Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher

Diskutiere Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich überlege meinen Buderus Heizkessel G115 mit Baujahr 1996 gegen eine neuen Brenner von Buderus GB125 austauschen zu lassen. Somit kann...

Thomas_88

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
14
Hallo,
ich überlege meinen Buderus Heizkessel G115 mit Baujahr 1996 gegen eine neuen Brenner von Buderus GB125 austauschen zu lassen. Somit kann ich die weitere Entwickelung der Gesetzte / Verbesserungen der alternativen Heizgeräte bis 2045 getrost abwarten. Nun meine Frage. Ich habe unter meinem G115 Brenner einen Warmwasserspeicher von Buderus (TBS LT). Kann ich diesen Wasserspeicher auch weiterhin mit dem neuen Kessel betreiben, oder muss dieser auch ausgetauscht werden? Einen anderen Wasserspeicher für eine eventuelle Erweiterung auf Solarthermie ist nicht vorgesehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kann ich diesen Wasserspeicher auch weiterhin mit dem neuen Kessel betreiben
Nein, es sollte ein neuer Speicher verwendet werden.
Grund: Wenn der alte Speicher schon etwas zugekalkt ist würde bei neuer Regelung eine Fehhlermeldung erscheinen ( maximale Speicherladezeit)

Nota: Aktuell liegt die Lieferzeit bei GB 125 seitens Buderus bei 9 Monaten
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Hallo,
ich überlege meinen Buderus Heizkessel G115 mit Baujahr 1996 gegen eine neuen Brenner von Buderus GB125 austauschen zu lassen. Somit kann ich die weitere Entwickelung der Gesetzte / Verbesserungen der alternativen Heizgeräte bis 2045 getrost abwarten. Nun meine Frage. Ich habe unter meinem G115 Brenner einen Warmwasserspeicher von Buderus (TBS LT). Kann ich diesen Wasserspeicher auch weiterhin mit dem neuen Kessel betreiben, oder muss dieser auch ausgetauscht werden? Einen anderen Wasserspeicher für eine eventuelle Erweiterung auf Solarthermie ist nicht vorgesehen.
Je nach dem was das neue Gesetz hergibt, kann der G115 auch bis 2045 stehen bleiben.
 

Thomas_88

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
14
@Hausdoc , es gibt für meine Buderus mit Brenner BRE1.0 auch diese sogenannten Umrüstungssets mit neuer Brennertür, Brennersteuerung und allem dazugehörigen Anbauten. Weißt du ob man diese auch nach 2024 noch einbauen darf wenn mein Brenner defekt ist und es keine Ersatzteile mehr gibt?
 

Thomas_88

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
14
.... kostet um die 2300€

Nach aktuellem Stand darfst du das auch noch nach 2045 ;)
Danke für die Antwort. Dann werde ich mir die Steuerung Egomatic einfach zur Sicherheit auf Halde holen, ggf. auf das Umrüstset zurückgreifen und die G115 laufen lassen. Der Kessel selbst ist ja eigentlich unzerstörbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann werde ich mir die Steuerung Egomatic einfach zur Sicherheit auf Halde holen,
Dieses Umrüstset war schon mal nicht mehr lieferbar. Es ist absehbar daß dies wieder und endgültig der Fall sein wird.
 

Thomas_88

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
14
Dieses Umrüstset war schon mal nicht mehr lieferbar. Es ist absehbar daß dies wieder und endgültig der Fall sein wird.
Oh ok, aktuell ist es vorhanden. Dann sollte ich mir das doch schnell überlegen. Denn so sollte man eigentlich noch viele Jahre keine Probleme bekommen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Bitte nicht den teuren neuen Kram kaufen, die Türen gibt es doch gebraucht zuhauf im Internet, achte aber darauf das eine vom 17kW ist.
 

Thomas_88

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
14
Ist alles eine schwere Überlegung. Ich glaube, egal wie man es macht, man wird es falsch machen. Wenn meine noch 10 Jahre halten würde, sind die Alternativen bestimmt auch für Altbauten geeigneter. Um hier auch meinen Entscheidung zu verkünden. Ich habe mir nun für 399 Euro eine generalüberholte Steuerung (Ecomatic) bestellt und werde diese einlagern. Jetzt gerade habe ich für 350 Euro einen kompletten gebrauchten Brenner gekauft. Das Risiko ist es mir wert und auch diesen werde ich einlagern. So kann ich Evtl. den nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen zuvorkommen und mein Schätzchen noch 5-10 Jahre oder länger am Leben halten. Im Anhang einmal den erworbenen Brenner.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
So kann ich Evtl. den nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen zuvorkommen und mein Schätzchen noch 5-10 Jahre oder länger am Leben halten.
Du bedenkst dabei auch, das alle ölführenden Teile mit Korrosionsschutzöl gefüllt werden müssen. Das Heizöl klebt und härtet mit der Zeit aus. Dann kannst du den Brenner gleich verschrotten.
 

Thomas_88

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
14
Du bedenkst dabei auch, das alle ölführenden Teile mit Korrosionsschutzöl gefüllt werden müssen. Das Heizöl klebt und härtet mit der Zeit aus. Dann kannst du den Brenner gleich verschrotten.
Ja das bekomme ich hin. Bin gelernter Industriemechaniker. Klar, über den späteren Einbau brauchen wir nicht reden. Das ist für mich wegen Öl tabu. Aber sicher einlagern bekomme ich hin.
 
Thema:

Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher

Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

    Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
  • Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen

    Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen: Hallo, ich würde gerne wissen wie ich an einem Buderus Heizkreisset (HSM25/6 BU, HS25/6 BU) das Rückschlagventil austauschen kann. Benötige ich...
  • Buderus G224 LP - austauschen?

    Buderus G224 LP - austauschen?: Moin, zuerst ein freundliches Hallo, und vielen Dank dafür, das es solche Foren gibt. Ich bin hier ganz neu, hoffe trotzdem meine Fragen stellen...
  • Austausch/Reparatur Buderus Logano G115

    Austausch/Reparatur Buderus Logano G115: Zunächst ein Guten Abend an alle. Ich bin neu hier um Forum und möchte mich hier mit einem bald aufziehenden Problem mal an euch wenden. Ich...
  • Buderus G115 KFE-Hahn defekt, austauschen

    Buderus G115 KFE-Hahn defekt, austauschen: Hallo! Leider ist der KFE-Hahn meiner Buderus G115 offensichtlich defekt, d.h. er lässt sich kaum öffnen/links drehen (nur minimal) und da ist was...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

      Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
    • Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen

      Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen: Hallo, ich würde gerne wissen wie ich an einem Buderus Heizkreisset (HSM25/6 BU, HS25/6 BU) das Rückschlagventil austauschen kann. Benötige ich...
    • Buderus G224 LP - austauschen?

      Buderus G224 LP - austauschen?: Moin, zuerst ein freundliches Hallo, und vielen Dank dafür, das es solche Foren gibt. Ich bin hier ganz neu, hoffe trotzdem meine Fragen stellen...
    • Austausch/Reparatur Buderus Logano G115

      Austausch/Reparatur Buderus Logano G115: Zunächst ein Guten Abend an alle. Ich bin neu hier um Forum und möchte mich hier mit einem bald aufziehenden Problem mal an euch wenden. Ich...
    • Buderus G115 KFE-Hahn defekt, austauschen

      Buderus G115 KFE-Hahn defekt, austauschen: Hallo! Leider ist der KFE-Hahn meiner Buderus G115 offensichtlich defekt, d.h. er lässt sich kaum öffnen/links drehen (nur minimal) und da ist was...
    Oben