120l Buderus Warmwasserspeicher

Diskutiere 120l Buderus Warmwasserspeicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir möchten den Warmwasserspeicher der zur Zeit noch unter der Therme steht eine Etage tiefer in der Anschlussraum verfrachten. Im...

Ryvar

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
7
Hallo,
Wir möchten den Warmwasserspeicher der zur Zeit noch unter der Therme steht eine Etage tiefer
in der Anschlussraum verfrachten.
Im Kaltwasser-Vorlauf-Anschluss des Speichers ist, wenn ich das richtig deute ein Sicherheitsventil (Überdruckventil)
eingeschraubt (dieser Anschluss stammte ursprünglich noch von der alten Heizung die vor 3 Jahren ausgetauscht wurde)
gehört das Sicherungsventil grundsätzlich zur Buderus-Heizung-Therme oder gehört dieses Teil zum 120l WW-Speicher ?
Benötigt der WW-Speicher ein Überdruckventil mit Ablauf, denn da wo der Speicher jetzt hin soll gibt es noch keine Möglichkeit
Wasser abzuführen.
Bei der Erneuerung der Therme vor 3 Jahren wurde das alte Kaminloch beibehalten wodurch die Therme so tief hängt, dass
der 120l WW-Speicher nur ganz knapp darunter platziert werden konnte, dadurch wurden die beiden schwarzen flexiblen
Verbindungsleitungen von Therme zum WW-Speicher in extrem engen Radien eingebaut. Ich frage mich wie lange das so hält ???
Das war`s schon, also braucht der WW-Speicher eine Abflussmöglichkeit ???
Da wir die Umbau-Arbeiten natürlich nicht selber ausführen möchte ich doch kleinere Vorarbeiten selber machen, damit die Monteure
alles sauber und aufgeräumt vorfinden.
Schon jetzt lieben Dank für Eure Hilfe
MfG
Günter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Im Kaltwasser-Vorlauf-Anschluss des Speichers ist, wenn ich das richtig deute ein Sicherheitsventil (Überdruckventil)
eingeschraubt (dieser Anschluss stammte ursprünglich noch von der alten Heizung die vor 3 Jahren ausgetauscht wurde)
gehört das Sicherungsventil grundsätzlich zur Buderus-Heizung-Therme oder gehört dieses Teil zum 120l WW-Speicher ?
Benötigt der WW-Speicher ein Überdruckventil mit Ablauf, denn da wo der Speicher jetzt hin soll gibt es noch keine Möglichkeit
Wasser abzuführen.
Wo das SV genau sitz ist völlig wumpe, es muss nur unabsperrbar mit der Leitung verbunden werden.
Setze es dorthin, wo das austretende Wasser sicher abgeführt werden kann.
.... dadurch wurden die beiden schwarzen flexiblen Verbindungsleitungen von Therme zum WW-Speicher in extrem engen Radien eingebaut. Ich frage mich wie lange das so hält ???
Was hat das mit dem Projekt zu tun?
Der Speicher wird doch neu verrohrt.
Das war`s schon, also braucht der WW-Speicher eine Abflussmöglichkeit ???
Permanent nicht, es kann aber sein, dass er irgendwann mal entleert werden muss, um z.B. die Anode zu wechseln.
Da wir die Umbau-Arbeiten natürlich nicht selber ausführen möchte ich doch kleinere Vorarbeiten selber machen, damit die Monteure
alles sauber und aufgeräumt vorfinden.
Wieso nicht selber machen?
Ist keine Raketentechnik und es gehen nur 4 Wasserrohre rein und raus.
Mit Pressfittingen durchaus in Eigenregie zu realisieren.
Ggf. muss nur das Kabel zum Temperaturfühler verlängert werden. Wenn man aber weiß, an welchem Ende ein Lötkolben warm wird, bekommt man das auch selber hin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Wieso nicht selber machen?
In Deutschland herrscht bei der Trinkwasserinstallation die Fachbetriebspflicht. Es ist nur beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Vertrags-Installations-Unternehmen gestattet an Trinkwasserinstallationen tätig zu werden. Siehe auch in der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser, kurz AVB WasserV genannt im Paragraph § 12 - 2
Ich bitte hier um Kenntnisnahme.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Also gut, dann nur die beiden Heizungsrohre an den Speicher anschließen und die anderen Beiden den Fachbetrieb machen lassen.
OK so?
 

Ryvar

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
7
Hallo Cephalopod,
lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Also das SV geht dann mit nach unten, hinter der Wand des neuen Platz für den WW-Speicher ist ein Bad und WC
das müsste eigentlich gehen, wenn es die Hauseigentümerin genehmigt.
Selbermachen würde ich bei mir zu Hause ja, aber die Sachen stehen nicht in meinem Haus, dadurch mache ich da nur einfache Arbeiten.
Pressfittinge hab ich schon gesehen, aber die Press-Zange, wer würde mir so etwas leihen ? Werkzeug verleihe ich auch
sehr ungerne und der Umgang mit einem Lötkolben ist mir als Kfz-ler nicht fremd.
Gruß G.
 

Ryvar

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
7
Aus meiner Lehrzeit kenne ich noch Kupferrohr mittels Flamme hart zu löten, wenn man heut zu tage nicht pressen kann
wie verbindet man denn dann diese Kupferrohre fachmännisch und richtig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Aus meiner Lehrzeit kenne ich noch Kupferrohr mittels Flamme hart zu löten,
Wird in der Heizungsinstallation auch heute noch angewandt. Nur in der Trinkwasserinstallation ist bis einschließlich 28mm CU-Rohr Weichlöten seit 1995 vorgeschrieben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
. . . . . und weitere Verbindungstechniken.
Richtig.
Wobei Kupfer im Neuinstallationsbereich bei Trinkwasser schon längst ausgestorben ist und im Heizungsbereich auch nur noch sehr selten verwendet wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Wobei Kupfer im Neuinstallationsbereich bei Trinkwasser schon längst ausgestorben ist
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir daheim kommt dafür kein Microplastik zum Einbau weder in der Wasser- noch in der Heizungsinstallation.
In unserer Region gibt es auch keine Probleme mit Kupferrohrinstallation im Trinkwasserbereich. In meinem Elternhaus wurde bereits 1936/37 im Neubau
Kupferrohr im Sanitärbereich installiert. Wasserschäden bis heute : Null. Den Wasserverteiler habe ich vor ca. zehn Jahren erneuert, weil sich die Absperrventile in Auflösung befanden (Entzinkung).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Ich sage nicht, dass es mit Kupfer Probleme gäbe (solange der pH-Wert stimmt), es ist inzwischen einfach ein erheblicher Kostenfaktor im Vergleich zu Kunststoff.
Und pressen geht deutlich schneller als Löten, insofern kann man damit auch Geld sparen.

Bei uns nebenan entsteht gerade eine neue DHH: nur Plaste für Heizung und Trinkwasser ☝

Ich freue mich schon auf deren 💩- Luft-Wärmepumpe .... :mad: 😈 ☠
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Und pressen geht deutlich schneller als Löten,
Leider geht die Handwerklichkeit durch den immer steigenden Kostendruck verloren. Und Pressen ist eine Technik nur für angelernte Kräfte. Eine echte Alternative gegen den Fachkräftemangel. 😡
 

Ryvar

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
7
Ich habe mir spaßes halber nun mal die benötigten Fitting-Presszangen angesehen und war erstaunt
das es die manuell schon für 102 Euronen und Hydraulisch für 128 gibt, für jemand der
diese Arbeiten öfters macht OK.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ich habe mir spaßes halber nun mal die benötigten Fitting-Presszangen angesehen und war erstaunt
das es die manuell schon für 102 Euronen und Hydraulisch für 128 gibt,
Wenn die definierte Presskraft auch erreicht wird . . . . Bedenklicher halte ich Haltbarkeit der O-Ringdichtungen, gerade beim Heizungsbau und bei thermischen Solaranlage bezüglich der Temperaturwechsel. Die maschinell betriebenen Pressen gehören in die jährliche Wartung der Gerätehersteller.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich sage nicht, dass es mit Kupfer Probleme gäbe (solange der pH-Wert stimmt), es ist inzwischen einfach ein erheblicher Kostenfaktor im Vergleich zu Kunststoff.
Und pressen geht deutlich schneller als Löten, insofern kann man damit auch Geld sparen.

Bei uns nebenan entsteht gerade eine neue DHH: nur Plaste für Heizung und Trinkwasser ☝

Ich freue mich schon auf deren 💩- Luft-Wärmepumpe .... :mad: 😈 ☠
Was ist mit der Luftwärmepumpe?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH würd sagen:
a) das SV kommt am besten an die Trinkwasserverteilung in den abgehenden KW-Zulauf zum WW-Speicher. Zumindest ist das da-wo-ICH-herkomme so üblich. Denn an dieser Trinkwasserverteilung hat man ja drunter idR eine Auffangrinne mit Kanalanschluss falls man mal eine Leitung entleert, DA geht dann auch das SV-Tropfwasser rein. Zumindest ist das da-wo-ICH-herkomme so üblich.
b) sollte das mit dem SV-Abtropfwasser ein Entsorgungsproblem darstellen, dann setzt man ein DURCHSTÖMTES Trinkwasser-Membrand-Ausdehnungs-Gefäß ein. Das SV ist Pflicht, dann nur noch als backup.
 
Thema:

120l Buderus Warmwasserspeicher

120l Buderus Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

    Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung: Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...
  • Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L

    Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L: Hallo Forum, ich lese nun schon seit über 4 Jahren bei euch im Forum mit. Dadurch konnte ich meine alte Ölheizung Viessmann VitoCell-uniferral-gl...
  • Buderus LOGAMAX PLUS GB 172 -14, 120L Warmwasserspeicher. Nach 12 min. duschen kommt nur noch kaltes

    Buderus LOGAMAX PLUS GB 172 -14, 120L Warmwasserspeicher. Nach 12 min. duschen kommt nur noch kaltes: Ich habe eine Frage. Seit einem Jahr wohnen wir in einem 150m² Haus, nach ca. 2 Wochen ist die Warmwasserzubereitung komplett ausgefallen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben