU Sperre der Heizung gar kein WW bereitet werden kann.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Bei dem Verbrauch an Öl und Holz und angeblich wenig geheizt würde ich hier keine WP empfehlen. Die Stromkosten werden euch fressen.

Was heißt den wenig geheizt? Wie ist die Heizkurve denn nun eingestellt?
Bei den mengen an PV aufm Dach lohnt sich allerdings für WW eine BWWP.
 

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Moin, was heisst Heizkurve eingestellt?

Also Warmwasser wird eigentlich nur morgens in einem Zeitfenster von 2Std erwämt und abends dann von 17-21Uhr und Wochenende 22:00

Heizung läuft in der Übergangszeit auch nur teilweise auf Zeit Programm.

Also im Bad haben wir die Heizung immer so an das so ca 20grad sind,

Küche meistens 19grad ca
Schlafzimmer 16-17 grad.
Rest macht bei uns der Ofen.

Meine Mutter macht im Schlafzimmer nur bei extrem kalten Tagen die Heizung an, Küche auch, da die Heizung zu gebaut ist, und sonst nur im Wohnzimmer, aber da sieh Raucherin ist, sitzt die immer im dicken Bademantel da, da sieh zum rauchen eh immer raus läuft.
Also viel verbraucht sie so nicht ...

Sonst halt warmwasser für 3 Personen.

Ich denke auch das ein guter Teil in die Warmwasseraufbereitung geht, ich Dusche auch mal 15 min 😀


Ich hätte bei so ner Bwwp gerne eine mit externen Wasserspeicher, ich würde gerne meinen jetzigen Kamin mittels Rauchgaswärmetauscher mit dort anschließen, wie gesagt der Ofen hat 16kw und ballert manchmal den ganzen Tag und da wird der auch richtig heiß 🔥

Lg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.067
Ich hätte bei so ner Bwwp gerne eine mit externen Wasserspeicher, ich würde gerne meinen jetzigen Kamin mittels Rauchgaswärmetauscher mit dort anschließen, wie gesagt der Ofen hat 16kw und ballert manchmal den ganzen Tag und da wird der auch richtig heiß 🔥
Keine gute Idee, weil das wird sehr aufwändig mit der Regelung.
Würde ich lassen und die BWWP daran nicht anschließen
 

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Ok, gibt es denn Anlage die man empfehlen kann u d welche wo man lieber die Finger von lassen sollte?

Wie groß sollte der Speicher sein?

Lg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.067
Um wieviele Räume geht es, die Beheizt werden sollen?
Evtl. wäre eine Luft-Luft Wärmepumpe mit Multisplit Geräten denkbar.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo ich habe einmal eine 8,25kwp Anlage 2 Jahre alt und dieses Jahr eine 2. Mit 24,95kwp gebaut.

Ja ausgerechnet habe ich das nie, wie auch ?
Ich habe ja keinen getrennten Warmwasser Zähler.

Wir Heizen mit Öl bei uns nur Bad, Gäste WC ,Küche und manchmal Schlafzimmer, den Rest macht bei uns der Ofen.

In der unteren Wohnung wohnt meine Mutter, aber die heizt auch nicht viel.

Lg
Dann ist eine 500 Watt Brauchwasserwärmepumpe Peanuts, da kannst du noch locker ein E-Auto laden.
 
Thema:

BWWP oder WP zur bestehenden Ölheizung?

BWWP oder WP zur bestehenden Ölheizung? - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP in bestehendes System einbinden

    BWWP in bestehendes System einbinden: Guten Abend, da die neu errichtete PV Anlage fleißig Strom produziert und dieser gar nicht komplett verbraucht werden kann, soll diese Energie...
  • BWWP inkl. Speicher an bestehenden Speich

    BWWP inkl. Speicher an bestehenden Speich: Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe mir die Brauchwasserwärmepumpe BWP-1W250 von Ditech zugelegt. Diese besitzt einen eigenen 250 Liter...
  • BWWP an bestehenden Speicher?

    BWWP an bestehenden Speicher?: Hi, gibt es BWWP ohne Speicher die ich an meinen vorhandenen Speicher anschließen kann? Hintergrund der Frage ist der geringe Platz in unserem...
  • Ähnliche Themen

    • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

      BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
    • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

      BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
    • BWWP in bestehendes System einbinden

      BWWP in bestehendes System einbinden: Guten Abend, da die neu errichtete PV Anlage fleißig Strom produziert und dieser gar nicht komplett verbraucht werden kann, soll diese Energie...
    • BWWP inkl. Speicher an bestehenden Speich

      BWWP inkl. Speicher an bestehenden Speich: Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe mir die Brauchwasserwärmepumpe BWP-1W250 von Ditech zugelegt. Diese besitzt einen eigenen 250 Liter...
    • BWWP an bestehenden Speicher?

      BWWP an bestehenden Speicher?: Hi, gibt es BWWP ohne Speicher die ich an meinen vorhandenen Speicher anschließen kann? Hintergrund der Frage ist der geringe Platz in unserem...
    Oben