Buderus MM100 an Regelgerät BC110

Diskutiere Buderus MM100 an Regelgerät BC110 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüß euch, ich bin schon länger Mitleser des Heizungsforums. Nun habe ich das erste mal selbst ein Problem, sodass ich mich angemeldet habe...

RiGo.

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
4
Grüß euch,

ich bin schon länger Mitleser des Heizungsforums.
Nun habe ich das erste mal selbst ein Problem, sodass ich mich angemeldet habe.
Folgendes Problem habe ich mit meiner neuen Heizung:

ich habe 2 Heizkreise:
1x Heizkörper (Pumpegruppe links, ungemischt)
1x Warmwasser (Pumpegruppe rechts, gemischt mit MM100)

wie gehören die elektrisch mit meinem Regelgerät BC110 zusammengeschlossen?
Beim MM100 sind VC1, TC1 sowie PC1 vorverkabelt.

Aktuell hat der Elektriker die Verkabelung folgendermaßen vorgenommen, ist sich jedoch nicht sicher:

Pumpe links an PW1 an BC110

Pumpe rechts: 230V AC an PW2 an BC110
Pumpe rechts: Busklemme weiß (1+2) an Busklemme weiß (1+2)

Fotos siehe Anhang.

Funktioniert das so, oder ist hier was falsch? Wenn ja was und wie gehört es angeschlossen
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Welcher Wärmeerzeuger?
 

RiGo.

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
4
Buderus GB125-18
 

RiGo.

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
4
Richtig ich habe ein altes Haus und habe nur Heizkörper sowie einen Warmwasserboiler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
und habe nur Heizkörper sowie einen Warmwasserboiler.
Dann ist der ganze Aufbau falsch

Den Mischer bräuchtest du gar nicht - du hast ihn schon, so wird er eben verwendet.

Die Boilerladepumpoe kommt auf PW1
Der Heizkörperkreis ist der gemischte Kreis. Hier solltest du das MM100 auf Adresse 1 einstellen.
Der Stecker MC1 mit Drahtbrücke fehlt im MM100

Alle Kabel sind falsch verlegt -> von unten führen und Zugentlastungen verwenden!
 

RiGo.

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
4
Danke für die rasche antwort

Trotzdem seltsam für mich als laien.
laut BU-Installationsanleitung-MC110.pdf
ist nämlich
[12] PW1/VW1 – Speicherladepumpe (PW1 – 3 Anschlussklemmen belegt)
[13] PW2 – Zirkulationspumpe (Warmwasser).

Das bedeutet der Elektriker muss morgen die Brücke in MC1 setzen
Und PW1 mit PW2 tauschen, richtig?

//Edit:
Danke für den Hinweis mit der Kabelführung - werde ich morgen korrigieren lassen!
 
Thema:

Buderus MM100 an Regelgerät BC110

Buderus MM100 an Regelgerät BC110 - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus MM100 Problem

    Buderus MM100 Problem: Ich habe jetzt in meiner Buderus GB 125 zwei MM100 Module und ein SM 100 Modul installiert. Ich besitze einen ungemischten und einen gemischten...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus MM100 Problem

      Buderus MM100 Problem: Ich habe jetzt in meiner Buderus GB 125 zwei MM100 Module und ein SM 100 Modul installiert. Ich besitze einen ungemischten und einen gemischten...
    Oben