BWWP inkl. Speicher an bestehenden Speich

Diskutiere BWWP inkl. Speicher an bestehenden Speich im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe mir die Brauchwasserwärmepumpe BWP-1W250 von Ditech zugelegt. Diese besitzt einen eigenen 250 Liter...

Marc André

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
2
Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe mir die Brauchwasserwärmepumpe BWP-1W250 von Ditech zugelegt. Diese besitzt einen eigenen 250 Liter Speicher. Aufstellen werde ich die im Nebenraum von meiner bestehenden Gas Zentralheizung. Dort sind bereits zwei Waschmaschinen, ein Wärmepumpentrockner und der SMA Wechselrichter von der PV untergebracht. Es sollte also genügend Abwärme dort produziert werden für die BWWP.
Jetzt zu meiner Frage. Eigentlich wollte ich meinen bestehenden 150 Liter Vaillant Speicher (13 Jahre alt) entsorgen. Jetzt meinte aber mein Heizungskumpel, dass ich den Speicher zusätzlich mitnutzen sollte. Haltet ihr das für sinnvoll und wenn ja, wie würdet ihr ihn anschließen?

Hier kurz aufgelistet was ich habe
Vaillant VIH R 150
Vaillant ecoTec Plus VC DE 246/3-5
Ditech BWP-1W250
15kWp PV Anlage mit eigenstrom
Solarlog 1000 mit programmierbarem Relais
Digitale Stromzähler
Haus aus 1976 (6 Personen)

Gruß
Marc André
 

Marc André

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
2
Ok, danke. Soetwas in der Art dachte ich mir auch. Dann werde ich ihn entsorgen.
 
Thema:

BWWP inkl. Speicher an bestehenden Speich

BWWP inkl. Speicher an bestehenden Speich - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben